Frage an meine Elektrofreunde :)

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Frage an meine Elektrofreunde :)

Beitrag von GregorT »

Alsoooo. Wie einige vll. mitbekommen haben habe ich mir einen Zigarettenanzünder gekauft. So. Und diesen hab ich einfach mal an die selben leitungen angeschlossen wie das Radio.
Aber jetzt habe ich einen Spannungswandler daranangeschlossen. Und als ich meine Senseo Kaffeemaschine daran angeschlossen habe, kam erstmal aus der mittleren Box ein brummen.
Und wenn ich die Maschine anmache, dann läuft sie kurz und dann schaltet der Spannungswandler einfach aus =(
Woran liegt das?
Ich will unterwegs Kaffeetrinken ^^

Gruß der Greg

edit: ^^ Ich glaub ich hab den Fehler gefunden :D Ich glaub die Kaffeemaschine verbraucht 1450 Watt. Mein Spannungswandler macht nur 200 :D
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2277
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Kann es sein dass die Kaffemaschine zuviel Strom zieht ?
Ich würd auf ne 12V-Kaffeemaschine umsteigen . Gibts z.B.
von Waeco .

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Beitrag von longbay »

ich empfehle da türkischen kaffee :sun


kaffeemaschine und 1450w *harr,harr* :tl
du bist gut.... ;-)
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Beitrag von GregorT »

steht im Internet :D Senseo dingen zieht 1450W
Auf dem Wasserkocher steht 1500 ^^
Was denn sonst? :D
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

Bei solchen Geräten immer separate Leitungen direkt von der Batterie ziehen, z.B. fliegende Sicherung und dann an den Zigi.
Noch einfacher wäre es über den Sicherungskasten, nur fällt mir grade nicht ein, wie der freie Anschluß für die Plusleitung bezeichnet ist :-(

Anmerkung: wenn eine Stromführende Leitung unmittelbar an Radios, Lautsprechern oder den dazuführenden Kabeln verlegt ist entsteht meist das Brummen. Deshalb verlegt man z.B. Cinchleitungen und die Stromkabel zur Endstufe getrennt voneinander ;-)
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Beitrag von longbay »

...und die box brummt vor sich hin, weil sie keinen kaffee mag ;-)

aber craven hat natürlich recht, erst recht bei kaffeeleitungen :sun
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Oh man, P=U*I, demnach ist I= P/U, also 1450W/13,8V=105A im Idealfall, also Spannungseinbrüche usw ausgenommen!!!!!
Wo sollen die denn herkommen? Hast du da 50mm² Kabel drin? Was der Wandler kann (kann er das überhaupt), kann noch lange nicht deine Versorgung. Solche Leistungen solltest du nur über eine 230V Steckdose ziehen.
Frag mal den Dennis 0815 und die Frau Bla, die wissen wo solche Dosen hin müssen.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

PHo hat geschrieben: Frag mal den Dennis 0815 und die Frau Bla, die wissen wo solche Dosen hin müssen.

Peter
Stimmt...ich hau mich wech :tl
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Aua

Beitrag von mowagman »

Sei froh, das der Wandler abgeschaltet hat bevor dir die Kiste abgefackelt ist....
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Beitrag von GregorT »

^^ Ich bin kein elektriker :D Aber inzwischen weiß ich warums net ging :D Und jetzt bin ich glücklich ^^ basta :D und jetzt nen kaffee
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Beitrag von SyncroHorst »

Ja dann bleibt nur eins: Kaffeemaschine raus und Mikrowelle rein. Kannste Wasser heis machen und von Hand brühen... Soll eh besser schmecken... :tl
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“