Verdacht auf Marderbiss, was beachten?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
lilapause
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 01.07.2009, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Teca)
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Bus

Verdacht auf Marderbiss, was beachten?

Beitrag von lilapause »

Hallo,

saß letztens gemütlich in meinem Bus (T3) und wundert mich über komische Geräusche vom Heck bis hin zu kleinen stößen. Kurz darauf entdeckte ich den Übeltäter als ein Marder unter dem Bus hervorkam und im Gebüsch verschwand. Habe den Bus jetzt erstmal stehen lassen und werde ihn heute abend wieder holen. Habe leichte sorgen einen Marderbiss zu haben und keine Ahnung, was das für Folgeschäden haben kann. Gibt es irgendwelche leihentauglichen Möglichkeiten das zu checken außer einfach unter dem Bus nach feuchten Stellen Ausschau zu halten?
Herr F. aus K.
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.10.2004, 23:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo (ü2.8t)
Leistung: div
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr F. aus K. »

oha ... viel spass beim suchen !

allgemein:

samtliche gummischläuche, die ins maul passen - incl. bremsschläuche ...
sämtliche kabelbäume, die ins maul passen ...

speziell benziner:
sehr gerne genommen: die weichen silikon-kabel zu den zündkerzen...

speziel diesel:
sehr beliebt sind hier die leck-öl-leitungen ...


viel glück !
mfg. f.
Bild
... ich mag ORANGE ...

Teile-Flohmarkt :
http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

ist ja schon fast alles geschrieben worden----Kabel mag er leider auch ganz gern.

Schlaeuche halt penibel kontrollieren--im Wassersystem kommt ja Druck beim Betrieb--da kann halt so eine angenagte Stelle schon aufplatzen

zum Schutz---einfach so ein Stck Hasengitter aus dem Baumarkt darunter legen--eventuell auf einen Holzrahmen tackern,damit es frei ueber dem Boden ist--das moegen die naemlich nicht so gern--mit ihren Samtpfoten.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Es gibt auch eine Chance, dass er nichts angeknabbert hat.
Nicht jeder Besuch bedeutet Ärger.

Schau genau nach!

Axel.
Maratonius
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 08.05.2005, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maratonius »

Ich wohne in einer extrem mardergefährdeten Gegend (ein paar Strassen weiter ist der Marderweg!). Das Hasengitter ist zwar sehr wirksam, aber bei einer Laternengarage doch etwas umständlich.
Ich habe deshalb alle Leitungen in der Gefahrenzone mit Wellschlauch geschützt. Den Wellschlauch schneide ich einseitig auf, dann müssen die Leitungen nicht demontiert werden.
Eine so geschützte Leitung wurde bisher nie wieder attackiert.
Bullifahrer seit 1984 DG
Bild
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

schau Dir die Kabelbäume gut an, teilweise kommt da erst später was zu Tage. Bei mir wars die Kühlanzeige und möglicherweise auch die dynamische Ölkontrolle. Gemerkt habe ich es zunächst an Vogelfedern auf der (Benziner-) Ansaugbrücke (da wars wohl angenehm, die Beute aufzufressen) und am angebissenen Schaumstoff des Motorraumdeckels.

@T4-Fahrer: der Marder mochte die Verkabelung des elektronischen Tachoantriebs besonders gern (2mal). Daraufhin wurde erfolgreich eine elektronische Marderscheuche installiert.

Viele Grüße und möglichst wenig Schäden,

Joachim
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“