Geräusche und Vibration zwischen 1800-1900 U/min

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kleinerottibaby
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2009, 21:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Veitshöchheim

Geräusche und Vibration zwischen 1800-1900 U/min

Beitrag von Kleinerottibaby »

Hallo,
ich fahre einen 89 Multivan BlueStar, JX; seit heute vibriert es zwischen den o. a. Umdrehungen(vor allem im 2. Gang) ganz kurz und der Schalthebel zittert etwas. Alles unter und über der Drehzahl ist ganz normal.
Jetzt habe ich mich mal untergelegt, da es auch im Leerlauf später vibrierte. Es ist nicht sehr laut, aber man hört es eben... Leider konnte ich nicht wirklich orten wo es herkam. Ich denke aber eher aus dem vorderen Bereich des Bullis.
Motor und Getriebe sind vor 15000 km überholt worden und er schaltet sich auch butterweich. Gesamtfahrleistung des Busses 240Tkm
Hattet ihr schon mal das Gleiche? Will nicht nur "abwarten und beobachten".
Vielen Dank im voraus.
Dennis
Bild
Mit dem Öl nich spaaasam sein....
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Wie sehen denn die Motor-/ Getriebelager aus? Rissig oder so?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Kleinerottibaby
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2009, 21:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Veitshöchheim

Beitrag von Kleinerottibaby »

Motor- und Getriebelager sehen noch ganz gut aus. Ohne Risse oder ähnliches. Ich denke, das es irgendwas am Schaltgestänge ist. Leg mich mal unter und sieh mal nach.
Gruß Dennis.
Bild
Mit dem Öl nich spaaasam sein....
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Auspuffgummis Gucken, oder besser gleich wechseln.

Und am besten auch mal die Ventile Nachmessen. Starke vibrationen kommen ja meißt vom Motor, und wenn der nicht mehr ganz so rund läuft.....

....wir kennen ja alle das Problem mit den alten Kisten. :et

Leg dir einfach e ordentliche Musikanlage zu, dann ist das mit den Geräuschen auch wurst.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“