Hallo zusammen!
Bau zur Zeit meinen Postbus zum Womo aus!
Hier meine Frage:
Kann mir jemand sagen,wo man Schaltpläne für sowas findet!
,bzw was macht Sinn und was kann ich weglassen...
Die Teile dafür bekommt ja wahrscheinlich im Elektrofachhandel...hoff ich
Womo Ausbau!
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- muckmay
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Womo Ausbau!
Schrauben drehn,Muttern drehn,mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehn...
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Re: Womo Ausbau!
bißchen allgemein die frage, findste nich?!
- muckmay
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Re: Womo Ausbau!
Ja schon...
Was brauch ich denn unbedingt,wenn ich jetz z.B. auf den Campingplatz fahr und vielleicht mal ein kühles Bier trinken will,also Kühlschrank,und abends ein gutes Buch lesen will,Licht,ohne dann nach zwei Tagen jemanden mit Starterkabel anzubetteln!
Was brauch ich denn unbedingt,wenn ich jetz z.B. auf den Campingplatz fahr und vielleicht mal ein kühles Bier trinken will,also Kühlschrank,und abends ein gutes Buch lesen will,Licht,ohne dann nach zwei Tagen jemanden mit Starterkabel anzubetteln!
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Re: Womo Ausbau!
Es gibt da so nette Fachliteratur, a la "Campingausbau selbstgemacht" oder so. Da steht alles wissenswerte drin. Auch die aboluten Basics.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Womo Ausbau!
Hallo muckmay,
dazu ein paar Gedanken meinerseits
kühles Bier:
Kühlschränke brauchen mächtig Energie! Das steht schon mal fest.
Wenn du nur am Campingplatz mit Stromanschluss ein kühles Bier haben willst, oder der/die Beifahrer/Beifahrerin während der Fahrt, dann reicht ein 12V/230V Kühlschrank.
Willst du autark auf einem Grauzonen-Parkplatz an der französischen Atlantikküste 3 Tage stehenbleiben und immer noch kühles Bier haben wirds schon schwieriger:
-> Absorber(Gas)-Kühlschrank muss her mit dementsprechenden Problemen (s.U.)
Warme Dosen-Ravioli:
Auch hier gilt: Kochen geht nicht elektrisch!
Wenn du eine Kochstelle einbaust MUSST du die Gasflasche TÜV-gerecht unterbringen. Das heißt du brauchst einen geschlossenen, 50mBar dichten Behälter mit Ablüftöffnung nach unten in dem die Gasflasche mit Absperrhahn drinnen sitzt.
Außerdem musst du dann alle 2 Jahre zur Gas-Prüfung und damit dann zu HU.
Das gilt nur für fest installierte Gasanlagen mit einem bestimmten Gasvorrat. Keine Ahnung was hier die Grenzen sind, aber Experimente gefährden ABE und LEBEN!
Wenn du eine Gasanlage einbaust, dann bau dir auch einen Absorber-Kühlschrank mit ein. Dann bist du wirklich für eine Woche(?) autark!
Licht:
Das ist nicht so schwierig wie kühles Bier, Leuchtröhren und LEDs machens möglich. Die brauchen äußerst wenig!
Starter-Kabel:
Wenn du nie betteln willst, wäre eine 2 Batterien Lösung von Vorteil. Die Stand/Wohn-Verbraucher werden alle auf die Zweitbatterie geschaltet, während die Startbatterie durch ein Trennrelais vor dem Entladen durch den Kühlschrank o.Ä. gesichert ist. Während der Fahrt oder am Campingplatz mit Stromanschluss werden beide Batterieen wieder aufgeladen.
230V:
Willst du 230 Volt am Bus anschließen können, um dich im Bus zu föhnen oder was auch immer, mach es konsequent. Das heißt, dass du all deine Verbraucher absicherst mit gängiger Hausinstallationstechnik in einem seperaten Sicherungskasten.
Schützt dich, deine Freunde und auch deinen Bulli. Kann ganz schön schnell brennen, sowas!
Nie 12V mit 230V in einem Kabelkanal mischen, macht eklige Geräusche auf dem Radio und es besteht akute Verwechslungsgefahr.
Übergang von 230 auf 12 Volt mit einem gängigen Batterielader. Auch der kann heiß werden, wenn er keine Luft bekommt! -> entsprechender Einbauort
Generell gilt: Dokumentiere was du da tust! Du ärgerst dich schief wenn in 2 Jahren irgend was nicht mehr geht, und du nicht weißt warum, weil du vergessen hast wie der Schaltplan war!
Verlege die Kabel ordentlich in Kabelkanälen! So ein Bulli brennt schneller als man denkt!
Außer dem ist das saubere Arbeit und steigert den Wiederverkaufswert. Gilt auch für obiges.
Bau zusätzliche Kabelkanäle mit ein. Irgendwas will man immer ändern oder erweitern.
Literatur ist immer gut! Ich glaub das ist aus der Reihe: so wirds gemacht!
Respekt, du hast diesen Text bis hier gelesen! Alle Achtung!
Ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit meiner Angaben. Habe nur meinen Bulli beschrieben, und den hab ich nicht selbst ausgestattet!
Viele Grüße
Flo
dazu ein paar Gedanken meinerseits
kühles Bier:
Kühlschränke brauchen mächtig Energie! Das steht schon mal fest.
Wenn du nur am Campingplatz mit Stromanschluss ein kühles Bier haben willst, oder der/die Beifahrer/Beifahrerin während der Fahrt, dann reicht ein 12V/230V Kühlschrank.
Willst du autark auf einem Grauzonen-Parkplatz an der französischen Atlantikküste 3 Tage stehenbleiben und immer noch kühles Bier haben wirds schon schwieriger:
-> Absorber(Gas)-Kühlschrank muss her mit dementsprechenden Problemen (s.U.)
Warme Dosen-Ravioli:
Auch hier gilt: Kochen geht nicht elektrisch!
Wenn du eine Kochstelle einbaust MUSST du die Gasflasche TÜV-gerecht unterbringen. Das heißt du brauchst einen geschlossenen, 50mBar dichten Behälter mit Ablüftöffnung nach unten in dem die Gasflasche mit Absperrhahn drinnen sitzt.
Außerdem musst du dann alle 2 Jahre zur Gas-Prüfung und damit dann zu HU.
Das gilt nur für fest installierte Gasanlagen mit einem bestimmten Gasvorrat. Keine Ahnung was hier die Grenzen sind, aber Experimente gefährden ABE und LEBEN!
Wenn du eine Gasanlage einbaust, dann bau dir auch einen Absorber-Kühlschrank mit ein. Dann bist du wirklich für eine Woche(?) autark!
Licht:
Das ist nicht so schwierig wie kühles Bier, Leuchtröhren und LEDs machens möglich. Die brauchen äußerst wenig!
Starter-Kabel:
Wenn du nie betteln willst, wäre eine 2 Batterien Lösung von Vorteil. Die Stand/Wohn-Verbraucher werden alle auf die Zweitbatterie geschaltet, während die Startbatterie durch ein Trennrelais vor dem Entladen durch den Kühlschrank o.Ä. gesichert ist. Während der Fahrt oder am Campingplatz mit Stromanschluss werden beide Batterieen wieder aufgeladen.
230V:
Willst du 230 Volt am Bus anschließen können, um dich im Bus zu föhnen oder was auch immer, mach es konsequent. Das heißt, dass du all deine Verbraucher absicherst mit gängiger Hausinstallationstechnik in einem seperaten Sicherungskasten.
Schützt dich, deine Freunde und auch deinen Bulli. Kann ganz schön schnell brennen, sowas!
Nie 12V mit 230V in einem Kabelkanal mischen, macht eklige Geräusche auf dem Radio und es besteht akute Verwechslungsgefahr.
Übergang von 230 auf 12 Volt mit einem gängigen Batterielader. Auch der kann heiß werden, wenn er keine Luft bekommt! -> entsprechender Einbauort
Generell gilt: Dokumentiere was du da tust! Du ärgerst dich schief wenn in 2 Jahren irgend was nicht mehr geht, und du nicht weißt warum, weil du vergessen hast wie der Schaltplan war!
Verlege die Kabel ordentlich in Kabelkanälen! So ein Bulli brennt schneller als man denkt!
Außer dem ist das saubere Arbeit und steigert den Wiederverkaufswert. Gilt auch für obiges.
Bau zusätzliche Kabelkanäle mit ein. Irgendwas will man immer ändern oder erweitern.
Literatur ist immer gut! Ich glaub das ist aus der Reihe: so wirds gemacht!
Respekt, du hast diesen Text bis hier gelesen! Alle Achtung!
Ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit meiner Angaben. Habe nur meinen Bulli beschrieben, und den hab ich nicht selbst ausgestattet!
Viele Grüße
Flo
- muckmay
- Mit-Leser
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Re: Womo Ausbau!
@Kantholz
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!
Werd mir wohl am besten mal bisschen Fachliteratur organisieren!Hab keine Lust,daß mir die Bude abbrennt!
Die zweite Batterie incl. Trennrelais wäre schon vorhanden!War mal`n Telekombus mit zwei stylischen Lampen hinten drin!!
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!
Werd mir wohl am besten mal bisschen Fachliteratur organisieren!Hab keine Lust,daß mir die Bude abbrennt!
Die zweite Batterie incl. Trennrelais wäre schon vorhanden!War mal`n Telekombus mit zwei stylischen Lampen hinten drin!!
Schrauben drehn,Muttern drehn,mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehn...
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- Harter Kern
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- Registriert: 10.10.2004, 01:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 128 PS
- Motorkennbuchstabe: ??
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
Re: Womo Ausbau!
schau doch mal bei Reimo auf die homepage, da gibt es /gab es einen richtig guten und vor allem einfachen verdrahtungsplan für einen T3.
nach dieser anleitung hab ich es bei mir gemacht und es funktioniert einwandfifi
wichtig ist vor allem ein genügend großen kabelquerschnitt ein eine zentrale absicherung in ausreichsder dimension.
muss mal schaun irgendwo hab ich das ding noch ain meiner hdd, pn mich mal an
nach dieser anleitung hab ich es bei mir gemacht und es funktioniert einwandfifi
wichtig ist vor allem ein genügend großen kabelquerschnitt ein eine zentrale absicherung in ausreichsder dimension.
muss mal schaun irgendwo hab ich das ding noch ain meiner hdd, pn mich mal an
Papa mit "Konrad" und mit Sonja