Hallo Gemeinde,
ich hoffe ihr seid besser über die Feiertage gekommen als mein Bulli.
Mir war nämlich eine Leitplanke im Weg
Jetzt meine Frage kann man den (hoffentlich kleinen) Schaden wieder reparieren und was kommt da Geldmäßig auf mich zu?
Ne neue Tür hab ich.
Und Zeit auch.
um das richtig ,,fachmännisch´´ zu beurteilen müsste ich das teil vor augen haben... unterboden begutachten(verzug), aufjedenfall mal hinter den frontgrill sehen und a-säule checken-lebenswichtig!!!!
Ist auf höhe der Antenne in der A-Säule ne delle im Blech oder Täuscht
das auf dem ersten Bild?Wenns ne Delle ist, vorher nicht war wirds wohl
schwierig,da dann schon einiges verzogen ist.
utopisch ist an blecharbeiten (fast) gar nichts... kommt auf deine geldbörse an
aber wie mein vorgänger schon meint, wenn was verzogen ist-ists mehr aufwand.
ein austausch von einem spenderfahrzeug ist sicher möglich, wenn alles andere von deinem bus gerade ist....sonst passt nacher nichts mehr und die sicherheit im falle eines unfalls ist auch nicht mehr gegeben....
Transporter/camping
bj.85
AAZ 4gang....noch....hat wer ein günstiges langes getriebe???
Nen Kumpel von mir hatte nen ziemlich heftigen unfall mit seinem T3 (mit ca.80km/h in die seite einer C-Klasse) danach hab ich mir seinen Bulli auch genauer angeschaut.Die Autos sind vorne schon sehr hart,bauen allerdings auch einiges an energie nach oben ins Dach und nach unten über die Längsträger ab.
Darum würd ich es mir an deiner stelle sehr gut überlegen da ne komplette neue Ecke einzubraten,da bei deinem Bus garantiert vieles verzogen ist,und man (grade beim t3) die Knautschzone niemals wieder so hinbekommt wie´s mal war.Auch wenns vieleicht so aussieht........
Bei so einem Schaden würde ich mir überlegen ob ich mir nicht einen Bus mit Motorschaden hole... und dann den Motor umbauen würde... geht wahrscheinlich schneller und billiger...
Ich habe gerade einen geschlachteten Bluestar stehen .
Die Karosse ist bis auf wenige kleinigkeiten noch gut -selbst der
Lack ist noch gut . Wenn du willst kannst du die Karosse haben
hat sogar noch Tüv 1 jahr .
Oder du schneidest dir die sachen die du brauchst einfach raus .
Musst aber schnell machen brauche den Platz auf der Bühne .
meine einschätzng der bilder;
ich denke auch, das der schaden ziemlich stark ist, das ist eine böse stelle für einen treffer. die energie hat sich mit sicherheit bis in die höheren karosserieteile verteilt. von daher sind die blecharbeiten erheblich, und mit sicherheit sehr zeitaufwändig. von den kosten brauchen wir da gar nicht anzufangen, wenn du das nicht selbst machen kannst. davon gehe ich aber aus, wenn du hier so nachfragst, sonst wüsstest du das ja selbst...
wahrscheinlich ist es günstiger, oder zumindest vergleichbar teuer, einen anderen bus zu besorgen und die ausstattung umzubauen. womöglich kannst du sogar einen schnappen der besser ausgestattet ist? diese arbeiten könntest du aber eher selbst ausführen.
all das musst du selbst einschätzen, ich kenne ja den restlichen zustand des busses nicht, laufleistung und bekannte wehwehchen.das alles gilt es zu bewerten. das von einer werkstatt instandsetzen zu lassen dürfte weit über 2000 euro liegen.
möglicherweise liege ich hier aber falsch, ich sehe ja nur bilder.
mfg oliver
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
moin!
lass ihn doch einfach vermessen - das kann jeder große karosserie reparaturbetrieb. die können dir auch sagen ob man den rahmen auf der richtbank wieder richten kann.
so musst du nur das messen beszahlen und kannst dann sehen was du weiter machst und bist auf der sicheren seite.
manchmal siehts schlimm aus und es ist nix, manchmal ist nur der lack ab und du hast nen totalschaden...
bist in ner rechtkurve rausgetragen worden? selbstverschuldet? oder zahlt ein unfallgegner?
mein knutscher mit nem passat 35i, der seinen motorraum beim ausparken nen halben meter versetzt hat
also so dass mal bei mir aus...ein gutachter hat für eine ordentlichen reparatur 5700 euro angesetzt.
beim polen habe ich die reparatur der blecharbeiten inkl lcken für 1000 euro bekommen. allerdings war das nach 2 jahren auch nicht mehr so schön. gab an einigen stellen im fussraum auf einmal roststellen (bedingt durch die scherung/verschiebung vom aufprall)
mein fazit: genieße die nächsten 2-3 jahre damit und lass die blicke schon mal latent nach gutem ersatz schweifen...
Binde den Bulli mal an einen Baum oder Pfosten.
Schiebe in immer soweit zurück, das die A-Säule in etwa wieder passt.
Dann entscheide, wie es weitergeht.
Sollte der Rest des Bulli annähernd Rostfrei sein, lohnt sich eventuell eine Rep. Sollte der Rost in den Fugen aber überhand nehmen, bau einen anderen auf.
ganz speziell....
aber kein gelernter karosseriebauer, wenn du das meinst. aber reichlich erfahrung in unserer blechbude. behaupte einfach mal genügend erfahrung zu haben um diesen parkrempler zu beurteilen
Transporter/camping
bj.85
AAZ 4gang....noch....hat wer ein günstiges langes getriebe???