Motor/Kompressionsprobleme WBX, bitte um Hilfe!!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ghiapidi
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2008, 22:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Osann-Monzel

Motor/Kompressionsprobleme WBX, bitte um Hilfe!!!

Beitrag von ghiapidi »

Hallöchen,
hatte auf dem 4.Zylinder meines 78PS DG-WBX wirklich 0 bar Kompression, auf allen anderen so zwischen 11 und 11,5 bar. Deshalb habe ich den Zylinderkopf abgebaut um nachzusehen was los ist. Augenscheinlich zeigte sich am Kolben aussen rechts eine blank geschlagene Stelle, dachte erst vom Ventil. Also Zylinderkopf rumgedreht, mit Benzin die Brennräume gefüllt und siehe da, es tritt kein Benzin aus, also schonmal kein Ventil krumm oder Brennraum undicht! Die Anschlagestelle des Kipphebels auf dem 4.Zylinder zeigt aber deutliche Einschlagspuren, auch auf Gegenstück an dem Ventil zeigen sich deutliche Vertiefungen/Einschlagspuren, so als ob das Ventil irgendwie fest steht! Alle anderen Teile an der Kipphebelwelle zeigen deutlich weniger bis gar keine derartigen Spuren. Der Motor lässt sich auch weiterhin drehen, der Zylinder bewegt sich vor und zurück, also auch kein Pleuel gebrochen etc. ! Was kann es nun sein???? Soll es denn an dem Hydrostössel liegen? Evtl. defekt? Kann dann ein Kompressionsdruck von 0 bar entstehen? Also, wer weiss Rat und kann mir helfen? Wäre wirklich dringend, damit mein Bus für die Bauphase fertig ist.
Besten Dank schonmal für eure Hilfe. Wenn gewünscht, dann kann ich auch mal Bilder machen o.ä.
Übrigens, die Ventilköpfe zeigen keinerlei Anschlagstellen mit dem Kolben, auch sind keine Risse zwischen den Ventilen zu erkennen.
Gruß Thorsten
ghiapidi
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2008, 22:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Osann-Monzel

Das Resultat...

Beitrag von ghiapidi »

...habe nun mal das Auslassventil ausgebaut. Und siehe da, es hat wohl doch nicht mehr so richtig geschlossen. Ich gehe stark davon aus, dass das Auslassventil im eingebauten Zustand offen gestanden hat, dadurch auch die 0 Kompression. Bei Ausbau der Kipphebelwelle ist es dann durch den Federdruck zurückgezogen worden und hat sich verschlossen, dadurch ist dann auch beim Benzintest kein Benzin aus dem Flansch gelaufen. Fazit: Ventil hat geringen Schlag nach links, also unbrauchbar. Nicht so schlimm... aber Ventilführung weist doch m.E. etwas zu viel Spiel auf, zum Verglaich Einlassventil ausgebaut; wesentlich weniger Spiel. Fazit: Neuen Ventilsitz vom Motoreninstandsetzer einbauen, Kosten ??? Wer weiss was es kosten darf? Kopf ist ansonsten in sehr gutem Zustand, ohne Risse zw. den Ventilen...
Nur mal zur Info an Interessierte und Leute, die ähnliche Probleme haben/hatten...
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“