Hallo,
saß letztens gemütlich in meinem Bus (T3) und wundert mich über komische Geräusche vom Heck bis hin zu kleinen stößen. Kurz darauf entdeckte ich den Übeltäter als ein Marder unter dem Bus hervorkam und im Gebüsch verschwand. Habe den Bus jetzt erstmal stehen lassen und werde ihn heute abend wieder holen. Habe leichte sorgen einen Marderbiss zu haben und keine Ahnung, was das für Folgeschäden haben kann. Gibt es irgendwelche leihentauglichen Möglichkeiten das zu checken außer einfach unter dem Bus nach feuchten Stellen Ausschau zu halten?
Verdacht auf Marderbiss, was beachten?
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oha ... viel spass beim suchen !
allgemein:
samtliche gummischläuche, die ins maul passen - incl. bremsschläuche ...
sämtliche kabelbäume, die ins maul passen ...
speziell benziner:
sehr gerne genommen: die weichen silikon-kabel zu den zündkerzen...
speziel diesel:
sehr beliebt sind hier die leck-öl-leitungen ...
viel glück !
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ist ja schon fast alles geschrieben worden----Kabel mag er leider auch ganz gern.
Schlaeuche halt penibel kontrollieren--im Wassersystem kommt ja Druck beim Betrieb--da kann halt so eine angenagte Stelle schon aufplatzen
zum Schutz---einfach so ein Stck Hasengitter aus dem Baumarkt darunter legen--eventuell auf einen Holzrahmen tackern,damit es frei ueber dem Boden ist--das moegen die naemlich nicht so gern--mit ihren Samtpfoten.
Schlaeuche halt penibel kontrollieren--im Wassersystem kommt ja Druck beim Betrieb--da kann halt so eine angenagte Stelle schon aufplatzen
zum Schutz---einfach so ein Stck Hasengitter aus dem Baumarkt darunter legen--eventuell auf einen Holzrahmen tackern,damit es frei ueber dem Boden ist--das moegen die naemlich nicht so gern--mit ihren Samtpfoten.
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Ich wohne in einer extrem mardergefährdeten Gegend (ein paar Strassen weiter ist der Marderweg!). Das Hasengitter ist zwar sehr wirksam, aber bei einer Laternengarage doch etwas umständlich.
Ich habe deshalb alle Leitungen in der Gefahrenzone mit Wellschlauch geschützt. Den Wellschlauch schneide ich einseitig auf, dann müssen die Leitungen nicht demontiert werden.
Eine so geschützte Leitung wurde bisher nie wieder attackiert.
Ich habe deshalb alle Leitungen in der Gefahrenzone mit Wellschlauch geschützt. Den Wellschlauch schneide ich einseitig auf, dann müssen die Leitungen nicht demontiert werden.
Eine so geschützte Leitung wurde bisher nie wieder attackiert.
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Servus,
schau Dir die Kabelbäume gut an, teilweise kommt da erst später was zu Tage. Bei mir wars die Kühlanzeige und möglicherweise auch die dynamische Ölkontrolle. Gemerkt habe ich es zunächst an Vogelfedern auf der (Benziner-) Ansaugbrücke (da wars wohl angenehm, die Beute aufzufressen) und am angebissenen Schaumstoff des Motorraumdeckels.
@T4-Fahrer: der Marder mochte die Verkabelung des elektronischen Tachoantriebs besonders gern (2mal). Daraufhin wurde erfolgreich eine elektronische Marderscheuche installiert.
Viele Grüße und möglichst wenig Schäden,
Joachim
schau Dir die Kabelbäume gut an, teilweise kommt da erst später was zu Tage. Bei mir wars die Kühlanzeige und möglicherweise auch die dynamische Ölkontrolle. Gemerkt habe ich es zunächst an Vogelfedern auf der (Benziner-) Ansaugbrücke (da wars wohl angenehm, die Beute aufzufressen) und am angebissenen Schaumstoff des Motorraumdeckels.
@T4-Fahrer: der Marder mochte die Verkabelung des elektronischen Tachoantriebs besonders gern (2mal). Daraufhin wurde erfolgreich eine elektronische Marderscheuche installiert.
Viele Grüße und möglichst wenig Schäden,
Joachim