Tausch des Armaturenbretts
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Tausch des Armaturenbretts
Moin Gemeinde,
habe mir in der Bucht ein gepolstertes Armaturenbrett aus ´nem LLE in sehr gutem Zustand ersteigert (50 Euronen) Offensichtlich sind die gepolsterten/nicht gepolsterten A-bretter baugleich, halt bis auf die Bohrungen zum Fixieren der Polsterung. Da ich die Polsterung sowieso schwarz/seidenmatt passend zur restlichen Einrichtung lackieren möchte, ist das Ding ausgebaut.
Jetzt zur Frage: kompletter Tausch des A-bretts oder Löcher in das alte bohren. Was ist aufwändiger? Ich scheue mich die ganze Elektrik/Heizung/Lüftung umzuklemmen, weil ich in diesem Punkt völlig unterbelichtet bin bzw auch keine Anleitung für den Ausbau finde...
Danke für jede Hilfe,
W.
habe mir in der Bucht ein gepolstertes Armaturenbrett aus ´nem LLE in sehr gutem Zustand ersteigert (50 Euronen) Offensichtlich sind die gepolsterten/nicht gepolsterten A-bretter baugleich, halt bis auf die Bohrungen zum Fixieren der Polsterung. Da ich die Polsterung sowieso schwarz/seidenmatt passend zur restlichen Einrichtung lackieren möchte, ist das Ding ausgebaut.
Jetzt zur Frage: kompletter Tausch des A-bretts oder Löcher in das alte bohren. Was ist aufwändiger? Ich scheue mich die ganze Elektrik/Heizung/Lüftung umzuklemmen, weil ich in diesem Punkt völlig unterbelichtet bin bzw auch keine Anleitung für den Ausbau finde...
Danke für jede Hilfe,
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Mahlzeit!Ausbauen musste doch auch für die Löcher.Musst ja irgendwie die Muttern draufkriegen.
Anschließen der Kabel/Schalter erklärt sich eigentlich beim ankucken.
BTW kannste direkt alles kontrollieren,pflegen und evtl. noch Zusatz kabel legen.
Wenn du dir nich sicher bist mach zwischendurch immer ein Foto.
Gruß Frank!
Anschließen der Kabel/Schalter erklärt sich eigentlich beim ankucken.
BTW kannste direkt alles kontrollieren,pflegen und evtl. noch Zusatz kabel legen.
Wenn du dir nich sicher bist mach zwischendurch immer ein Foto.
Gruß Frank!
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Servus,
das Armaturenbrett zu tauschen geht schon, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast. Das hab ich mittlerweile auch schon mindestens 3 mal gemacht. Vielleicht hilft Dir der link hier: http://www.kilindo.de/html/t3_heizung.html
Geht da zwar um den Ausbau der Heizung, aber dazu muß das Armaturenbrett ja auch raus. Brauchst halt die Kabel nicht durchzuschneiden, weil Du die Heizung ja drin läßt.
Viel Spaß beim Tausch
Gruß Tom
das Armaturenbrett zu tauschen geht schon, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast. Das hab ich mittlerweile auch schon mindestens 3 mal gemacht. Vielleicht hilft Dir der link hier: http://www.kilindo.de/html/t3_heizung.html
Geht da zwar um den Ausbau der Heizung, aber dazu muß das Armaturenbrett ja auch raus. Brauchst halt die Kabel nicht durchzuschneiden, weil Du die Heizung ja drin läßt.
Viel Spaß beim Tausch
Gruß Tom
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@t3-staff/@boxer-tom: danke für´s belichten und die motivierenden Worte, werde berichten...
Für *wolfgang* mach ich ein Foto, -->nach Aceton-Entfettung, mit Haftgrund, schwarzglänzendem Sprühlack und seidenmatt Klarlack sieht das aus wie Industrieware und ist auch so strapazierbar!
Grüße,
W.
Für *wolfgang* mach ich ein Foto, -->nach Aceton-Entfettung, mit Haftgrund, schwarzglänzendem Sprühlack und seidenmatt Klarlack sieht das aus wie Industrieware und ist auch so strapazierbar!
Grüße,
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Mahlzeit!
Ich habe die Auflage auf mein komplett eingebautes Armaturenbrett gebaut.
Is halt ein wenig knifflich, aber ich erklär mal:
Die Auflage wird original an der vorderen Kante mit Blechmuttern auf Gewindestiften gehalten, der Rest ist einfach von unten mit Schrauben in die Auflage fixiert. Die Blechmuttern brauch man nicht zwingend, wenn man präzise arbeitet.
Man benötigt die Auflage und die Lüftungsauslässe links/rechts, da diese eine andere Halterung (Blechklammern) haben, wie die beim Standart-Blecharmaturenbrett.
-Tachoinstrument komplett abbauen
-Lenkrad, Lenkstockschalter (Blinker/Wischer) und die Lenksäulenverkleidung abbauen
-am Besten auch das Radio ausbauen.
Auflage in der richtigen Position aufs Armaturenbrett auflegen und die Kante vorne mit den Gewindebolzen durch leichte Bewegung ankratzen, also markieren.
Dann an den Markierungen Löcher bohren (ca 3mm) und Auflage probeliegen. Bei präzise gearbeiteten Löchern, kann man jetzt schon die Auflage in die endgültige richtige Position bringen. Bei mir haben die Gewindebolzen in den Löchern ein spielfrei geklemmt, deswegen hab ich mir die Blechmuttern geschenkt...
So, jetzt kommt der wirklich spaßige Teil. Die Löcher oben hab ich mir Pi-mal-Daumen ausgemessen und so ins Armaturenbrett gebohrt. Original gibt's oben eine Reihe mit Schrauben und links und rechts vom Aschenbecher jeweils eine. Die beiden am Aschenbecher kann man sich auch schenken, da kommt man von unten zum festschrauben nur seeeehr besch...en ran!
Theoretisch könnte man nun die Auflage verschrauben und wäre fertig, ABER: was auf den ersten Blick gleich aussieht, hat doch ein paar feine gravierende Unterschiede.
Der Aschenbecherausschnitt und die Lüftungsauslassausschnitte müssen geändert werden. Am besten mal richtig beide Blecharmaturenbretter vergleichen. Die Standartversion hat rund um den Ascher ne Sicke - die muß weg! Genauso die Lüftungsauslassausschnitte, gleiches Spiel. Ansonsten passen die Teile nicht mehr ins Blech!
Also die überschüssigen Blechsicken wegflexen (Dremel, o.ä.) und die blanken Kanten lackieren/konservieren.
Ist das alles gemacht, kann die Auflage von unten mit nem ganz kurzen Kreuzschlitzschraubenzieher verschraubt werden, sind dann nur nich 5 Schrauben, glaube ich. Große kräftige Woschtfinger sind dafür denkbar ungeeignet!
Dann alles abgebaute wieder anbauen und Freunde am schöneren Armaturenbrett haben!
Das ganze hat bei mir ca 6-7 Stunden gedauert, hab mich aber nicht tot gearbeitet und die Sache mit den feinen Unterschieden der Blechausschnitte erst zum Schluß bemerkt...
Ist alles kein Hexenwerk, aber ein wenig handwerkliches Geschick benötigt man schon. Ich würde es wieder so machen, da ich auch kein Bock auf den ganzen Kabelsalat hab.
Bei Bedarf kann ich mal ein paar Bilder machen.
Viele Grüße, Marius
Ich habe die Auflage auf mein komplett eingebautes Armaturenbrett gebaut.
Is halt ein wenig knifflich, aber ich erklär mal:
Die Auflage wird original an der vorderen Kante mit Blechmuttern auf Gewindestiften gehalten, der Rest ist einfach von unten mit Schrauben in die Auflage fixiert. Die Blechmuttern brauch man nicht zwingend, wenn man präzise arbeitet.
Man benötigt die Auflage und die Lüftungsauslässe links/rechts, da diese eine andere Halterung (Blechklammern) haben, wie die beim Standart-Blecharmaturenbrett.
-Tachoinstrument komplett abbauen
-Lenkrad, Lenkstockschalter (Blinker/Wischer) und die Lenksäulenverkleidung abbauen
-am Besten auch das Radio ausbauen.
Auflage in der richtigen Position aufs Armaturenbrett auflegen und die Kante vorne mit den Gewindebolzen durch leichte Bewegung ankratzen, also markieren.
Dann an den Markierungen Löcher bohren (ca 3mm) und Auflage probeliegen. Bei präzise gearbeiteten Löchern, kann man jetzt schon die Auflage in die endgültige richtige Position bringen. Bei mir haben die Gewindebolzen in den Löchern ein spielfrei geklemmt, deswegen hab ich mir die Blechmuttern geschenkt...
So, jetzt kommt der wirklich spaßige Teil. Die Löcher oben hab ich mir Pi-mal-Daumen ausgemessen und so ins Armaturenbrett gebohrt. Original gibt's oben eine Reihe mit Schrauben und links und rechts vom Aschenbecher jeweils eine. Die beiden am Aschenbecher kann man sich auch schenken, da kommt man von unten zum festschrauben nur seeeehr besch...en ran!
Theoretisch könnte man nun die Auflage verschrauben und wäre fertig, ABER: was auf den ersten Blick gleich aussieht, hat doch ein paar feine gravierende Unterschiede.
Der Aschenbecherausschnitt und die Lüftungsauslassausschnitte müssen geändert werden. Am besten mal richtig beide Blecharmaturenbretter vergleichen. Die Standartversion hat rund um den Ascher ne Sicke - die muß weg! Genauso die Lüftungsauslassausschnitte, gleiches Spiel. Ansonsten passen die Teile nicht mehr ins Blech!
Also die überschüssigen Blechsicken wegflexen (Dremel, o.ä.) und die blanken Kanten lackieren/konservieren.
Ist das alles gemacht, kann die Auflage von unten mit nem ganz kurzen Kreuzschlitzschraubenzieher verschraubt werden, sind dann nur nich 5 Schrauben, glaube ich. Große kräftige Woschtfinger sind dafür denkbar ungeeignet!
Dann alles abgebaute wieder anbauen und Freunde am schöneren Armaturenbrett haben!
Das ganze hat bei mir ca 6-7 Stunden gedauert, hab mich aber nicht tot gearbeitet und die Sache mit den feinen Unterschieden der Blechausschnitte erst zum Schluß bemerkt...
Ist alles kein Hexenwerk, aber ein wenig handwerkliches Geschick benötigt man schon. Ich würde es wieder so machen, da ich auch kein Bock auf den ganzen Kabelsalat hab.
Bei Bedarf kann ich mal ein paar Bilder machen.
Viele Grüße, Marius
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!