Ölkühlerkit CU
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Ölkühlerkit CU
Hallo,
ich würde mir gerne im Winter nen Ölkühler vorne reinbasteln,
Frage in die Runde , wer hats schon gemacht, kann mir jmd. was empfehlen, brauche Anschlüsse und Ölkühler , Schläuche hab ich ne Bezugsquelle, es wird also *nur* der Rest gebraucht!
Danke Vorab
Gruß
ich würde mir gerne im Winter nen Ölkühler vorne reinbasteln,
Frage in die Runde , wer hats schon gemacht, kann mir jmd. was empfehlen, brauche Anschlüsse und Ölkühler , Schläuche hab ich ne Bezugsquelle, es wird also *nur* der Rest gebraucht!
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Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
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Da gibt es Tausend Meinungen zu.
Fast alle sind sich jedoch einig, dass Racimax Ölkühler nix taugen.
Manche verbauen Ölühler von anderen Fahrzeugen vom Schrott, andere kaufen sich was bei uwes-werkstatt.de oder busschmiede.de oder bernd jäger oder syncro services, ...
Einbauanleitungen gibt es auch zu hauf im Netz.
Bei einer Straßenkiste ist das auch sehr einfach, bei Syncros die man auch im Gelände bewegt ist ein ein bisschen ein gefummel die Schläuche weit weg vom Boden zu verlegen.
Ich habe mir noch einen Ablasshahn in die Schläuche integriert um bei einem Ölwechsel auch den Anteil im Ölkühler mir ablassen zu können (ca. 1,5 Liter).
Fast alle sind sich jedoch einig, dass Racimax Ölkühler nix taugen.
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Re: Ölkühlerkit CU
Ave!
ist auch eines meiner nächsten Projekte.
2 kleinere Kühler vom Schrott hab' ich schon, die kommen "einfach" vorne zwischen die Scheinwerfer. Schläuche mit Verschraubungen + nen Adapter brauche ich noch.
Was nimmst Du für Schläuche? Ich find bloß welche bis 100Grad, ist mir eigendlich was wenig...
Ganz entschieden bin ich noch nicht, was den Adapter angeht, es gibt ja den Zwischenring fürn Ölfilter(Nebenstrom) oder von Riechert einen Hauptstrom-Adapter. Die Hauptstrom - Variante soll wohl nen höheren Durchsatz haben.
Gruß
Siggi
ist auch eines meiner nächsten Projekte.
2 kleinere Kühler vom Schrott hab' ich schon, die kommen "einfach" vorne zwischen die Scheinwerfer. Schläuche mit Verschraubungen + nen Adapter brauche ich noch.
Was nimmst Du für Schläuche? Ich find bloß welche bis 100Grad, ist mir eigendlich was wenig...
Ganz entschieden bin ich noch nicht, was den Adapter angeht, es gibt ja den Zwischenring fürn Ölfilter(Nebenstrom) oder von Riechert einen Hauptstrom-Adapter. Die Hauptstrom - Variante soll wohl nen höheren Durchsatz haben.
Gruß
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Re: Ölkühlerkit CU
das sind Schläuche vom Bagger, Hydraulikdinger....besorgt mir en Kollege der bei nem Straßenbauunternehmen arbeitet!
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Re: Ölkühlerkit CU
Zum Thema "Schläuch" gibt es sehr viele Infos - auch hier im Forum.
Man soll auf KEINEN Fall Hydraulikschläuche nehmen.
Schaut doch mal auf die von mir oben genannten Seiten von Uwe oder Maier, oder Jäger, Fa. Ungewünscht ...
Es gibt spezielle Schläuche die den Drcuk samt Temperaturen bis 150 Gräten aushalten.
Macht da keine Experimente - wenn das Öl erstmal auf der Straße ist, ist guter Rat teuer (im wörtlichen Sinne)
Man soll auf KEINEN Fall Hydraulikschläuche nehmen.
Schaut doch mal auf die von mir oben genannten Seiten von Uwe oder Maier, oder Jäger, Fa. Ungewünscht ...
Es gibt spezielle Schläuche die den Drcuk samt Temperaturen bis 150 Gräten aushalten.
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Re: Ölkühlerkit CU
Hi Leute,
habe mir den Thermostat vom GTI eingebaut + 13reihigem Kühler (Infos hierzu findest Du hier im Forum). Habe allerdings das Thermostat etwas modifiziert: statt bei 110°C macht meins jetzt bei 89°C auf!! Geniale Sache das!
Zum Thema Ölschlauch habe ich mich damals auch schlau gemacht.
1.) En Freund von mir hat dasselbe System (GTI) verbaut mit Hydraulikschläuche die bis 92°C sind, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr genau. Das war mir ehrlich gesagt auch zu heiß! Fährt aber seit über 7 Jahren so rum ohne Probleme!!
Er hatte sich damals auch informiert und Ihm wurde gesagt, dass da genug Sicherheit darauf währe!!
2.) Schaut mal hier zwecks einbau + Schläuche:
http://www.uwes-werkstatt.de/oelkuehlerreferenzen.htm
Diese Schläuche kannste nehmen: schlauch din en 854, typ 1 te
Einfach mal googeln oder:
http://www.hyd-tec.de/lieferprogramm/hy ... -schlauch/
http://www.hydrobar.de/cms/119/1/1/cat/1TETyp101.html
Ich habe sogar Stahlverstärkte genommen (2SNDN06 - DN25) zwecks durchscheuern! --> für 45 Euro!!!
Beim verlegen sind sie halt etwas störrischer, aber das macht nix!!!
Läuft ohne Probleme!! Habe unseren Hydraulikfritze zwecks Temp. gefragt. Da hat er mich nur ausgelacht.
Diese Temperaturangabe sei wichtig wenn ein Feuer ausbricht. Im gebrauch werden die Schläuche (Bagger) oft auch mal mit höheren Temperaturen betrieben. Kurzzeitig sind ja 125°C möglich!!
Fahrpraxis: Jetzt im Winter macht mein Thermostat manchmal gar nicht auf. Grund: Außentemperatur reicht aus um das Kühlwasser so runterzukühlen, das der Wasserölkühler das Öl ausreichend herunterkühlt! Und das bei modifiziertem Thermostat!!
Hatte zum Schluss knapp 150 Euro weg statt ca. 300 Euro. Ist halt ne Rennerei, bis man alles zusammen hat. Würde es aber wieder tun!!
Tipp: Damit nie ein Schlauch von der Verschraubung herunterrutschen kann, auf jedenfall verquetschen lassen!!!
Macht der freundliche Hydraulikfritze um die ecke für freundliche 30 Euro!!
Meiner Meinung nach kommt die Info, das man keine Hydraulikschläuche verwenden soll von den Anbietern der Ölkühlersets!! Die wollen ja schließlich verkaufen!!
Wollte die Infos schon lange mal hier niederschreiben, jedoch macht mir die Schule ständig en strich durch die Rechnung!!
Viel Spaß beim Einbauen!!
Grüssle Grambo
habe mir den Thermostat vom GTI eingebaut + 13reihigem Kühler (Infos hierzu findest Du hier im Forum). Habe allerdings das Thermostat etwas modifiziert: statt bei 110°C macht meins jetzt bei 89°C auf!! Geniale Sache das!
Zum Thema Ölschlauch habe ich mich damals auch schlau gemacht.
1.) En Freund von mir hat dasselbe System (GTI) verbaut mit Hydraulikschläuche die bis 92°C sind, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr genau. Das war mir ehrlich gesagt auch zu heiß! Fährt aber seit über 7 Jahren so rum ohne Probleme!!
Er hatte sich damals auch informiert und Ihm wurde gesagt, dass da genug Sicherheit darauf währe!!
2.) Schaut mal hier zwecks einbau + Schläuche:
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Einfach mal googeln oder:
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Ich habe sogar Stahlverstärkte genommen (2SNDN06 - DN25) zwecks durchscheuern! --> für 45 Euro!!!
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Läuft ohne Probleme!! Habe unseren Hydraulikfritze zwecks Temp. gefragt. Da hat er mich nur ausgelacht.
Diese Temperaturangabe sei wichtig wenn ein Feuer ausbricht. Im gebrauch werden die Schläuche (Bagger) oft auch mal mit höheren Temperaturen betrieben. Kurzzeitig sind ja 125°C möglich!!
Fahrpraxis: Jetzt im Winter macht mein Thermostat manchmal gar nicht auf. Grund: Außentemperatur reicht aus um das Kühlwasser so runterzukühlen, das der Wasserölkühler das Öl ausreichend herunterkühlt! Und das bei modifiziertem Thermostat!!
Hatte zum Schluss knapp 150 Euro weg statt ca. 300 Euro. Ist halt ne Rennerei, bis man alles zusammen hat. Würde es aber wieder tun!!
Tipp: Damit nie ein Schlauch von der Verschraubung herunterrutschen kann, auf jedenfall verquetschen lassen!!!
Macht der freundliche Hydraulikfritze um die ecke für freundliche 30 Euro!!
Meiner Meinung nach kommt die Info, das man keine Hydraulikschläuche verwenden soll von den Anbietern der Ölkühlersets!! Die wollen ja schließlich verkaufen!!
Wollte die Infos schon lange mal hier niederschreiben, jedoch macht mir die Schule ständig en strich durch die Rechnung!!
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Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus!!
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Re: Ölkühlerkit CU
also so richtig hat mir jetzt noch keiner weitergeholfen suche ne Komplettlösung die ich ohen großen *knaupaufwand* verbauen kann! hat keiner ne Empfehlung für nen Ölkühler mit Flansch (und evtl.Schläuche)?
Danke
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Re: Ölkühlerkit CU
Wenn Du ne Komplett-lösung suchst zahlst Du diese, schau' Dich in den Onlinshops um, da gipps welche für jeden Geldbeutel. Links findest du rechts oben.
Gruß
Siggi
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Re: Ölkühlerkit CU
also die Hydraulikschläche halte das leicht aus ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Re: Ölkühlerkit CU
von welchem gti kann man denn den thermostat flansch nehmen?
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Re: Ölkühlerkit CU
die gab´s teilweise original in golf, scirocco,...ArCane hat geschrieben:von welchem gti kann man denn den thermostat flansch nehmen?
allerdings sind die, soweit ich weiß, nicht mit einem thermostatventil ausgestattet.
- ArCane
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Re: Ölkühlerkit CU
Hey,
ich hab mich mal gerade durch die Forensuche gewühlt.
Also die waren schon mit einem Thermostat ausgestattet, außer die des Passats. Da war das Thermostat extern im Schlauch.
Allerdings scheint das mit diesem Flansch auch nicht so Plug and Play zu gehen, weil man ja noch eine Leitung vom Turbo anzuschließen hat. Und dafür hat der Flansch ja keine Option.
ich hab mich mal gerade durch die Forensuche gewühlt.
Also die waren schon mit einem Thermostat ausgestattet, außer die des Passats. Da war das Thermostat extern im Schlauch.
Allerdings scheint das mit diesem Flansch auch nicht so Plug and Play zu gehen, weil man ja noch eine Leitung vom Turbo anzuschließen hat. Und dafür hat der Flansch ja keine Option.
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Re: Ölkühlerkit CU
Einbau des Ölkühlers aus dem Golf 1 GTI: http://www.kerschhofer.net/t3/oelkuehler.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Ölkühlerkit CU
Der Ölkühleradapter vom GTI passt aber nicht an den Lufti. Das ist da ganz anders.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Ölkühlerkit CU
Hallo,
hat jmd der hier verbaut? Muss natürlich noch Schlauch dazu gekauft werden um die installation in der Front zu machen!
Gruß
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
hat jmd der hier verbaut? Muss natürlich noch Schlauch dazu gekauft werden um die installation in der Front zu machen!
Gruß
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