Hallo liebe Busfahrer,
ich hab meinen TÜV nicht geschafft . Hatte für die Anhängerkupplung keine Bescheinigung, obwohl ich sie beim letzten Mal auch nicht brauchte. Der Schalldämpfer ist undicht und eine Halterung locker. Das ist alles nicht das Problem.
Sorgen mach ich mir wegen den kaputten Staubmanschetten an den Antriebswellen. Kann man die leicht wechseln (lassen) oder muss der ganze Spaß abgebaut werden? Hab in der Suche nichts gefunden.
Danke und liebe Grüße
Anton
Staubmanschette hinten
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Staubmanschette hinten
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Das möchte ich sehen: Gelenkwellenmanschette im Achslenker bei eingebauter Antriebswelle wechseln????
Getriebeseitig geht es, ist aber kein Spaß: besser-Antriebswelle ausbauen (Inbus oder Innenvielzahn), Sicherungsring aus der Nut (ja irgendwo unter dem dunkelgrauen Fett), Gelenk zerlegen + das Innenteil aus der Kerbverzahnung der Welle heruntertreiben, dann neue Gelenkschutzhülle drüberschieben und Gleichlaufgelenk in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren und mit geeignetem Fett neu durchschmieren.
Wenn da hinten während der Fahrt bei diversen Lastzuständen ein hartes TackTackTack zu hören ist, ist ein oder mehrere Gleichlaufgelenk(e) defekt > ersatzlos wechseln - alles andere ist von vorübergehender Natur, d.h. du bescheißt dich nur selbst und machst die Arbeit doppelt (Antriebswelle umdrehen, usw...)
Hol dir ein Reparaturbuch oder einen Reparaturleitfaden als Pdf da ist das mit den Gleichlaufgelenken schön beschrieben.
Ersatzteile gibts für dich beim Stahlgruber in Weilheim (denk dir eine große Firma aus wo du arbeitest, dann wirds billiger), evt. auch Ellmauthaler in Penzberg oder einfach Thomas Koch (Käfer und Co).
Ach ja, wenn du mit dem MSO2 Fett in den Gelenken hantierst, zieh dir vorher Latex Einmalhandschuhe drüber > deine Freundin wird es dir danken
Getriebeseitig geht es, ist aber kein Spaß: besser-Antriebswelle ausbauen (Inbus oder Innenvielzahn), Sicherungsring aus der Nut (ja irgendwo unter dem dunkelgrauen Fett), Gelenk zerlegen + das Innenteil aus der Kerbverzahnung der Welle heruntertreiben, dann neue Gelenkschutzhülle drüberschieben und Gleichlaufgelenk in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren und mit geeignetem Fett neu durchschmieren.
Wenn da hinten während der Fahrt bei diversen Lastzuständen ein hartes TackTackTack zu hören ist, ist ein oder mehrere Gleichlaufgelenk(e) defekt > ersatzlos wechseln - alles andere ist von vorübergehender Natur, d.h. du bescheißt dich nur selbst und machst die Arbeit doppelt (Antriebswelle umdrehen, usw...)
Hol dir ein Reparaturbuch oder einen Reparaturleitfaden als Pdf da ist das mit den Gleichlaufgelenken schön beschrieben.
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Günther, der mit dem "h" in der Mitte
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Ich würde sie auch ausbauen. Vorher die Inbus- oder Innenvielzahnschrauben schööön saubermachen und zumindest bei den Inbusdingern mit einem hochwertigen Schlüssel rangehen. Mit Ikeaqualität vergnaddelst du die recht schnell. Und wenn´s noch Inbus ist, würde ich gleich neue Vielzahnschrauben nehmen. Kosten nicht die Welt und geht besser, wenn man nochmal ran muss.
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danke
Ja cool, danke für die super-schnelle Antwort. Also ich kann das ohne Sorgen selbst machen!? Dann hätte ich noch eine Frage: wo find ich diese Reparatur-Leitfädeng - gibt's die irgendwo gesammelt oder einfach googeln? "Jetzt helfe ich mir selbst" hab ich schon. Danke derweil
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