T3 oder doch lieber T4

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DerMechaniker
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T3 oder doch lieber T4

Beitrag von DerMechaniker »

Abend Freunde der Bullis

Wie der ein oder andere ja weiß suche ich ein Bulli, nachdem ich mit so mit meinem Vater unterhalten habe, kam er dann irgendwie auf den T4 da neuer....

Was würde eigentlich für einen T3 oder T4 sprechen.
Gefallen tun sie mir beide wie ist es aber mit dem Ersatzteilen und Rost.

Da so wie es aussieht ich mir vielleicht doch früher einen zulege wenn ich etwas finanziell von meinem Vater unterstützt werde.

Mich schrecken zur zeit die Schaltberichte bei den T3 ab.
Es scheint so als haben viele probleme mit dem R-Gang.
Wenn das so ist wie bei meinem Fofi dann macht das ja kein spaß, da muss man den R-Gang reindrücken und manchmal den 1-Gang.

Totti ich muss unbedingt mal deine Schätze sehn
Gruß Timon

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konrad.pssc
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Beitrag von konrad.pssc »

Der Motor gehört nach hinten =) Allein schon deshalb muss es ein T3 sein :-P

Ne mal ganz ehrlich. Rein Rostmäßig find ich den T4 bald schlimmer als den T3, wenn er nicht gut behandelt wird. Ersatzteilsituation ist für beide glaube ziemlich gut, obwohl du am T3 mehr selber machen kannst, weil man einfach einfacher rankommt. Ausserdem ist das Raumgefühl im T3 wesentlich volumiger als im T4 find ich. Und letztenendes, der T3 ist einfach noch ein echter Bulli. Nen T4 ist einfach nur nen Bus :-P
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Also,

Neuer ist nicht immer besser!
Das gilt vor allem für den T4. Vielen klappen beim Wort "T4" die Zehennägel hoch, mir ist das egal, ich mag den auch noch.
Aber um einen guten T4 zu bekommen legst Du locker mal irgendwas im 5 stelligen Bereich hin.
So wie ich das gelesen habe, sind Deine Schrauberkentnisse noch nicht so erfahren. Da würde ich lieber einen T3 kaufen.
Den gibt's in gut für das halbe Geld, der hat unter Umständen sogar weniger Rost und Du kannst mit Kollegen zusammen viel, viel mehr und viel einfacher reparieren als beim T4. Allein mal Zahnriemen wechseln oder Zylinderkopfdichtung wechseln...oder Kupplung oder oder oder....

Die T4 rosten (bis zu irgendeinem bestimmten Baujahr, das sagt sicher gleich noch einer hier) genauso wie Hulle.
Andererseits wohnst Du in Stugi!! Denke an die Umweltzonengeschichte.

Wenn Dein Dad Dich sponsort, dann würde ich mir einen richtig guten T4 holen. Aber das sind immer alte Böcke, die können immer
i-r-g-e-n-d-w-a-s haben.
Erastzteile bekommst Du für den T3 eigentlich noch (fast) allle und billiger als T4.

Schaltberichte? Wo haste das denn gelesen?
Da hab ich mal gar kein Problem damit. Manche haben aber auch ihre Schaltgestänge verstellt und das macht dann auch Probleme.
Hin und wieder muss man halt schon in den 1. Gang schalten - das hab ich bei meinem 2000er Polo aber auch - wohl 'ne alte VW Krankheit.
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DerMechaniker
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Beitrag von DerMechaniker »

danke für deine Schnelle Antwort.

Was mir gerade noch eingefallen ist wie ist das den ohne Servolenkung, ich habe zuhause einen sehr kleinen Hof und muss von Anschlag links nach rechts durchkurbeln im stand, ist das ein riesen Kraftakt oder nicht weiters problematisch da der Motor ja hinten ist.

Was ich persönlich ja gern will deswegen auch der T3
Gruß Timon

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wolke55
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Beitrag von wolke55 »

Salü DerMechaniker,
fahre jetzt 19 Jahre Bulli. 14 Jahre Joker III, 2 Jahre T4 TDI, 3 Jahre T3 LLE.
Meine Erfahrungen und zugleich meine Meinung.
Wenn Du zuviel Geld übrig hast, dann kauf ne'n T4!!!
In den 2 Jahre hatte ich >€ 6.000,00 an Rep. Kosten an der Backe!!!
Da ist nix mehr bzw kaum noch etwas mit "selber schrauben"
Du bist auf AUWEH angewieswn.
Der T4 war nur 2 Jahre alt und hatte lediglich 45tkm.
Außerdem ist deutlich weniger Platz im Innenraum.
Der T3 ist deutlich robuster, alle Teile noch zu haben und mit Abstand, deutlich preiswerter. Wir werden uns unser Schätzchen möglichst lange erhalten.
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

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DerMechaniker
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Beitrag von DerMechaniker »

Also doch ein T3, will ja einen zum Schrauben.

Genau bei den Bullis hab ich noch keine Schraubererfahrungen. Aber bei meinem Fiesta schon etwas mehr.
Ist einfach etwas reinarbeiten sich ein gutes Schrauberbuch zulegen und zu not zu meinem Mechaniker fahren der mir dann weiter hilft.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

*kann man irgendwie das machen das der Link nicht so lang angezeit wird?

Den hat mein Vater gefunden was meint ihr zu dem ist halt cool das er Bj90 ist wie ich des heißt wenn er 30 ist und sein H bekomm gibts ne große Feier
Gruß Timon

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jenseblümchen
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Beitrag von jenseblümchen »

DerMechaniker hat geschrieben:danke für deine Schnelle Antwort.

Was mir gerade noch eingefallen ist wie ist das den ohne Servolenkung, ich habe zuhause einen sehr kleinen Hof und muss von Anschlag links nach rechts durchkurbeln im stand, ist das ein riesen Kraftakt oder nicht weiters problematisch da der Motor ja hinten ist.

Was ich persönlich ja gern will deswegen auch der T3
Solange du kein Sportlenkrad im Miniformat und 235er Schluppen drauf packst ist das ganze kein akt.
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
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Domi
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Beitrag von Domi »

dito

hol dir nen transporterlenkrad, die sind so groß, mit der hebelwirkung brauchst keine servo :hehe spreche aus erfahrung.

ne freundin von mir die noch nie ne karre ohne servo gefahren ist, kam problemlos mit dem bulli klar.

und zur not hilft auch ganz leichtes rollen lassen, dann gehst schon viel leichter.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Graig
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Beitrag von Graig »

Hi,
kauf dir man ruhig einen T4! :bet
einen richtigen Bus kannst du dir später immer noch kaufen.



Gruß
Gtaig



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TottiP
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Re: T3 oder doch lieber T4

Beitrag von TottiP »

DerMechaniker hat geschrieben:
Totti ich muss unbedingt mal deine Schätze sehn
An mir soll es nicht liegen :sun
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
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SyncroRS
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Beitrag von SyncroRS »

Fahre seit 8 Jahren ´nen 90er T3. nun waren wir für meine Frau auf der Suche nach einem T4. es gab keinen unter Bj´99 der nicht durchgerostet war.
Ab ´99er kosten die brauchbaren aber gerne noch 10 Scheine.
Also Fazit: Kein T4.
Wenn Du rechts trittst wird die Landschaft schneller.
Mitglied der http://www.IG-T3.com" onclick="window.open(this.href);return false;
wolke55
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Beitrag von wolke55 »

@ SyncroRS,
lass die Finger vom T4, s. meinen Kommentar oben.
Gruß Wolfgang
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Beitrag von xlspecial »

also ich kann ein paar dingebestätigen was den t4 angeht. das mit dem rost ist so eine sache, ja. das ist aber stark baujahrabhängig. am schlimmsten sind die baujahre 93/94, da war dei umstellung der lacke auf wasserbasis. ein jahr drunter und drüber sollte man wenns geht auch nicht unbedingt nehmen, sind aber bei guter pflege deutlich besser. ein tipp wenn man wenig gled zur verfügung hat: einen gepflegten 90er oder 91er finden, der das vw zeichen auf der heckklappe direkt unterm fenster hat. die sind verzinkt und haben kaum rost. da dann nen benziner mit gasanlage, am besten den 2,5er. kaltlaufregler zum steuersparen nicht vergessen. und bei km-leistungen über 200tkm nicht abschrecken lassen, aber genau auf die bisherige wartung achten.

und wo der motor nun hingehört ist ja nunmal ansichtssache. bei nem richtigen bulli nach hinten, ok. aber der motor vorne hat nun auch nicht nur nachteile...und die doofen sprüche kann ich langsam nich mehr hören
:kuss :kuss :kuss

raumgefühl: der t3 ist innen größer. allein von der innenraumlänge, daher hat man beim t4 dann den langen radstand erfunden, da passts wieder. vorteil: mehr stauraum weil kein motorkasten...

selberschrauben: geht auch beim t4 mit einigermaßen ahnung, ist aber beim t3 eindeutig leichter was die vorkenntnisse angeht. ich hab bis jetzt alles selbergemacht oder von guten forumskollegen machen lassen. dazu hat man die ja schließlich...

preis: t4 sind in der anschaffung teuer, stimmt. dafür sind sie bei ordentlicher behandlung sehr günstig was reparaturen angeht. alleine die langlebigkeit der motoren, die machen alle locker 300tkm ohne meckern wenn man sie nicht quält. ich hab meinen jetzt 4 jahre und ausser verschleissteile und ölwechsel hab ich nix machen müssen. lediglich die automatikgetriebe sollte man auslassen, die sind zu schwach und halten nicht. aber auch beim t4 gibts montagsautos, wie überall leider.

zu beachten: plakettenschwachsinn. je nachdem was man will und wo man wohnt ist die auswahl dann begrenzt.

du siehst also: gaanich so einfach. willst du nur fahren und wenig erhaltungsbasteleien, eher t4. willst du was zum schrauben und pflegen, kauf dir nen t3 und erhalte ihn möglichst lange.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
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*Wolfgang*
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Beitrag von *Wolfgang* »

Stimmt das echt mit der Verzinkung ganz früher T4? Wusste ich gar nicht.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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kajunga
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Beitrag von kajunga »

Also meine Meinung:
Ein T4 mag technisch weiter entwickel sein und vielleicht einen besseren Kosten-Nutzen-Faktor haben, ABER:

Bullifahren (Mit Heckmotor) ist keine Fortbewegungsart, sondern ein Lebensgefühl. So ein T3 ist unglaüblich Robust und einfach(fast) unkaputtbar.

Der T3 ist der "No Surrender" unter den Bussen. Und wenn er einmal von uns gehen sollte, dann nimmt er mindens 2 Corsas mit ins Grab.

Er bietet einem ein Zuhause, wenn einen die Alte schon wider vor die Tür gesetzt hat; Er spendet einem seine Dankbarkeit, wenn er nach erfolgreicher Reperatur(soll ja mal vorkommen) wider Schnurrt und vieles mehr.

Und egal wie schnell andere fahren, ihr könnt nicht jagen, was ihr nicht töten könnt!
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

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