Zwickmühle – Rostschutz (Wachs)oder nicht weil restaurieren?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Inventar
- Beiträge: 3217
- Registriert: 05.09.2006, 23:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
- Leistung: wenig
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Zwickmühle – Rostschutz (Wachs)oder nicht weil restaurieren?
Probleme gibt’s, oh man.
Aber gut, was im Kopf drin ist kann man meist nicht einfach wieder rausschmeissen.
Meine Situation: 2 Busse. Beide unrestauriert, beide mit Rost.
Wie es hinter den Innenverkleidungen aussieht weiß niemand.
Ich möchte beide rostbehandeln, also „strippen“, strahlen und neu lackieren.
Aus Zeitgründen *huuuuuuust* werde ich es aber in absehbarer Zeit, sprich in den nächsten 2 bis 3 Jahren, keinesfalls schaffen.
Nun schwirrt schon lange die Frage in meinen Kopf herum, ob ich zum Erhalt der Busse von innen alles mit Mike Sanders/Fluid Film einjauche und mich 2, 3, 4 Jahre später ärgere weil ich dann den Rost behandeln könnte. Denn eine neue Lackierung ist ja sehr schwierig wenn schon (Hohlraum-)Wachs auf dem Blech ist, oder????
So hab ich das zumindest in Erinnerung,
Ansonsten hätte ich keine Hemmung das Zeug zu verteilen um den vorhandenen Rost zumindest zu stoppen, aber ärgerlich wenn man dann diesen nicht entfernen kann weil das Zeug drauf ist oder evtl. geschweisst werden müsste (Nähte unter Beplankungen etc.), aber eben das Wachs auf allem hängt.
Liege ich falsch, dann klärt mich auf.
Grüße
dennis
Aber gut, was im Kopf drin ist kann man meist nicht einfach wieder rausschmeissen.
Meine Situation: 2 Busse. Beide unrestauriert, beide mit Rost.
Wie es hinter den Innenverkleidungen aussieht weiß niemand.
Ich möchte beide rostbehandeln, also „strippen“, strahlen und neu lackieren.
Aus Zeitgründen *huuuuuuust* werde ich es aber in absehbarer Zeit, sprich in den nächsten 2 bis 3 Jahren, keinesfalls schaffen.
Nun schwirrt schon lange die Frage in meinen Kopf herum, ob ich zum Erhalt der Busse von innen alles mit Mike Sanders/Fluid Film einjauche und mich 2, 3, 4 Jahre später ärgere weil ich dann den Rost behandeln könnte. Denn eine neue Lackierung ist ja sehr schwierig wenn schon (Hohlraum-)Wachs auf dem Blech ist, oder????
So hab ich das zumindest in Erinnerung,
Ansonsten hätte ich keine Hemmung das Zeug zu verteilen um den vorhandenen Rost zumindest zu stoppen, aber ärgerlich wenn man dann diesen nicht entfernen kann weil das Zeug drauf ist oder evtl. geschweisst werden müsste (Nähte unter Beplankungen etc.), aber eben das Wachs auf allem hängt.
Liege ich falsch, dann klärt mich auf.
Grüße
dennis
Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Wenn du dich jetzt lieber zurücklehnen willst, mach doch !! Such dir dann lieber flink einen Nebenjob,
damit du in drei Jahren die Komplettresauration mit den vielen neuen Blechen bezahlen kannst.
Mit Sandstrahlen wird dann wahrscheinlich nicht mehr viel.
Du kannst die Nähte von außen mit Wachs oder zähem Fett versiegeln, aber das sind nur Notlösungen,
die neues Wasser kurzzeitig draußen halten.
Solange der Rost nur ansatzweise da ist, ist die Behandlung mit Dremel, Rostumwandler, Rostschutz
und Dichtmasse eine Operation von ein bis zwei Tagen.
GIB DIR´N RUCK !!!
damit du in drei Jahren die Komplettresauration mit den vielen neuen Blechen bezahlen kannst.
Mit Sandstrahlen wird dann wahrscheinlich nicht mehr viel.
Du kannst die Nähte von außen mit Wachs oder zähem Fett versiegeln, aber das sind nur Notlösungen,
die neues Wasser kurzzeitig draußen halten.
Solange der Rost nur ansatzweise da ist, ist die Behandlung mit Dremel, Rostumwandler, Rostschutz
und Dichtmasse eine Operation von ein bis zwei Tagen.
GIB DIR´N RUCK !!!
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
- sam
- Stammposter
- Beiträge: 985
- Registriert: 14.12.2006, 23:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Mike Sanders ist da jedenfalls nicht zu empfehlen...
Prinzipiell feht ja Wachs oder Fett, lässt sich ja auch mit entsprechendem Aufwand wieder entfernen, richtig doof wirds wenn Silikonfett drauf is...
So sagt man...
Prinzipiell feht ja Wachs oder Fett, lässt sich ja auch mit entsprechendem Aufwand wieder entfernen, richtig doof wirds wenn Silikonfett drauf is...
So sagt man...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
(A. Einstein)
-
- Inventar
- Beiträge: 3217
- Registriert: 05.09.2006, 23:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
- Leistung: wenig
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
@syncromane:
Der Wille ist ja da, nur eben die Zwickmühle obs dann für später in diesem Fall nicht besser wäre es so zu lassen da ich beide Busse auf jeden Fall für immer behalten will!
Und dafür müssen sie komplett gemacht werden, aber mein Konto hat kein Bock
Löcher scheinen bislang keine da zu sein, klar können die kommen, aber ist ja schon mal was.
@sam:
Lässt sich MS schlechter entfernen als anderes?
Der Wille ist ja da, nur eben die Zwickmühle obs dann für später in diesem Fall nicht besser wäre es so zu lassen da ich beide Busse auf jeden Fall für immer behalten will!
Und dafür müssen sie komplett gemacht werden, aber mein Konto hat kein Bock
Löcher scheinen bislang keine da zu sein, klar können die kommen, aber ist ja schon mal was.
@sam:
Lässt sich MS schlechter entfernen als anderes?
Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
-
- Inventar
- Beiträge: 3217
- Registriert: 05.09.2006, 23:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
- Leistung: wenig
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Hm o.k.
Also mal den aktuellen Rotz-Schutz-Test hervorholen und schauen, welches Produkt vorne mitspielt und silikonfrei ist. Und für die dauerhafte Konservierung nach einer Restauration gibts dann eben MS zumindest auf die "unteren" Flächen, damit es sich schön verteilt.
Ach wenns nur soweit wäre *schnief*
Also mal den aktuellen Rotz-Schutz-Test hervorholen und schauen, welches Produkt vorne mitspielt und silikonfrei ist. Und für die dauerhafte Konservierung nach einer Restauration gibts dann eben MS zumindest auf die "unteren" Flächen, damit es sich schön verteilt.
Ach wenns nur soweit wäre *schnief*
Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Der Dobby schmiert sich winters eine Mischung aus Altöl und Graphitfett auf alle neuralgischen Punkte.
Das verhindert das Eindringen von allem Wasser und Salz und geht mit Verdünnung restlos ab,
oder mit nem Bunsenbrenner
Und wenn du innen Konservierung drauf hast, brauchst du dir keine Sorgen über schlechte
Lackierbarkeit machen. Besser als mit Konservierung kannst du das Blech nicht schützen. Wir haben innen
vergessen die neuen Bleche zu lackieren. Der Lackierer meinte: ne ordentliche Schicht
Konservierung ist allemal besser als Lack.
Das verhindert das Eindringen von allem Wasser und Salz und geht mit Verdünnung restlos ab,
oder mit nem Bunsenbrenner
Und wenn du innen Konservierung drauf hast, brauchst du dir keine Sorgen über schlechte
Lackierbarkeit machen. Besser als mit Konservierung kannst du das Blech nicht schützen. Wir haben innen
vergessen die neuen Bleche zu lackieren. Der Lackierer meinte: ne ordentliche Schicht
Konservierung ist allemal besser als Lack.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
- SyncroEntroster
- Stammposter
- Beiträge: 493
- Registriert: 31.07.2006, 08:43
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 160 PS
- Motorkennbuchstabe: EVi
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Nettlingen
- Kontaktdaten:
-
- Stammposter
- Beiträge: 203
- Registriert: 06.10.2004, 23:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo (ü2.8t)
- Leistung: div
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Cologne
- Kontaktdaten:
- SyncroEntroster
- Stammposter
- Beiträge: 493
- Registriert: 31.07.2006, 08:43
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 160 PS
- Motorkennbuchstabe: EVi
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Nettlingen
- Kontaktdaten: