T3 Pritsche immer LKW - oder?
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T3 Pritsche immer LKW - oder?
Moin zusammen,
die T3 Pritsche (keine Doka) ist doch immer steuerlich als LKW eingestuft? Oder hat jemand von Euch andere Erfahrungen gemacht? Hier in der Nähe steht ne gute KY 3 Sitzer Pritsche. Die mit nem Wohnblock hinten drauf wäre schon ne feine Sache....
die T3 Pritsche (keine Doka) ist doch immer steuerlich als LKW eingestuft? Oder hat jemand von Euch andere Erfahrungen gemacht? Hier in der Nähe steht ne gute KY 3 Sitzer Pritsche. Die mit nem Wohnblock hinten drauf wäre schon ne feine Sache....
Gruss aus dem Wald
Florian
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Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Florian
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Re: T3 Pritsche immer LKW - oder?
mowagman hat geschrieben: Moin zusammen,
... Hier in der Nähe steht ne gute KY 3 Sitzer Pritsche. Die mit nem Wohnblock hinten drauf wäre schon ne feine Sache ...
Moin, moin,
... dann könnte es allerdings Schwierigkeiten geben,
die Pritsche noch als Lkw "zu verkaufen". Ist dann wohl eher als Womo zu sehen, oder?
Gruß
thomas
T3 fahren ist Kult!
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und wie immer gilt;
dein zustaendiges finanzamt fragen
was in einem bundesland einfach und logisch ist--muss in einem anderen nicht so sein.
grade der unterschied zwischen bw und rheinland-pfalz ist da ziemlich gross
ich musste beim finanzamt vorfahren
und das war die ex-pritsche von @tce
dein zustaendiges finanzamt fragen
was in einem bundesland einfach und logisch ist--muss in einem anderen nicht so sein.
grade der unterschied zwischen bw und rheinland-pfalz ist da ziemlich gross
ich musste beim finanzamt vorfahren
und das war die ex-pritsche von @tce
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Hatte auch mal eine Großraum-Pritsche und da kam ein Fiskushoschi zum prüfen.
"Das is'n PKW" ja nee is klar. Der Typ war davon nicht abzubringen und wollte ihn mir als PKW einstufen.
Nach über 30 Minuten sinnlosem diskutieren bin ich in den Garten gegangen und hab nen Gartenstuhl geholt, diesen auf die Ladefläche gestellt.
Heckklappe auf, Stufe runter und ihn gebeten hinten Platz zu nehmen.
Fiskushoschi: "Was soll'n das werden?"
Ich: "Bitteschön, nehmen Sie Platz. Wir fahren jetzt nach Flensburg nen Kaffe trinken. Da es ja ein PKW ist haben sie damit ja bestimmt keine Probleme und Fahrgäste sitzen bei mir immer hinten."
Dann zog er ab. Eine Woche später kam der Steuerbescheid: LKW
Manche von denen sind so blöd, die können einen Smart vom Neoplan nicht unterscheiden...
"Das is'n PKW" ja nee is klar. Der Typ war davon nicht abzubringen und wollte ihn mir als PKW einstufen.
Nach über 30 Minuten sinnlosem diskutieren bin ich in den Garten gegangen und hab nen Gartenstuhl geholt, diesen auf die Ladefläche gestellt.
Heckklappe auf, Stufe runter und ihn gebeten hinten Platz zu nehmen.
Fiskushoschi: "Was soll'n das werden?"
Ich: "Bitteschön, nehmen Sie Platz. Wir fahren jetzt nach Flensburg nen Kaffe trinken. Da es ja ein PKW ist haben sie damit ja bestimmt keine Probleme und Fahrgäste sitzen bei mir immer hinten."
Dann zog er ab. Eine Woche später kam der Steuerbescheid: LKW
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Mahlzeit!Es wird langsam echt komisch.Gehen die Auslegungen vormals Doka jetzt bei der Pritsche weiter?
Laut Vorgaben des Fa besteht die Pritsche alles.
Der WOMO- aufbau,wenn nicht feste,gilt als Ladung.
Eintragung selbigen fällt also flach.
Nur mit Glück beim Tüvi und netter Unterhaltung sollte unter Bemerkungen drinstehen:ww mit Wohnkabinenaufbau.
Datt hilft bei der günstigen Versicherung.
Und in dieser Kombi gibts in den Foren ja wohl genug.
Gruß Frank!
Laut Vorgaben des Fa besteht die Pritsche alles.
Der WOMO- aufbau,wenn nicht feste,gilt als Ladung.
Eintragung selbigen fällt also flach.
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- Craven
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Die Festsetzung der Steuer liegt beim jeweiligen Finanzamt. Die Tabellen sind nur Augenwäscherei. Die tatsächliche Einstufung findet durch diese inkompetenten FA-Hoschis statt und liegt in deren ermessen. Traurig aber wahr.
Ich habe vor kurzem mitbekommen, wie jemand seinen Bulli nach allen Regeln umgebaut hat um die LKW-Zulassung zu bekommen. Trennwand mit Durchgang, Gurtaufnahmen unbrauchbar und all das andere Gedöns. Um ganz sicher zu gehen hat er sogar die hinteren Scheiben entfernt und durch Blechplatten verschweißt. TüV hat ihm die Lkw-Zulassung erteilt, Fiskus hat sich quer gestellt.
Das Ende vom Lied ist, er hat sich seinen Ofen versaut wegen leerer Versprechen.
Was den Wohnklotz auf der Pritsche anbelangt habe ich mal gehört, das eine Eintragung "Pritsche mit Wechselaufbau" möglich sein soll. Da würde dann im Brief/ Schein die Wohnkabine mit drinstehen und Versicherungsrechtlich abgesichert sein. Ob dem tatsächlich so ist sollte man aber beim TüV erfragen, da ich das nur um Ecken gehört habe.
Ich habe vor kurzem mitbekommen, wie jemand seinen Bulli nach allen Regeln umgebaut hat um die LKW-Zulassung zu bekommen. Trennwand mit Durchgang, Gurtaufnahmen unbrauchbar und all das andere Gedöns. Um ganz sicher zu gehen hat er sogar die hinteren Scheiben entfernt und durch Blechplatten verschweißt. TüV hat ihm die Lkw-Zulassung erteilt, Fiskus hat sich quer gestellt.
Das Ende vom Lied ist, er hat sich seinen Ofen versaut wegen leerer Versprechen.
Was den Wohnklotz auf der Pritsche anbelangt habe ich mal gehört, das eine Eintragung "Pritsche mit Wechselaufbau" möglich sein soll. Da würde dann im Brief/ Schein die Wohnkabine mit drinstehen und Versicherungsrechtlich abgesichert sein. Ob dem tatsächlich so ist sollte man aber beim TüV erfragen, da ich das nur um Ecken gehört habe.
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Craven hat geschrieben:
Hatte auch mal eine Großraum-Pritsche und da kam ein Fiskushoschi zum prüfen.
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Nach über 30 Minuten sinnlosem diskutieren bin ich in den Garten gegangen
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oscarreif!thobi hat geschrieben:Craven hat geschrieben:
Hatte auch mal eine Großraum-Pritsche und da kam ein Fiskushoschi zum prüfen.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Craven hat geschrieben:Hatte auch mal eine Großraum-Pritsche und da kam ein Fiskushoschi zum prüfen.
"Das is'n PKW" ja nee is klar. Der Typ war davon nicht abzubringen und wollte ihn mir als PKW einstufen.
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*ggg* terasse mobile sozusagen ;)
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
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Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, geht es dem Finanzamt nicht um die Bauart des Fahrzeugs, sondern um die Nutzung. LKWs werden ja nicht ohne Grund nach Gewicht besteuert und die Finanzbehoerden moechten die kleine Steuerluecke, die sich da fuer Privatleute geoeffnet hat, moeglichst klein halten.
Ergo ist es theoretisch auch denkbar, dass das Finanzamt eine Pritsche als PKW einstuft, wenn es zu dem Schluss kommt, dass das Fahrzeug vorwiegend der Personenbefoerderung dient. Das kann man dann vermutlich wieder Wegklagen, denn weil man ja hier den Wust an Buerokratie schaetzt und nach bestem Unwissen und Gewissen zu vergroessern versucht, gibt es schon ein paar Urteile dazu, die man entsprechend solange ausschlachten kann, bis es irgendwann (steuer)gesetzlich festgelegt wird.
Mir ist allerdings (noch) kein Fall bekannt, in dem eine T3-Pritsche als PKW eingestuft wurde.
Gruesse, Axel
Ergo ist es theoretisch auch denkbar, dass das Finanzamt eine Pritsche als PKW einstuft, wenn es zu dem Schluss kommt, dass das Fahrzeug vorwiegend der Personenbefoerderung dient. Das kann man dann vermutlich wieder Wegklagen, denn weil man ja hier den Wust an Buerokratie schaetzt und nach bestem Unwissen und Gewissen zu vergroessern versucht, gibt es schon ein paar Urteile dazu, die man entsprechend solange ausschlachten kann, bis es irgendwann (steuer)gesetzlich festgelegt wird.
Mir ist allerdings (noch) kein Fall bekannt, in dem eine T3-Pritsche als PKW eingestuft wurde.
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