Antriebswelle macht Geräusche
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Antriebswelle macht Geräusche
Hallo,
nun macht die linke Antriebswelle bei unserem T3 Bj.83, DG Motor mit Automatik Geräusche . Mittlerweile auch so, dass es meine Frau stört.
Bei Käfer&co habe ich gesehen,dass es verschiedene Versionen gibt.
Da wir den Bus noch länger fahren wollen, bräuchte ich ein paar Infos.
Macht es mehr Sinn beide Seiten zu wechseln ?
Ist es ein großer Aufwand für einen Hobbyschrauber?
Da ich zur Zeit keine Garage zur Verfügung habe, suche ich eine Schraubergelegenheit im Saarland und Umgebung evtl. mit Unterstützung
verregnete Grüße
Peter
nun macht die linke Antriebswelle bei unserem T3 Bj.83, DG Motor mit Automatik Geräusche . Mittlerweile auch so, dass es meine Frau stört.
Bei Käfer&co habe ich gesehen,dass es verschiedene Versionen gibt.
Da wir den Bus noch länger fahren wollen, bräuchte ich ein paar Infos.
Macht es mehr Sinn beide Seiten zu wechseln ?
Ist es ein großer Aufwand für einen Hobbyschrauber?
Da ich zur Zeit keine Garage zur Verfügung habe, suche ich eine Schraubergelegenheit im Saarland und Umgebung evtl. mit Unterstützung
verregnete Grüße
Peter
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servus,
grundsätzlich ist es wohl so, dass wenn die eine kaputt geht wohl auch die andere bald fällig wird.
wen du also beide wechselst hast du wieder länger ruhe.
automatik ist links und rechts verschieden, deswegen braucht man auch 2 unterschiedliche ;)
aufwand is nicht so groß, wichtig nur die schraubenköpfe ordentlich und gründlich saubermachen und nachher durch neue vielzahnschrauben ersetzen.
viel spaß :)
grundsätzlich ist es wohl so, dass wenn die eine kaputt geht wohl auch die andere bald fällig wird.
wen du also beide wechselst hast du wieder länger ruhe.
automatik ist links und rechts verschieden, deswegen braucht man auch 2 unterschiedliche ;)
aufwand is nicht so groß, wichtig nur die schraubenköpfe ordentlich und gründlich saubermachen und nachher durch neue vielzahnschrauben ersetzen.
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- Harrosurfjoker
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Moin,
als erste Massnahme kann man auch erstmal die Gelenke reinigen und mit neuem Fett versehen und dann um 180 Grad gedreht verbauen, also Getriebeseite der Welle ans Rad und umgekehrt. Dann könnte das Proplem auch erstmal wieder lange weg sein.
Gruss
Harro
als erste Massnahme kann man auch erstmal die Gelenke reinigen und mit neuem Fett versehen und dann um 180 Grad gedreht verbauen, also Getriebeseite der Welle ans Rad und umgekehrt. Dann könnte das Proplem auch erstmal wieder lange weg sein.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Antriebswelle macht Geräusche
War soeben bei einem Gasumrüster in meiner Nähe.
Er kennt sich auch mit älteren Fahrzeugen gut aus- ist ja, wie ich, selbst schon etwas älter.
Der Austausch würde komplett ca. 2h dauern. Ist das realistisch?
Er kennt sich auch mit älteren Fahrzeugen gut aus- ist ja, wie ich, selbst schon etwas älter.
Der Austausch würde komplett ca. 2h dauern. Ist das realistisch?
- Harrosurfjoker
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Moin,
boah zwei Stunden für den Tausch der Gelenkwelle, da hat aber einer überhaupt keine Ahnung. Maximal 20 Minuten, dann ist die Welle getauscht.
Gruss
Harro
boah zwei Stunden für den Tausch der Gelenkwelle, da hat aber einer überhaupt keine Ahnung. Maximal 20 Minuten, dann ist die Welle getauscht.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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wenn man kriechöl verwendet kann sowas kaum passieren und wenn nicht gerade ein imbus von Aldi oder Lidel verwendet wird erst recht nicht.hansi-T3 hat geschrieben:moin,
für beide seiten kann das schon hinkommen.
wenn noch eine oder 2 imbus-schrauben verknaddeln...
also ich find 2 stunden für beide seiten ok...
Meistens reist das Gewinde bevor der Kopf futsch ist, ich habs noch nie hinbekommen einen Kopf zu killen.
- dobbybaier
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Also wenn ich was am Antrieb mach, dann such ich mir ne Bühne und heb den Bulli hoch. Wenn du bei solchen arbeiten unterm Fahrzeug rumkriechst, dann machst du dich kaputt.hansi-T3 hat geschrieben:kommt drauf an ob imbus oder vielzahn...
ich hatte schon einige rundgedrehte imbus.
getriebeseitig kommt man ja noch mit ner zange ran aber radseitig....
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Ich habe des öfteren den Vielzahn gekillt......dat geit allet.DerMechaniker hat geschrieben:wenn man kriechöl verwendet kann sowas kaum passieren und wenn nicht gerade ein imbus von Aldi oder Lidel verwendet wird erst recht nicht.hansi-T3 hat geschrieben:moin,
für beide seiten kann das schon hinkommen.
wenn noch eine oder 2 imbus-schrauben verknaddeln...
also ich find 2 stunden für beide seiten ok...
Meistens reist das Gewinde bevor der Kopf futsch ist, ich habs noch nie hinbekommen einen Kopf zu killen.
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Hallo allerseits,
20 Minuten fürn Wechsel ist wirklich realistisch - gutes Werkzeug vorausgesetzt. Neue Welle kostet unter 200 Teuros beim guten Fachhandel. Kleiner Schwank aus meiner Garage: Laufgeräusch Welle rechts, Gelenk neu gemacht, nach Einbau und einigen KM wieder Wellengeräusche, 2. Gelenk ersetzt, nach Einbau immer noch Geräusche (!), Fehler: Verzahnung Gelenk auf Gelenkwelle hatte Spiel. So hatte ich 3-mal Freude. Nächstes Mal gleich neue Welle und Schluß iss.
Gruß Bernd
20 Minuten fürn Wechsel ist wirklich realistisch - gutes Werkzeug vorausgesetzt. Neue Welle kostet unter 200 Teuros beim guten Fachhandel. Kleiner Schwank aus meiner Garage: Laufgeräusch Welle rechts, Gelenk neu gemacht, nach Einbau und einigen KM wieder Wellengeräusche, 2. Gelenk ersetzt, nach Einbau immer noch Geräusche (!), Fehler: Verzahnung Gelenk auf Gelenkwelle hatte Spiel. So hatte ich 3-mal Freude. Nächstes Mal gleich neue Welle und Schluß iss.
Gruß Bernd
T3 Atlantic 90 JX Hochdach