Montage eines festen Hochdachs mit Schlafmöglichkeit
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Montage eines festen Hochdachs mit Schlafmöglichkeit
hallo!
ich habe eine "normalen" multivan mit einem großen panorama-schiebedach in der mitte.
den multivan habe ich mittlerweile nach und nach gut ausgebaut, sodass er super zum campen geeignet ist. auch technisch ist er tip-top.
in fernerer zukunft habe ich mit ihm eine größere reise vor und nun war meine überlegung, ihm dafür ein festes hochdach zu montieren.
es sollte eines sein, in dem man oben dann eine schlafgelegenheit hat.
nun meine fragen:
1. welche hochdächer (typ, hersteller) eignen sich dafür, sprich: in welchem kann man oben schlafen?
2. wie werden diese dächer montiert? werden sie zusätzlich zum verkleben noch geschraubt oder ähnliches?
3. reicht theoretisch das schiebedach als "einstieg" ins obere bettchen?
4. kann man das dach z.B. mit einer kleinen holzunterkonstruktion derart belasten, dass man darauf schlafen kann, ohne es groß zu beschädigen/zu verbeulen?
die idee dahinter ist: ich möchte nach der reise eigentlich die möglichkeit haben, das hochdach wieder "spurlos" zu entfernen, um meinen "normalen" multivan wiederzuhaben.
bin auf eure antworten, tipps und anregungen sehr gespannt.
gerne nehme ich auch ein paar links zu bildern z.B. verschiedener hochdachtypen...
1000 dank an euch
ich habe eine "normalen" multivan mit einem großen panorama-schiebedach in der mitte.
den multivan habe ich mittlerweile nach und nach gut ausgebaut, sodass er super zum campen geeignet ist. auch technisch ist er tip-top.
in fernerer zukunft habe ich mit ihm eine größere reise vor und nun war meine überlegung, ihm dafür ein festes hochdach zu montieren.
es sollte eines sein, in dem man oben dann eine schlafgelegenheit hat.
nun meine fragen:
1. welche hochdächer (typ, hersteller) eignen sich dafür, sprich: in welchem kann man oben schlafen?
2. wie werden diese dächer montiert? werden sie zusätzlich zum verkleben noch geschraubt oder ähnliches?
3. reicht theoretisch das schiebedach als "einstieg" ins obere bettchen?
4. kann man das dach z.B. mit einer kleinen holzunterkonstruktion derart belasten, dass man darauf schlafen kann, ohne es groß zu beschädigen/zu verbeulen?
die idee dahinter ist: ich möchte nach der reise eigentlich die möglichkeit haben, das hochdach wieder "spurlos" zu entfernen, um meinen "normalen" multivan wiederzuhaben.
bin auf eure antworten, tipps und anregungen sehr gespannt.
gerne nehme ich auch ein paar links zu bildern z.B. verschiedener hochdachtypen...
1000 dank an euch
- Boxer-Tom
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Das war der mischa, der hatte das mal auf einem Syncro und das Dach war sogar abnehmbar, soweit ich das noch in Erinnerung habe....dokapilot hat geschrieben:das hatte doch schon mal wer gebastelt. hochdach zum abnehmen und sogar mit tüv-segen wenn ich nicht irre.
komme aber grad nicht drauf wer das war.
nutz mal die suche.
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- dokapilot
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stimmt. auf´m syncro war das, glaub ich.Boxer-Tom hat geschrieben:Das war der mischa, der hatte das mal auf einem Syncro und das Dach war sogar abnehmbar, soweit ich das noch in Erinnerung habe....dokapilot hat geschrieben:das hatte doch schon mal wer gebastelt. hochdach zum abnehmen und sogar mit tüv-segen wenn ich nicht irre.
komme aber grad nicht drauf wer das war.
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Ahh. Wenn ich ehrlich sein soll- lass das. Da hängt sooooviel dran. Ich hab letztens aufm Schrott gesehen was da alles zugehört.....Und wenn das ordentlich aussehen soll, ist das echt Arbeit.
Besorg Dir doch so einen Miniwohnwagen, den kann man gut dranhängen und gut. Den Namen hab ich vergessen....Puk. Eriba Puk. So war das. Geiles Teil.
gRuß
Achim
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Die Teile von Autocamp sind aber auch jeden Euro wert!
Ich habe mein "Tropical" (heute Freelife) seit 15 Jahren auf dem Landcruiser, einfach genial!
einmal rumlaufen, 4 Verschlüsse aufmachen und fertig ist das Bett
Und es hat damals gebraucht 1000Mark gekostet, das war allerdings bevor es die E-Bucht gab
Ich habe mein "Tropical" (heute Freelife) seit 15 Jahren auf dem Landcruiser, einfach genial!
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Und es hat damals gebraucht 1000Mark gekostet, das war allerdings bevor es die E-Bucht gab
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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- dokapilot
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1. ich schätze mal alle dächer die hoch genug und nachrüstbar sind.tobi76 hat geschrieben:wie sieht es mit meinen fragen aus? kannmir da jemand weiterhelfen?1. welche hochdächer (typ, hersteller) eignen sich dafür, sprich: in welchem kann man oben schlafen?
2. wie werden diese dächer montiert? werden sie zusätzlich zum verkleben noch geschraubt oder ähnliches?
3. reicht theoretisch das schiebedach als "einstieg" ins obere bettchen?
4. kann man das dach z.B. mit einer kleinen holzunterkonstruktion derart belasten, dass man darauf schlafen kann, ohne es groß zu beschädigen/zu verbeulen?
2. soweit ich das mitbekommen habe, sind viele nachgerüstete dächer nur geklebt.
3. ja, war bei mischa auch so.
4. um eine unterkonstruktion kommst du nicht herum wenn du keine beulen ins dach machen willst.
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Also, grundsätzlich gibt es meines Wissens zwei Arten von Hochdächern:
Einmal die Hochdächer die beim Womoausbau direkt vom Hersteller montiert wurden ( z.B. bei Westfalia). Dazu wurde nahezu das ganze Dach herausgeschnitten. Man schläft in diesem Fall auf Höhe des Belchdachs. Der Vorteil: man hat mehr Platz nach oben, bzw. kann flacher bauen.
Die Alternative sind die nachgerüsteten Hochdächer. Hierbei spart man sich einen großen Dachausschnitt und klebt das Hochdach einfach auf das vorhandene Blechdach. Einzig ein kleiner Ausschnitt zwischen B- und C- Säule ist notwendig. Die Querstreben im Dach bleiben erhalten und müssen nicht versetzt, bzw. ersetzt werden.
Um eine ebene Liegefläche zu erhalten wird auf das Blechdach einfach eine Holzkonstruktion geschraubt um die Wölbung auszugleichen. Bei mir sind das zwei Hölzer die quer auf das Dach geschraubt sind. Darauf liegt eine Holzplatte mit Matratze.
Der Nachteil ist das man Raum verschenkt und höher kommt. Man beachte mein Photo. Trotz des riesigen Hochdaches ist der vorhandene Raum deutlich eingeschränkt.
Diese Variante haben auch diverse Hersteller gewählt, so auch Carthago. Die Bulllis wurden entweder ab Werk als Transporter an Carthago geliefert, oder die Bullis hatten schon ein Leben zuvor und wurden später umgebaut.
Die zweite Variante würde ich an deiner Stelle bevorzugen.
Kleben und Schrauben:
Bei mir habe ich auch schon zwei Blechstreifen gefunden, mit der das Hochdach befestigt ist. Allerdings sind das eher Angsthaken. Kleben reicht völlig, denke ich.
Gruß Daniel
Einmal die Hochdächer die beim Womoausbau direkt vom Hersteller montiert wurden ( z.B. bei Westfalia). Dazu wurde nahezu das ganze Dach herausgeschnitten. Man schläft in diesem Fall auf Höhe des Belchdachs. Der Vorteil: man hat mehr Platz nach oben, bzw. kann flacher bauen.
Die Alternative sind die nachgerüsteten Hochdächer. Hierbei spart man sich einen großen Dachausschnitt und klebt das Hochdach einfach auf das vorhandene Blechdach. Einzig ein kleiner Ausschnitt zwischen B- und C- Säule ist notwendig. Die Querstreben im Dach bleiben erhalten und müssen nicht versetzt, bzw. ersetzt werden.
Um eine ebene Liegefläche zu erhalten wird auf das Blechdach einfach eine Holzkonstruktion geschraubt um die Wölbung auszugleichen. Bei mir sind das zwei Hölzer die quer auf das Dach geschraubt sind. Darauf liegt eine Holzplatte mit Matratze.
Der Nachteil ist das man Raum verschenkt und höher kommt. Man beachte mein Photo. Trotz des riesigen Hochdaches ist der vorhandene Raum deutlich eingeschränkt.
Diese Variante haben auch diverse Hersteller gewählt, so auch Carthago. Die Bulllis wurden entweder ab Werk als Transporter an Carthago geliefert, oder die Bullis hatten schon ein Leben zuvor und wurden später umgebaut.
Die zweite Variante würde ich an deiner Stelle bevorzugen.
Kleben und Schrauben:
Bei mir habe ich auch schon zwei Blechstreifen gefunden, mit der das Hochdach befestigt ist. Allerdings sind das eher Angsthaken. Kleben reicht völlig, denke ich.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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- tobi76
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erst mal schon vielen dank für eure meinungen und anregungen. nun zu meinen antworten:
die lösung mit dem dachgepäckträger ist ähnlich wie mit dem dachzelt von autocamp.
momentan habe ich einen großen dachträger, über welchen ich für den nächsten sommer erstmal mein pilz-hubdach baue. ich werde bilder machen und berichten. bestimmt ganz spassig.
gibt es ne website, wo man mal verschiedene hochdachtypen sehen kann???
oder nennt mir mal ein paar von den namen, dann such ich bilder zusammen und erstelle eine solche seite :-D
thema kleben/schrauben:
kleben sollte also reichen!? okay. klingt gut.
leider habe ich ja das "problem" das ich das dach eigentlich wieder irgendwann einmal entfernen will, um meinen ursprungs-multivan wiederzuhaben. aber das wird wohl ne schxxx-arbeit werden oder?
geht nicht. will ich nicht. bulli muss verschifft werden in richtung südamerika. da kann ich nen anhängsel nicht brauchen Winkachimsen hat geschrieben:Besorg Dir doch so einen Miniwohnwagen, den kann man gut dranhängen und gut.
die lösung mit dem dachgepäckträger ist ähnlich wie mit dem dachzelt von autocamp.
momentan habe ich einen großen dachträger, über welchen ich für den nächsten sommer erstmal mein pilz-hubdach baue. ich werde bilder machen und berichten. bestimmt ganz spassig.
hab ich auch schon dran gedacht. ist mir aber zu kostspielig ... ausserdem hätte ich gern direkten kontakt zur fahrerkabine...hacky hat geschrieben:Moin, mein Lösung wäre: http://www.autocamp.de/
so hatte ich es mir auch gedacht. Cathargo... sieht gut aus.daniel83 hat geschrieben:Die zweite Variante würde ich an deiner Stelle bevorzugen.
gibt es ne website, wo man mal verschiedene hochdachtypen sehen kann???
oder nennt mir mal ein paar von den namen, dann such ich bilder zusammen und erstelle eine solche seite :-D
thema kleben/schrauben:
kleben sollte also reichen!? okay. klingt gut.
leider habe ich ja das "problem" das ich das dach eigentlich wieder irgendwann einmal entfernen will, um meinen ursprungs-multivan wiederzuhaben. aber das wird wohl ne schxxx-arbeit werden oder?
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Dort http://www.busfreunde.de/read.php?1,704351 gibts gerade eins zu kaufen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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So, und jetzt mal Tacheles!
Wenn du den orginal Zustand wieder herstellen willst, dann würde ich das Dach NICHT drauf kleben oder schrauben! Jeder, der schonmal ein geklebtes Hochdach abgebaut hat weis, das dies ein erheblicher Aufwand ist und das Blechdach auf jeden Fall danach danach dann lackiert werden muss! Wenn dann noch Schrauben mit ins Spiel bringst, darfst auch noch schweißen...
Ich würde mir ein Hochdach besorgen und ein paar alte Dachträger (vier bis fünf Stück) und die Halter zum klemmen an der Regenrinne ans Hochdach anschrauben und dann dieses so wie ein Gepäckträger auf dem Dach/an der Regenrinne befestigen.
Zum Abdichten würde ich dann Butyl nehmen (abtupfbare Dichtmasse), damit werden auch im Wohnmobilbau die Isofenster abgedichtet. Vorteil, diese lässt sich mit einem Plastikspachtel und Lösemittel entfernen. Eventuell auch noch ein Dichtprofil am Hochdach selbst anbringen.
Für das Bett würde ich mir dann Hölzer in der Form vom Dach schneiden, zwei Multiplex Platten drauf und mit einer Schiebekonstruktion was basteln. Könnte man theoretisch auch im Hochdach befestigen, dann kannst beides in einem abnehmen.
Vorteil, du musst es so nicht eintragen lassen, es zählt als Ladung ;)
Grüße Arne
Wenn du den orginal Zustand wieder herstellen willst, dann würde ich das Dach NICHT drauf kleben oder schrauben! Jeder, der schonmal ein geklebtes Hochdach abgebaut hat weis, das dies ein erheblicher Aufwand ist und das Blechdach auf jeden Fall danach danach dann lackiert werden muss! Wenn dann noch Schrauben mit ins Spiel bringst, darfst auch noch schweißen...
Ich würde mir ein Hochdach besorgen und ein paar alte Dachträger (vier bis fünf Stück) und die Halter zum klemmen an der Regenrinne ans Hochdach anschrauben und dann dieses so wie ein Gepäckträger auf dem Dach/an der Regenrinne befestigen.
Zum Abdichten würde ich dann Butyl nehmen (abtupfbare Dichtmasse), damit werden auch im Wohnmobilbau die Isofenster abgedichtet. Vorteil, diese lässt sich mit einem Plastikspachtel und Lösemittel entfernen. Eventuell auch noch ein Dichtprofil am Hochdach selbst anbringen.
Für das Bett würde ich mir dann Hölzer in der Form vom Dach schneiden, zwei Multiplex Platten drauf und mit einer Schiebekonstruktion was basteln. Könnte man theoretisch auch im Hochdach befestigen, dann kannst beides in einem abnehmen.
Vorteil, du musst es so nicht eintragen lassen, es zählt als Ladung ;)
Grüße Arne
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da kann ich arne nur zustimmen ! hatte die gleiche idee wie du und meine überlegung für das abnehmbare hochdach war folgende :
-holzkonstruktion die auf den regenrinnen aufliegt
-holzkonstruktion mit dem hochdach verkleben/verschrauben
-gummikeder unten am hochdach damits dicht is
dachgepäckträgerhalterungen(oder ähnliches in eigenkonstruktion) damit man das hochdach aufm bus "fest machen" kann ...
...so einfach ... oder spricht da was gegen ?
habe auch ein faltdach in der mitte ... deswegen abnehmbares hochdach =)
-holzkonstruktion die auf den regenrinnen aufliegt
-holzkonstruktion mit dem hochdach verkleben/verschrauben
-gummikeder unten am hochdach damits dicht is
dachgepäckträgerhalterungen(oder ähnliches in eigenkonstruktion) damit man das hochdach aufm bus "fest machen" kann ...
...so einfach ... oder spricht da was gegen ?
habe auch ein faltdach in der mitte ... deswegen abnehmbares hochdach =)
- doka-steff
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Hallo,
zum Thema kleben und/oder schrauben:
Wir haben vor kurzem ein Westfalia Dach auf nen Syncro gebaut.
Einfach kleben war nicht. Das Dach hat unter der Verkleidung/Isolierung die selben Bügel drin wie ein Posthochdach.Und diese Bügel sind am Dach vom Bus verschraubt. Und genauso musste es laut Tüv wieder sein.
Also, die Aufnahmepunkte vom Spenderbus rausgeflext, das Dach vom Syncro komplett abgeschnitten, die 4 Punkte draufgeschweisst und dann gabs Tüv.
Das gilt für das Dach von Westfalia...Reimo und andere weiss ich nicht.
Wenn Du Bilder von der Aktion willst sag bescheid. Wir mussten alles für den Tüv dokumentieren.
Gruss Steff
zum Thema kleben und/oder schrauben:
Wir haben vor kurzem ein Westfalia Dach auf nen Syncro gebaut.
Einfach kleben war nicht. Das Dach hat unter der Verkleidung/Isolierung die selben Bügel drin wie ein Posthochdach.Und diese Bügel sind am Dach vom Bus verschraubt. Und genauso musste es laut Tüv wieder sein.
Also, die Aufnahmepunkte vom Spenderbus rausgeflext, das Dach vom Syncro komplett abgeschnitten, die 4 Punkte draufgeschweisst und dann gabs Tüv.
Das gilt für das Dach von Westfalia...Reimo und andere weiss ich nicht.
Wenn Du Bilder von der Aktion willst sag bescheid. Wir mussten alles für den Tüv dokumentieren.
Gruss Steff
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Steff, das ist von Dach zu Dach unterschiedlich, auch bei Reimo und Westfalia! Deswegen kann man hier keine Verbindlichen Aussagen machen. Mein Hochdach ist nur drauf geklebt (da nachträglich aufgebaut), keine Schrauben, kein extra Spriegel im Hochdach. Ich hab auch nur den Ausschnitt zwischen B-C Säule, die orginal Busspriegel sind erhalten.
Gruß Arne
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- doka-steff
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so in der art stelle ich es mir mittlerweile auch vor...aRne@kleinerSyncro hat geschrieben:
Ich würde mir ein Hochdach besorgen und ein paar alte Dachträger (vier bis fünf Stück) und die Halter zum klemmen an der Regenrinne ans Hochdach anschrauben und dann dieses so wie ein Gepäckträger auf dem Dach/an der Regenrinne befestigen.
Zum Abdichten würde ich dann Butyl nehmen (abtupfbare Dichtmasse), damit werden auch im Wohnmobilbau die Isofenster abgedichtet. Vorteil, diese lässt sich mit einem Plastikspachtel und Lösemittel entfernen. Eventuell auch noch ein Dichtprofil am Hochdach selbst anbringen.
Für das Bett würde ich mir dann Hölzer in der Form vom Dach schneiden, zwei Multiplex Platten drauf und mit einer Schiebekonstruktion was basteln. Könnte man theoretisch auch im Hochdach befestigen, dann kannst beides in einem abnehmen.
Vorteil, du musst es so nicht eintragen lassen, es zählt als Ladung ;)
Grüße Arne
danke fürs "tacheles-reden"
jetzt bleibt nur noch die große frage nach dem hochdach...
welche nachrüstanbieter gibt es denn da? vielleicht kann ja einer von euch mal ein, zwei bilder posten, damit ich mir das dach mal ansehen kann...
noch ne frage: wenn ich das hochdach isoliere und meine "bettkonstruktion" mit verschraube... was meint ihr, was das ungefähr wiegen wird??
danke euch auf jeden fall für die vielen anregungen bisher...
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Moin,
bei der Konkurrenz gibts gerade ein paar Dächer:
http://www.busfreunde.de/read.php?1,704828
Gruß lasse
P.S. Hier ists aber netter
bei der Konkurrenz gibts gerade ein paar Dächer:
http://www.busfreunde.de/read.php?1,704828
Gruß lasse
P.S. Hier ists aber netter
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
- tobi76
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vielen dank.
nun die nächste frage, die ich selbst nicht beantworten kann.
wenn ich denn eine abnehmbare version "bastel":
für welche hochdächer gibt es denn dachgepäckträger, die von der regenrinne bis übers dach gehen?
ich habe ja ein auge aufs carthago-dach geworfen. mir gefällt die kleine "gepäckwanne" hinten dran...
nun die nächste frage, die ich selbst nicht beantworten kann.
wenn ich denn eine abnehmbare version "bastel":
für welche hochdächer gibt es denn dachgepäckträger, die von der regenrinne bis übers dach gehen?
ich habe ja ein auge aufs carthago-dach geworfen. mir gefällt die kleine "gepäckwanne" hinten dran...