Zu viel Zugluft

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
NixPost
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2010, 12:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Post-Wanderdüne
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: Jp
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostfriesland

Zu viel Zugluft

Beitrag von NixPost »

Moin liebe Gemeinde,

ich habe ja in meinem Post-Hochdach-Kasten die Trennwand mittig geöfnet.
Ist ja auch ne feine Sache so einfach nach hinten zu kommen
aber seit dem, wen ich das Fenster auch nur ein kleines Stück (ca.2cm) öffne, zieht das in der Hütte wie die Pest. So das meine Heizung kaum noch mit kommt und ich es nichtmal schaffe mir ne Kippe an zu zünden :kotz


Was kann ich gegen diesen totbringenden Zug tun?
Schöne Grüße

NixPost
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Zugluft

Beitrag von wetred »

ich hatte an meinem mal ne weile solche dinger hier dran. hat gut funktioniert.

http://www.busschmiede.de/shop/T3-Regen ... nster-vorn

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Zugluft

Beitrag von marioschreiber »

Fenster zu ! :tl


Sorry, musste sein !
Hab auch die Windabweiser. Helfen wirklich !
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
NixPost
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2010, 12:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Post-Wanderdüne
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: Jp
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zu viel Zugluft

Beitrag von NixPost »

Hört sich ja schon gut an aaber das ziet von hinten und die Windabweiser verhindern doch nur das der Fartwind geradewegs ins geöffnete Fenser pustet oder irre ich mich da?
Schöne Grüße

NixPost
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Zu viel Zugluft

Beitrag von Wohnklofan »

Stimmt , zieht von hinten...

Da helfen die Windabweiser nix...

Ich hab ne Decke davorgehangen im Winter...


:bumsfreunde
Hotelbett ? Nein danke...
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Zugluft

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

die Decke ist ne Klasse Idee - die hilft. Kannst auch die Trennwand komplett rausnehmen dann ziehts auch nicht mehr.

Gruß Dirk
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Zu viel Zugluft

Beitrag von Wohnklofan »

Syncrodirk2 hat geschrieben:Hallo,

die Decke ist ne Klasse Idee - die hilft. Kannst auch die Trennwand komplett rausnehmen dann ziehts auch nicht mehr.

Gruß Dirk

Stimmt auch... Bei Joker und California hab ich keinen
Zug empfunden...
Nur bei kleinen Durchgängen...

Schwere Decke, oder doppelt nehmen und Rollen dran zum
zur Seite schieben...

:bumsfreunde
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
NixPost
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2010, 12:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Post-Wanderdüne
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: Jp
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zu viel Zugluft

Beitrag von NixPost »

Kann das denn mit den Lüftungsschlitzen hinten im Kasten zusammen hängen?

Oder was passiert wenn man die zu macht?
Weil das mit der Decke würde mir wohl nicht gefallen, ich hab auch schon an eine Tür gedacht.
Schöne Grüße

NixPost
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Zugluft

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

mir wurde netterweise ein Vorhang genäht. Bin damit sehr zufrieden.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
NixPost
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2010, 12:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Post-Wanderdüne
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: Jp
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zu viel Zugluft

Beitrag von NixPost »

So,
ich hab jetzt einfach mal die großen Lüftungsschlitze in den Seiten und die Schlitze in der Heckklappe mit Tape zu geklebt.

Und?
Windstille :dance
Schöne Grüße

NixPost
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Zu viel Zugluft

Beitrag von mowagman »

Hast Du die Ohren von aussen abgeklebt? Das würde ich mir noch mal überlegen....

Wenns aber dadurch nicht mehr zieht, würde ich mir mal die Dichtung vom Motordeckel genauer anschauen, und lieber die erneuern und die Ohren wieder freimachen
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Zu viel Zugluft

Beitrag von Stone »

Ich denke es handelt sich bei den Schlitzen um die Entlüftung bei dem Postbus hinten, da wo bei den Fensterbussen die Fenster sind.

Bild
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Zu viel Zugluft

Beitrag von Hacky »

Hmm, ich frage mich schon lange, wofür die Schlitze da sind,.

mein 92er Posti hat die nicht, fährt aber trotzdem...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Kermit
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 20.09.2009, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Detmold / Herford
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Zugluft

Beitrag von Kermit »

Ich tendiere zur Zwangsentlüftung.

kann gut sein, das die Klebestreifen abfliegen, wenn du die Schiebetür oder heckklappe mit Schwung zu machst.

Wenn die Trennwand durchgeschnitten ist geht die Luft vorn rausn.
Grüße Clemens

Bild


alle guten Dinge sind 3

Immer kühlen Kopf bewahren :-)
Benutzeravatar
NixPost
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2010, 12:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Post-Wanderdüne
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: Jp
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zu viel Zugluft

Beitrag von NixPost »

Moin,

ja ich hatte die Dinger einfach von außen mit Klebeband abgeklebt.
Hab die aber mitlerweile von innen verschlossen.

Und ja die sind zur Be / entlüftung des geschlossenen Kasten mit volltrennwand.
Schöne Grüße

NixPost
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zu viel Zugluft

Beitrag von Atlantik90 »

Der Zug bei etwas geöffnetem Türfenster entsteht durch einen dort beim Fahren vorhandenen Unterdruck. VW macht sich den auch zunutze bei der Entlüftung durch die Gitter an hintere Fahrertürecke. Dieser Unterdruck ist am größten direkt hinter der A-Säule. Dort strömt die Luft auch wieder aus den Türen, die hinten rein ist. Hinten am Fahrzeug befindet sich dann eine Zone relativen Überdrucks und so strömt die Luft durch die Schltze ein und vorne am Fenster wieder raus.
Die Entlüftung hinten ist auch wichtig bei geschlossenem Kasten mit geschlossener Trennwand, damit man die Heckklappe überhaupt zubekommt, denn die Luft, die man mit der Klappe hineindrückt, muss irgendwo weg.

Der Vergleich mit einem California ist nur bedingt richtig, denn erstens fehlen dem die Entlüftungen unten in der Türe und 2. haben die Fenster mit der Zwangsentlüftung nicht den Durchsatz.

Wenn man übrigens Probleme mit dem Gebläse hat, z.B. wegen Geräusch, denn kann man durch öffnen eines schmalen Spaltes die Wirkung der Heizung für die Vordersitze deutlich verbessern bei Fensterbussen ohne das Gebläse einzuschalten, bei solchen mit Zwangsentlüftung hinten allerdings zu Lasten der hinten sitzenden.

Bei deinem Postkasten musst du also deine Fenster zulassen und auch die Schieber in den Entlüftungen unten in den Türen schließen. Dann zieht es vermutlich nicht mehr von hinten und die warme Luft kommt vorne herein und strömt hinten durch diese Kiemen ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Zugluft

Beitrag von Mr.J »

Vespennest hat geschrieben:
Stone hat geschrieben:Ich denke es handelt sich bei den Schlitzen um die Entlüftung bei dem Postbus hinten, da wo bei den Fensterbussen die Fenster sind.

Bild
Ich glaube auch, er meint(e) diese Schlitze. Offen bleibt aber immer noch die Frage.

Hat er die Schlitze von außen!? zugeklebt?

Da würde ich ja gerne mal ein Foto sehen...

sach mal, sammelst du Bilder ? Wie wird das wohl aussehen, wenn jemand die Schlitze mit Klebeband zuklebt ? :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“