Hey,
also Problem ist klar: Rückwärtsgang geht kaum noch rein. Bei 10 Versuchen klappt es allerhöchstens einmal. Und das auch nur wenn ich vorher ein Stück vor gefahren bin.
Des Weiteren springt der 2. Gang ständig raus.
Gut, nach Suchen hier und stöbern bei Käfer&Co wusste ich: ich muss da was neu machen.
Jetzt bieten die einen Reperatursatz an. Jedoch zusätzlch Lagerbuchsen für vorne und hinten.
Ich frage mich jetzt, was soll ich genau neu machen, damit dieses Problem behoben ist.
Ich vermute mal, dass das Problem mit dem 2. Gang anderer Herkunft ist.
Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Rückwärtsgang geht nicht mehr rein. Was alles neu machen?
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Ist das die Prozedur, bei der man den Schalthebel in Leerlaufstellung bringt und dann die Schaltstangenbefestigung an der eingeschobenen Stelle, also diese Schelle, löst und dann am Getriebe den Umlenkhebel komplett senkrecht stellt und anschließend festzieht?
Ich hab das mal vor langer Zeit gelesen, aber hab es nicht mehr so genau im Kopf.
Ich hab das mal vor langer Zeit gelesen, aber hab es nicht mehr so genau im Kopf.
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Hey,
hab heute mal flüchtig drüber geguckt.
Also abgebrochen scheint mir vorne an der Kulissen nichts zu sein. Ich hab das alte Fett mal weggewischt und neues drauf gemacht.
Des Weiteren haben die Buchsen in der Schaltung kein übermäßig Spiel oder sind ausgeschlagen.
Wenn der Leerlauf drin ist, steht hinten der Schalthebel am Getriebe auch schön senkrecht. Ich wüsste nicht, was ich da jetzt ändern soll oder woran es liegen kann.
Das ist echt doof, ich hab jetzt erwartet, dass mir da freudespringend die defekten Teile in die Arme fallen, aber dem war nicht so
Muss ich den Bus mal genauer unter die Lupe nehmen, aber offensichtlich war jedenfalls nichts zu erkennen.
hab heute mal flüchtig drüber geguckt.
Also abgebrochen scheint mir vorne an der Kulissen nichts zu sein. Ich hab das alte Fett mal weggewischt und neues drauf gemacht.
Des Weiteren haben die Buchsen in der Schaltung kein übermäßig Spiel oder sind ausgeschlagen.
Wenn der Leerlauf drin ist, steht hinten der Schalthebel am Getriebe auch schön senkrecht. Ich wüsste nicht, was ich da jetzt ändern soll oder woran es liegen kann.
Das ist echt doof, ich hab jetzt erwartet, dass mir da freudespringend die defekten Teile in die Arme fallen, aber dem war nicht so
Muss ich den Bus mal genauer unter die Lupe nehmen, aber offensichtlich war jedenfalls nichts zu erkennen.
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Hmmh, also ich hatte am Anfang des Jahres das selbe Problem bei meinem Bus. Bei mir waren erstens der Schalthebel krumm, zweitens das Gestänge total verstellt und drittens leider die EIngangswelle im Getriebe kaputt......
Nachdem diese nun getauscht wurde und alles eingestellt wurde lief das wieder 1a.
Wünsche dir mal, dass es bei dir nicht so schlimm aussieht!
Grüße Jan
Nachdem diese nun getauscht wurde und alles eingestellt wurde lief das wieder 1a.
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Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
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Hey,
also der Schalthebel sieht eigentlich relativ gerade aus.
Wie schon gesagt, stimmt die Schaltung im Prinzip auch, da bei Leerlauf der Hebel am Getriebe exakt senkrecht steht.
Spiel ist auch kaum in den Buchsen.
Also ich hab mich auch schon mal gefragt, obs am defekten oder gar fehlenden Pilotlager liegt. Aber darauf hat mir hier auch niemand geantwortet und ich kann da auch nur diese These mit einer gewissen Unsicherheit aufstellen.
Ich frag mich halt, ob da was ist (Lager). Da bei mir ein CY Austauschmotor verbaut ist aus dem Passat wohlmöglich und solche hatte ja dieses Pilotlager nicht.
Ich weiß nicht ob jetzt eins drin ist oder nicht.
Klar, ich kann mir die Arbeit machen und nachgucken. Aber ich dachte, es hat schon jemand mal die Erfahrung gemacht, dass ein defektes Pilotlager solche Probleme verursacht.
also der Schalthebel sieht eigentlich relativ gerade aus.
Wie schon gesagt, stimmt die Schaltung im Prinzip auch, da bei Leerlauf der Hebel am Getriebe exakt senkrecht steht.
Spiel ist auch kaum in den Buchsen.
Also ich hab mich auch schon mal gefragt, obs am defekten oder gar fehlenden Pilotlager liegt. Aber darauf hat mir hier auch niemand geantwortet und ich kann da auch nur diese These mit einer gewissen Unsicherheit aufstellen.
Ich frag mich halt, ob da was ist (Lager). Da bei mir ein CY Austauschmotor verbaut ist aus dem Passat wohlmöglich und solche hatte ja dieses Pilotlager nicht.
Ich weiß nicht ob jetzt eins drin ist oder nicht.
Klar, ich kann mir die Arbeit machen und nachgucken. Aber ich dachte, es hat schon jemand mal die Erfahrung gemacht, dass ein defektes Pilotlager solche Probleme verursacht.