Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
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Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Hallo,
ich wollte hier 'mal einen Tip weitergeben den ich aus dem norwegischen Busforum habe.
Den Tip habe ich mittlerweile auch selber ausprobiert, und der funktioniert unglaublich gut!
Und zwar lohnt es sich, ab und an 'mal 0,5 l Zweitatktöl auf eine Tankfüllung zusätzlich zum Diesel in den Tank zu füllen.
Wenn ich das ab und zu mache (nicht in jede Tankfüllung), wird das Nageln leiser und die ESP-Geräusche werden weniger. Nach einem solchen Jungbrunnen schnurrt mein Diesel immer wie ein Kätzchen.
Das Zweitaktöl schmiert dabei offenbar die beweglichen Teile in der ESP. Hier in Norwegen wird das als einfache, wirkungsvolle und lebensverlängernde Maßnahme weiterempfohlen.
Ach ja, ich habe einen JX von 1989 mit 215.000 km drauf.
ich wollte hier 'mal einen Tip weitergeben den ich aus dem norwegischen Busforum habe.
Den Tip habe ich mittlerweile auch selber ausprobiert, und der funktioniert unglaublich gut!
Und zwar lohnt es sich, ab und an 'mal 0,5 l Zweitatktöl auf eine Tankfüllung zusätzlich zum Diesel in den Tank zu füllen.
Wenn ich das ab und zu mache (nicht in jede Tankfüllung), wird das Nageln leiser und die ESP-Geräusche werden weniger. Nach einem solchen Jungbrunnen schnurrt mein Diesel immer wie ein Kätzchen.
Das Zweitaktöl schmiert dabei offenbar die beweglichen Teile in der ESP. Hier in Norwegen wird das als einfache, wirkungsvolle und lebensverlängernde Maßnahme weiterempfohlen.
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Grüße
KleinerMuck
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
...kann ich nur bestätigen Meinem JX schmeckt ab und an auch mal ein Schälchen Zweitakt-Öl.
Zu diese Beimischung wurde mir schon vor gut 20 Jahren als Jung-Dieselfahrer geraten...
Grüßle Christian
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Gruß aus dem Bus
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Jupp - kenn ich noch von Hano.
Aber kein vollsynt. 2-Takt-Öl, sonst hat man ne Nebelmaschine - hehe
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Und wenn man einen Kat am Diesel fährt, dann sollte man das auch überdenken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Hi,
ich mach das auch seit diesen Sommer, gerade bei warmen Motor im leerlauf merkt mans richtig, Dafür hör ich jetzt das Losräderrasseln übelst raus
immer nen 1/4l mit in den Tank, das gute liqui moly
Die zusammensetzung des Öls spielt keine Rolle, denn es verbrennt angeblich sogar besser als Diesel.
Wichtig ist wohl das es smokeless und Aschefrei ist und das es gut mischbar ist, da es deutlich länger braucht um sich mit Diesel als mit Benzin zu verbinden.
Mit dem Kat solls keine Probleme geben, im Gegenteil.
Nen ganzen Liter reinzukippen ist ein Tipp von nem Mercedesfahrer um ne AU zu bestehen wenn man nen Sack nüsse als Motor hat.... soll auch nen Versuch wert sein, wenn man verdreckte oder hängende ESD hat.
Also die CDI-Fahrer verlängern mit dem Zeugs scheinnbar gerne das Leben ihrere ESPs
Gruß,
Thibaut
ich mach das auch seit diesen Sommer, gerade bei warmen Motor im leerlauf merkt mans richtig, Dafür hör ich jetzt das Losräderrasseln übelst raus
immer nen 1/4l mit in den Tank, das gute liqui moly
Die zusammensetzung des Öls spielt keine Rolle, denn es verbrennt angeblich sogar besser als Diesel.
Wichtig ist wohl das es smokeless und Aschefrei ist und das es gut mischbar ist, da es deutlich länger braucht um sich mit Diesel als mit Benzin zu verbinden.
Mit dem Kat solls keine Probleme geben, im Gegenteil.
Nen ganzen Liter reinzukippen ist ein Tipp von nem Mercedesfahrer um ne AU zu bestehen wenn man nen Sack nüsse als Motor hat.... soll auch nen Versuch wert sein, wenn man verdreckte oder hängende ESD hat.
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Gruß,
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Und dann gibts da noch dieses 2-Takt Öl: http://www.amazon.de/Strawberry-TT-Scoo ... B0022F6OSI
Ne Ladung davon im Tank, und niemand motzt mehr über den Dieselgestank
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Ich klinke mich mal kurz ein um zu fragen, was ich mit meinem alten Motoröl noch anstellen könnte.
Kann und darf ich das ungefiltert in kleinen Mengen in den Tank geben?
Wirkt 2-Takt-Öl anders als normales Motoröl, weil ich auch noch einige Liter frisches Castrol übrig habe und auf Mobil1 0W-40 umsteige.
Gruß,
Florian
Kann und darf ich das ungefiltert in kleinen Mengen in den Tank geben?
Wirkt 2-Takt-Öl anders als normales Motoröl, weil ich auch noch einige Liter frisches Castrol übrig habe und auf Mobil1 0W-40 umsteige.
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Florian
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
2Takt habe ich auch in meinem mal gefahren aber keine spürbare Veränderung bemerkt.
@Vinreeb
Wenn du damit dein Getriebe meinst, schau mal nach dem Ölstand
oder kipp mal gleich einen 3/4 - 1Liter mehr rein.
Das Problem kenne ich von meinen 2 ASL Getriebe.
Das beruhigt die Zahnräder...
Gruß
Klaus
@Vinreeb
Wenn du damit dein Getriebe meinst, schau mal nach dem Ölstand
oder kipp mal gleich einen 3/4 - 1Liter mehr rein.
Das Problem kenne ich von meinen 2 ASL Getriebe.
Das beruhigt die Zahnräder...
Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von 11erklaus am 15.12.2009, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
- MJB
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Moin!
Ich habs auch vor einiger Zeit ausprobiert, so ungefähr, 1 zu 80, das merkt man doch! Man kann sich zwar auch ne Menge einbilden, aber ne, das war hier nicht der Fall, bei 100 hat mans echt gut gemerkt, mehr Windgeräusche, also muß der Motor leiser geworden sein.
Dem Kat soll das wohl nichts machen, ganz im Gegenteil! Soll sich, wie glaub ich hier auch schon geschrieben, positiv auswirken, bei der AU, das 2 Taktöl verbrennt wohl sauberer als der Diesel und es entsteht kein Qualm. (Aber, keine Garantie auf diese Aussagen )
Ich fahre 2T Öl selbstmischend (sollte schon sein) aussem Baumarkt, 4€ der Liter.
Der Tip ist an sich wohl aber schon über 30 Jahre alt.
Gruß Martin
Ich habs auch vor einiger Zeit ausprobiert, so ungefähr, 1 zu 80, das merkt man doch! Man kann sich zwar auch ne Menge einbilden, aber ne, das war hier nicht der Fall, bei 100 hat mans echt gut gemerkt, mehr Windgeräusche, also muß der Motor leiser geworden sein.
Dem Kat soll das wohl nichts machen, ganz im Gegenteil! Soll sich, wie glaub ich hier auch schon geschrieben, positiv auswirken, bei der AU, das 2 Taktöl verbrennt wohl sauberer als der Diesel und es entsteht kein Qualm. (Aber, keine Garantie auf diese Aussagen )
Ich fahre 2T Öl selbstmischend (sollte schon sein) aussem Baumarkt, 4€ der Liter.
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Das ist, genauso wie das "richtige" Motoröl, eine Glaubensfrage.
Belegbare Daten gibt es zum 2-T-Öl im Diesel nicht.
Ne Flasche Salatöl in den Tank soll angeblich auch helfen (bei der AU und ESP Geräuschen).
Schon mal einer den "vergoldeten" Diesel probiert?
Soll ja angeblich auch Wunder bewirken.
Und da dann noch 2-T-Öl rein..........................
Da wird der alte KY dann zum Rennwagen
Belegbare Daten gibt es zum 2-T-Öl im Diesel nicht.
Ne Flasche Salatöl in den Tank soll angeblich auch helfen (bei der AU und ESP Geräuschen).
Schon mal einer den "vergoldeten" Diesel probiert?
Soll ja angeblich auch Wunder bewirken.
Und da dann noch 2-T-Öl rein..........................
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Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Zum 4taktöl:
Sicher verträgt der motor auch kleinere Mengen von dem zeugs, wenn zb ein verbrauch von 1,5l auf 1000km normal ist.
Für die Abgaswerte und den Kat ist 4T-Altöl jedoch ganz sicher schlecht, denn es ist nicht auf die Verbrennung ausgelegt wie das 2T öl und hat wesentlich mehr Additive, die zwar gut schmieren, aber nicht unbedingt gut brennen.
Das die wahl des Öls geschmackssache ist ist klar, die verbesserte schmierwirkung ist jedoch sehr wohl belegbar, fahr mal einen 2Takter ohne das Zeugs
Irgendwer hatte auch mal die Möglichkeit in einem Schmierstofflabor eine 1 zu 100 Mischung mit Diesel gegen reinen Diesel zu vergleichen.
Rausgekommen ist eine um 50% bessere schmierung (Fressversuch). mal im Netz suchen, glaub das war bei MT.
Gruß,
Thibaut
Sicher verträgt der motor auch kleinere Mengen von dem zeugs, wenn zb ein verbrauch von 1,5l auf 1000km normal ist.
Für die Abgaswerte und den Kat ist 4T-Altöl jedoch ganz sicher schlecht, denn es ist nicht auf die Verbrennung ausgelegt wie das 2T öl und hat wesentlich mehr Additive, die zwar gut schmieren, aber nicht unbedingt gut brennen.
Das die wahl des Öls geschmackssache ist ist klar, die verbesserte schmierwirkung ist jedoch sehr wohl belegbar, fahr mal einen 2Takter ohne das Zeugs
Irgendwer hatte auch mal die Möglichkeit in einem Schmierstofflabor eine 1 zu 100 Mischung mit Diesel gegen reinen Diesel zu vergleichen.
Rausgekommen ist eine um 50% bessere schmierung (Fressversuch). mal im Netz suchen, glaub das war bei MT.
Gruß,
Thibaut
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Habe auch mal 2 Takt Oel zugegeben.
Ganz erstaunlich viel leiser und irgendwie leichter läuft der alte CS jetzt.
Gruß Rene
Ganz erstaunlich viel leiser und irgendwie leichter läuft der alte CS jetzt.
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
fahre seit etwa 2 Jahre meinen 1,7TD-JX mit 2-Taktöl Zugabe.
Bisher erfolgreich bei AU und TUV
Gruß Wolfgang
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Noch besser: der ganze Tank voll damit....Ne Flasche Salatöl in den Tank soll angeblich auch helfen (bei der AU und ESP Geräuschen).
Gruss aus dem Wald
Florian
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Wenn du Altöl meinst, wird deine Esp vor Freude in die Hände klatschen.Calypso90 hat geschrieben: was ich mit meinem alten Motoröl noch anstellen könnte.
Kann und darf ich das ungefiltert in kleinen Mengen in den Tank geben?
Florian
Der im Altöl vorhandene Abrieb gibt dem empfindlichen ESP-Innenleben buchstäblich den "Letzten Schliff".
Gruß Peter
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Kann vielleicht Zufall sein, aber nachdem ich 1L LM-2Taktöl in den Tank gekippt habe meine ich das mein KY etwas unwilliger anspringt. Zudem waren gestern auf einmal 2 Dieselleckleitungen undicht . Hab bei Auweh 10 Euronen für 1m Leitung bezahlt
Nachdem ich an den alten das erste Stück abgeschnitten habe waren sie wieder dicht. Die neuen Leitungen verlege ich erst wenn die Temperaturanzeige wieder + zeigt.
Gruß
bazooka
Nachdem ich an den alten das erste Stück abgeschnitten habe waren sie wieder dicht. Die neuen Leitungen verlege ich erst wenn die Temperaturanzeige wieder + zeigt.
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bazooka
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Ich bin unsicher, hat da jemand sachlich messbare Erkenntnisse?
Der effekt der Schmierens beim 2-Takter kommt ja aus meiner Sicht vor allem daher, dass beim Vorverdichten im Kurbelgehäuse das Öl zu nem Teil an den relativ "kühlen" Metallteilen auskondensiert.... das findet ja in der ESP nicht statt.....
Der effekt der Schmierens beim 2-Takter kommt ja aus meiner Sicht vor allem daher, dass beim Vorverdichten im Kurbelgehäuse das Öl zu nem Teil an den relativ "kühlen" Metallteilen auskondensiert.... das findet ja in der ESP nicht statt.....
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Uh nette Threadleiche wiederbelebt :D
Das Öl hat auch im gemischten zustand eine schmierende Wirkung. Auch schmiert normaler Diesel nicht mehr so gut wie vor 30 Jahren aufgrund von fehlenden Schwefel. Ich habe damals auf jeden Fall einen deutlich ruhigeren Motorlauf festgestellt, das kann und wird aber auch an einer Veränderung der Verbrennungscharakterisik gelegen haben. Ich gehe davon aus, das das öl eine völlig andere Cetanzahl hat als normaler Diesel, was vielleicht die Verbrennung verlängert und gleichmäßiger ablaufen lässt.
Das Öl hat auch im gemischten zustand eine schmierende Wirkung. Auch schmiert normaler Diesel nicht mehr so gut wie vor 30 Jahren aufgrund von fehlenden Schwefel. Ich habe damals auf jeden Fall einen deutlich ruhigeren Motorlauf festgestellt, das kann und wird aber auch an einer Veränderung der Verbrennungscharakterisik gelegen haben. Ich gehe davon aus, das das öl eine völlig andere Cetanzahl hat als normaler Diesel, was vielleicht die Verbrennung verlängert und gleichmäßiger ablaufen lässt.
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Nuja was heist andee Cetanzahl, beim Diesel will man ja (so hab ichs mal inner Berufsschule gelernt) ne niedrige Cetanzahl, damit der Diesel leicht selbst Zündet und schnell verbrennt....
Wenn die schmierfähigkeit bei diesel durch fehlende 2-3%Schwefel herabgesetzt wird kann es schon auch sein das sie durch die hinzugaben von 1-2%Öl wieder zunimmt, das leuchtet mir ein...... ich müsste da noch was im Keller habne, damals als ich noch Wartburg und Simson gefahren bin.... das Zeug ist bei den Temperaturen allerding Zäh wie sau, werd das wohl (wie damals) vormischen müssen...
Wenn die schmierfähigkeit bei diesel durch fehlende 2-3%Schwefel herabgesetzt wird kann es schon auch sein das sie durch die hinzugaben von 1-2%Öl wieder zunimmt, das leuchtet mir ein...... ich müsste da noch was im Keller habne, damals als ich noch Wartburg und Simson gefahren bin.... das Zeug ist bei den Temperaturen allerding Zäh wie sau, werd das wohl (wie damals) vormischen müssen...
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Moin,
neben der schmierenden Wirkung hat Zweitakt-Öl auch einen reinigenden Effekt, der unter anderem Ablagerungen in den Düsen beseitigt und dadurch alte Düsen zumindest noch mal über eine AU helfen kann. Früher hat man dafür übrigens Bremsflüssigkeit genommen, wirkt noch besser und reinigt noch mehr.
Was altes Motoröl betrifft, ein guter Dieselfilter holt den Dreck und Abrieb raus, da muss man sich um eine alte Verteilereinspritzpumpe keine Gedanken machen, beim einem Direkteinspritzer würde ich das allerdings nicht machen.
Durch den modernen Diesel und seinen geringen oder gar nicht vorhandenen Schwefel unterliegen aber gerade die hochbelasteten Pumpen der Direkteinspritzer einem besonderen Verschleiß, weil die Schmierwirkung des Schwefels fehlt oder zu gering ist. Diese Schmierwirkung wird durch 2-Takt-Öl wieder hergestellt.
gruss
Harro
neben der schmierenden Wirkung hat Zweitakt-Öl auch einen reinigenden Effekt, der unter anderem Ablagerungen in den Düsen beseitigt und dadurch alte Düsen zumindest noch mal über eine AU helfen kann. Früher hat man dafür übrigens Bremsflüssigkeit genommen, wirkt noch besser und reinigt noch mehr.
Was altes Motoröl betrifft, ein guter Dieselfilter holt den Dreck und Abrieb raus, da muss man sich um eine alte Verteilereinspritzpumpe keine Gedanken machen, beim einem Direkteinspritzer würde ich das allerdings nicht machen.
Durch den modernen Diesel und seinen geringen oder gar nicht vorhandenen Schwefel unterliegen aber gerade die hochbelasteten Pumpen der Direkteinspritzer einem besonderen Verschleiß, weil die Schmierwirkung des Schwefels fehlt oder zu gering ist. Diese Schmierwirkung wird durch 2-Takt-Öl wieder hergestellt.
gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Moin moin!Fränkie hat geschrieben:Ich bin unsicher, hat da jemand sachlich messbare Erkenntnisse?
Der effekt der Schmierens beim 2-Takter kommt ja aus meiner Sicht vor allem daher, dass beim Vorverdichten im Kurbelgehäuse das Öl zu nem Teil an den relativ "kühlen" Metallteilen auskondensiert.... das findet ja in der ESP nicht statt.....
Tatsache ist, dass es dem Motor schon mal nicht schadet. Unsere Motoren (AAB 2,4l 5Zyl./ BDG V6 tdi/ 1,9er (AAZ/ AHU/ 1Z/ PD 116 und 150PS) bekommen teilweise schon seit Jahren alle immer wieder 2T Öl (direkt vorm tanken, damit es sich besser mischt). Es hat sich oft durch ruhigeren Motorlauf bemerkbar gemacht (abhängig von der Dosis), aber nie einen Schaden verursacht, auch nicht am Kat.
Nach dem Motto "Geräusch ist Verschleiß" kann ich mir vorstellen, dass sich ein ruhigerer Motorlauf nur durch bessere Schmierung positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Und das betrifft tatsächlich nicht nur die Schmierung beim 2-Takter. Stihl baut sog. 4mix Motoren, 4-Takter, die Gemisch tanken. Das hat dann auch nichts mit der Schmierung im Kurbelgehäuse zu tun, ist aber anscheinend trotzdem positiv.
Im Normalfall fahren wir bis zu ca. 1:30. Damit es nicht zu sehr ins Geld geht, kaufen wir direkt 20l Kanister.
Mit dem AAZ bin ich mal in den Bergen liegen geblieben und hatte nur 10W40 dabei. Da wir statt 2T-Öl auch schon mal Motoröl im Tank hatten (frisches, versteht sich!), hatte ich keine Hemmungen, das Zeug pur in den Tank zu kippen. Also 3l 10W40 und 1l 2T-Öl in den Tank, etwas georgelt und lief. Ohne spürbaren Leistungsverlust und Gestank.. .
Also, etwas Öl im Tank kostet nicht viel, schadet auf jeden Fall zumindest nicht und ist wahrscheinlich sogar ne gute Sache.
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Passt meiner Meinung nach alles zusammen. PÖL-Fahrer haben doch genau das gleiche, alle Dichtungen müssen neu, zudem braucht das Zeug länger um zu verbrennen und bis es entflammt, deswegen der "weichere" Motorlauf, ist das selbe wie wenn man sich den Förderbeginn zu spät einstellt. Der Mechanik schadet es aber bestimmt nicht.bazooka hat geschrieben:Kann vielleicht Zufall sein, aber nachdem ich 1L LM-2Taktöl in den Tank gekippt habe meine ich das mein KY etwas unwilliger anspringt. Zudem waren gestern auf einmal 2 Dieselleckleitungen undicht .
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
PÖl und Biodiesel sind ja schlecht für manche Dichtungen. Auch Standheizungen vertragen das Zeug nicht. Bei 2T und Motoröl haben wir nie irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht.Henri hat geschrieben:Passt meiner Meinung nach alles zusammen. PÖL-Fahrer haben doch genau das gleiche, alle Dichtungen müssen neu, zudem braucht das Zeug länger um zu verbrennen und bis es entflammt, deswegen der "weichere" Motorlauf, ist das selbe wie wenn man sich den Förderbeginn zu spät einstellt. Der Mechanik schadet es aber bestimmt nicht.bazooka hat geschrieben:Kann vielleicht Zufall sein, aber nachdem ich 1L LM-2Taktöl in den Tank gekippt habe meine ich das mein KY etwas unwilliger anspringt. Zudem waren gestern auf einmal 2 Dieselleckleitungen undicht .
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Hier ein interessanter (und eher kritischer) wissenschaftlicher Artikel zur Beimischung von 2-Taktöl in Diesel.
http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oi ... -study.php
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Ick kann grad nich anders: Warum buddelt man den Mist aus?
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Warum denn nicht? Das Thema kommt nie aus der Mode und stösst immer auf Interesse.
Gruß, Totti
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Wie der "umweltfreundliche" Elektroantrieb...
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
sehr lesenswerte Seite...
Das Ergeniss zusammengefasst: bringt nix, schadet eher den Injektoren... Aber schön dass es mal jemand erforscht und aufgeschrieben hat.
Das Ergeniss zusammengefasst: bringt nix, schadet eher den Injektoren... Aber schön dass es mal jemand erforscht und aufgeschrieben hat.
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Wissenschaft hin oder her, in meinem Caddy 2K mit PD- TDI bringt das Zweitaktöl was.
Als ich ihn gekauft hatte, waren im heißen Zustand die PD- Elemente fürchterlich laut am klappern.
Dann Zweitaktöl rein und seitdem ist Ruhe.
Als ich ihn gekauft hatte, waren im heißen Zustand die PD- Elemente fürchterlich laut am klappern.
Dann Zweitaktöl rein und seitdem ist Ruhe.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Moin,
Hier mal meine Erfahrungen da es bei mir auch momentan wieder aktueller wird.
Sobald die Temperaturen sich den 20°C nähern mische ich 1/3 Öl bei. Sprich auf einen Tank 20L
Motor läuft wunderbar ruhig und ich verwerte auch noch meine "Reste"
Das Öl wird vorher gefiltert durch einen Feinstfilter (5Micron)
Habe das damals schon bei meinem 1.6 Diesel Golf gemacht.... Auch dort ohne Probleme im Hochsommer bis auf ein Verhältnis 50:50.
Man merkt es aber sobald es nachts zu kalt war. Dann dauerts schonmal länger mit dem starten ...
Hier mal meine Erfahrungen da es bei mir auch momentan wieder aktueller wird.
Sobald die Temperaturen sich den 20°C nähern mische ich 1/3 Öl bei. Sprich auf einen Tank 20L
Motor läuft wunderbar ruhig und ich verwerte auch noch meine "Reste"
Das Öl wird vorher gefiltert durch einen Feinstfilter (5Micron)
Habe das damals schon bei meinem 1.6 Diesel Golf gemacht.... Auch dort ohne Probleme im Hochsommer bis auf ein Verhältnis 50:50.
Man merkt es aber sobald es nachts zu kalt war. Dann dauerts schonmal länger mit dem starten ...
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Du verwechselst gerade Pflanzenöl mit Zweitaktöl
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Wer sich mehr Schwefel im Treibstoff wuenscht kann auch nachversteuertes Heizöl fahren. Dieselpest durch Lagerung ist dabei auch nicht zu befürchten
So genug dummes Zeug gefaselt, gehe jetzt zum Bus und kippe nen Viertel Liter Zweitakt Oel ausm Kaufland rein
Gruesse
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Ich fahre 4-Takt Motorenöl nach VW Norm 50500, aber altes , im Verhältnis 1zu100.
Der Kraftstoff erhält dadurch eine attraktive dunkle Tönung.
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Du gibst dem Motor also feine Eisenspäne und Additive zum fressen, die ein Entflammen verzögern sollen. Aber Du magst ihn schon, ja? Denn das hat nichts mit dem Grundgedanken der Reinigung und Schmierung der Einspritzanlage gemein, das ist einfach illegales Verklappen von Altöl.
Gruß, Totti
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Erstaunlich, die wichtigsten Punkte aus dem Artikel in Deutsch zusammengefasst:
Bei 200:1 ist die Erhöhung der Schmierwirkung vernachlässigbar. (In 2 von 3 getesteten Fällen nahm die Schmierfähigkeit sogar minimal ab!)
Spezielle Dieselzusätze für Schwefelarmen Diesel erhöhen die Schmierwirkung besser.
Der Einfluss auf die Cetanzahl ist bei 200:1 vernachlässigbar.
Die Erhöhung des Zinkanteil im Diesel durch das Öl hat allerdings messbaren Verschleiß an den Injektoren zur Folge und das schon nach 16 Stunden Motorlaufzeit. Die Motorleistung lies um 2% nach.
(Mag sein das die ESD unserer Diesel da nicht so empfindlich sind weil die Toleranzen grösser sind) für TDI würde ich das nicht mehr behaupten...
Diesel-Partikelfilter können durch die oben Beschriebenen Effekte (Zink-Anteil, Abrieb, Asche durch 2-T-Öl) Schäden erleiden
So und nachdem ich das nun gelesen habe:
- gehe ich trotzdem in meine Garage und schütte 2-Takt-Öl in meinen Tank
- mische ich Altöl bei
- tanke nachversteuertes Heizöl
- tanke Diesel
Wählen Sie selbst....
Bei 200:1 ist die Erhöhung der Schmierwirkung vernachlässigbar. (In 2 von 3 getesteten Fällen nahm die Schmierfähigkeit sogar minimal ab!)
Spezielle Dieselzusätze für Schwefelarmen Diesel erhöhen die Schmierwirkung besser.
Der Einfluss auf die Cetanzahl ist bei 200:1 vernachlässigbar.
Die Erhöhung des Zinkanteil im Diesel durch das Öl hat allerdings messbaren Verschleiß an den Injektoren zur Folge und das schon nach 16 Stunden Motorlaufzeit. Die Motorleistung lies um 2% nach.
(Mag sein das die ESD unserer Diesel da nicht so empfindlich sind weil die Toleranzen grösser sind) für TDI würde ich das nicht mehr behaupten...
Diesel-Partikelfilter können durch die oben Beschriebenen Effekte (Zink-Anteil, Abrieb, Asche durch 2-T-Öl) Schäden erleiden
So und nachdem ich das nun gelesen habe:
- gehe ich trotzdem in meine Garage und schütte 2-Takt-Öl in meinen Tank
- mische ich Altöl bei
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Zuletzt geändert von Fränkie am 11.08.2020, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
- mogelman
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Nein ich tanke kein Pflanzenöl, habe es genau so gemeint....
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Ja, ggf. minimal mehr als sonst auch. Aber nicht so das es auffällt.
Kann gerne mal ein Video machen wenn das gewünscht ist....
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Das wird ja immer doller.....
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Bin auch schon neues 5W40 gefahren m Verhältnis 1:1 weil die Karre an eine Steigung stehen geblieben ist und es das einzige brenbare war das noch im Bus lag. Der Diesel verbrennt das einwandfrei.
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Hm, war nach dem Liegenbleiben keine Luft in der Spritleitung? Kommt mir irgend eigenartig vor...
Bert muss!
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Woher nimmst du diese Info ?
War ein riesen Spaß mitten auf der Straße alles über dem Motordeckel auszuräumen und ein paar Einsrpitzleitungen mit völlig ungeeignetem Werkzeug zu lösen. Immerhin mit Aussicht auf halbe höhe einer Autobahnüberführung.
Hab den bus nach dem Kauf auf den ersten 5km Leer gefahren und dann nochma eine Woche Später weil die Tankanzeige phantasiewerte anzeigte.
Beim erstem mal hatte ich sogar Diesel besorgen können, wusste aber noch nicht über das vorhandenen Boarwerkzeug (Hammer + Rostige Zange) daher musste er ans Seil.
War ein riesen Spaß mitten auf der Straße alles über dem Motordeckel auszuräumen und ein paar Einsrpitzleitungen mit völlig ungeeignetem Werkzeug zu lösen. Immerhin mit Aussicht auf halbe höhe einer Autobahnüberführung.
Hab den bus nach dem Kauf auf den ersten 5km Leer gefahren und dann nochma eine Woche Später weil die Tankanzeige phantasiewerte anzeigte.
Beim erstem mal hatte ich sogar Diesel besorgen können, wusste aber noch nicht über das vorhandenen Boarwerkzeug (Hammer + Rostige Zange) daher musste er ans Seil.
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Wer ich?
Du schreibst doch selbst, dass Du wegen Spritmangels liegengeblieben bist. Daher würde mich einfach interessieren, ob es erforderlich war, die Kraftstoffzuführung zu entlüften oder ob er trotz evtl. angesaugter und somit im System vorhandener Luft angesprungen ist.
Bert muss!
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Die entlüften sich doch selber, wenn es in etwa brennbar ist, läuft der Diesel damit
Gruß, Totti
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑07.08.2020, 12:03Wer ich?
Du schreibst doch selbst, dass Du wegen Spritmangels liegengeblieben bist. Daher würde mich einfach interessieren, ob es erforderlich war, die Kraftstoffzuführung zu entlüften oder ob er trotz evtl. angesaugter und somit im System vorhandener Luft angesprungen ist.
Siehe letzter Beitrag. Hatte auf etwa 2 km schwankende Leistung, dann rote Ampel, berg auf angefahren, null Leistung und aus, Öl nachgekippt, entlüftet und weiter zur Tanke. Beim ersten Mal leer fahren hab ich mangels Werkzeug versucht per Anlasser zu entlüften aber da hat die Batterie nicht mit gespielt, bzw es wurde der Öffnungsdruck der Düsen garnicht erreicht.
Versteh hier die Diskussion garnich, früher als die T3 vom Bund noch billige Verbrauchsautos waren haben im meinem Bekanntenkreis mehrere Leite im KY Altöl verheizt.
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Altöl verträgt der Motor (CS, KY oder JX) einigermaßen. Deinen Kraftstofffilter solltest du aber dann in kurzen Intervallen wechseln. Solltest du aber einen Kat eingebaut haben, solltest du das besser lassen.
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Ein Bekannter hat gerade in seinem 1Y relativ häufig "Altöl" verfeuert. Seine 30-40 TKM gelaufenen Düsen waren dann nach einigen Litern fällig und mussten ersetzt werden. Hat genagelt wie sau. Ob´s daran lag kann man jetzt nur mutmaßen, aber die Düsen waren von bekannter Qualität.
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Hat er das pur gefahren?
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Von "entlüftet" hast Du bisher nichts geschrieben/erwähnt, daher die Nachfrage. Allerdings ist meine Nachfrage ja bereits aus anderer Quelle beantwortet worden. Trotzdem danke.
Früher gab es auch Leute, die Ölwechsel im Wald gemacht haben.
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Meinem Motor würde ich das auch nicht antun. Bin das nie selbst gefahren aber meine mich zu Erinnern das Mischungsverhältnis war von Temperatur und geplanter Fahrstrecke abhängig weil der Kaltstart nicht ganz unproblematisch is und der Motor kalt recht unsauber verbrennt.classick hat geschrieben: ↑07.08.2020, 17:06 Ein Bekannter hat gerade in seinem 1Y relativ häufig "Altöl" verfeuert. Seine 30-40 TKM gelaufenen Düsen waren dann nach einigen Litern fällig und mussten ersetzt werden. Hat genagelt wie sau. Ob´s daran lag kann man jetzt nur mutmaßen, aber die Düsen waren von bekannter Qualität.
Hab übrigens gerade einen CS der Seit 15 Jahre steht mit komplett fest gegammelter Einspritzpumpe, weicht seit Monaten in ATF ein. Das Zeug verbrennt echt schön sauber, wenn er mal läuft. Nach ein Paar starts und immer mal wieder durchdrehen scheint die Flügelzellenpumpe wieder zu funktionieren, nur ist die Leerlaufdrehzahl irgendwo bei 3000u/min und der Gashebel ändert garnix.
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Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Nee, dass nicht. Immer mal ein paar Liter zwischendurch auf den Tank gekippt. Auch wenn mal nur noch 15-20L Rest im Tang waren. Denke mal mehr als 2:8 wird dass Verhältnis nicht gewesen sein. Das ganze auch nicht wirklich lange. Ein paar Wochen vielleicht. Mit Altöl waren übrigens eher diverse Restmotoröle gemeint. Kein benutztes. 155 Bar Düsen (Vorstrahl) im 1Y.
Aber wie gesagt, bleibt eher Spekulation ob es der Grund war. War halt nur Auffällig, da der Motor vorher seidenweich Gelaufen hat.