Was beachten bei Anähngerkupplung?

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Muhe
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Was beachten bei Anähngerkupplung?

Beitrag von Muhe »

Hallo! Wenn ich eine gebrauchte AHK kaufe: worauf muss ich achten? Ich meine außer Zuglast und Stützlast (heißt das so?). Benötige ich für die TÜV-Eintragung eine ABE und muss auf der AHK irgendwas bestimmtest draufstehen?
Danke schon mal für Antworten!
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*Wolfgang*
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Beitrag von *Wolfgang* »

Hast PN!
Viele Grüße

Wolfgang

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Beitrag von aerobat »

Servus!

Ist alles easy.

Wichtig ist:
* Hohe Stütz- und Zuglast (hierzu gibts schon ne ganze Menge Threads im Forum).
* Kugelkopf sollte nicht verschlissen sein (seltenst der Fall).
* Wellen-Prüfzeichen sollte drauf sein, dann sparst Du Dir ne extra Abnahme bzw. Eintrag.
* Schrauben sollten mit dabei sein, sind sonst relativ teuer.
* E-Satz wirst Du wahrscheinlich entweder selber machen oder einen Universal dafür neu kaufen.

Thats it....
Rest ist wie gesagt easy.

Gruß,
aero
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Beitrag von Porschemultivan »

dort wo die schrauben bzw. u-scheiben am längsträger festgemacht werden darf keine unterbodenschutz sein. also abkratzen!!!
Bild
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Muhe
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Beitrag von Muhe »

Also vielen Dank schon mal für eure Tipps - und PNs ;-)

Schon mal gut zu wissen also: wenn ein Wellenzeichen drauf ist, dann muss ich gar nicht zum TÜV. Das war eh meine wichtigste Frage.

Die Stützlast interessiert mich, weil ich einen Fahrradträger drauf montieren möchte. Ich dachte daran, auf einen 4er-Träger 2 Fahrräder und 2 Liegestühle draufzupacken. Sollte doch eigentlich funktionieren.
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KarmannTobi
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Wellenzeichen

Beitrag von KarmannTobi »

N'Abend,
welche Hersteller haben denn das Wellenzeichen drauf?

Gruß Tobi
Guude Tobias
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Beitrag von Herr F. aus K. »

alle!

das "wellenzeichen" ist vor der prüfnummer eingeschlagen



das problem ist eher schonmal das typenschild.
orginal gehört es an jede AHK dran ... leider lösen sich die aufgenieteten aluschilder schon mal oder werden unleserlich.
beides verhindert eine neueintragung dieser AHK !
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Herr F. aus K.
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Beitrag von Herr F. aus K. »

ich hab mir hier mal ein bild von unserem foren-kollegen "the goose" geliehen, welches alles zeigt:

Bild

ganz unten ist das "wellen"- oder prüfzeichen
~~~ M 4075 usw
diese ~~~ 4075 sind auch in den bogen zum kugelkopf seitlich eingeschlagen.


so sollte etwa das typenschild noch aussehen, wenn du die AHK eingetragen bekommen willst !
wenn es weg ist oder die hälfte nicht mehr zu lesen ist ... try again !
p.s. der hersteller PEKA ist pleite und ersatz-typenschilder sind schwer zu bekommen !
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Beitrag von dobbybaier »

Bei meiner AHK war der erst Punkt der angegangen wurde die Steckdose:
fürn eigenen Hänger solls ja schließlich schon passen...
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Beitrag von syncromane »

Da die Kupplungen beim TÜV keinen mehr interessiert, lässt sich zur Not ein Schild mit Welle vom Schrott organisieren.
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Beitrag von SyncroHorst »

Durch den letzten Tüv bin ich durch gerasselt weil die AHK nicht eingetragen war! War ne orginale Westfalia. Eintragen auf die schnelle ging auch nicht weil ich derzeit noch Blinker auf dem Dach hatte. Ich brauchte also kein 2 + 1 Relai sondern ein 3 + 1 und das musste erst bestellt werden und kostete fast 40€... :kotz
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syncromane
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Beitrag von syncromane »

Im Februar 2008 haben wir neuen TÜV gemacht. Als ich dem dann die Unterlagen für die Kupplung
geben wollte (da sie nicht eingetragen war), hat er nur abgewunken. Er meinte, dass die jetzt nicht
mehr eingetragen sein müssten. Und sie ist bis heute nicht eingetragen und wird es wohl auch nie.
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Beitrag von SyncroHorst »

Was ist dann mit der Anhängerlasterhöhung auf 2,5t? Und die Papiere musst du auch immer mit schleppen...

Hm... mach ich mal mit der Flex nen paar Wellen auf die Reifen, dann brauch ich die auch nicht eintragen zu lassen... :tl :tl :tl :tl
:bier
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syncromane
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Beitrag von syncromane »

Ich bin bald wieder bei dem wegen eines Wertgutachtens und werd noch einmal genau nachfragen.
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