tips für südfrankreich und italien

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
rokster78
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2009, 11:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

tips für südfrankreich und italien

Beitrag von rokster78 »

mooin!

wir fahren bald für zwei wochen nach südfrankreich und italien!

habt ihr da noch irgendwelche regionspezifischen tips/ratschläge bez. campen tanken einbruchsschutz etc.??
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

Wohin denn genauer?
Benutzeravatar
wolli
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2009, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper mit H-Kennz.
Leistung: 60 :-)
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MY

Beitrag von wolli »

Moin moin,

denke das es an die Cote d`Azur geht? Weil es noch nach Italien geht. Dann würde ich auf jeden Fall den Canyon de Verdon und das Umland mit einplanen. Mit dem Bike zelte ich meistens am Stausee in Les Salles. Camping Les Pins.

Wir fahren in den Herbstferien nochmal gen Süden, Provence, Cote Azur über Italien zurück. :dance
Leider sind viele Campingplätze zu dieser Zt. schon geschlossen. Wer kennt noch schöne offene Plätze in dieser Zeit.

Grüße Wolli
Benutzeravatar
björk
Bierkettenbeauftragte
Beiträge: 846
Registriert: 21.03.2009, 09:35
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Münster

Beitrag von björk »

Oh, Südfrankreich ist ja mal wieder genau mein Thema :sun , bin gerade vor einer guten Woche zurück gekommen !

Hinsichtlich Camping würde ich Dir raten, wenn eben möglich die "Municipal"-Plätze anzufahren. Das sind von den jeweiligen Gemeinden betriebene Campinplätze, die vielfach deutlich günstiger sind als private Plätze (Übernachtung kostet im Schnitt 13,- inklusive Elektrizität) und über ein Mindestmaß an sanitären Einrichtungen verfügen.

Wohnmobilstellplätze fahre ich eigentlich nie an, da es dort fast nie Sanitäranlagen gibt und frau halt gelegentlich auch mal muss...

Wenn`s nur für ein paar Stunden Schlaf unterwegs ist, stelle ich mich auch schon mal frei hin, passiert ist mir selbst noch nie was, aber man hört ja ganz gruselige Geschichten ... Und wirklich erlaubt ist es in Frankreich meines Wissens auch nicht, aber die Gendarmerie ist da sehr tolerant.

Tanken kannst Du sehr günstig an den Tankstellen ohne jeglichen Service etc..., allerdings kannst Du dort dann ausschließlich mit Karte zahlen. dafür ist der Sprit aber auch tw. bis zu 10 Cent günstiger !

Sollte ein Werkstattbesuch notwendig werden (was ich Dir natürlich nicht wünsche !) ist es m.E. empfehlenswert, sich an die kleinen Schrauberklitschen zu halten. Da kannst Du wirklich gut verhandeln und die Leute sind zumindest nach meinen Erfahrungen super freundlich.
Von Vorteil sind hier Sprachkentnisse, weil insbesondere die älteren Leute kein Englisch und kaum Deutsch sprechen.
Ich erweitere hier auch jedes Jahr meinen aktiven Französischwortschatz um einige wichtige Begriffe wie bespielsweise "Öleinfüllstutzen" = l`empissage :-bla

Fahrtechnisch - aber das weisst Du bestimmt schon - ist noch zu erwähnen, dass die Autobahnen streckenweise gebührenpflichtig werden, was frühzeitig durch den Hinweis "péage" angekündigt wird. Dann am Besten abfahren und auf die rue national ausweichen, die verlaufen ungefähr parallel der Autobahn. Außerdem sind die Strecken da ohnehin viel schöner !

So, bis dahin erst mal ! Wünsche Dir eine ganz tolle Zeit in meinem Lieblingsland !

@wolli : Warst Du denn eigentlich bei "Le castelas" ?

Liebe Grüße, Sandra.
Hexen trocknen schnell.

(T.Pratchett)
Benutzeravatar
wolli
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2009, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper mit H-Kennz.
Leistung: 60 :-)
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MY

Beitrag von wolli »

Hi Sandra,

bin auch erst ne gute Woche wieder zurück, aber das Reisefieber hat mich voll gepackt, so ist nun eine Oktobertour geplant :dance

Ja ich war auf le Castelas, von 18.7 bis 22.7. Hat mir und meiner Family sehr gut gefallen, und "ER" war auch sehr nett, und die Katze auf den Tresen auch, lach. Man muß halt wissen, worauf man wert liegt. Wir lieben es eher ursprünglich und ruhig, also genau das richtige.

Danach gings nach St. Marie, anschl. die Küste entlang, über Sete nach Gruissan, über Millau und Tarn zurück. Wunderschöne Tour.

Wann warst Du denn in der Ardeche, glaube du wolltest ne Wocher später los.

lg
Wolli
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von siggi_f »

@björk + wolli: bei den Zielen - ihr klettert auch? Kennt ihr Orpierre (gefühlte 350 Routen)? escht geniol!

@all: einer der schönsten freien Stellplätze - allerdings nur in der Neben Saison, als später Herbst bis frühes Frühjahr liegt oberhalb Monaco, auf dem Parkplatz des "tete de chien" , abzweig von La Turbie: Übernachten mit Blick gen West auf Nizza und Cannes, gen Osten auf Menton, Ventimiglia und das aus rund 500m NN
Tete de chien ist übrigens auch ein schickes Klettergebiet, ähnlich groß wie Orpierre.

Gruß
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
wolli
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2009, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper mit H-Kennz.
Leistung: 60 :-)
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MY

Beitrag von wolli »

Hi Siggi,

ich klettere lieber mit dem MT Bike. Aber Orpierre kenne ich von Motorradtouren. sehr schön. habe dort mal gezeltet, Camp Prince ???? oder ähnlich. Und es war schweinekalt.

Gruß Wolli
Benutzeravatar
björk
Bierkettenbeauftragte
Beiträge: 846
Registriert: 21.03.2009, 09:35
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Münster

Beitrag von björk »

Nö, ich klettere eigentlich auch nicht. Wandern, Kanu schon eher.

@wolli : witzig, wir hatten fast eine identische Strecke ! St.Maries habe ich mir dieses Jahr gespart, Camargue hatten wir letztes Jahr länger.
Dafür mehr Cevennen in diesem Jahr, dort gefällt`s mir immer besser ! Sehr empfehlenswert hinsichtlich ursprünglich und ruhig ist der Municipal in Olargues *schwärm*

Ich war übrigens vom 28. - 31.07. in St.Martin bei les castelas, da hatte M. Yves die gewohnt schlechte Laune :holland - wirklich freundlich hatte ich ihn echt noch nie erlebt ...
Egal, der Platz ist toll, gell ?

Wo hast Du denn in Gruissan gestanden ?
Ich hatte nämlich den Municipal direkt an den salins du midi erwischt und bin dort nach einer Nacht ganz schnell wieder geflüchtet ...

Liebe Grüße, Sandra.
Hexen trocknen schnell.

(T.Pratchett)
Benutzeravatar
wolli
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2009, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper mit H-Kennz.
Leistung: 60 :-)
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MY

Beitrag von wolli »

Hallo Sandra,

das ist ja witzig, ich hab da unten einige T3 gesehen, vielleicht haben wir uns sogar zugewinkt ;-)
Ja der Platz von M. Yves ist wirlklich schön, sind dann immer über sein Gelände zur Ardeche. Doch war war gut gelaunt, kann ich nicht anders sagen.
In Gruissan, hatte ich gottseidank keinen Stellplatz, sondern ein Ferienhaus. Leider war Hauptsaison und dementsprechend viel los. Würde es nicht mehr machen. War halt ein Versuch.
Aber am Strand verläufts sich zum Glück.
Wir haben viele Touren gemacht, durch die kleinen Dörfer
n mit ihren Weingütern, auch nach Sete an die lange Strandmeile.
Als Highlight gings dann über Millau zurück, und das mit 50PS Hochleistungsdiesel, freu..................

Im Oktober gehts nomma in die Provence und an die Cote d Azur :dance

Lg Wolli
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“