Ich suche den P2 Auspuff für meinen 2,1er SS mit Kat. Lohnt die Investition überhaupt? Ich hab mal von gut 5 PS Leistungszuwachs gehört. Wenn jemand weiss, wo der in ordentlichem Zustand für einen szeneüblichen Kurs zu bekommen ist, dann bitte her
mit den PNs! Ich hatte ein Angebot, welches ich aber leider etwas zu hoch angesetzt fand...
Gruß, Marc
Hi!!
Also mit nem Auspuff kann ich auch nicht dienen weil meinen geb ich nicht mehr her!!!
Aber such weiter und kauf dir einen!! Der lohnt auf jedenfall!!!
Macht nen schönen dumpfen Sound und seit er bei mir montiert ist (2,1l WBX MV)dreht meiner auf ebener Strecke bis 5800 U/min und am Tacho stehen knappe 180!!
Also ich bin begeistert!!!
Mit leerem Kat soll da sogar mehr möglich sein!!
mfG
Christoph
Vor kurzem musste mein Endtopf erneuert werden. Dabei haben wir gleich 2 Kammern leergeräumt, ebenso den Kat. Dann noch die 2. Drosselklappe ausgebaut und die Zündung 5° vorgestellt. Seitdem rennt die Schüssel wie verrückt. Kein Vergleich zu vorher. Und er ist nicht zu laut.
Die zweite Drosselklappe sitzt beim SS (evtl. auch beim MV ) vom Motorraum gesehen direkt rechts neben der Haupt-Drosselklappe und wird über ein Unterdruck-Gestänge bewegt. Die war dazu da, das Ansauggeräusch zu mindern. Der SS hatte auch normalerweise einen Vorschalldämpfer direkt vor dem Kat, den aber jeder bestimmt schon rausgeschmissen hat...
Ich habe die Klappe selbst rausgenommen und die Welle dringelassen, so wird die angesaugte Luft weniger gebremst, und der Motor atmet freier.
Leistung kann ich zum Orginalen nicht vergleichen, da ich meinen Bus mit dem Auspuff gekauft habe.
Vom Sound her ist der aber echt ordentlich, vorallem wenn der warm ist dann blubbert der richtig angenehm.
Dennoch wird er auf früh oder lang die Grätsche machen.
Deshalb hab ich vor kurzen mal sämtliche mir bekannte Bus Spezialisten angerufen in der Hoffnung noch irgenwo einen Auftreiben zu können, ohne Erfolg.
Bei Projektzwo wurde mir auch keine Hoffnung gemacht, aber bei Sebring, dem Hersteller wurde mir gesagt das wenn man z.B. 20 Stück abnehemen würde, der Auspuff entsprechend in Kleinserie angefertigt würde. Nach dem Preis habe ich allerdings nicht gefragt.
Wenn sich ausreichend Interessenten finden wäre das eine Überlgeung wert.
Im Jahr 2004 hat die LLE Kartei auch schon mal versucht, einen Neuauflage des P2 Auspuffs auf den Weg zu bringen. Weiß allerdings nicht, ob es geklappt hat. Damals wurde bei einer Abnahme von 20Stk. ein Preis von 440€ genannt.
Schaut mal bei der LLE-Kartei nach, dann im Forum, dann bei den Wasserboxern. Dort ist das Thema.
Falls es damals nicht geklappt haben sollte, kann man vielleicht jetzt ein paar von den Jungs und Mädels mit ins Boot holen.
Ich werde mich nächste Woche mal darum kümmern und dort nochmal anrufen.
Bzgl. dem Preis denke ich das 440€ durchaus realistisch sind, ich meine der hätte im Orginal schon was um die 700 DM gekostet. Wenn man dann bedenkt das, daß es sich um eine Kleinserie handelt.
Ja V6_Driver des is alles schön und gut, aber ich such so etwas wie der EMPI Endtopf nur für den MV halt!
Oder kann ich auch den Krümmer vom DG an meinen MV hin machen und dann den EMPI dran bauen?
Geht das?
Gruß Sammy
VW T3 Bluestar Bj.89 VR6
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
ups !!!!!!!!!! der beitrag sollte bei dem andren thema rein (ich bin verwirrt) ! naja du hast es ja gefunden das geht vieleicht aber dann musst du jedesmal vorm tüv deine ganze abgasanlage umbauen ....
bekommst du schon irgendwie abgesegnet aber nich in der schadstoffklasse wo du jetzt bist mir is alles scheißegal , hab von haus aus undefinierte schadstoffklasse ... aber wenn dein kat wegfällt wirst du dich wundern was aufm steuerbescheid steht !!!!!!!
so etzt muss ich auch mal mitreden,
bei B.A.S Ahnendorp wird die auspuffanlage vom wbx käfer angeboten,
hat einer damit erfahrnung ?
bin auch schon lange auf der suche nach einen anderen auspuff für meinen MV. bei csp wurde mir vom glaspack abgeraten, da er sehr laut sei! umschweißen vom flansch ist ja kein problem.
bei der sammelbestellung von sebring wär ich dabei, falls es zustande kommt
Was meinste, den Ahnendorp? Das sind dann aber auch abgestimmte Rohrlängen. Gleiche Rohrlängen verbessern die Abgasführung, daher sehen "richtige" Sportauspuffe bei Käfer und Co. immer so verknotet aus. Lesen Sie dazu bitte hier: http://www.flat4.de/auspuff.htm#F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer
aber was bringen die feinvermessenen abgaswege , wenn hinter her alle 4 abgasrohre wieder durch die eine kleine nudel müssen ???? ich lass mich gern belehren aber da glaub ich macht meine variante mehr sinn !!!!
aber wie gesagt ich bin da kein pro !!!! interessieren tuts mich allemal
Ypse hat geschrieben:Ich werde mich nächste Woche mal darum kümmern und dort nochmal anrufen.
Bzgl. dem Preis denke ich das 440€ durchaus realistisch sind, ich meine der hätte im Orginal schon was um die 700 DM gekostet. Wenn man dann bedenkt das, daß es sich um eine Kleinserie handelt.
nämlich das sich bei Sebring trotz wiederholter Nachfrage keiner der Sache so recht annimmt
Aber von vorne.
Ich hab kurz nach dem Post hier erst telefonisch dann schriftlich um ein Angebot gebeten(ca. Mitte Januar), dort wurde mir mitgeteilt:
1: ja geht
2: Abnahme von 20 Stück ist aber minimum.
Seitdem habe ich 2 mal dort angerufen, jedesmal mit dem Ergebnis das die das irgendwie vergessen hatten.
Morgen will ich es aber nochmals probieren denn allmählich macht mein Auspuff auch die "Grätsche" und ich will eigentlich wieder den Projektzwo haben.
Ggf. wäre eine Alternative die Nachfertiggung mehrere Auspuffe nach Muster. Ich habe mal vor geraumer Zeit mal von jemanden gelesen, der Auspuffe nach Orginal nachbaut. Vlt. fällt mir der Name ja noch ein.
Ich habe bei Sebring letzte Woche Dienstag zum dritten mal angerufen, wieder mit der Bitte um Geduld, daher kann ich leider noch nichts neues berichten.
Ist denn überhaupt schon absehbar wieviele sich an so einer Aktion beteiligen würden?
Ypse hat geschrieben:
Bei Projektzwo wurde mir auch keine Hoffnung gemacht, aber bei Sebring, dem Hersteller wurde mir gesagt das wenn man z.B. 20 Stück abnehemen würde, der Auspuff entsprechend in Kleinserie angefertigt würde. Nach dem Preis habe ich allerdings nicht gefragt.
Wenn sich ausreichend Interessenten finden wäre das eine Überlgeung wert.
Gruß
Jan
wenn der Preis passt und er auch an einen DJ passt, dann wär ich auch dabei!!
Aber wie schon richtig erkannt gibts nix neues.
Trotz wiederholter Nachfrage kam da keiner ausm´ Kreuz.
Traurig und ärgerlich zugleich.
@ Woeschle ich glaube der passt nur dann an den DJ, wenn ein Adapterrohr die Distanz des beim MV/SS vorhandenen Kats überbrückt wird.
Bei Ebay war/ ist kürzlich aber einer f. den DJ.
Hallo allerseits
Bin eben auf diesen Thread gestossen, da ich auch auf der Suche nach einem Ersatz für meinen P2-Endtopf bin.
Falls sich eine Nachfertigung für die genannten €400.00 ergeben würde, so wäre ich auch dabei.
vor kurzem ist bei ebay einer für 180 weggegangen, ich ärger mich immer noch, dass ich meine Selbstbau-Doppelrohrauspuff damals bei ebay wieder so günstig verschleudert habe...
Gruß Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
Hallo Leute,
Hab mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet.
Hoffe ich bin nicht zu spät dazugestoßen.
Was ist aus der Sache geworden?
Werde mich bei den LLE`s auch nochma schlau machen..
Warum versucht man nicht einen Händler zu nötigen die 20 stk zu bestellen,die haben ja eher die Mittel für sowas und sitzen bleiben werden se auch nicht auf den Teilen.
Buspilot hat geschrieben:Hallo Leute,
Hab mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet.
Hoffe ich bin nicht zu spät dazugestoßen.
Was ist aus der Sache geworden?
Werde mich bei den LLE`s auch nochma schlau machen..
Warum versucht man nicht einen Händler zu nötigen die 20 stk zu bestellen,die haben ja eher die Mittel für sowas und sitzen bleiben werden se auch nicht auf den Teilen.
gruß Dennis
Schau mal in dieses Thema. Denn da geht es auch um etwas mehr Leistung im zusammenhang mit einen Auspuff. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=39024" onclick="window.open(this.href);return false;
Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Will keine falsche Werbung machen, aber vom Unfaller eines Leipziger Freundes haben wir noch einen echt guten Sebring Endtopf mit Haltern und P2 Blende. Raschelt und klappert nicht, nicht rostig, aber schmutzig und blöderweise schwarz angepinselt. Lässt sich mit Verdünnung oder Schmirgelpapier entfernen. Wenn ich die Prägung richtig interpretiere ist er von 2002.
Wenn ich gewußt hätte, dass ihr hier sowas sucht, hätt ich ihn nicht vor ner Woche in die Bucht geworfen. Für Forumianer nehm ich den aber gerne wieder raus.
Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Da haben sich mittlerweile zwei gefunden, denen Geld scheinbar nichts bedeutet. Wenn ich überlege, dass wir das "komische Ofenrohr mit den Dachrinnenhaltern" beinahe weggeworfen hätten. Zum Glück kannte der Busfahrer solche P2 Endtöpfe. Da freut sich der Ingolf, über noch mehr Geld für seinen neuen Bus.
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Andererseits gibt hier sicher auch der Ein oder Andere völlig unvernünftig viel Geld für irgend ein Kleinteil aus, was er schon seit Jahren sucht. Ich sag nur 60 € für braune Fensterkurbeln, 400 € für Schiebefenster hinten rechts oder oder oder
Wenn ich allein an die Rechnung vom Polsterer denke. Das würd ich heut nicht mehr ausgeben.
Zuletzt geändert von syncromane am 12.12.2011, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Der Endtopf vom 1,9DG / 2,1 DJ den ich hatte war ein Absorbtions-Dämpfer. Also ein Rohr wo man durchgucken konnte. OEM.
Ich weiß nicht ob die von allen Herstellern so sind oder ob es die auch mit Kammern gibt. Der klang jedenfalls sehr gut, hatte wenig Rückstau und sowas kostet neu ca. 150€. Den Kat muss man dann halt ins Seitenrohr versetzten.
Genau so sieht´s bei mir auch aus! Der Topp ist von Fröschl, hat keine 50 (!) Euro gekostet, und man kann auch durchschauen.
Der hat sehr sehr wenig Rückstau, klingt echt schön dumpf und hält schon sehr lange.
Gibt´s leider momentan nur für MV/SS und nicht für den DJ, aber man kann das Endrohr nach unten drehen, dann passt es.
Allemal besser als ein gebrauchter "Sport"-Schalldämpfer für fast 370 Euro. "Schauder"
Wir hatten für unseren damaligen DJ einen neuen Endtopf von BJ geholt. Da kam gar kein Klang mehr hinten raus. Wurde dann umgehend gegen einen gammeligen MV-Topf getauscht, damit wenigstens ein bissel Boxersound rumkam. Nun haben wir nur noch Dieselnageln unterm Bett. Aber auch das vermisse ich schon total - Scheiß Winterpause.
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