Unter last treckert/nagelt mein KY seit neustem und 2. :-(
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- maddevil
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Unter last treckert/nagelt mein KY seit neustem und 2. :-(
hi,
seit einer autobahnfahr vor ner woche ist mein KY sehr laut unter last. das einzige was ich davor verändert habe ist ein neuer auspuff, der ist aber fest! habt ihr ne idee woran das liegen kann?
das zweite ist, dass es mir komisch vorkommt, dass druck auf dem kühlwasser ausgleichsbehälter ist bei kaltem motor.
danke schon mal im vorraus.
seit einer autobahnfahr vor ner woche ist mein KY sehr laut unter last. das einzige was ich davor verändert habe ist ein neuer auspuff, der ist aber fest! habt ihr ne idee woran das liegen kann?
das zweite ist, dass es mir komisch vorkommt, dass druck auf dem kühlwasser ausgleichsbehälter ist bei kaltem motor.
danke schon mal im vorraus.
Zuletzt geändert von maddevil am 14.08.2008, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Ja eigentlich sollte da immer Druck drin sein im Kühlsystem, auch bei kaltem Motor.
Wie hört sich dein Motor denn an?
Solltest es schon etwas genauer beschreiben.
Rauchentwicklung? Leistungsverlust?
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hi,
also bei meinem polo ist da kein druck auf dem kühlsystem im kalten zustand und ich kann mich nicht erinnern das bei irgendeinem meiner autos je gehabt zu haben. kommt mir deshalb eben komisch vor.
das geräusch ist eben ein sehr hartes nageln unter last, also wenn ich gas gebe könnte man denken, dass da einer mit ner maschinenpistole schiesst. das was vor kurzem noch nicht. das ist so stark, dass es mir echt sorgen macht, denn der motor hat erst 4000km runter, alt ist nur die ESP und die ESD.
gruß maddevil
also bei meinem polo ist da kein druck auf dem kühlsystem im kalten zustand und ich kann mich nicht erinnern das bei irgendeinem meiner autos je gehabt zu haben. kommt mir deshalb eben komisch vor.
das geräusch ist eben ein sehr hartes nageln unter last, also wenn ich gas gebe könnte man denken, dass da einer mit ner maschinenpistole schiesst. das was vor kurzem noch nicht. das ist so stark, dass es mir echt sorgen macht, denn der motor hat erst 4000km runter, alt ist nur die ESP und die ESD.
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Hallo maddevil,
du solltest besser mal die Düsen und die Pumpe prüfen ( lassen ).
Falsche Einstellung der Pumpe( Einspritzzeitpunkt ) oder defekte Düsen lassen schonmal solche Geräusche aufkommen. So etwas kann Dir auch den Motor niederrichten.
Bei mir hat eine defekte Pumpe einen Motortotalschaden zur Folge.
Wenn die Düsen raus sind, prüfe, ob die Glühkammern noch fest sind.
Gruß
Carl
du solltest besser mal die Düsen und die Pumpe prüfen ( lassen ).
Falsche Einstellung der Pumpe( Einspritzzeitpunkt ) oder defekte Düsen lassen schonmal solche Geräusche aufkommen. So etwas kann Dir auch den Motor niederrichten.
Bei mir hat eine defekte Pumpe einen Motortotalschaden zur Folge.
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Gruß
Carl
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Es geht nichts über einen ordentlichen VW Bus ! Alles andere ist nur Auto fahren.
Member of the
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hi,
danke erstmal, auch wenn sich das nicht so toll anhört. ich hatte schon sowas in die richtung vermutet. wie kann ich denn am besten und einfachsten testen, ob es die einstellung der pumpe ist, oder ob ne düse hin ist?
gruß maddevil
danke erstmal, auch wenn sich das nicht so toll anhört. ich hatte schon sowas in die richtung vermutet. wie kann ich denn am besten und einfachsten testen, ob es die einstellung der pumpe ist, oder ob ne düse hin ist?
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achso, noch wegen dem druck im kühlwasserkreislauf, kann es sein, dass einfach nur der deckel vom ausgleichsbehälter kaputt ist?
gruß maddevil
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Hi,
im Kühlsysem ist bei kaltem Motor, sofern dieser in Ordnung ist, selbstverstaendlich kein nennenswerter Ueberdruck.
Das Nageln/Geraeusch koennte auch eine weggeflogene Kruemmerdichtung sein, aber ich wuerde auch im Bereich Einspritzduesen, wenn die gewechselt wurden, die Ursache vermuten, eventuell wurden ja die waermeschutzplättchen nicht gewechselt.
gruss
Harro
im Kühlsysem ist bei kaltem Motor, sofern dieser in Ordnung ist, selbstverstaendlich kein nennenswerter Ueberdruck.
Das Nageln/Geraeusch koennte auch eine weggeflogene Kruemmerdichtung sein, aber ich wuerde auch im Bereich Einspritzduesen, wenn die gewechselt wurden, die Ursache vermuten, eventuell wurden ja die waermeschutzplättchen nicht gewechselt.
gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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also wenn ich den ausgleichsbehälter aufschraube, ist es so als ob ich das bei meinem polo bei heissem motor mache, es spritzt das wasser raus...
also die esd sind die des alten motors und ich habe neue plättchen verbaut. das ist aber wie gesagt 4000km her und bisher war es in ordnung.
gruß maddevil
also die esd sind die des alten motors und ich habe neue plättchen verbaut. das ist aber wie gesagt 4000km her und bisher war es in ordnung.
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Also wenn es nicht metallisch klinkt, es sehr laut ist und kein Leistungsverlust vorhanden ist würde ich auch auf eine Auslasskrümmerdichtung tippen. Fühl mal bei laufendem Motor obs irgendwo um den Auslaskrümmer "pustet". Eventuell kannst du auch mit nem Spiegel und ner Taschenlampe Kontrolieren ob da irgendwo um den Krümmer Rußspuren sind.
Gruß, Micha
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also ich finde es hört sich schon eher mechanisch an. werde heute abend mal nen vw-meister interviewen, was der dazu sagt.
gruß maddevil
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so eine SCHE...!!! wie blöd muss man sein?
ich bin so ein volldepp! ich habe grade die esd rausgeschraubt, weil ein netter herr von vw die einstellen möchte und habe gemerkt, dass bei einer düse die flammscheibe fehlte. wie kann man sowas vergessen? die düse ist jetzt unten ein wenig eingebuchtet, kann man die noch verwenden??? kann der kopf jetzt nen schaden haben?
man ich könnte mich selbst verkloppen dafür
gruß maddevil
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Hi,
die Düse ist Schrott, der Zylinderkopf sollte das eigentlich überstanden haben.
Gruss
Harro
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hi harro,
vielen dank, dann muss ich mir wohl ne düse besorgen. der vw meister meinte, dass mit der düse sollte noch gehen, aber ich bin da selbst skeptisch.
hat noch jemand ne brauchbare düse rumliegen???
gruß maddevil
vielen dank, dann muss ich mir wohl ne düse besorgen. der vw meister meinte, dass mit der düse sollte noch gehen, aber ich bin da selbst skeptisch.
hat noch jemand ne brauchbare düse rumliegen???
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Hi,
mach es richtig, 4 neue Düsen, alle gleich eingestellt. Eine gebrauchte, die nicht exakt zu den anderen Düsen passt, ruiniert eventuell den Motor.
GRuss
Harro
mach es richtig, 4 neue Düsen, alle gleich eingestellt. Eine gebrauchte, die nicht exakt zu den anderen Düsen passt, ruiniert eventuell den Motor.
GRuss
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hi,
so jetzt habe ich nen satz NEUE düsen drin, hat mich mal eben 266 € gekostet und habe jetzt ein helles metallisches klingeln. es kann nur innen sein, denn aussen am motor habe ich alles überprüft. kann es passieren, dass so eine wärmeschutzscheibe bricht und in den kopf fällt? bei einer düse war ja keine, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, die vergessen zu haben. oder ist jetzt die wirbelkammer lose oder im eimer?
gruß maddevil
so jetzt habe ich nen satz NEUE düsen drin, hat mich mal eben 266 € gekostet und habe jetzt ein helles metallisches klingeln. es kann nur innen sein, denn aussen am motor habe ich alles überprüft. kann es passieren, dass so eine wärmeschutzscheibe bricht und in den kopf fällt? bei einer düse war ja keine, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, die vergessen zu haben. oder ist jetzt die wirbelkammer lose oder im eimer?
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hi,
also nach vier neuen ESD und einem frisch eingestellten förderbeginn läuft der motor wieder wie eine biene und verbraucht auch gleich mal ein bisschen weniger
aber mein hauptproblem was ich jetzt noch habe, ist der druck der sich im kühlkreislauf aufbaut.
es ist so, dass der druck immer höher wird. ich habe mich schon über kühlwasserflecken unter dem auto gewundert und nun festgestellt, dass der druck so hoch wird, dass das wasser an den schläuchen rausdrückt. also am thermostatflansch, am ölkühleranschluss (ölfilter) und am schlauch nach vorn zu den kunststoffrohren.
ich verstehe das nicht, normaler weise müsste doch ein überdruck über den deckel vom ausgleichsbehälter in den vorratsbehälter abgeleitet werden, oder? da tut sich gar nichts.
ich hoffe mir kann da einer helfen, ich weiss da nicht mehr weiter...
schönen sonntag wünsche ich.
gruß maddevil
also nach vier neuen ESD und einem frisch eingestellten förderbeginn läuft der motor wieder wie eine biene und verbraucht auch gleich mal ein bisschen weniger
aber mein hauptproblem was ich jetzt noch habe, ist der druck der sich im kühlkreislauf aufbaut.
es ist so, dass der druck immer höher wird. ich habe mich schon über kühlwasserflecken unter dem auto gewundert und nun festgestellt, dass der druck so hoch wird, dass das wasser an den schläuchen rausdrückt. also am thermostatflansch, am ölkühleranschluss (ölfilter) und am schlauch nach vorn zu den kunststoffrohren.
ich verstehe das nicht, normaler weise müsste doch ein überdruck über den deckel vom ausgleichsbehälter in den vorratsbehälter abgeleitet werden, oder? da tut sich gar nichts.
ich hoffe mir kann da einer helfen, ich weiss da nicht mehr weiter...
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Hallo Maddevil,
ich hatte leider auch das Problem mit dem Überdruck im Kühlsystem. Bei mir kam das Kühlwasser aus dem Überlauf des oberen Behälters (ja ja, ich weiß, da gehört ein Schlauch drauf. ) Ich hab einfach mal das System entlüftet. Hat ordentlich geblubbert. Scheint jetzt wieder zu funktionieren. Die Temperatur auf der folgenden Probefahrt war prompt etwas niedrieger als sonst.
Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass die Luft irgendwie reingekommen ist. Aber wo?
Ich bring das Auto morgen zum Spezialisten. Sobald ich näheres über das Überdruckproblem weiß sag ich dir natürlich Bescheid.
Gruß
Der Matze
ich hatte leider auch das Problem mit dem Überdruck im Kühlsystem. Bei mir kam das Kühlwasser aus dem Überlauf des oberen Behälters (ja ja, ich weiß, da gehört ein Schlauch drauf. ) Ich hab einfach mal das System entlüftet. Hat ordentlich geblubbert. Scheint jetzt wieder zu funktionieren. Die Temperatur auf der folgenden Probefahrt war prompt etwas niedrieger als sonst.
Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass die Luft irgendwie reingekommen ist. Aber wo?
Ich bring das Auto morgen zum Spezialisten. Sobald ich näheres über das Überdruckproblem weiß sag ich dir natürlich Bescheid.
Gruß
Der Matze
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FR-KY XXXX
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