Was beachten bei Anähngerkupplung?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Was beachten bei Anähngerkupplung?
Hallo! Wenn ich eine gebrauchte AHK kaufe: worauf muss ich achten? Ich meine außer Zuglast und Stützlast (heißt das so?). Benötige ich für die TÜV-Eintragung eine ABE und muss auf der AHK irgendwas bestimmtest draufstehen?
Danke schon mal für Antworten!
Danke schon mal für Antworten!
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4062
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
- aerobat
- Stammposter
- Beiträge: 991
- Registriert: 17.01.2008, 17:12
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: München
Servus!
Ist alles easy.
Wichtig ist:
* Hohe Stütz- und Zuglast (hierzu gibts schon ne ganze Menge Threads im Forum).
* Kugelkopf sollte nicht verschlissen sein (seltenst der Fall).
* Wellen-Prüfzeichen sollte drauf sein, dann sparst Du Dir ne extra Abnahme bzw. Eintrag.
* Schrauben sollten mit dabei sein, sind sonst relativ teuer.
* E-Satz wirst Du wahrscheinlich entweder selber machen oder einen Universal dafür neu kaufen.
Thats it....
Rest ist wie gesagt easy.
Gruß,
aero
Ist alles easy.
Wichtig ist:
* Hohe Stütz- und Zuglast (hierzu gibts schon ne ganze Menge Threads im Forum).
* Kugelkopf sollte nicht verschlissen sein (seltenst der Fall).
* Wellen-Prüfzeichen sollte drauf sein, dann sparst Du Dir ne extra Abnahme bzw. Eintrag.
* Schrauben sollten mit dabei sein, sind sonst relativ teuer.
* E-Satz wirst Du wahrscheinlich entweder selber machen oder einen Universal dafür neu kaufen.
Thats it....
Rest ist wie gesagt easy.
Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
- Porschemultivan
- Stammposter
- Beiträge: 746
- Registriert: 25.02.2007, 10:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 210 kW
- Anzahl der Busse: 1
- Kontaktdaten:
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Also vielen Dank schon mal für eure Tipps - und PNs
Schon mal gut zu wissen also: wenn ein Wellenzeichen drauf ist, dann muss ich gar nicht zum TÜV. Das war eh meine wichtigste Frage.
Die Stützlast interessiert mich, weil ich einen Fahrradträger drauf montieren möchte. Ich dachte daran, auf einen 4er-Träger 2 Fahrräder und 2 Liegestühle draufzupacken. Sollte doch eigentlich funktionieren.
Schon mal gut zu wissen also: wenn ein Wellenzeichen drauf ist, dann muss ich gar nicht zum TÜV. Das war eh meine wichtigste Frage.
Die Stützlast interessiert mich, weil ich einen Fahrradträger drauf montieren möchte. Ich dachte daran, auf einen 4er-Träger 2 Fahrräder und 2 Liegestühle draufzupacken. Sollte doch eigentlich funktionieren.
- KarmannTobi
- Stammposter
- Beiträge: 283
- Registriert: 06.07.2007, 14:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Südhessen
-
- Stammposter
- Beiträge: 203
- Registriert: 06.10.2004, 23:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo (ü2.8t)
- Leistung: div
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Cologne
- Kontaktdaten:
-
- Stammposter
- Beiträge: 203
- Registriert: 06.10.2004, 23:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo (ü2.8t)
- Leistung: div
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Cologne
- Kontaktdaten:
ich hab mir hier mal ein bild von unserem foren-kollegen "the goose" geliehen, welches alles zeigt:
ganz unten ist das "wellen"- oder prüfzeichen
~~~ M 4075 usw
diese ~~~ 4075 sind auch in den bogen zum kugelkopf seitlich eingeschlagen.
so sollte etwa das typenschild noch aussehen, wenn du die AHK eingetragen bekommen willst !
wenn es weg ist oder die hälfte nicht mehr zu lesen ist ... try again !
p.s. der hersteller PEKA ist pleite und ersatz-typenschilder sind schwer zu bekommen !
ganz unten ist das "wellen"- oder prüfzeichen
~~~ M 4075 usw
diese ~~~ 4075 sind auch in den bogen zum kugelkopf seitlich eingeschlagen.
so sollte etwa das typenschild noch aussehen, wenn du die AHK eingetragen bekommen willst !
wenn es weg ist oder die hälfte nicht mehr zu lesen ist ... try again !
p.s. der hersteller PEKA ist pleite und ersatz-typenschilder sind schwer zu bekommen !
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
- SyncroHorst
- Stammposter
- Beiträge: 538
- Registriert: 07.03.2009, 17:09
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
- Leistung: 51 KW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: NRW
Durch den letzten Tüv bin ich durch gerasselt weil die AHK nicht eingetragen war! War ne orginale Westfalia. Eintragen auf die schnelle ging auch nicht weil ich derzeit noch Blinker auf dem Dach hatte. Ich brauchte also kein 2 + 1 Relai sondern ein 3 + 1 und das musste erst bestellt werden und kostete fast 40€...
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Im Februar 2008 haben wir neuen TÜV gemacht. Als ich dem dann die Unterlagen für die Kupplung
geben wollte (da sie nicht eingetragen war), hat er nur abgewunken. Er meinte, dass die jetzt nicht
mehr eingetragen sein müssten. Und sie ist bis heute nicht eingetragen und wird es wohl auch nie.
geben wollte (da sie nicht eingetragen war), hat er nur abgewunken. Er meinte, dass die jetzt nicht
mehr eingetragen sein müssten. Und sie ist bis heute nicht eingetragen und wird es wohl auch nie.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
- SyncroHorst
- Stammposter
- Beiträge: 538
- Registriert: 07.03.2009, 17:09
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
- Leistung: 51 KW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: NRW
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig