BW Tarnfleckbus lackieren

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

BW Tarnfleckbus lackieren

Beitrag von c_malloc »

Geht das? Muss ich ihn dafür komplett abschleifen, wenn ich ihn danach in einer Farbe matt lackieren wollen würde? Oder reicht es, ihn anzuschleifen, oder kann man vielleicht die BW Farbe sogar überlackieren?

Danke und Gruß,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
Elle
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 31.12.2007, 03:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Groß-Umstadt. Odenwälder Weininsel
Kontaktdaten:

Re: BW Tarnfleckbus lackieren

Beitrag von Elle »

Kollege von mir hat ihn soweit ich weiß angeschliffen und schwarzmatt gerollt. Sieht man nicht, dass das mal Flecktarn war. Wie es mit anderen Farben als schwarz aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Hoffe, geholfen zu haben :sun

Gruß, Jens.
Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: BW Tarnfleckbus lackieren

Beitrag von marioschreiber »

Komplett abschleifen musst du nicht, anschleifen ist aber ein muss !
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: BW Tarnfleckbus lackieren

Beitrag von Vinreeb »

kommt drauf an was du vor hast.
Ganzz abschleifen musst du ihn sicher nicht, der Bundeswehrlack ist sehr gut überlackierbar.
Die Flecklackierung bei der BW ist mit Dosen oder der Pistole Handgemacht, VW liefert den bus nur in grün RAL 6031
Also Nassschleifpapier nehmen, schön sauber anschleifen und dann mit deiner Matten Farbe drüber.
Hab bei meinem schon ausbesserungsarbeiten mit der Dose gemacht, hält bis jetzt prima, und Mattlack ist recht gutmütig was die Lackierbarkeit angeht.

Wenn du den Bus schon lacken willst:
Vorher alle Fenster raus und Türen ab!
Grills ab und Alles gut abkleben , kann sein das du an den Fensterrahmen Handlungsbedarf entdeckst, das kannst du dann gleich mitbeheben und lackieren.
Hinterher die Fenster und Dichtungen mit Mike Sanders wieder einsetzen, dann hast du auch was Fensterrost angeht Ruhe.

Für die vermackten Stellen habe ich Brillux 2K Grundierung genommen ruhig einige Schichten drauf, dann alles schön verschleifen.

Ich würd dir aber dringend raten, die Arbeit nicht jetzt, sondern im Sommer zu machen, hab das damals in der Prallen Sonne gemacht:
So schnell hab ich Lack noch nie trocknen sehen 8-)
interessanter weise hatte ich auch keine Probleme mit Pollen, naja nach 5 min in der Sonne war der Lack schon staubtrocken :-)
Bis jetzt machen die stellen auch keinen ärger von wegen Rost.... *klopf auf Holz*
Habs mit der Dose Lackiert, absolut stressfrei, würds wenn du ne ruhige hand hast der rolle vorziehen, musst aber besser abkleben
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: BW Tarnfleckbus lackieren

Beitrag von Domi »

Ich stimme meinen Vorrednern zu, du musst nicht komplett abschleifen sondern nur anschleifen. Ist bei nem Bundeswehrbulli trotzdem ordentlich Arbeit. Zumindest bei meinem sind die Flecken mit dem Pinsel Aufgetragen und zwar so dick, dass man kein Lackstärkenmessgerät braucht sondern nen Meterstab zum Schichtdicke messen benutzen kann. Für ne einigermaßen glatte Oberfläche schleifst du also ne Weile.

Und du musst Wissen mit welchem Lack du Überlackieren willst, die unterschiedlichen Sorten vertragen sich nicht alle miteinander, Stichwort Blasenbildung.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Snoop
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.12.2009, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka ex BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HU

Re: BW Tarnfleckbus lackieren

Beitrag von Snoop »

Noch eine Anmerkung von mir zum Thema Bundeswehr flecktarn:
Ich habe vor dem Kauf meiner BW-Doka den Markt eine ganze Zeit lang beobachtet.
Auffällig war, dass T3 Busse / Dokas einen höheren Preis erzielten, wenn sie von der Bundeswehr kamen
und den Originallack hatten. Offensichtlich gibt es noch mehr so verstrahlte, wie ich einer bin.
Daher würde ich, im Hinblick auf eine spätere Wertsteigerung, den Flecktarnbus als solches erhalten.

Ciao
Snoop
The Moose should have told you...

Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: BW Tarnfleckbus lackieren

Beitrag von Vinreeb »

@Snoop:
ein umlackierter Wagen, am besten noch gerollt ist vielen Käufern ein Dorn im Auge, ganz unabhängig von der Originalfarbe.
BW Busse erzielen auch immer höhere Preise wenn sie direkt vom Bund kommen und nicht verändert wurden.
Kann ich nachvollziehen, ich wollte auch keinen der schon verändert wurde, obwohl ich im nachinein gesehen einiges daran gemacht habe.
Meine Lackierarbeit ist aber definitiv sauberer als das was die BW retuschiert hat :tl

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
christoph87
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2009, 18:16
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford/Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BW Tarnfleckbus lackieren

Beitrag von christoph87 »

Hab ihn auch angeschliffen und in Dunkelblau (seidenmatt) gerollt. Kann Brantho Korrux dafür empfehlen! Gibts in Seidenmatt als "3in1" oder in Matt als "Nitrofest". Ziemlich unkompliziert in der Verarbeitung!
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: BW Tarnfleckbus lackieren

Beitrag von c_malloc »

Nabend zusammen,
werde mir am Wochenende einen ansehen und dachte ich frag mal im Voraus! Jetzt weiß ich Bescheid, vielen Dank für Eure Antworten.


Grüße,

c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: BW Tarnfleckbus lackieren

Beitrag von mowagman »

Die Frage nach der Überlackierbarkeit kann nicht so einfach pauschal beantwortet werden.....

Ein guter Test ist aber, vorher mit einem verdünnergetränktem Lappen an einer unauffälligen Stelle kräftig über den Lack zu reiben. Als Verdünner nimmst Du natürlich den von dem Lack mit dem Du überrollen willst.

Wenn hinterher im Lappen kein Lack bleibt, dann ist das schon mal ein gutes Indiz, das man diesen Lack auf diesem Bulli relativ problemlos überlackieren kann.
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“