Wasserkühler innen reinigen. Wie bzw. womit??
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- tomster_cc
- Poster
- Beiträge: 53
- Registriert: 13.11.2004, 23:09
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Jena
Wasserkühler innen reinigen. Wie bzw. womit??
Hallo Leute, will meinen Wasserkühler mal einer Innenreinigung unterziehen, da mir der Bus im Sommer unter hoher Belastung zu heiß wird. Wie und womit macht man das am besten? Hat jemand Erfahrung?
Grüße, Thomas
Grüße, Thomas
89er TD JX Cali mit HD
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
- DokaOliver
- Stammposter
- Beiträge: 318
- Registriert: 18.05.2008, 09:21
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: bei Ffm
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25329
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
In umgekehrter Flussrichtung durchspülen und ggf den Druck auf 1,5 bar im gesammten Kühler bringen. Dann werden auch die feinen Röhrchen entsprechend dem Betrieb geweitet und Stopfen durch Korrossionspartikel werden rückwärts ausgespült. Mit Chemie ginge ich nicht dran. Eher würde ich die knapp 200,--€ investieren, die ein neuer Kühler kostet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
- wetred
- Harter Kern
- Beiträge: 1090
- Registriert: 31.01.2006, 11:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Immenstadt
- Kontaktdaten:
liqui moly kühlerreiniger. damit das ganze system spülen, unglaublich was da an schmodder rauskommt. weil ablagerungen gibts nicht nur im kühler.
gruß markus
gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
- Loudpipes
- Harter Kern
- Beiträge: 1857
- Registriert: 28.01.2009, 12:12
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
neujoker hat geschrieben:In umgekehrter Flussrichtung durchspülen und ggf den Druck auf 1,5 bar im gesammten Kühler bringen. Dann werden auch die feinen Röhrchen entsprechend dem Betrieb geweitet und Stopfen durch Korrossionspartikel werden rückwärts ausgespült. Mit Chemie ginge ich nicht dran. ...
Genau so hab ichs damals beim Hano gemacht und dann den LiquiMoli Riniger rein - die Kombi hat Wunder gewirkt!
Ich würde auch nicht mit unbekannter Chemie experimentieren.
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso