Wie schnell fahrt Ihr Euren WBX?
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- HannesWBX
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Wie schnell fahrt Ihr Euren WBX?
Tach auch!
hab bisher die unterschiedlichsten Meinungen zum Thema "Fahren mit dem WBX" gehört und gesehen (Tachobilder mit 170/180 km/H).
Bin meinen 2,1er bisher nicht schneller als (aber nur ganz kurz) 155 km/H gefahren und pegel mich auf der Bahn so zwischen 120-130 ein. Ist das zu schnell? Wie fahrt ihr?
Hannes
hab bisher die unterschiedlichsten Meinungen zum Thema "Fahren mit dem WBX" gehört und gesehen (Tachobilder mit 170/180 km/H).
Bin meinen 2,1er bisher nicht schneller als (aber nur ganz kurz) 155 km/H gefahren und pegel mich auf der Bahn so zwischen 120-130 ein. Ist das zu schnell? Wie fahrt ihr?
Hannes
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Moin,
als ich meinen DJ (112 PS) noch hatte,
bin ich immer ca. 130 bis 140 auf der BAB gefahren.
Dar war für mich der Ideale Wert zwischen Verbrauch, Komfort und Idealer Reisegeschwindigkeit.
als ich meinen DJ (112 PS) noch hatte,
bin ich immer ca. 130 bis 140 auf der BAB gefahren.
Dar war für mich der Ideale Wert zwischen Verbrauch, Komfort und Idealer Reisegeschwindigkeit.
Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
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Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
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moin moin.
also ich fahre meinen 1.9 DG syncro meist so um die 100 (tacho). damit entkomme ich dann gerade so den lkw's. drehzahlmäßig liege ich dann bei ca 3200 und verbrauch so um die 11 liter super 100 (km) und 1,5 liter öl (1000km). da ist dann schon noch luft nach oben, auch wenn sie schon sehr dünn ist... eingetragen ist er mit 125.
gruß
zimski
also ich fahre meinen 1.9 DG syncro meist so um die 100 (tacho). damit entkomme ich dann gerade so den lkw's. drehzahlmäßig liege ich dann bei ca 3200 und verbrauch so um die 11 liter super 100 (km) und 1,5 liter öl (1000km). da ist dann schon noch luft nach oben, auch wenn sie schon sehr dünn ist... eingetragen ist er mit 125.
gruß
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Bau Dir doch ein Ölthermometer ein und fahre danach. Dann weißt Du genau wie es dem Motor geht. Im November konnte ich mit ca. 140Km/h (lt. GPS) bis nach München durchfahren, im August schleiche ich mit max. 110 zur Ostsee hoch, ich achte darauf, daß die Öltemp. nicht über 120°C steigt.
Gruß!
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Ich fahr meim 2,1l wbx zwischen 90 - 100. manchmal auch 110.
Da hab ich nen sehr angenehmen verbrauch ( 10l warns glaub), der fahrtwind ist nicht zu laut. auchso und das wichtigste, ich bin nicht allzu schnell am ziel und kann dadurch länger bullifahren
Grüße
Bsu
Da hab ich nen sehr angenehmen verbrauch ( 10l warns glaub), der fahrtwind ist nicht zu laut. auchso und das wichtigste, ich bin nicht allzu schnell am ziel und kann dadurch länger bullifahren
Grüße
Bsu
Das muss in Flammen stehen ...
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Hallo!
Hat hier jemand Erfahrungswerte mit nem MV-Automatik?
Was braucht der bei 100 bzw. 120 km/h?
Und was ist eine "gesunde" Höchstgeschwindigkeit, die man über längere Zeit am Stück fahren kann, ohne materialmordend unterwegs zu sein! Dass Voll-Bleifuß bei keinem der Bus-Motoren auf Dauer gut kommt, weiss ich ja!
Hat hier jemand Erfahrungswerte mit nem MV-Automatik?
Was braucht der bei 100 bzw. 120 km/h?
Und was ist eine "gesunde" Höchstgeschwindigkeit, die man über längere Zeit am Stück fahren kann, ohne materialmordend unterwegs zu sein! Dass Voll-Bleifuß bei keinem der Bus-Motoren auf Dauer gut kommt, weiss ich ja!
- sven
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mv-automatik kommt gut
ic fahre immer so 100 - 120(tacho)
und bin mit 13l dabei(hab aber auch breite reifen und carat ist ja nun auch schwer)
hab ihn aber auch schon auf 9l und auf 19l gehabt;-)
ic fahre immer so 100 - 120(tacho)
und bin mit 13l dabei(hab aber auch breite reifen und carat ist ja nun auch schwer)
hab ihn aber auch schon auf 9l und auf 19l gehabt;-)
ist doch alles kindergarten
http://www.bullistammtisch-wl.de.tl/Home.htm
di von mir gemachten rechtsschreibfeler dihnen der aalgemeinen belustigung und dürven gerne weiterverwendet werden
ihr lest von mir
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- Papajupe
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Re: Wie schnell fahrt Ihr Euren WBX?
Mit meinen 112er das gleiche. Zwischen 10l und 15l alles möglich bis ca. 160km/h laut Tacho. Mit GPS noch nicht kontrolliert.HannesWBX hat geschrieben:Tach auch!
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Bin meinen 2,1er bisher nicht schneller als (aber nur ganz kurz) 155 km/H gefahren und pegel mich auf der Bahn so zwischen 120-130 ein. Ist das zu schnell? Wie fahrt ihr?
Hannes
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Bei 100 mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern, voller Campingausrüstung, Dachträger mit Reserverädern und Campingmöbeln brauchte unser DJ-Syncro im Schnitt 10 Liter bei der Alpenüberquerung. Bei 120 dann schon 12 Liter.
Bei nem Bekannten mit nem MV-Automaten geht nix unter 15 Litern.
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Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
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Hi!
Normale Reisegeschwindigkeit so 100-110, da is noch gut Reserve nach oben zum Überholen und is einfach ein gemütliches Fahren. Hält auch am Berg die Geschwindigkeit... hab jedenfalls auf der Bahn noch nie in den Dritten zurückschalten müssen (4-Gang).
Vollbeladen is der Verbrauch da bei guten 10 Litern.
Wenns brennt, läuft der 150 (Tacho), bergab mit Heimweh und Rückenwind gute 160 (Tacho)
Ein Bekannter hatte MV mit Automatik, der lief nicht unter 14-15 Litern....
Normale Reisegeschwindigkeit so 100-110, da is noch gut Reserve nach oben zum Überholen und is einfach ein gemütliches Fahren. Hält auch am Berg die Geschwindigkeit... hab jedenfalls auf der Bahn noch nie in den Dritten zurückschalten müssen (4-Gang).
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- 3t3
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Normalerweise fahre ich gemuetlich, also 90-110 km/h - da liegt der Verbrauch bei 2WD (SS) und Syncro (MV) zwischen 10 und 11 Litern. Wenn ich es eilig habe und mit dem SS unterwegs bin, wird's auch mal flotter - bei 120-150 km/h liegt dann der Verbrauch um 12 Liter. Eigentlich ganz passabel fuer eine rollende Schrankwand...
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Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
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Optimalen Verbrauch habe ich auch bei 90-100 km/h mit 10-11 Liter. Auf Langstrecken bin ich aber meinstens zu ungeduldig und meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 120 km/h
Ich hatte auch schon mal so einen Thread eröffnet, auch einen in Hinblick auf Ölkühler. Die grundsätzliche Meinung war damals, dass ein Wbx bei diesen Geschwindigkeiten eigentlich keinen Ölkühler benötigt. Nur sollte man den Motor nach einer härteren Fahrt nicht sofort ausstellen.
Ich hatte auch schon mal so einen Thread eröffnet, auch einen in Hinblick auf Ölkühler. Die grundsätzliche Meinung war damals, dass ein Wbx bei diesen Geschwindigkeiten eigentlich keinen Ölkühler benötigt. Nur sollte man den Motor nach einer härteren Fahrt nicht sofort ausstellen.
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Wegen Stauhitze...
ich fahre ebenfalls immer so um die 120 km/h. Manchmal auch n stück 140. Das find ich ok-Temperatur und Lärm sind im Rahmen und man kann angenehm mitschwimmen.
Der könnte mehr(mit gaaaaaaaaaanz viel anlauf und rückenwind schafft er den tacho voll) aber auf die dauer dankt er es sicher mit streik...
ich fahre ebenfalls immer so um die 120 km/h. Manchmal auch n stück 140. Das find ich ok-Temperatur und Lärm sind im Rahmen und man kann angenehm mitschwimmen.
Der könnte mehr(mit gaaaaaaaaaanz viel anlauf und rückenwind schafft er den tacho voll) aber auf die dauer dankt er es sicher mit streik...
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
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- Muhe
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Ich bete ja hier auch nur nach, was mir Berufene erzählen: Wegen der Stauhitze, wie LPG-Bulli geschrieben hat, vor allem auch was das Öl betrifft. Der Wasserkreislauf fließt ja weiter, wenn z.B. der Kühler wegen Überhitzung nach dem Motorabstellen anspringt, der Ölkreislauf aber nicht. Das soll aber nur bei richtig strapaziöse Fahrten nötig sein.3t3 hat geschrieben:Warum?
- wetred
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das will ich sehen, wenn dein KÜHLER da vorne anspringt und das tanzen anfängt du meinst wohl den lüfter oder? aber nur weil der lüfter läuft, ist dein kühlwasser nicht in bewegung. und die zusatzwapu hat doch nur der JX. also wenn ein wbx steht, steht auch das wasser.Muhe hat geschrieben:Der Wasserkreislauf fließt ja weiter, wenn z.B. der Kühler wegen Überhitzung nach dem Motorabstellen anspringt,
und zur frage: je nach verkehr, ziel und zuladung bin ich auf der autobahn mit ca. 110-130 unterwegs, mit campingdach. verbrauch dann bei ca. 12l. wenn ich nur 5km bis zur nächsten ausfahrt muss, oder zeit hab, klemm ich mich auch gern mal hinter nen LKW.
gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
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- Muhe
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*hihi* hups, ja ich stelle mir gerade vor, wie mein Kühler einen ahnungslosen Passanten anspringt.
Ja, natürlich meinte ich den Lüfter. Ich war der Überzeugung, dass der Wasserkreislauf noch weiterläuft, wenn der Kühler läuft. Denn sonst hat es ja keinen Sinn, wenn der Lüfter nach dem Abstellen des Motors noch eine Weile nachläuft, oder?
Na, wieder was gelernt!
Ja, natürlich meinte ich den Lüfter. Ich war der Überzeugung, dass der Wasserkreislauf noch weiterläuft, wenn der Kühler läuft. Denn sonst hat es ja keinen Sinn, wenn der Lüfter nach dem Abstellen des Motors noch eine Weile nachläuft, oder?
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- corley
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Moin,
Wohlfühlgeschwindigkeit liegt irgendwo bei 100-130, je nach Laune, Wetter, etc.
150-160 hat er auch schonmal spüren dürfen, man hört ihn aber regelrecht flehen: "Bitte nicht...!"
Verbrauch? Hatter.. ich sach mal 8 Liter, der Rest ist Hobby...
Untersatz: 2WD Senkrechthochdach, MV mit 3H
Ralf
Wohlfühlgeschwindigkeit liegt irgendwo bei 100-130, je nach Laune, Wetter, etc.
150-160 hat er auch schonmal spüren dürfen, man hört ihn aber regelrecht flehen: "Bitte nicht...!"
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Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
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naja sinn machts schon, die temperatur im kühler wird damit schon recht effektiv runtergekühlt. aber vlt. haben die wbx ja auch ne el. zusatzwapu, und ich hab sie nur noch nicht gefunden mir fällt da gerade ein, das "dein" gepäckgitter immer noch bei mir in der werkstatt unter der decke hängt, willsch des eig. noch haben?Muhe hat geschrieben: Denn sonst hat es ja keinen Sinn, wenn der Lüfter nach dem Abstellen des Motors noch eine Weile nachläuft, oder?
Na, wieder was gelernt!
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Bin auch meist so mit 120 - 130 unterwegs und ab und zu darf er schon mal laufen, aber nicht lange, weil mir der alte Knabe dann leid tut
Verbrauch rechne ich nicht aus, weil Hobby eben Geld kostet und wenns nix mehr kosten darf, dann sollte der Bus weg
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Stimmt nicht ganz! Das Wasser ist durch die Temperaturunterschiede vorne am Kühler und hinten am Motor noch in Bewegung. Würde das Wasser stehen, würde der laufende Kühlerlüfter bei abgestelltem Motor ja keinen Sinn machen! Das ganze funktioniert also auch ohne Pumpe in langsam.wetred hat geschrieben:... aber nur weil der lüfter läuft, ist dein kühlwasser nicht in bewegung. und die zusatzwapu hat doch nur der JX. also wenn ein wbx steht, steht auch das wasser.Muhe hat geschrieben:Der Wasserkreislauf fließt ja weiter, wenn z.B. der Kühler wegen Überhitzung nach dem Motorabstellen anspringt,
...
Zum Thema:
Ich fahre mit 2,1l DJ Automatik immer zwischen 100-120km/h und gib's ihm je nach Laune beim Überholen/Schwung holen/Dieselbusse einsargen bis zu 140-150. Spitze liegt wohl bei 160-170, hab aber bis jetzt nur 160 bei leichtem Gefälle "getestet". Alle Daten natürlich nur nach Tachonadel.
Der Verbrauch liegt bei 11-13l (Sommer) und 13-15l Winter.
Deswegen ist der Winterbetrieb jetzt auf 6l/100km 86c Polo umgestellt
Insgesamt fahre ich nicht sportlich, aber auch nicht lahm.
Die Temperaturnadel wächst auf der LED fest und bewegt sich nur bei Stau/stehen nach langer fahrt. Und auch nur dann geht der Lüfter an. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft das seit 1999 war...
Beim 2,1l MV gibt's da gaaanz andere Erfahrungswerte:
Die meisten, die ich kenne, haben den Lüfter bei fast jeder Fahrt laufen, besonders wenn man den Motor belastet (Hänger...).
Grüße, Marius
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
- wetred
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cool, wieder was dazu gelernt. sorry fürs thread-missbrauchen,...aber kann mir das jemand erklären warum das wasser da in bewegung ist?NikkiSixx hat geschrieben:Stimmt nicht ganz! Das Wasser ist durch die Temperaturunterschiede vorne am Kühler und hinten am Motor noch in Bewegung.
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"Kaltes Wasser sinkt, warmes steigt.wetred hat geschrieben:cool, wieder was dazu gelernt. sorry fürs thread-missbrauchen,...aber kann mir das jemand erklären warum das wasser da in bewegung ist?NikkiSixx hat geschrieben:Stimmt nicht ganz! Das Wasser ist durch die Temperaturunterschiede vorne am Kühler und hinten am Motor noch in Bewegung.
Da der Kühler praktisch über dem Motor liegt bleibt ein geringer Kreislauf.
Grüße aus Köln
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Interessante Theorien hier...wenn das Wasser nur durch den Temperaturunterschied schon fließt, hätten die sich doch bei VW die Wasserpumpe sparen können, oder wenigstens die Zusatzwasserpumpe beim JX. Da fließt absolut nix, schon weil die Leitungswege nicht für Schwerkraftumwälzung konstruiert sind. Der Kühlerlüfter kann trotzdem anspringen, weil plötzlich der Fahrtwind fehlt und durch die vorhandene Wärmemenge die Temperatur hochgeht, woraufhin der Temp.schalter dann einschaltet. Von der Kühlung kommt leider nix beim Motor an.
Noch etwas zur (leider absolut falschen) Meinung der WBX würde keinen Ölkühler benötigen: 95% derjenigen, die sich eine Öltemp.anzeige einbauen, rüsten kurzfristig auch einen Ölkühler nach, warum wohl?
Baut Euch doch mal eine Öltemp.anzeige ein, daß ist kein Aufwand und kostet wenig, danach seht Ihr, wie es einem WBX nach 2h mit 120Km/h auf der AB geht. Oder bleibt mal ne Stunde in der Saunakabine sitzen, dann fühlt Ihr es auch.
Gruß!
Noch etwas zur (leider absolut falschen) Meinung der WBX würde keinen Ölkühler benötigen: 95% derjenigen, die sich eine Öltemp.anzeige einbauen, rüsten kurzfristig auch einen Ölkühler nach, warum wohl?
Baut Euch doch mal eine Öltemp.anzeige ein, daß ist kein Aufwand und kostet wenig, danach seht Ihr, wie es einem WBX nach 2h mit 120Km/h auf der AB geht. Oder bleibt mal ne Stunde in der Saunakabine sitzen, dann fühlt Ihr es auch.
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Sorry: den Motor beim WBX nachlaufen zu lassen, macht ueberhaupt keinen grossen Sinn. Die Temperatur des Motorblocks ist im Normalbetrieb nicht in einem kritischen Bereich und da bei stehendem Motor auch nix mehr geschmiert werden muss, braucht man auch keinen Oelkreislauf.
Im uebrigen wollte ich dazu noch bemerken: wenn man den Motor schnell richtig warm bekommen moechte, so dass vorne der Ventilator anspringt - laesst man den Motor im Stand laufen...
Axel
Im uebrigen wollte ich dazu noch bemerken: wenn man den Motor schnell richtig warm bekommen moechte, so dass vorne der Ventilator anspringt - laesst man den Motor im Stand laufen...
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