Standheizung defekt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Standheizung defekt?

Beitrag von Craven »

Hallo liebe Leutz,

man soll ja ab und an die Standheizung in Betrieb nehmen, soweit ich weiß.
Dieses tat ich gestern auch, allerdings mit einem fiesen Nebeneffekt.
Erst kam nur kalte Luft aus den Öffnungen innerhalb des Fahrzeugs, dann sah ich im Rückspiegel wie extrem heftige Rauchwolken unterm Auto hervorkamen. Dann auch ins innere des Fahrzeugs.
In Panik verlies ich den Wagen und es sah aus, als würde er jeden Moment in Flammen aufgehen.
Auf einmal war der Spuk vorbei und alles war ruhig.
Innen stank er noch ordentlich nach den Gasen, was aber auch daran lag, das ich beim rausspringen die Tür offen ließ (Zirkulation).

Ist dat Ding nun im Eimer, oder ist sowas nach langer Nichtnutzung normal?

Es handelt sich hierbei um einen Ex-BW T3 KY mit der Bundeswehrstandheizung von Eberspächer.

Lg
Jens
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

hallo,
das hat meine auch gemacht. also das mit der kalten luft am anfang ist normal, warme kommt erst so etwa nach 2 minuten. vorher lüftet sich die heizung selbst durch und fördert sprit usw.
meine hat auch ordentlich gequalmt, die hat lange ausgebaut in einer garage gelegen. ich hab sie dann 2 stunden am stück laufen lassen, in der hoffnung, das sich alte beläge und rückstände rausbrennen. hat auch ganz gut geklappt, heute war es nur für 10 sekunden und viel weniger rauch. ich denke das pendelt sich noch ein.
mfg oliver
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

:-bla ACHTUNG GEFAHR :-bla

wenn die standheizung in den innenraum wualmt und es innen nach gasen stinkt ist absolute vorsicht geboten!!!!

erstickungsgefahr


meine DA6 (müsste die gleiche sien wie in deinem wehrdienstler) macht das leider auch und ist somit wohl kernschrott, spätestens der tüv wird wohl die trennung aussprechen da die kammer älter als 10 jahre ist :cry: :cry:
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

ja ist klar, wenn da wirklich abgase durch den warmluftauslass in den innenraum kommen, ist die brennkammer durch. die soll alle 10 jahre getauscht bzw geprüft werden. ich dachte jetzt, wegen der offenen tür oder sonstige ritzen ist der entstandene qualm eingedrungen.dringend prüfen!!!!!
oliver
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

Hi,

danke für die Tips.
Ich habe die Standheizung vorhin nochmal angeschmissen und außerhalbs des Wagens gewartet. In den ersten 2-3 Minuten qualmte sie wieder heftig, danach wurde es schlagartig weniger.
Als sie sich abgeschaltet hat, habe ich mich reingesetzt und es war mollig warm.
Im Wagen waren keine Gase oder Abgase. Demnach sind die gestern tatsächlich durch mein panikartiges verlassen ins Auto gekommen.
Nochmals vielen Dank für die Tps und den Hinweis.

Lg
Jens
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

Die Dichtungen etc. werde ich natürlich im Auge behalten. Habe ja keine Lust als Räucherware in der Gerichtsmedizin zu liegen.
Benutzeravatar
dirk_P
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.06.2008, 19:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von dirk_P »

Hi, hatte meine Standheizung gebraucht inner Bucht gekauft und bei der ersten Inbetriebnahme hat die das auch gemacht. Nach ein paar Starts war alles OK. Da die schon älter ist und ich auch ein bischen Angst vor den Abgasen hab, überlege ich schon ob ich nicht wenn ich sie einbaue auch gleich einen CO Warner mit einbaue...
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

na wunderbar, hauptsache, es läuft!


@domi;
der tüv kann tatsächlich die plakette verweigern, wenn die standheizung älter ist als 10 jahre. man kann das umgehen, indem man die heizung in einer fachwerkstatt prüfen lässt, dann bekommt sie einen neuen aufkleber, und gut ists. die brennkammer lässt sich tauschen, ist nach meinen infos auch nicht so teuer, 40 euro hab ich gehört.also kernschrott ist deine heizung damit nicht, finde ich.
mfg oliver
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

40?

ich hab vor ner halbe ewigkeit was gelesen dass es nur eine firma gibt die brennkammern von ner da6 prüft, und die wollten damals 800 gute deutsche mark...
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

ja klar, die standheizung kostet neu komplett um die 1000-1500 euro, und das prüfen der kammer 400 oder wie? ich kann gerne mal aktuelle zahlen besorgen, aber das es so teuer sein soll, bezweifle ich stark. was werden die wohl machen? co2- messgerät reinhalten, notfalls für die sichtprüfung auf und wieder zuschrauben, fertig. teurer wirds bestimmt erst, wenn die kammer wirklich getauscht werden muss, ist bestimmt eine menge zu schrauben . das ersatzteil selbst wird auch nicht teuer sein, denk ich mal. also ich würde die hoffnung nicht aufgeben, bevor mir einer in ner werkstatt so fiese zahlen um die ohren haut, wie du sie gehört hast.
mfg oliver
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
john316
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2008, 17:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchzell

Beitrag von john316 »

moin,
wie schon gesagt, mit den Heizungen ist nicht zu Spaßen...
LEBENSGEFAHR ist angesagt wenn die nach innen brennt.

Ich möchte mich nicht in die Diskussion einmischen, wollte nur anmerken, das ich eure alten Luftstandheizungen gerne abnehme...(also die Ddefekten)

Gruß Johannes
------------------------------------

Warum sitzen wir trotz
>Wort-Schwall,
>Rede-Fluss,
>Gehirn-Strömen,
usw. so oft
auf dem Trockenen



Grüße Johannes
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Daas hat meine standheizung auch gemacht damals aber dann immer abgeschaltet. Das war ne wasserwärmende eberspächer. Hab mir dann bei ibäi ne B5W gekauft,mal eben aner batterie angeklemmt,hat sich nix getan :gr mich beschleicht n bissle das gefühl dat die im Ar*** is,will es aber noch mal genauer testen,vielleicht lief sie ja nich an weil kein wasser oder sprit drin war,evtl kerze kaputt oder sonst was... war das bei euch evtl auch mal so?
Wenn einer ne idde hat,wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Immer zum Fachhändler damit. Muss ich auch noch machen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
holger0069
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2008, 11:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: A- Wiener neustadt

da6 heizt nicht

Beitrag von holger0069 »

habe meine da6 heute kpl zerlegt

glühkerze OK !
Dieselpumpe Ok

usw.

Das gebläse startet auf stufe 1 , es qualmt auch etwas, dann schaltet sie ab

kann mir einer sagen wieviele relais vorne unter handschuhfach verbaut sein müssen.

es sind steckplätze für 4 relais eingearbeitet, bei mir ist aber der vordere rechte steckplatz frei.

danke vorab
holger
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
holger0069
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2008, 11:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: A- Wiener neustadt

da 6 läuft wieder

Beitrag von holger0069 »

dann beim fahren habe ich immer wieder die da6 angeschaltet



an einer kreuzung , hinter mir meine freundin , fing die kiste dann auf einmal an zu qualmen ohne ende,

meine freundin voller hilfsbereitschaft raus aus ihrem auto, 100 m sprint hingelegt



und ich kann euch sagen



sie läuft, qualmt zwar immer noch wie blöde , aber es kommt warme luft raus



nach ca 5 min schaltet sie sich dann wieder ab.



startet aber dann auch wieder



gebläse zwar nur auf einer stufe - ist dass normal ??



aber es wärmt.



viel freu



im stand zickt sie noch, wird wohl an der leistung der 2. batterie hängen
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
powerbear1
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2007, 12:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Beitrag von powerbear1 »

Also: Wenn es das gute Stück gar nicht tun will und die Glühkerze funktioniert, sowie die Dieselpumpe auch, hilft manchmal eine Überprüfung der Masseverbindungen. Die lange Zeit und Feuchtigkeit setzen den Kabeln natürlich ganz schön zu.
Das abgeben von Qualm/Abgasen in den Innenraum sollte sich, wenn die Standheizung länger nicht in Betrieb war, spätestens nach dem zweiten Testlauf komplett geben. Wenn nicht ist Vorsicht geboten.
Die Standheizung, zumindest die der der guten alten BW, läuft immer auf einer Gebläsestufe...
Auf die Dauer hilft nur Power
holger0069
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2008, 11:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: A- Wiener neustadt

da 6

Beitrag von holger0069 »

das qualmen hat sich normalisiert, starten tut sie auch, zwar nicht immer beim 1. versuch, aber beim 2. bis 3. versuch wärmt sie dann auch. Bisher aber nur, wenn der Motor läuft.

mit der einen gebläsestufe habe ich auch schon herausgefunden.

was mir weiterhin noch ein rätsel ist : warum geht sie nach 4-5 minuten einfach aus ??

kann dass an der 2. dieselpumpe liegen ?? evtl. auch der wärmefühler defekt ??
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
powerbear1
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2007, 12:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Beitrag von powerbear1 »

Das sie nicht direkt startet könnte sehr gut an der Glühkerze liegen, die solltest du mal ausbauen.
Dazu musst du die Brennkammer selbst übrigens nicht abschrauben. Abdeckungsplatte abschrauben reicht aus. Oftmals hat man die Kammer getauscht und die Kerze leider nicht. Die Kabel die da drauf gehen sehen dann meist ebenfalls ziemlich wüst aus.
Ich habe meiner Standheizung eine neue Glühkerze (so um die 25€) und neue Kabelschuhe spendiert. Außerdem habe ich noch die Massekabel freigekratzt und eine neue Verbindung zur Karosserie gelegt.
Nun läuft sie einwandfrei!
Auf die Dauer hilft nur Power
holger0069
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2008, 11:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: A- Wiener neustadt

da 6

Beitrag von holger0069 »

zuerst mal merci für deine antwort

alles bereits gemacht, nachdem ich sie ja kpl. auseinander genommen habe.

habe heute ca 10 startversuche bei laufendem motor unternommen. 5 mal nur kalte luft, 3 mal wurde es lauwarm, 2 mal heiss; gequalmt aber immer voll heftig.

jedoch nach 4-5 minuten war ende; nichts tat sich mehr
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
powerbear1
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2007, 12:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Beitrag von powerbear1 »

Hmm, ich würde weiterhin auf ein Masseproblem tippen, wenn du die Glühkerze bereits getauscht hast. Ich habe einen komplett neuen Anschluss gelegt und die Kabelschuhe getauscht.
Sorry für die späte Antwort aber ich kämpfe gerade mit dem Einbau eines neuen Motors...
Auf die Dauer hilft nur Power
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“