Anlasser/Magnetschalter/Massekabel defekt ?
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Anlasser/Magnetschalter/Massekabel defekt ?
Ich mal wieder...
Fahre einen 89er Multi BlueStar 1.6 TD JX.
Fährt und fährt und fährt...... normalerweise.
Gestern abend noch in die Garage gefahren und heute morgen nichts mehr. Angeschoben - rennt wie immer.
Batterie geprüft - i. O., Massekabel am Anlasser in Ordnung; auf dem Anlasser etwas gehämmert - nichts.
Naja, da der Anlasser nicht mal klickt, denke ich, bau mal aus was auch normalerweise kein Problem ist. Also Kabel ab, dann wollte ich die 2 Haltebolzen vom Anlasser lösen - von wegen- bekomme ich nicht gelöst und ich habe gutes Werkzeug und der Schwächste bin ich auch nicht... Was kann ich tun, damit sich die Schrauben evtl. leichter lösen? Oder könnte es eventuell auch ein anderes Problem sein?
Vielen Dank für die Antworten.
Der Vatertag wird für mich morgen Schraubertag
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Gestern abend noch in die Garage gefahren und heute morgen nichts mehr. Angeschoben - rennt wie immer.
Batterie geprüft - i. O., Massekabel am Anlasser in Ordnung; auf dem Anlasser etwas gehämmert - nichts.
Naja, da der Anlasser nicht mal klickt, denke ich, bau mal aus was auch normalerweise kein Problem ist. Also Kabel ab, dann wollte ich die 2 Haltebolzen vom Anlasser lösen - von wegen- bekomme ich nicht gelöst und ich habe gutes Werkzeug und der Schwächste bin ich auch nicht... Was kann ich tun, damit sich die Schrauben evtl. leichter lösen? Oder könnte es eventuell auch ein anderes Problem sein?
Vielen Dank für die Antworten.
Der Vatertag wird für mich morgen Schraubertag
- Charly
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Das Problem habe ich zur Zeit auch.
Dein Magnetschalter hängt, und zwar irgend wo. Das liegt warsteinlich an den Lagern.
Wenn Du im ersten Gang leicht Abwärtsrollend die kupplung pulsieren tust, und dabei den Schlüssel rechts bis zum Anschlag drehst, dann kommt der Anlasser irgendwann.
Nächste Woche weiss ich auch mehr, wenn ich Ihn aufgemacht habe.
Dein Magnetschalter hängt, und zwar irgend wo. Das liegt warsteinlich an den Lagern.
Wenn Du im ersten Gang leicht Abwärtsrollend die kupplung pulsieren tust, und dabei den Schlüssel rechts bis zum Anschlag drehst, dann kommt der Anlasser irgendwann.
Nächste Woche weiss ich auch mehr, wenn ich Ihn aufgemacht habe.
Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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Hallo,
habe auch das hinter mir. 1 Jahr alter Anlasser ging immer müder, dachte erst, die Batterie wärs. Bis das Teil dann gar nichts mehr machte. Ein leises Klicken war jedoch noch zu hören. Das ist auch meistens so. Nach Wechsel durch Neuteil (Garantie) dreht er wieder wie ein junger Gott. Wechsel war kein Problem, Schrauben würde ich an Deiner Stelle gut mit Kriechöl einsprühen, in Abständen mehrmals, da diese offensichtlich fest sind. Nur mit begrenzter Gewalt arbeiten - wenn die abreissen, hast Du viel Spaß. Tipp: den Kupplungsnehmer auf der (in Fahrtrichtung gesehenen) linken Seite des Anlassers teilweise lösen und etwas zur Seite schaffen. Falls Du Dir noch einen Anlasser (gebraucht) besorgen kannst, dürfte Dein Arbeitstag schnell wieder zum Vatertag werden. Gutes Gelingen!
Gruß Bernd
habe auch das hinter mir. 1 Jahr alter Anlasser ging immer müder, dachte erst, die Batterie wärs. Bis das Teil dann gar nichts mehr machte. Ein leises Klicken war jedoch noch zu hören. Das ist auch meistens so. Nach Wechsel durch Neuteil (Garantie) dreht er wieder wie ein junger Gott. Wechsel war kein Problem, Schrauben würde ich an Deiner Stelle gut mit Kriechöl einsprühen, in Abständen mehrmals, da diese offensichtlich fest sind. Nur mit begrenzter Gewalt arbeiten - wenn die abreissen, hast Du viel Spaß. Tipp: den Kupplungsnehmer auf der (in Fahrtrichtung gesehenen) linken Seite des Anlassers teilweise lösen und etwas zur Seite schaffen. Falls Du Dir noch einen Anlasser (gebraucht) besorgen kannst, dürfte Dein Arbeitstag schnell wieder zum Vatertag werden. Gutes Gelingen!
Gruß Bernd
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So, hab den Anlasser mit ordentlich Kriechöl lösen können. Es ist das Massekabel vom Anlasser zum Magnetschalter. Es ist total oxidiert und war auch schon fast ganz durchgebrochen. Hier meine Frage:
Wie kann ich es überbrücken bzw. ich wollte es abschneiden und ein neues ranlöten. Ist das in Ordnung?
Gibt es sonst eine schnelle Lösung da ich kein Massekabel extra habe...?
Vielen Dank schon mal.
Wie kann ich es überbrücken bzw. ich wollte es abschneiden und ein neues ranlöten. Ist das in Ordnung?
Gibt es sonst eine schnelle Lösung da ich kein Massekabel extra habe...?
Vielen Dank schon mal.
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So. Hab jetzt ein neues Massekabel verwendet. Nichts passiert. Habe den Anlasser mal auseinander gebaut und siehe da, lauter Plastikteile drin, welche mal eine Scheibe oder so was ähnliches darstellten. Ausserdem waren drinnen auch ein paar Bolzen abgebrochen. Da hat's wohl den Anlasser zerhaun und ein Neuer muß her. Aber woher am Vatertag im Raum Würzburg?
Naja. Da werde ich wohl noch bis morgen warte müssen...
Trotzdem danke für die Antworten.
Dennis
Naja. Da werde ich wohl noch bis morgen warte müssen...
Trotzdem danke für die Antworten.
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anlasser
Tach auch, woher haste den Kohlenträger und was kostet er?
Walter
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Kohlebürsten-Halteplatte ist wohl der richtige Ausdruck und sieht so aus:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... _Aa21_WFDQ
Ich habe 40 Euro bei einer freien Werkstatt in der Nähe von Würzburg bezahlt. Die mußten das Teil allerdings erst bestellen (2 Tage).
Auf dem Gehäuse vom Anlasser ist eine Teilenummer(manchmal von Rost und Schmutz verdeckt). Mit der Nummer kann dir eigentlich jede gute Werkstatt das Teil bestellen.
Falls nicht, kann ich dir Adresse und Telnr. von meiner Werkstatt geben.
Gruß. Dennis
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... _Aa21_WFDQ
Ich habe 40 Euro bei einer freien Werkstatt in der Nähe von Würzburg bezahlt. Die mußten das Teil allerdings erst bestellen (2 Tage).
Auf dem Gehäuse vom Anlasser ist eine Teilenummer(manchmal von Rost und Schmutz verdeckt). Mit der Nummer kann dir eigentlich jede gute Werkstatt das Teil bestellen.
Falls nicht, kann ich dir Adresse und Telnr. von meiner Werkstatt geben.
Gruß. Dennis
- PHo
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Ich weis nicht, was ihr da immer mit Masseband meint. Der Anlasser hat keins, der zieht die Masse über sein Gehäuse.
Das Stück Gewebeband, was vom Magnetschalter weg geht, ist der in den Rotor geschaltete 12V+ Kontakt! Der Magnetschalter zieht nämlich nicht nur den Einrückmechanismus sondern auch den fetten Lastkontakt für den Motor, d.h. das die dicke 12V-Ader(rot) über den Lastkontakt im Magneten geschaltet wird und somit die 12V weiter übers Gewebeband zum Motor reicht.
Magnet und Motor haben ihren Massekontakt direkt von innen am Gehäuse abgegriffen. Darum ist u.a. die Masseverbindung (da ist es tatsächlich das Flachband) am Getriebeblock so wichtig, da fließen richtig Ströme!
Peter
Das Stück Gewebeband, was vom Magnetschalter weg geht, ist der in den Rotor geschaltete 12V+ Kontakt! Der Magnetschalter zieht nämlich nicht nur den Einrückmechanismus sondern auch den fetten Lastkontakt für den Motor, d.h. das die dicke 12V-Ader(rot) über den Lastkontakt im Magneten geschaltet wird und somit die 12V weiter übers Gewebeband zum Motor reicht.
Magnet und Motor haben ihren Massekontakt direkt von innen am Gehäuse abgegriffen. Darum ist u.a. die Masseverbindung (da ist es tatsächlich das Flachband) am Getriebeblock so wichtig, da fließen richtig Ströme!
Peter
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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