Frage: Getriebe mit Sperrung

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DoSch
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Frage: Getriebe mit Sperrung

Beitrag von DoSch »

Aloha zusammen...

mir spukt schon seit einiger zeit der gedanke im köpf herum, das so ein teilgesperrtes getriebe doch was tolles sei. so für die wintersprotlerfraktion denen ein syncro zu viel des guten währe (auch aus kostengründen)

wo wurde dieses besagte getriebe eigentlich verbaut? kommt man an soetwas überhaupt ran? oder gibt wer eins hat es bestimmt nicht her?

was meint ihr?

grüße dosch
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deepdiver
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Beitrag von deepdiver »

morgen, das ist glaub das ass mit 40% sperre. allerdings sind die aus der bucht wohl meist defekt und das geld nicht wert, was "man" so ließt...

hab es damals gelassen und ein 3h eingebaut.

zum thema getriebe kann man wohl bücher schreiben und die philosophien gehen da auch auseinander
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Domi
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Beitrag von Domi »

mal ne ganz andere frage, kann man in einen 2wd ein hinterachsgtriebe mit sperre vom syncro einabauen? wär doch mehr oder weniger ideal, oder täusch ich mich?
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celtic
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Beitrag von celtic »

Domi hat geschrieben:mal ne ganz andere frage, kann man in einen 2wd ein hinterachsgtriebe mit sperre vom syncro einabauen? wär doch mehr oder weniger ideal, oder täusch ich mich?
das würde mich auch interesieren ob das möglich ist und was man umbauen müsste
jenseblümchen
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Beitrag von jenseblümchen »

glaub ohne rumgefummel wird das nix...die aufhängung vom syncro getriebe ist ja anders und allgemein hängt der motor im syncro tiefer. weiß gar net mehr mit wem ich geredet hatte, irgend einer meinte mal es wäre wahrscheinlich einfacher ne diff-sperre einzubauen als das Syncrogetriebe reinzufummeln.

http://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf

da sind die getriebe aufgelistet, einfach mal nachsehen welches ne 40% sperre hat.
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Beitrag von tommy »

jo, also nen 2wd getriebe auf sperre vom 4wd umzurüsten ist eigentlich kein großes ding (getriebekenntnisse vorausgesetzt). man braucht halt den kompletten mittelteil des 4wd getriebe. und dann noch die ganzen teile von der betätigung (unterdruckschläuche, behälter schalter etc.)
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Beitrag von boofrost »

einfach ne ordetliche fräse zum Betätiguingsbohrung machen, und dann halt nen Diff mit Sperre und dann geht das ....

die Schleswag hat sowas mal gehabt ...
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Beitrag von bullischrauber »

Wenn das Getriebegehäuse denn den Anguß hat wo die Bohrung reinkommt geht das.

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Beitrag von celtic »

@boofrost: ????hä das kapier ich nicht
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Beitrag von Atlantik90 »

Viele Getriebegehäuse haben den dafür nötigen Anguss um die Betätigung einer Sperre montieren zu können. Einzig die Bohrungen fehlen. Das Sperrdifferential läßt sich dann auch in ein 2WD-Getriebe einbauen.
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Beitrag von Atlantik90 »

Das ASS-Getriebe hat mit Modeljahr 1990 das 3H-Getriebe abgelöst und hat keine Sperre. Sperre haben im TD die 5-Ganggetriebe AAS (sonst gleich 3H) und ASR (sonst gleich ASS).

Die wesentlichen Unterschiede zwischen 3H und ASS sind die Übersetzung des 2. Ganges (2,33 und 2,13) sowie die Lagerung des Trieblings am Differential. Da wurde eine alte Schwäche beseitigt.
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Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Ich habe neulich so ein 2WD Getriebe mit 40 % Sperre eingebaut... Wunder kann man davon nicht erwarten... das kommt auch schnell an seine Grenzen .


solange es keine Steigung hat kommt man ganz gut aus eigentlich allem wieder raus (bei guten Reifen) aber mit Steigung hat man schnell das gleiche Problem wie mit ohne Sperre.

Wirklich lohnen tut sich das auch nicht ... falls mal die Viscokupplung im Eimer ist , wird es ohne Schrauberkenntnisse sehr teuer.
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Beitrag von bullischrauber »

@ Joachim: Was wurde denn da an der Trieblings-Lagerung verändert? Das Doppelkegel wird ja wohl gleich geblieben sein oder?

Gruß Sönke
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