auch weißer qualm
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auch weißer qualm
Hallo Leute
Ich habe leider auch bei meine 1,6 td motor jx das problem das er die ersten 200 meter wie verrückt weiß aus dem auspuff qualmt so das man die straße nicht mehr sieht.Nach den 200 metern qualmt er überhaupt nicht mehr.auch beim anlassen stottert er ein bischen,ohne gas würde der motor ausgehn.Dies passiert nur wenn der motor über nacht gestanden hat.
Ich hab den motor vor kurzem gebraucht gekauft und der vorbesitzer sagte mir das der turbo zu viel spiel hätte.Also hab ich den turbo von meinem alten motor eingebaut aber leider qualmt er immer noch.Er verbraucht auch kein wasser was auf weißen qualm schließen könnte.Auch wird der wagen nicht nur für kurzstecken gebraucht.
wenn mir jemand ne lösung sagen könnte wäre ich dankbar.ich hab ja noch den alten motor und kann also alles umbauen, nur möchte ich nicht alles ausprobieren.
vielen dank im vorraus
Ich habe leider auch bei meine 1,6 td motor jx das problem das er die ersten 200 meter wie verrückt weiß aus dem auspuff qualmt so das man die straße nicht mehr sieht.Nach den 200 metern qualmt er überhaupt nicht mehr.auch beim anlassen stottert er ein bischen,ohne gas würde der motor ausgehn.Dies passiert nur wenn der motor über nacht gestanden hat.
Ich hab den motor vor kurzem gebraucht gekauft und der vorbesitzer sagte mir das der turbo zu viel spiel hätte.Also hab ich den turbo von meinem alten motor eingebaut aber leider qualmt er immer noch.Er verbraucht auch kein wasser was auf weißen qualm schließen könnte.Auch wird der wagen nicht nur für kurzstecken gebraucht.
wenn mir jemand ne lösung sagen könnte wäre ich dankbar.ich hab ja noch den alten motor und kann also alles umbauen, nur möchte ich nicht alles ausprobieren.
vielen dank im vorraus
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Hi otze,
das Problem hatte ich auch, dachte auch immer das es der Turbo ist.
Dann hatte ich einen Unfall und habe mir en neuen T3 gekauft, den Fehler aber nie gefunden.
Ich habe dies kontrolliert:
Wie ist der Ölverbrauch?
Ziehe, wenn der Motor über Nacht gestanden ist den Gummischlauch vom Turbo und fasse mit dem Finger hinein, ob Öl darin steht. Dann läuft Öl nach, und die Lagerung des Turbos ist nicht mehr die beste!!
Grund für Öl im Turbo: Der Turbo bekommt das Öl frisch gefiltert vom Ölfilter. Wenn Du den Motor abstellst ist die Viskosität des Öls sehr hoch, da es heiß ist. Wenn die Lagerung jetzt zu viel spiel hat, kann das Öl aus der Leitung in den Turbo laufen.
Mir hatte auch mal jemand gesagt, das Rumpfmotoren kleine Risse haben können durch die im kalten Zustand (Metall zusammengezogen = risse offen) Öl oder Wasser in die Zylinder kommen können.
Habe gerade nochmals Deinen Artikel gelesen und da fällt mir was auf / ein: Hast Du die Glühkerzen kontrolliert / getauscht?!
Das klingt eher so, als wären mindesten 2 am A...., da er am Anfang schlecht läuft!!
Grüssle Grambo
das Problem hatte ich auch, dachte auch immer das es der Turbo ist.
Dann hatte ich einen Unfall und habe mir en neuen T3 gekauft, den Fehler aber nie gefunden.
Ich habe dies kontrolliert:
Wie ist der Ölverbrauch?
Ziehe, wenn der Motor über Nacht gestanden ist den Gummischlauch vom Turbo und fasse mit dem Finger hinein, ob Öl darin steht. Dann läuft Öl nach, und die Lagerung des Turbos ist nicht mehr die beste!!
Grund für Öl im Turbo: Der Turbo bekommt das Öl frisch gefiltert vom Ölfilter. Wenn Du den Motor abstellst ist die Viskosität des Öls sehr hoch, da es heiß ist. Wenn die Lagerung jetzt zu viel spiel hat, kann das Öl aus der Leitung in den Turbo laufen.
Mir hatte auch mal jemand gesagt, das Rumpfmotoren kleine Risse haben können durch die im kalten Zustand (Metall zusammengezogen = risse offen) Öl oder Wasser in die Zylinder kommen können.
Habe gerade nochmals Deinen Artikel gelesen und da fällt mir was auf / ein: Hast Du die Glühkerzen kontrolliert / getauscht?!
Das klingt eher so, als wären mindesten 2 am A...., da er am Anfang schlecht läuft!!
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Hallo Otze,
ich glaube, da habe ich keine guten Nachrichten für Dich. Ging mir genauso. Ca. 1 km lang relativ dichter heller Rauch, danach nichts mehr. Allerdings startete der JX nicht mehr sehr willig. Ursache: Risse im Zylinderkopf. Zur Rauchbildung kommt es folgendermaßen: Während Motrolauf gelangen Verbrennungsgase in den Wasserkühllauf. Kann man auch daran erkennen, daß die entsprechenden wasserführenden Leitungen am Motor bei Lauf auf Daumendruck kaum nachgeben (hoher Druck). Steht der Motor, so baut sich dieser Druck wieder zurück in der Leckage im Zylinderkopf, Wasser fließt in den jeweiligen Zylinder. Wird der Motor morgens wieder gestartet, hat dieser Zylinder einen gewissen Wasseranteil, der während des Verbrennungsvorganges wieder abgebaut, sprich herausgekocht wird. Ist das Wasser draußen, nach einigen hundert Metern, ist auch Rauch kein Tema mehr. Dieser Vorgang tritt anfangs gelegentlich, dann öfters auf, bald fällt die Heizung, sprich Kühlung aus, da durch die Abgase bei laufendem Motor große Luftblasen im Kühlsystem entstehen. Dann wirds richtig Zeit! Und: es kann sich unter ungünstigen Umständen die Vorkammer im Zylinderkopf lösen und vom Kolben zerschlagen werden - dann: exitus maximus. Also prüfen und bald handeln
Gruß Bernd
ich glaube, da habe ich keine guten Nachrichten für Dich. Ging mir genauso. Ca. 1 km lang relativ dichter heller Rauch, danach nichts mehr. Allerdings startete der JX nicht mehr sehr willig. Ursache: Risse im Zylinderkopf. Zur Rauchbildung kommt es folgendermaßen: Während Motrolauf gelangen Verbrennungsgase in den Wasserkühllauf. Kann man auch daran erkennen, daß die entsprechenden wasserführenden Leitungen am Motor bei Lauf auf Daumendruck kaum nachgeben (hoher Druck). Steht der Motor, so baut sich dieser Druck wieder zurück in der Leckage im Zylinderkopf, Wasser fließt in den jeweiligen Zylinder. Wird der Motor morgens wieder gestartet, hat dieser Zylinder einen gewissen Wasseranteil, der während des Verbrennungsvorganges wieder abgebaut, sprich herausgekocht wird. Ist das Wasser draußen, nach einigen hundert Metern, ist auch Rauch kein Tema mehr. Dieser Vorgang tritt anfangs gelegentlich, dann öfters auf, bald fällt die Heizung, sprich Kühlung aus, da durch die Abgase bei laufendem Motor große Luftblasen im Kühlsystem entstehen. Dann wirds richtig Zeit! Und: es kann sich unter ungünstigen Umständen die Vorkammer im Zylinderkopf lösen und vom Kolben zerschlagen werden - dann: exitus maximus. Also prüfen und bald handeln
Gruß Bernd
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Nachsatz:
Der Turbo, bzw. andere "Ölquellen" dürften für den Schaden eigentlich nicht infrage kommen, da der Qualm dann dieseltypisch dunkel aber reichhaltig ist. Nur bei "verbrennendem" Wasser gibt es diesen eher hellen, dichtenQualm, der natürlich auch noch mit dunklem Dieselqualm vermischt ist. Auch bei fehlerhaften Düsen, bzw. Glühkerzen hat man es nicht mit hellem Qualm zu tun, sondern mit sehr viel dunklem.
Ich würde Dir raten, mit dem Verkäufer noch ein ernsteres Wort zu reden, möglicherweise bestand das Problem schon von Anfang an.
Gruß Bernd
Der Turbo, bzw. andere "Ölquellen" dürften für den Schaden eigentlich nicht infrage kommen, da der Qualm dann dieseltypisch dunkel aber reichhaltig ist. Nur bei "verbrennendem" Wasser gibt es diesen eher hellen, dichtenQualm, der natürlich auch noch mit dunklem Dieselqualm vermischt ist. Auch bei fehlerhaften Düsen, bzw. Glühkerzen hat man es nicht mit hellem Qualm zu tun, sondern mit sehr viel dunklem.
Ich würde Dir raten, mit dem Verkäufer noch ein ernsteres Wort zu reden, möglicherweise bestand das Problem schon von Anfang an.
Gruß Bernd
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Also, wenn kein Öl und Wasserverbrauch vorhanden ist, dann kann "morgentlicher Rauch" auch andere Ursachen haben.
Die Glühkerzen könnten fertig sein - muss man sich anschauen.
Ansonsten, wie siehts aus mit exakter Pumpeneinstellung? Hatte ich erst gestern - Pumpe war etwas verstellt, wenn er kalt ist ist er nur unwillig angesprungen und hat gequalmt. Rundlauf im Standgas auch nur mittelmäßig. Pumpe etwas nach links verdreht, siehe da - Qualm weg, Rundlauf wieder normal...
Grüße,
Olaf
Die Glühkerzen könnten fertig sein - muss man sich anschauen.
Ansonsten, wie siehts aus mit exakter Pumpeneinstellung? Hatte ich erst gestern - Pumpe war etwas verstellt, wenn er kalt ist ist er nur unwillig angesprungen und hat gequalmt. Rundlauf im Standgas auch nur mittelmäßig. Pumpe etwas nach links verdreht, siehe da - Qualm weg, Rundlauf wieder normal...
Grüße,
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ich hab mal ein handy video vom starten gemacht,entweder schreibt ihr mir im icq oder schreibt mir per mail und ich verschicke das video dann.
santor@arcor.de
icq 271638677
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Hallo Olaf, Hallo Otze,
versteht meinen Beitrag bitte nicht als Besserwisserei, aber hier ist die Frage: Wo wurde der Wasserstand geprüft? Am hinteren "Vorratsbehälter" oder im System (blauer Drehverschluß)? Und selbst dann ist denkbar, daß durch den entstehenden Überdruck der Pegel verfälscht wird. Hier muß ich (leider) aus eigener Erfahrung sagen= bei mir war auch kein Wasserverlust feststellbar. Es handelt sich ja auch um nur relativ kleine Mengen, deren fehlen eher nach einigen Wochen bemerkt wird. Dazu kam es bei mir nicht mehr, da vorher schon der Kühlkreislauf zusammenbrach. Sicher kann man durch fehlerhafte Glühkerzen (auch alles schon erlebt) und falsche Pumpeneinstellung ebenfalls tolle Verneblungen erreichen, diese sind jedoch dieseltypisch dunkel und niemals heller Natur. Testvorschlag: Auto warm fahren bis heller Nebel aufgehört hat. Dann (zu Hause) abstellen und sofort aber V O R S I C H T I G (Verbrühungsgefahr) mit einem dicken Lappen den Vorratsbehalter mit dem blauen Drehverschluß öffnen und ganz langsam den Überdruck entweichen lassen. Dann wieder verschließen. Dadurch kann kein Kühlwasser mehr zurück in den Zylinderkopf gepresst werden beim stehenden Motor. Damit dürfte beim nächsten Start morgens kein heller Qualm mehr erkennbar sein. Wenn dem so ist, wäre amtlich, daß es entweder der Zylinderkopf (wie bei meinereiner) oder evtl. noch die Zyklopendichtung ist. Diesen Test am besten vor einem Tag machen, an dem man den Wagen nicht braucht (sicherheitshalber), außerdem ggfs. wieder Kühlwasser nachfüllen. Ich wünsch Dir, daß ich mit meiner Prognose falsch liege!!!!
Beste Grüße an Euch!
Bernd[/b]
versteht meinen Beitrag bitte nicht als Besserwisserei, aber hier ist die Frage: Wo wurde der Wasserstand geprüft? Am hinteren "Vorratsbehälter" oder im System (blauer Drehverschluß)? Und selbst dann ist denkbar, daß durch den entstehenden Überdruck der Pegel verfälscht wird. Hier muß ich (leider) aus eigener Erfahrung sagen= bei mir war auch kein Wasserverlust feststellbar. Es handelt sich ja auch um nur relativ kleine Mengen, deren fehlen eher nach einigen Wochen bemerkt wird. Dazu kam es bei mir nicht mehr, da vorher schon der Kühlkreislauf zusammenbrach. Sicher kann man durch fehlerhafte Glühkerzen (auch alles schon erlebt) und falsche Pumpeneinstellung ebenfalls tolle Verneblungen erreichen, diese sind jedoch dieseltypisch dunkel und niemals heller Natur. Testvorschlag: Auto warm fahren bis heller Nebel aufgehört hat. Dann (zu Hause) abstellen und sofort aber V O R S I C H T I G (Verbrühungsgefahr) mit einem dicken Lappen den Vorratsbehalter mit dem blauen Drehverschluß öffnen und ganz langsam den Überdruck entweichen lassen. Dann wieder verschließen. Dadurch kann kein Kühlwasser mehr zurück in den Zylinderkopf gepresst werden beim stehenden Motor. Damit dürfte beim nächsten Start morgens kein heller Qualm mehr erkennbar sein. Wenn dem so ist, wäre amtlich, daß es entweder der Zylinderkopf (wie bei meinereiner) oder evtl. noch die Zyklopendichtung ist. Diesen Test am besten vor einem Tag machen, an dem man den Wagen nicht braucht (sicherheitshalber), außerdem ggfs. wieder Kühlwasser nachfüllen. Ich wünsch Dir, daß ich mit meiner Prognose falsch liege!!!!
Beste Grüße an Euch!
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bin heute mal bei meinem schrauber vorbeigefahren und haben der kühlwasser deckel geöffnet um zu kontrollieren ob blasen kommen bei laufendem motor,was nicht der fall war.Also hab ich jetzt den wagen abgestellt und den deckel aufgedreht und werde mal kontrollieren wenn ich dann morgen den deckel wieder draufdrehe ob noch qualm kommt.....
ich bin ja ma gespannt
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so getz hab ich zwei videos hochgeladen bei myvideo...
hier sind die links dazu.
http://www.myvideo.de/watch/6145954
http://www.myvideo.de/watch/6145976
beim zweiten video hab ich den abend davor den kühlwasserdeckel ab gelassen damit kein wasserdruck über nacht auf den zylinder drückt.ich finde es ist kein unterschied zu vorher.
Ich weiß nich mehr weiter!!!!!
hier sind die links dazu.
http://www.myvideo.de/watch/6145954
http://www.myvideo.de/watch/6145976
beim zweiten video hab ich den abend davor den kühlwasserdeckel ab gelassen damit kein wasserdruck über nacht auf den zylinder drückt.ich finde es ist kein unterschied zu vorher.
Ich weiß nich mehr weiter!!!!!
- marioschreiber
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Moin,
Glühkerzen, Einspritzdüsen und Förderbeginn prüfen.
Bei den Glükerzen bitte darauf achten das die mit höchstens11-15Nm angezogen werden. Bei mehr machen die gerne einen Kurzschluß.
Die Einspritzdüsen abdrücken lassen und Spritzbild prüfen lassen. Oder gleich überholte von Henzo einbauen.
Förderbeginn auf ca. 0,97 - 1,0 einstellen.
Glühkerzen, Einspritzdüsen und Förderbeginn prüfen.
Bei den Glükerzen bitte darauf achten das die mit höchstens11-15Nm angezogen werden. Bei mehr machen die gerne einen Kurzschluß.
Die Einspritzdüsen abdrücken lassen und Spritzbild prüfen lassen. Oder gleich überholte von Henzo einbauen.
Förderbeginn auf ca. 0,97 - 1,0 einstellen.
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Benutzt du den Kaltstartbeschleuniger (KSB) rechts unten? Wenn ja, dann schau ob sich beim ziehen des Hebels auch der Seilzug an der ESP bewegt. Du kannst auch messen ob Spannug während des Vorglühvorgang an den Glühkerzen anliegt und die Sicherung kontrollieren ( Im schwarzen Kasten im Motorraum).
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Moin,
wenn Du nicht schon die Glühkerzen gewechselt hättest, wäre das mein Tip.
Bevor Du jetzt den Zylinderkopf runternimmst und einen anderen überarbeitest, mach mal lieber einen Kompressionstest. Es könnte sein, dass auf einem Zylinder verhältnismäßig wenig Kompression ist. Dadurch wird der Kolben beim Kaltstart von den anderen mitbewegt und der unverbrannte Diesel erzeugt den Qualm.
Soviel zur Theorie, mach einen Kompressionstest und Du weißt mehr!
Gruß Stefan.
wenn Du nicht schon die Glühkerzen gewechselt hättest, wäre das mein Tip.
Bevor Du jetzt den Zylinderkopf runternimmst und einen anderen überarbeitest, mach mal lieber einen Kompressionstest. Es könnte sein, dass auf einem Zylinder verhältnismäßig wenig Kompression ist. Dadurch wird der Kolben beim Kaltstart von den anderen mitbewegt und der unverbrannte Diesel erzeugt den Qualm.
Soviel zur Theorie, mach einen Kompressionstest und Du weißt mehr!
Gruß Stefan.
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Hi Otze,
das zweite Video ist tatsächlich vom Schadensbild her ziemlich gleich. Dies unterscheidet sich jedoch von Deiner ursprünglich gemachten Schilderung "weißer Qualm" (kein Vorwurf!) So kann mein Diagnoseansatz natürlich nicht passen. Es ist erkennbar, daß begrenzt nur beim Gasgeben deutlich "weißer Qualm" austritt, der dann aber wieder in dieseltypischen dichten Qualm übergeht. Was grundsätzlich zu tun ist, hast Du ja schon mehrfach gelesen - daran führt kein Weg vorbei: abarbeiten. Der weiße Qualm beim jeweiligen Gasgeben kommt jedoch bestimmt nicht vom Diesel. Möglicherweise wirst Du Dich ganz am Ende doch noch nach einem neuen Kopf(-dichtung) umsehen müssen. Trotz allem Ärger - nimms von der praktischen Seite. So viel wie in diesen Situationen kannst Du über das Innenleben Deines T3 nicht hinzulernen.
Läuft er dann wieder, ist es bald wieder vergessen. Zeit heilt alle Wunden.(Zylinder)Kopf hoch!
Gruß Bernd
das zweite Video ist tatsächlich vom Schadensbild her ziemlich gleich. Dies unterscheidet sich jedoch von Deiner ursprünglich gemachten Schilderung "weißer Qualm" (kein Vorwurf!) So kann mein Diagnoseansatz natürlich nicht passen. Es ist erkennbar, daß begrenzt nur beim Gasgeben deutlich "weißer Qualm" austritt, der dann aber wieder in dieseltypischen dichten Qualm übergeht. Was grundsätzlich zu tun ist, hast Du ja schon mehrfach gelesen - daran führt kein Weg vorbei: abarbeiten. Der weiße Qualm beim jeweiligen Gasgeben kommt jedoch bestimmt nicht vom Diesel. Möglicherweise wirst Du Dich ganz am Ende doch noch nach einem neuen Kopf(-dichtung) umsehen müssen. Trotz allem Ärger - nimms von der praktischen Seite. So viel wie in diesen Situationen kannst Du über das Innenleben Deines T3 nicht hinzulernen.
Läuft er dann wieder, ist es bald wieder vergessen. Zeit heilt alle Wunden.(Zylinder)Kopf hoch!
Gruß Bernd
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Hi Otze,
warte mal noch mit dem Kopfwechsel!!
(Sorry für die späte Antwort, hatte diese Woche keine Zeit fürs Forum!!)
Habe mir gerade Deine Videos angeschaut!!!
--> Jou, sah haargenau so aus wie bei mir die ersten 200 - 300Meter!!
Vorgeschichte: Habe einem Kumpel einen Bus abgekauf der schon 4 Jahre stand. Motor wurde vor 6 Jahren neu aufgebaut --> wie neu nur 50.000Km drauf!!! Nach dem Einbau in meinen Bus kam die ZKD die ich daraufhin wechselte. Kopf war auch hinüber (zu viele Risse). Habe gleich einen neuen gekauft. Den Turbo hatte ich nicht gewechselt.
Habe, wie Du viel Geld und Zeit investiert (neue Glühkerzen, neue Steuerzeiten...) nichts brachte was. Er verbrauchte auch kein Wasser oder Öl.
So,
heute habe ich den Motor aus meinem Unfallbulli ausgebaut. Und siehe da, was war sowohl Auspuffseitig als auch Luftfilterseitig am Turbo = ÖL!!!
Mein Tipp, wie schon in meiner ersten Antwort: kontrolliere ob Öl über Nacht (längere Standzeit) in den Turbo läuft!!!
Auch wenn es bei Deinem andern Motor mit den Turbo nicht war.
Nachschauen schadet nicht und spart Dir vielleicht den Kopfwechsel.
Meiner Meinung nach ist das das Problem!
Grüssle Grambo
warte mal noch mit dem Kopfwechsel!!
(Sorry für die späte Antwort, hatte diese Woche keine Zeit fürs Forum!!)
Habe mir gerade Deine Videos angeschaut!!!
--> Jou, sah haargenau so aus wie bei mir die ersten 200 - 300Meter!!
Vorgeschichte: Habe einem Kumpel einen Bus abgekauf der schon 4 Jahre stand. Motor wurde vor 6 Jahren neu aufgebaut --> wie neu nur 50.000Km drauf!!! Nach dem Einbau in meinen Bus kam die ZKD die ich daraufhin wechselte. Kopf war auch hinüber (zu viele Risse). Habe gleich einen neuen gekauft. Den Turbo hatte ich nicht gewechselt.
Habe, wie Du viel Geld und Zeit investiert (neue Glühkerzen, neue Steuerzeiten...) nichts brachte was. Er verbrauchte auch kein Wasser oder Öl.
So,
heute habe ich den Motor aus meinem Unfallbulli ausgebaut. Und siehe da, was war sowohl Auspuffseitig als auch Luftfilterseitig am Turbo = ÖL!!!
Mein Tipp, wie schon in meiner ersten Antwort: kontrolliere ob Öl über Nacht (längere Standzeit) in den Turbo läuft!!!
Auch wenn es bei Deinem andern Motor mit den Turbo nicht war.
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Meiner Meinung nach ist das das Problem!
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Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus!!
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Welche Ölleitung soll verdreht sein??? Die vom Filter zum Turbo? Und dann? Dann bekommt der Turbo zuwenig Öl und stirbt. Und dann macht er Wolken, aber die dann normaler Weise ständig...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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es hat leider nix gebracht.....?hab ei bischen die lust verloren.Hab mir überlegt meinen bus zu verkaufen und mir einen neueren zu zulegen,da ich etwas zu geld gekommen bin,was ich vorher nicht gewust hab.
Falls jemand interesse hat bitte an santo@arcor.de wenden
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die adresse lautet natürlich santor@arcor.de .....sorry