So schnell ist ausgeträumt....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Katzentransporter
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2009, 14:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Regensburg

So schnell ist ausgeträumt....

Beitrag von Katzentransporter »

So Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eins wunderschönen Bulli.:mrgreen:

T3 Bj91 1,7l KY ehemals Post. 200000 km...
Habe mich natürlich wahnsinnig gefreut nun endlich meinen Traum vom Bussle nach 10 Jahren träumen zu verwirklichen.

Und nun ist leider gleich die Werkstatt fällig.
Habe heute Morgen Abgase im Kühlwasser entdeckt und jede Menge Duck auf dem Ausgleichsbehälter.
Also entlüftet und den schönen Abgasfilm etwas versucht abzutupfen...

Scheiße ist wohl die ZKD, wie ich durch Recherche herausgefunden habe.
Eigentlich wollte ich mit meiner Perle nächste Woche schonmal die neue Freiheit geniesen und ein bisschen Wegfahren aber das fällt nun gleich mal Flach.

Da ich völliger Neuling auf dem Bulli-Gebiet (und auch Motoren-gebiet)bin, kann ichs auch nicht selber reparieren!
Schit- Das ist einfach zu hoch.Also Brauch ich nun eine Werkstatt.

Wer kennt eine gute Werkstatt hier in Regensburg und Umgebung,die mir das günstig und gut wieder zusammenflickt. Und mit wieviel Euronen muß ich da so rechnen.
Vielen Dank schonmal im vorraus.!!!
ARgh was fürn Mist... :kotz

Achja wie sind eure Erfahrungen wie lange kann ich mit entlüften noch so rumfahren....? :kp Ohne das mir der Traum im wahrsten Sinne des Wortes zerplatzt....
Benutzeravatar
braunerbus
Stammposter
Beiträge: 694
Registriert: 29.09.2009, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von braunerbus »

Hallo Katzentransporter,

hoffe Deine "Katzen" müssen jetzt nicht laufen.... :tl :tl
Spaß beiseite... Ich kann Dir welche im Nürnberger Raum empfehlen. Wird Dir aber zu weit sein, oder???

Grüße
Westfalia Joker 4 - EZ 03/1981 - assuanbraun - CU - Originalzustand--151`km
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich :-)

Mein Bus und seine Story: LINK
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

Hi und herzlich Willkommen! :bier

Mein Beileid erstmal im voraus, aber gleichzeitig: Kopf hoch! Besser jetzt gemerkt, als auf ner längeren Tour... und repariert bekommste das bestimmt auch.

Rumfahren würde ich damit nimmer großartig, könnte sein, dass Du noch mehr beschädigst (Riss im Kopf, Wasser in den Brennräumen/im Öl...).

ZKD-Wechsel an sich sollte gar nicht so wild sein. Kenne mich mit der Dieseltechnik zwar nicht sehr gut aus, aber bei ner vernünftigen Werkstatt solltest Du mit 500-600eu für Material und Zeit rechnen (AuWeh und andere wahrs. einiges teurer!?). Hinterhofschrauber machen das wahrs. auch für weniger...
Doof is natürlich, wenn der Kopf wirklich was abbekommen haben sollte, ein Neuer (Instandgesetzter) geht zusätzlich ins Geld...

Im Regensburger Raum sollte es doch auch Bullischrauber geben (sind auch hier ein Paar vertreten!), die Dir evtl. zur Hand gehen können, bei denen Du zuschaust, mitmachst und dabei lernst!? Sofern Deinerseits der Wille dazu vorhanden ist...

Viel Erfolg!
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Katzentransporter
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2009, 14:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Katzentransporter »

Tja die Katzen müssen nun erstmal laufen...

@braunerbus
Ich denke Nürnberg ist für den guten zu weit. Will so wenig wie möglich damit fahren damit wirklich nix mehr kaputt geht.
Der Motor läuft sonst noch super, (soweit ich das einschätzen kann), abgase sind auch nicht verfärbt (gehen wahrscheinlich alle im Kühlwasser raus har har :tl )
-> somit hab ich bestimmt nen Euro 4 -Wert!

War gerade gezwungenermaßen noch damit unterwegs um was zu transportieren. Danach schön entlüftet und abgestellt.
Druck ist nun nimmer so hoch.
Tja und nen Kühlschlauch brauch ich auch noch juhuuuu!!!!
Heute ist mein Tag. :bier

Wäre natürlich großartig wenns sich hier in Regensburg jemand finden würde der die Möglichkeit dazu hat.Fachliteratur hab ich schon besorgt, und mitschrauben würd ich natürlich auch so gut ich kann.
Finde es ja an dem Vehikel gerade so toll dass man soviel selbst machen kann.

600 Euro au mann so dick hab ichs nun auch nicht.
Auf der anderen Seite ist so ein komplettcheck vielleicht auch nicht Schlecht...

Vielen Dank schon mal für den zuspruch tut ja schonmal gut nicht Leidensgenossen zu haben.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Du hast eine PN...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Gunar »

Servus erstmal,

Kopf hoch, wird schon wieder!

Hier ist ne Liste mit Motorinstandsetzern.
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von Münsteraner »

Hi,
also erstmal würd ich auf die Bremse treten so schlimm muss es garnicht sein.
Ich hatte das gleiche bei meinem Posti, Druck im Wasserbehälter.
Ich konnte damit aber ohne Probleme ca.5000 Kilometer fahren und gehalten hats immer noch.
Bei mir war sogar schon Wasser in den Zylindern was dazu führte das er auf 2 Zylindern schlechtere Kompressionswerte hatte.
Da der Motor versucht hatte das Wasser genauso wie den Kraftstoff zu komprimieren, was bei Wasser natürlich nicht geht, hatte 2 Pleule sogar einen minimalen Knick, also eine kleine Beule.
Gut die Karre rauchte im kalten zusatn gewaltig aber ansonsten lief er top!
Letztendlich hab ich dann die Zylinder hohnen, neue Kolben einschleifen und Kolbenringe und ZKD wechseln lassen.
Das ganze lohnt sich allerdings nur wenn dein Zylinderkopf nicht ganz im Eimer ist, also keine allzu großen Risse hat und dicht ist.
Die Dichtigkeit findest du übrigens nur über einen rucktest raus den aber eine Motorrenfachwerkstatt machen kann.

Für diese doch recht umfangreiche Reperatur inklusive einem anderen gebrauchten aber überholten Zylinderkopf hab ich echt faire 1700 Euro inkl. 1Jahr Garantie bezahlt.

Aber dann istsvernünftig und du brauchst dir kein Kopp mehr machen und du hast mind. die nägsten 100000 Ruhe.


Muss man sich halt überlegen Spar-Version oder gleich richtig?!
Vielleciht hat er ja auch noch garkein Wassser verbrannt, aber das siehste erst wenn du den Kopf runter hast.

Nur ZKD wechseln ist nicht wirklich wild und wird wie meine Vorredner ja schon gesagt haben max 700 Euro kosten.

Aber wie gesagt erschreck dich nicht das kann schnell ein Fass ohne Boden werden so wie bei mir.

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen!

so long Olli
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Öhm, Münsteraner, kennst Du den hier?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Erfahrungsgemäß bleibt es nicht beim ZKD- Schaden. Dein Kopf wird es auch hinter sich haben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

puckel0114 hat geschrieben:Erfahrungsgemäß bleibt es nicht beim ZKD- Schaden. Dein Kopf wird es auch hinter sich haben.
erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass die köpfe oft noch okay sind, wenn man das problem bei zeiten angeht.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Erfahrungsgemäß schreckt viele Leute der hohe Preis einer ZKD- Reparatur ab und fahren dann doch noch eine Weile, bis die Kohle zusammen ist. Und dann kann der Kopf schon längst kaputt sein. ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Karre stehen lassen und den Verschlussbehälter aufmachen, Druck rauslassen. Wer mehr fährt macht auch mehr kaputt. Nachher haste noch Rost in den Laufbahnen...Am Besten das ganze Wasser raus und sparen.

Kauf Dir "Jetzt helf ich mir selbst", entweder Ebay oder Flohmarkt o.ä. und mach das selbst. So lernst Du den Bus am Besten kennen.

gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
Katzentransporter
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2009, 14:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Katzentransporter »

:nö
so dann bleibt die Karre eben stehen.Kann mich mal kreuzweise...
Geht mir das aufn Sack.
Erstmal vielen , vielen Dank an den Zuspruch dass macht einem Mut.
Und das kann ich auf alle Fälle brauchen.

Seh halt da einen riesen Berg den ich als Anfänger nicht einschätzen kann.
Aber ok Arschbacken zusammen kneifen und los gehts.

Hab nun jemanden hier ausm Forum der wir weiterhelfen kann und das mal zeigt wie das geht. Mietwerkstatt -> Termin, Ersatzteile bestellt und los gehts.

Mal so für mich der hier ganz neu ist, ich finde es großartig wieviel Unterstützung man hier findet vielen Dank. :bet

Wird schon werden, danke
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von Münsteraner »

@ Totti:
Ja den kenn ich, das Problem war blos das ich das Geld nach und nach bei der Werkstatt abbezahlt habe weil ichs als Schüler natürlich nicht so dicke hatte.
War einfach ne nette Werkstatt die sich auf Ratenzahlung eingelassen hat.
Außerdem taten sich die Probleme nach und nach auf , eigentlich sollte nur die ZKD gewechselt werden dann kam das nächste dann das nächste ......
Er war da ja schon bei der Werkstatt und den mitten in einer angefangenen Reperatur bei der man mir mit er Zahlung und so viel Vertrauen entgegen kam das Auto da weg zu holen und in eine andere Werkstatt zu bringen war mir auch zu doof.

Gruß Olli
Bild
Benutzeravatar
CoolDarkwing
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 30.04.2008, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten mit Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: D-93183 Kallmünz

Beitrag von CoolDarkwing »

Sers Katzentransporter,

lass den Kopf ned hängen wir vom Bullistammtisch Regensburg können dir bestimmt helfen. Schau mal auf unsere Homepage: www.bullistammtisch-regensburg.de

Ich kann dir schon mal 2 Werkstätten empfehlen. Die erste ist in der Avia Tankstelle in der Ambergerstr. Ich weiss grad ned wie der heisst aber der ist fit in Sachen Bulli, er fährt selber nen T3.
Die 2. Werkstatt ist in Eitlbrunn, auch ne Avia Tanke. Er heisst Nuber Georg und ist recht günstig.
Bei ihm lasse ich alles an meinem Bulli machen und ich wurde noch nie enttäuscht.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte und schau einfach bei unserem nächsten Stammi vorbei.
BULLIge Grüsse, Tom
Katzentransporter
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2009, 14:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Katzentransporter »

:bet
Das ist ja immer besser.
@ CoolDarkwing

Hier gibts einen Bulli-Stammtisch!!! Ich hätte nie gedacht das n Auto soviele Menschen verbindet.

Baut mehr Bullis und die Welt wird besser!!!

Vielen Dank für die Tips mit den Werkstätten.
Ich machs nun erstmal selber in der mIetwerkstatt mit Hilfe aus dem Forum.
-> Attacke :box

Aber gut zu wissen wo man hinkann wenn man was braucht. :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“