WBX Umfrage die 2.: Wie warm wird euer WBX?
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WBX Umfrage die 2.: Wie warm wird euer WBX?
Hi Leute, danke für die vielen Geschwindigkeitsinfos!
Hier meine nächste Frage im direkten Zusammenhang:
Wie warm wird Euer WBX?
Mein 2,1er wird schon im Stadtbetrieb relativ warm (Zeiger zwischen Diode und nächstem Punkt). Auf der BAB ist der Zeiger schon hinter der Mitte von Diode und Overkill. Wie ist das bei Euch? Muss ich mir Sorgen machen? Wann springt euer Lüfter an? Wer hat alles ein Ölthermometer wie Jörg?
Grüße, Hannes
Hier meine nächste Frage im direkten Zusammenhang:
Wie warm wird Euer WBX?
Mein 2,1er wird schon im Stadtbetrieb relativ warm (Zeiger zwischen Diode und nächstem Punkt). Auf der BAB ist der Zeiger schon hinter der Mitte von Diode und Overkill. Wie ist das bei Euch? Muss ich mir Sorgen machen? Wann springt euer Lüfter an? Wer hat alles ein Ölthermometer wie Jörg?
Grüße, Hannes
- mischl
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Bei meinem 1,9L-DG steht die Nadel der Temperaturanzeige normal so etwa am Ende der Diode.
Lüfter hab ich nur mal im Sommer in den Bergen (steiler Anstieg) zu hören bekommen, als die Nadel sich deutlich zum Ende der Temperaturskala aufgemacht hat und einmal als ich kontrolliert hab ob er überhaupt anläuft (Kurzschluß).
Gruß
Mischl
Lüfter hab ich nur mal im Sommer in den Bergen (steiler Anstieg) zu hören bekommen, als die Nadel sich deutlich zum Ende der Temperaturskala aufgemacht hat und einmal als ich kontrolliert hab ob er überhaupt anläuft (Kurzschluß).
Gruß
Mischl
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Wobei Öltemperatur und Wassertemperatur nicht parallel ansteigen, Öl kann durchaus super heiß sein und Wasser im grünen Bereich. Außerdem ist die serienmässige Wassertemp.anzeige ein äußerst ungenaues Schätzeisen, meine Nadel steht bei 87°C Wassertemp. (lt. VAG-Com) 2mm vor Rot.
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Ich schließ mich an-arbeitsweg immer auf der LED, auf dr Bahn zwischen LED und Hitzetodstrich und im Stand noch etwas höher, habe mir jetzt einen Frontölkühler eingebaut-nur das thermostat is noch kaputt Der blöde Lüfter geht erst kurz vor skalaende an-is halt blöde wenn man die temperatur hinten abnimmt aber der Lüfterschalter vorn im kühler sitzt-bis vorn hat sich das wasser schon reichlich abgekühlt.
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Also soweit ich das durchblickt habe, ist bei deiner Kühlung was nicht in Ordnung, wenn die Temp. bei 120 derart hoch steigt. Vielleicht hast du Luft im Kreislauf? Ist der Wasserbehälter im Motorraum voll? (Ich vergesse immer wie der heißt; ich meine nicht den hinter der Serviceklappe). Vielleicht einmal Kühlkreislauf entlüften?HannesWBX hat geschrieben:macht es sinn den Lüfter schon irgendwie eher ein zu schalten? Hab Angst dass mein Bus bei 120 auf der Bahn den Hitzeschock kriegt...Oder läuft da bei mir speziell was falsch?
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also ^^ hab mein wbx zwar noch net so lange aber
bei normalem fahren mit 100 so etwas über der mitte Led - kaltbereich
stadt mitte led
krasses autobahnrumheizen 2mm über led
krasse steigung im 1. gang (weil 2. zu lang oO) mitte led - totstrich -> da is auch der lüfter angegangen ^^
bei normalem fahren mit 100 so etwas über der mitte Led - kaltbereich
stadt mitte led
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krasse steigung im 1. gang (weil 2. zu lang oO) mitte led - totstrich -> da is auch der lüfter angegangen ^^
Signatur ersatzlos entfallen.
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Die originale Temp.anzeige ist nur ein Schätzeisen von dem max. eine Tendenz angezeigt wird, jedoch keine plausiblen Werte. Außerdem bekommt der Kühler bei 120km/h genug Luft, da nützt der zuschaltbare Lüfter überhaupt nichts. Was anderes wäre Hängerbetrieb im Gebirge, hohe Belastung bei niedriger Geschwindigkeit. Bevor Du jetzt anfängst sinnlos zu basteln, bau Dir eine Öltemperaturanzeige ein, dann brauchst Du auch nicht mehr spekulieren.HannesWBX hat geschrieben:macht es sinn den Lüfter schon irgendwie eher ein zu schalten? Hab Angst dass mein Bus bei 120 auf der Bahn den Hitzeschock kriegt...Oder läuft da bei mir speziell was falsch?
http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... 1.218.225.
Oder
....keine Werbung..../PLASMA-Oltemperatura ... 7C294%3A50
Ich hatte damals bei meinem WBX einen 3/8 Fühler der dem Gerät beilag verwendet. Da der WBX keine Stelle hat, wo sich der Fühler problemlos einschrauben läßt, hab ich den Fühler an zwei kräftige Leitungen gelötet (Masse + Signal) ins Öleinfüllrohr gehängt und die Leitungen durch eine kleine Kabeldurchführung durch den Schraubdeckel rausgeführt. Das ging einwandfrei, ich mußte nur ein Loch in den Öleinfülldeckel bohren.
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