ich bin neu hier und komm gleich mit nem Problem!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze eine T3 1,9 Benziner Bj. 1984. Soweit ich das beurteilen kann, ist er technisch in einem guten Zustand. Was mir nur Sorgen bereitet ist meine Batterie.
Im Sommer hat sich die alte Batterie nach mehrmaligen Laden ganz verabschiedet und ich hab mir ne neue besorgt.
Letzte Woche dann die Überraschung, sie ist schon wieder leer und der Bus springt nicht mehr an.
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Also mußte ich ihn überbrücken und bin dann ca. 20 km gefahren, in der Hoffnung, dass sie sich wieder einwenig aufgeladen hat.
Aber da hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Er sprang immer noch nicht an.
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Mein erster Gedanke war, dass ich wohl irgendwo ein Kabel auf Masse liegen habe, dass mir die Batterie leer zieht.
Also hab ich heute die Batterie wieder geladen und sie in den Bus eingebaut. Habe mir dann von einem Freund ein Prüfungsgerät besorgt, um die Quelle meines Problems zu suchen. Es hat sich herausgestellt, dass er bei ausgeschalteter Zündung keinen Strom von der Batterie abgibt und sich somit auch die Batterie nicht entladen kann.
Mein zweiter Gedanke war, dass die Lichtmaschine zu schwach ist und sie nicht genügend Strom bereitstellt um sowohl die Batterie zu laden und gleichzeitig die Stromverbraucher (Radio, Licht, usw.) zu versorgen.
Ich hab also den Strom bei laufendem Motor gemessen, der von der Lichtmaschine an die Batterie geliefert wird.
Und nun meine Frage:
Reicht es aus, wenn die Lichtmaschine bei laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern 1,2Volt an die Batterie schickt. Oder liegt mein Problem ganz woanders ???????????????????
Für brauchbare Tipps wäre ich euch seeeehhhhhrrrr dankbar
Grüße von einem verzweifelten Busfahrer
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)