Förderleistung der Wapu erhöhen
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Förderleistung der Wapu erhöhen
Hallo,da ich ja jetzt meine Doka mit nem JX habe,muß ich mich jetzt mit den thermischen problemen auseinandersetzen.
Ich habe erstmal ein 80° Thermostat besorgt,das ich einbauen werde.
Kann man jetzt noch die förderleistung der Wapu erhöhen?Hab da irgendwo mal was gelesen von einer kleineren Riemenscheibe vom Golf oder so....ich meine kleineres Rad=höhere Drewhzahl=mehr Wasserumlauf....wer weis was?
Ich habe erstmal ein 80° Thermostat besorgt,das ich einbauen werde.
Kann man jetzt noch die förderleistung der Wapu erhöhen?Hab da irgendwo mal was gelesen von einer kleineren Riemenscheibe vom Golf oder so....ich meine kleineres Rad=höhere Drewhzahl=mehr Wasserumlauf....wer weis was?
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Hast Du schon mal nach dem Kühler geschaut? Wieviel Dreck ,Fliegen und sonstiges Getier steckt da zwischen den Lamellen? Läuft Dein Löfter? Wieviel Dreck steckt im Sumpf unten im Kühler? Haste das gespült?Solche Dinge würd ich erstmal klären ,bevor ich nach sowas Ausschau halte. Denn eigentlich macht das nur mit nem schwerem Hänger an den Kasseler Bergen Stress.
gRuß
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Naja ich will ja nur vorbeugen.Wir wollen ja am 12.09. nach Rumänien zum Endurofahren!Hab halt keine Lust da liegen zu bleiben...Bin zwar im ADAC aber ist trotzdem blöd.
Bin nur zum Tüv un dzurück gefahren.Kann noch keine Aussage treffen.Möchte halt nur vorbeugen.
Die Riemenscheibe passt vom KY? oder die ganze Pumpe nehmen?
Bin nur zum Tüv un dzurück gefahren.Kann noch keine Aussage treffen.Möchte halt nur vorbeugen.
Die Riemenscheibe passt vom KY? oder die ganze Pumpe nehmen?
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Moin,
ich kann zwar nichts zur Kühlung beim Bulli sagen ( meiner wird nicht warm KY ), aber bei meiner Cobra habe ich die Thermikprobleme durch eine High Volume Wapu und geänderten Riemenscheinen in den Griff bekommen. Zuvor ist sie jedesmal fast abgeraucht, und nun komme ich kaum bis 100 Grad.. Das ist schon fast kalt..
Ich könnte mir schon gut vorstellen, daß das Aändern der Riemenscheibe was bringt.. Wasser läuft zwar schneller durch den Kühler, aber auch wesentlich mehr..
Gruß
Sebastian
ich kann zwar nichts zur Kühlung beim Bulli sagen ( meiner wird nicht warm KY ), aber bei meiner Cobra habe ich die Thermikprobleme durch eine High Volume Wapu und geänderten Riemenscheinen in den Griff bekommen. Zuvor ist sie jedesmal fast abgeraucht, und nun komme ich kaum bis 100 Grad.. Das ist schon fast kalt..
Ich könnte mir schon gut vorstellen, daß das Aändern der Riemenscheibe was bringt.. Wasser läuft zwar schneller durch den Kühler, aber auch wesentlich mehr..
Gruß
Sebastian
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@mxsilver
sehr richtig, modifizierter Riementrieb bringt ordentlich was. Nur muss man aufpassen, das man wenn die Lima noch mit dahinter hängt deren Drehzahl nicht zu sehr verändert.
Letztlich ist es echt so, das der Volumenstrom, der von der Wapu zum Kühler gedrückt wird zu langsam läuft. Was zu einem Wärmestau hinten führen kann.
Ich hatte bei meinem JX mit folgenden Maßnahmen sehr guten Erfolg:
- Wasserpumpe erneuert und deren Drehzahl über Riementrieb erhöht. Ich meine das waren Golf II Riemenscheiben.
- Kühlsystem mit 5 Portionen Kaffeemaschinenentkalker befüllen und 30 Minuten laufen lassen. Dann Kühlwasser raus und reichlich mit klar Wasser spülen. Kühlsystem neu mit Frostschutzgemisch befüllen
Wer neugierig ist kann das ablaufende Kühlwasser durch eine Nudelsieb laufen lassen, da staunt der Laie.
Danach waren meine anfängliche Temperaturprobleme weg. Und das bei 1,1 Bar Ladedruck und 105 PS
sehr richtig, modifizierter Riementrieb bringt ordentlich was. Nur muss man aufpassen, das man wenn die Lima noch mit dahinter hängt deren Drehzahl nicht zu sehr verändert.
Letztlich ist es echt so, das der Volumenstrom, der von der Wapu zum Kühler gedrückt wird zu langsam läuft. Was zu einem Wärmestau hinten führen kann.
Ich hatte bei meinem JX mit folgenden Maßnahmen sehr guten Erfolg:
- Wasserpumpe erneuert und deren Drehzahl über Riementrieb erhöht. Ich meine das waren Golf II Riemenscheiben.
- Kühlsystem mit 5 Portionen Kaffeemaschinenentkalker befüllen und 30 Minuten laufen lassen. Dann Kühlwasser raus und reichlich mit klar Wasser spülen. Kühlsystem neu mit Frostschutzgemisch befüllen
Wer neugierig ist kann das ablaufende Kühlwasser durch eine Nudelsieb laufen lassen, da staunt der Laie.
Danach waren meine anfängliche Temperaturprobleme weg. Und das bei 1,1 Bar Ladedruck und 105 PS
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mir hat ein befreundeter kfz meister bei vw gesagt das man das rote originale frostschutzmittel draufmachen soll.
das soll die temperatur um 10° senken...das haben die herausgebracht als die w12 und w8 motoren rauskamen....
der faährt nämlich seit 300.000km mit 50% anhängeranteil rum...und ohne probleme..
aber naja...
das soll die temperatur um 10° senken...das haben die herausgebracht als die w12 und w8 motoren rauskamen....
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