Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
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Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Tach Leude,
mir wurden für den T3 Radhausschalen / Innenkotflügel aus Kunststoff, die es z.B. von Winkler typenspezifisch zu kaufen gab, wärmstens empfohlen.
Irgendwie sind diese Sätze aber wie vom Markt gefegt.
Jedenfalls konnte ich nach mehrstündiger Suche keinen Shop dafür finden.
Wie ist die Qualität und die Passform der Schalen?
Habt ihr welche verbaut und wo gibt´s die?
Gruß, Tom
mir wurden für den T3 Radhausschalen / Innenkotflügel aus Kunststoff, die es z.B. von Winkler typenspezifisch zu kaufen gab, wärmstens empfohlen.
Irgendwie sind diese Sätze aber wie vom Markt gefegt.
Jedenfalls konnte ich nach mehrstündiger Suche keinen Shop dafür finden.
Wie ist die Qualität und die Passform der Schalen?
Habt ihr welche verbaut und wo gibt´s die?
Gruß, Tom
- bullimover
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Der bietet auch so was
http://www.dsh-direct.com/index.php/cat ... 123/page/2
Ich hab keine Ahnung über Qualität und Lieferfähigkeit der genannten Teile.
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Ich hab keine Ahnung über Qualität und Lieferfähigkeit der genannten Teile.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Frank888
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Hallo,
ich hab die in 11.2008 direkt bei Dressler bestellt. Kamen unverzüglich, alles bestens!
Am besten aber anfragen, ob die auf Lager sind, wurde mir schnell per Mail bestätigt.
Zur Passform: Erstaunlich gut, ich hatte was anderes erwartet!
Notfalls kann man mit nem Heissluftfön noch etwas nachdrücken.
Gedanken muss man sich halt zur Befestigung der Teile machen, da wird nix zu gesagt.
Gruß Frank
ich hab die in 11.2008 direkt bei Dressler bestellt. Kamen unverzüglich, alles bestens!
Am besten aber anfragen, ob die auf Lager sind, wurde mir schnell per Mail bestätigt.
Zur Passform: Erstaunlich gut, ich hatte was anderes erwartet!
Notfalls kann man mit nem Heissluftfön noch etwas nachdrücken.
Gedanken muss man sich halt zur Befestigung der Teile machen, da wird nix zu gesagt.
Gruß Frank
- bullimover
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Und wie werden die dann befestigt??Frank888 hat geschrieben: Gedanken muss man sich halt zur Befestigung der Teile machen, da wird nix zu gesagt.
Gruß Frank
Muß man da bohren oder weden die geklebt?? Wenn Löcher gebohrt werden müssen, hat man ja wieder neue Angriffstellen für die braune Pest...
Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de
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Helas,
ich werd mir je 5 Edelstahlbleche mit ca. 4 x 4 cm zurechtschneiden, darauf eine 1 cm lange Edelstahlschraube heften und diese dann mit PU Karosserie Klebe/Dichtmasse (gibts in schwarz/weiß/grau) auf die vorher gesäuberten Stellen in den Radhäusern kleben. Nach ein paar Tagen sollten diese Montageplättchen dann halten und die Montage der Schalen kann beginnen.
Ich werde die Löcher in den Schalen etwas größer bohren, um die Lage hinterher noch korrigieren zu können.
So sollte es zumindest theoretisch funktionieren.
In einem Beitrag aus diesem Forum wurde dies schon einmal umgesetzt.
Jedoch wurde als Montageplättchen nicht Edelstahl, sondern Plexiglas als Werkstoff gewählt. Meines Wissens geht Plexiglas mit den geläufigen Kleb/dichtstoffen im Kfz- Bereich oder dafür geeingete keine dauerhafte Verbindung ein. Es sein denn, man verwendet einen Primer als Haftvermittler, dann besteht aber immer noch das Risiko, dass die Verklebung längerfristig aufgibt
Bei Edelstahl braucht man nur auf eine isolierende Schicht (in diesem Fall Lack und Kleber) zu achten, damit es zwischen Blech und Edelstahl nicht zu Korrosion kommt. Und das dürfte nicht so schwer sein.
Grüssle, Tom
ich werd mir je 5 Edelstahlbleche mit ca. 4 x 4 cm zurechtschneiden, darauf eine 1 cm lange Edelstahlschraube heften und diese dann mit PU Karosserie Klebe/Dichtmasse (gibts in schwarz/weiß/grau) auf die vorher gesäuberten Stellen in den Radhäusern kleben. Nach ein paar Tagen sollten diese Montageplättchen dann halten und die Montage der Schalen kann beginnen.
Ich werde die Löcher in den Schalen etwas größer bohren, um die Lage hinterher noch korrigieren zu können.
So sollte es zumindest theoretisch funktionieren.
In einem Beitrag aus diesem Forum wurde dies schon einmal umgesetzt.
Jedoch wurde als Montageplättchen nicht Edelstahl, sondern Plexiglas als Werkstoff gewählt. Meines Wissens geht Plexiglas mit den geläufigen Kleb/dichtstoffen im Kfz- Bereich oder dafür geeingete keine dauerhafte Verbindung ein. Es sein denn, man verwendet einen Primer als Haftvermittler, dann besteht aber immer noch das Risiko, dass die Verklebung längerfristig aufgibt
Bei Edelstahl braucht man nur auf eine isolierende Schicht (in diesem Fall Lack und Kleber) zu achten, damit es zwischen Blech und Edelstahl nicht zu Korrosion kommt. Und das dürfte nicht so schwer sein.
Grüssle, Tom
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Ich klebe...Boxer-Tom hat geschrieben:Und wie werden die dann befestigt??Frank888 hat geschrieben: Gedanken muss man sich halt zur Befestigung der Teile machen, da wird nix zu gesagt.
Gruß Frank
Muß man da bohren oder werden die geklebt??
Zusätzlich kann man sich noch Gedanken darüber machen, ob die Ikotis quasi sichtbar unterhalb des Radlaufs befestigt werden oder unsichtbar im Radlauf oberhalb der Kante...
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Und die schließen dann so dicht ab, dass da keinerlei Wasser mehr hinter kommt? Kann ich mir kaum vorstellen.
Nachdem ich vor 2 Jahren meine Roststellen an den vorderen Ecken (also beim Tanstutzen und gegenüber meine ich) bearbeiten musste, tendiere ich persönlich sogar eher dazu, dort nur Lack aufzubringen. Was meint ihr, wie´s unter dem alten rissigen U-Schutz aussieht? Der Rost, der außen durch den Falz kommt, ist nichts gegen das, was im Radhaus unter dem U-Schutz los ist!
Edit: P.S.: beim Leon hatte ich den Innenkotflügel hinten mal raus, um an ´ne Parkplatzdelle zu kommen ( ). Die Innenkotflügel bei dem Auto sehen auch aus, als wenn dort nichts mehr hintergelangen könnte. Und was war: haufenweise feuchter Dreck! Der ideale Nährboden!
Nachdem ich vor 2 Jahren meine Roststellen an den vorderen Ecken (also beim Tanstutzen und gegenüber meine ich) bearbeiten musste, tendiere ich persönlich sogar eher dazu, dort nur Lack aufzubringen. Was meint ihr, wie´s unter dem alten rissigen U-Schutz aussieht? Der Rost, der außen durch den Falz kommt, ist nichts gegen das, was im Radhaus unter dem U-Schutz los ist!
Edit: P.S.: beim Leon hatte ich den Innenkotflügel hinten mal raus, um an ´ne Parkplatzdelle zu kommen ( ). Die Innenkotflügel bei dem Auto sehen auch aus, als wenn dort nichts mehr hintergelangen könnte. Und was war: haufenweise feuchter Dreck! Der ideale Nährboden!
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
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Loide, immer noch kein Preis. Was hat denn nu der Satz gekostet?
@leonoha: Kann schon sein dass bei Deinem Auto da der Schmutz hinterkommt, die sollen auch nicht hermetisch abdichten sonst wirds dahinter ja nie trocken. Aber man kann die Dinger alle ein oder zwei Jahre abmachen, dahinter reinigen und wieder anbauen. Wenn der dahinterliegende Hohlraum ordentlich gewachst wurde bildet sich da vermutlich auch kein Rost. Als früher die Autos noch keine Innenkotis hatten war ein Kotflügel nach ungefähr sechs bis spätestens acht Jahren "durch". Guckst Du Dir heute mal z.B. nen Golf II an, dann muß man ja zugeben dass die allermeisten heute immer noch o.k. sind, und die neueseten IIer Gölfe sind Bj. `91.
Wenn natürlich der Hersteller aufgrund der Innenkotis gar nix mehr dahinter versiegelt, dann rostets natürlich (fast) genauso schlimm wie früher.
@leonoha: Kann schon sein dass bei Deinem Auto da der Schmutz hinterkommt, die sollen auch nicht hermetisch abdichten sonst wirds dahinter ja nie trocken. Aber man kann die Dinger alle ein oder zwei Jahre abmachen, dahinter reinigen und wieder anbauen. Wenn der dahinterliegende Hohlraum ordentlich gewachst wurde bildet sich da vermutlich auch kein Rost. Als früher die Autos noch keine Innenkotis hatten war ein Kotflügel nach ungefähr sechs bis spätestens acht Jahren "durch". Guckst Du Dir heute mal z.B. nen Golf II an, dann muß man ja zugeben dass die allermeisten heute immer noch o.k. sind, und die neueseten IIer Gölfe sind Bj. `91.
Wenn natürlich der Hersteller aufgrund der Innenkotis gar nix mehr dahinter versiegelt, dann rostets natürlich (fast) genauso schlimm wie früher.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Würde die Vielzahl an z.B. IIIer Gölfen erklären die ich mit völlig durchgerotteten Kotflügeln hier rumfahren sehe.*Wolfgang* hat geschrieben:Wenn natürlich der Hersteller aufgrund der Innenkotis gar nix mehr dahinter versiegelt, dann rostets natürlich (fast) genauso schlimm wie früher.
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Hallo, habe noch zwei Sätze Innenkotflügel abzugeben. Bevor man die Kotflügel montiert, sollten die Radhäuser gut sauber gemacht und konserviert werden. Die Innenkotflügel sind glockenförmig und lassen keinen Dreck durch. Ausserdem wird das Abrollgeräusch der Reifen gedämpft.
Wer Interesse hat kann mir eine PM senden. Preis 60€ plus 6,90€ Versand.
Gruß Stefan
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- Frank888
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Na mit einfach reinknallen ists ja auch nicht getan...
Hab vorher die Ausgleichsbehälter ausgebaut, alles komplett sauber gemacht, die Benzinschläuche erneuert, den alten Unterbodenschutz mit FluidFilm reaktiviert und mit Mike Sanders eingestrichen. Die Ikotis werden mit Distanzscheiben montiert, da soll ja auch noch Luft hinter durchkommen.
Wichtig ist mir, dass sich in den Ecken kein Schmodder mehr festsetzen kann, hinter den Ausgleichsbehältern war ne Menge davon...
Kostenpunkt (damit der Kollege mal Ruhe gibt ) ca. 80 Tacken.
Gruß Frank
Hab vorher die Ausgleichsbehälter ausgebaut, alles komplett sauber gemacht, die Benzinschläuche erneuert, den alten Unterbodenschutz mit FluidFilm reaktiviert und mit Mike Sanders eingestrichen. Die Ikotis werden mit Distanzscheiben montiert, da soll ja auch noch Luft hinter durchkommen.
Wichtig ist mir, dass sich in den Ecken kein Schmodder mehr festsetzen kann, hinter den Ausgleichsbehältern war ne Menge davon...
Kostenpunkt (damit der Kollege mal Ruhe gibt ) ca. 80 Tacken.
Gruß Frank
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Wer hat schon bei Dressler gekauft? Ich habe jetzt dort schon zu allen möglichen Tageszeiten angerufen und immer heisst es "Leider sind alle Mitarbeiter in einem Kundengespräch. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." Genau das habe ich mehrfach getan: kein Erfolg. Auf mails reagieren die auch nicht. Wenn nach einer Bestellung die Lieferung genauso zuverlässig ist, dann Gute Nacht!
Also: wer hat Erfahrungen mit der Fa. gesammelt und kann berichten?
Also: wer hat Erfahrungen mit der Fa. gesammelt und kann berichten?
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Muß diesen Fred nochmal hervorkramen: ich habe mittlerweile bestimmt 20x dort angerufen, ich glaube diesen Verein gibts überhaupt nicht. Oder die sind nicht daran interessiert irgendwas zu verkaufen.
Wie auch immer: hat schonmal wer da eingekauft? Wie habt Ihr mit den Freunden Kontakt aufgenommen? Oder habt Ihr gleich woanders eingekauft? Bislang hab ich noch nicht mal einen Preis genannt bekommen.
Wie auch immer: hat schonmal wer da eingekauft? Wie habt Ihr mit den Freunden Kontakt aufgenommen? Oder habt Ihr gleich woanders eingekauft? Bislang hab ich noch nicht mal einen Preis genannt bekommen.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Moin!
Da ich meinen T3 gerad n bisschen am restaurieren bin hab ich mir auch schonmal so Innenkotlügel besorgt und zwar bei eGay
"VW-T3-T2-Schmutzfaenger-Radkasten-Abdeckung" Artikelnummer: 170409319038
passgenauigkeit konnte ich bisher nur vorne rechts testen, da meine andern Radläufe alle raus sind...ist aber ganz gut.
Sind auch VW logos usw eingeprägt, also scheinbar aus nem orginal Werkzeug gefallen....
der Verkäufer sagte die kommen aus Russland.
Wie ich die befestigen soll weiss ich allerdings auch noch nicht...
Da ich meinen T3 gerad n bisschen am restaurieren bin hab ich mir auch schonmal so Innenkotlügel besorgt und zwar bei eGay
"VW-T3-T2-Schmutzfaenger-Radkasten-Abdeckung" Artikelnummer: 170409319038
passgenauigkeit konnte ich bisher nur vorne rechts testen, da meine andern Radläufe alle raus sind...ist aber ganz gut.
Sind auch VW logos usw eingeprägt, also scheinbar aus nem orginal Werkzeug gefallen....
der Verkäufer sagte die kommen aus Russland.
Wie ich die befestigen soll weiss ich allerdings auch noch nicht...
86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Die gibt es immer noch beim winkler.
Kompletter Satz vorne hinten 110,- Euro
der Jakob
Kompletter Satz vorne hinten 110,- Euro
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
ju, soviel hab ich ja auch bezahlt, insofern...
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Die Kunststoffradhausschalen gibts auch bei Thomas Koch für ca.69-Euro.
http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=8225
Gruß!
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Gruß!
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Der Preis ist heiß, hätte ich meine nicht schon würde ich sofort die "Winkler-Schalen" bestellen.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
ja ich vermutlich jetzt auch...
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Hallo Liebe Bulli Freunde,
Ich melde mich mal auf diese weise zurück! In einigen dieser Foren wurde über mich geschrieben, beziehungsweise über meine Angebotenen Radhausschalen / Innenkotfflügel und Unterfahrschutz und ich möchte euch nun mitteilen das Sie diese seit November 2009
wieder bei uns bekommen können. Und für meine Treuen Bulliforum Kunden zu seher günstigen Preisen.
Mit dem Passwort Bulliforum bekommen Sie die Radhausschalen für T2 T3 T4 T5 im 4er Set für 65,95€ in gewohnter Qualität
Ich würde mich auch gerne hier als Händler liesten lassen und in die Linksammlung verewigen aber ich weiß noch nicht wie das zu realiesieren ist vielleicht kann mir ja da jemand Helfen weil wir haben noch mehr zu bieten für unsere Bullifreunde.
Ich freue mich auf eure Hilfe
Mit Freundlichen Grüßen
M. Dreßler
Ich melde mich mal auf diese weise zurück! In einigen dieser Foren wurde über mich geschrieben, beziehungsweise über meine Angebotenen Radhausschalen / Innenkotfflügel und Unterfahrschutz und ich möchte euch nun mitteilen das Sie diese seit November 2009
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Das finde ich super das sich auch mal ein Anbieter hier extra anmeldet um Stellung zu nehmen.
Ach ja WILLKOMMEN!
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- *Wolfgang*
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Schade dass man auf emails nie eine Antwort bekommen hat... Ich hätte die Schalen gerne bei Ihnen gekauft, stattdessen habe ich sie in einem großen Auktionshaus gekauft (leider nicht für die knapp 70,-- sondern mehr).Dreßler hat geschrieben:Hallo Liebe Bulli Freunde,
Ich melde mich mal auf diese weise zurück! In einigen dieser Foren wurde über mich geschrieben, beziehungsweise über meine Angebotenen Radhausschalen / Innenkotfflügel und Unterfahrschutz und ich möchte euch nun mitteilen das Sie diese seit November 2009
wieder bei uns bekommen können. Und für meine Treuen Bulliforum Kunden zu seher günstigen Preisen.
Mit dem Passwort Bulliforum bekommen Sie die Radhausschalen für T2 T3 T4 T5 im 4er Set für 65,95€ in gewohnter Qualität
Ich würde mich auch gerne hier als Händler liesten lassen und in die Linksammlung verewigen aber ich weiß noch nicht wie das zu realiesieren ist vielleicht kann mir ja da jemand Helfen weil wir haben noch mehr zu bieten für unsere Bullifreunde.
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M. Dreßler
Aber schön zu hören dass die Sachen nun wieder ohne Probleme zu haben sind.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Sehr geehrter Hr. Dressler,
nachdem es sich bei Ihrem kommerziellen Angebot nach einer schnellen Durchsicht ihres Web-Shops http://www.spezialhandel24.de/" onclick="window.open(this.href);return false; um nur vergleichsweise relativ wenige zielgerichtete Artikel für die hier aktive Usergruppe handelt, bitte ich Sie sich wegen der Angelegenheit an den Betreiber und Eigentümer dieses Forums Hr. Jan Oest (siehe Impressum) per e-mail zu wenden.
Das Angebot mit dem Forumsrabatt ist auf den ersten Blick natürlich eine feine Sache.
nachdem es sich bei Ihrem kommerziellen Angebot nach einer schnellen Durchsicht ihres Web-Shops http://www.spezialhandel24.de/" onclick="window.open(this.href);return false; um nur vergleichsweise relativ wenige zielgerichtete Artikel für die hier aktive Usergruppe handelt, bitte ich Sie sich wegen der Angelegenheit an den Betreiber und Eigentümer dieses Forums Hr. Jan Oest (siehe Impressum) per e-mail zu wenden.
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wünscht Joachim
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Sehr geehrter Herr Wolfgang
Gerne hätte ich auf Ihre Kontaktversuche geantwortet aber zu diesem Zeitpunkt machte ich eine schwere Zeit durch, die mir es nicht ermöglichten überhaupt Kontaktversuche zu empfangen.
und
Sehr geehrter Herr Joachim,
Gerne werd ich Ihrem Tip befolgen und mich mit Eigentümer dieses Forums Hr. Jan Oest in verbindung setzen um in die Linksammlung aufgenommen werden zu können.
Mit Freundlichen Grüßen
M. Dreßler
Gerne hätte ich auf Ihre Kontaktversuche geantwortet aber zu diesem Zeitpunkt machte ich eine schwere Zeit durch, die mir es nicht ermöglichten überhaupt Kontaktversuche zu empfangen.
und
Sehr geehrter Herr Joachim,
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M. Dreßler
- puffin
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
@Herr Dreßler,
gibt es mittlerweile eine Lösung zur Befestigung der Innenkotflügel im Handel?
Die Edelstahlplättchen scheinen mir da durchaus geeignet, aber leider hat nicht jeder die Möglichkeit, Edelstahl zu Schweißen.
Gruß Peter
gibt es mittlerweile eine Lösung zur Befestigung der Innenkotflügel im Handel?
Die Edelstahlplättchen scheinen mir da durchaus geeignet, aber leider hat nicht jeder die Möglichkeit, Edelstahl zu Schweißen.
Gruß Peter
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Moin,
weiter oben steht doch gut beschrieben, wie Du das Schweißen umgehen kannst.
weiter oben steht doch gut beschrieben, wie Du das Schweißen umgehen kannst.
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Hi Leutz,
war auf der Suche nach Radlaufschalen und habe gestern diese Einträge hier gefunden!
Habe daraufhin gleich ne Mail an Mario Dressler geschrieben: http://www.spezialhandel24.de" onclick="window.open(this.href);return false;, zwecks dem Angebot für Bulliforum Mitglieder 65,95 Euro!
Hat mir heute morgen gleich zurückgeschrieben, das das Angebot noch gültig ist!!!
Hat Sie auf Lager, habe gleich en Satz bestellt!!
Mit Versand 72 Euro! Voll geilo!!
Super nett und nur zu empfehlen!!!
Er kann jetzt übgrigens auch für jegliche Fahrzeuge Innenraumteppiche, Laderaumabdeckungen und Fußmatten nach Maß herzustellen! Hat da ne eigene Produktion dafür, hat er mir mitgeteilt.
Also nur zu empfehlen!
Grüssle Grambo
war auf der Suche nach Radlaufschalen und habe gestern diese Einträge hier gefunden!
Habe daraufhin gleich ne Mail an Mario Dressler geschrieben: http://www.spezialhandel24.de" onclick="window.open(this.href);return false;, zwecks dem Angebot für Bulliforum Mitglieder 65,95 Euro!
Hat mir heute morgen gleich zurückgeschrieben, das das Angebot noch gültig ist!!!
Hat Sie auf Lager, habe gleich en Satz bestellt!!
Mit Versand 72 Euro! Voll geilo!!
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Er kann jetzt übgrigens auch für jegliche Fahrzeuge Innenraumteppiche, Laderaumabdeckungen und Fußmatten nach Maß herzustellen! Hat da ne eigene Produktion dafür, hat er mir mitgeteilt.
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Hallo alle zusammen !
Habe das ganze hier mit Intresse eben gelesen ! Also warum ist noch keiner auf die Idee gekommen mal bei Käfer und Co nachzuschauen? Hier der Link:
http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... size=large" onclick="window.open(this.href);return false; Ganz unten auf der Seite sind die Teile die uns Alle so beschäftigen ! Ich werde dem Thomas Koch gleich eine Mail schreiben und mal anfragen was die Teile kosten wie die Montage geht ( kleben oder schrauben ) Dann braucht nicht jeder einzelne eine Mail an Thomas zu schicken !!!
Sobald ich eine Nachicht habe trage ich das dann hier ein !!! Gruß Urpilsfan !
Habe das ganze hier mit Intresse eben gelesen ! Also warum ist noch keiner auf die Idee gekommen mal bei Käfer und Co nachzuschauen? Hier der Link:
http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... size=large" onclick="window.open(this.href);return false; Ganz unten auf der Seite sind die Teile die uns Alle so beschäftigen ! Ich werde dem Thomas Koch gleich eine Mail schreiben und mal anfragen was die Teile kosten wie die Montage geht ( kleben oder schrauben ) Dann braucht nicht jeder einzelne eine Mail an Thomas zu schicken !!!
Sobald ich eine Nachicht habe trage ich das dann hier ein !!! Gruß Urpilsfan !
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Danke Chris !
Habe sie im Katalog nicht gefunden wusst aber das Thomas sie hat !
Habe sie im Katalog nicht gefunden wusst aber das Thomas sie hat !
- Urpilsfan
- Harter Kern
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Guten Morgen !
Wie versprochen habe ich dem Thomas Koch gestern noch eine Mail geschickt ( Das mit den Preisen hatte ich ja übersehen ) und habe soeben eine Antwort bekommen mit 2 Links die Möglichkeiten zur Befestigung aufzeigen:
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1473232" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1482025" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Urpilsfan !
Wie versprochen habe ich dem Thomas Koch gestern noch eine Mail geschickt ( Das mit den Preisen hatte ich ja übersehen ) und habe soeben eine Antwort bekommen mit 2 Links die Möglichkeiten zur Befestigung aufzeigen:
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1473232" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1482025" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Urpilsfan !
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
sind die winkler schalen identisch mit den von thomas koch oder gibt es da unterschiede?
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Gibts den jetzt auch langzeiterfahrungen von euch....wirklich so gut????
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
DAs hätte ich gern auch gewusst, da ich mnich dieses Jahr auch an die Kotflügel und Unterbodn ran machen möchte
- petersen
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Jo ob die teilen von thomas koch die gleichen sind würde ich auch gerne wissen da der satz dort ja gerade mal 69,90 € kostet?!?
- Typ14-Marc
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Das sind garantiert die gleichen, aber Winkler ist ja auch ne Apotheke. Der ist IMMER teurer als alle anderen.
- *Wolfgang*
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Ich hab meine damals aus der Bucht geholt, waren teurer als der o.g. Preis. Anpassungsarbeiten waren nötig, ich denke aber daß die Schalen eine gute Investition sind, es gibt soviele Ecken insbeondere an den vorderen Radkästen und die Schalen halten den Schmutz fern.
Probleme könnte es bei tiefergelegten Autos in Verbindung mit breiten Rädern geben. Mein Bus ist zwar tiefer, aber mit Serienbereifung, da gehts eigentlich.
Probleme könnte es bei tiefergelegten Autos in Verbindung mit breiten Rädern geben. Mein Bus ist zwar tiefer, aber mit Serienbereifung, da gehts eigentlich.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- petersen
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Typ14-Marc hat geschrieben:aber Winkler ist ja auch ne Apotheke
Ja sauber besten dank dann kann man sich die teile ja getrost bei der nächsten käfer&co bestellung mit nehmen, 69,90 ist ja wirklich nicht gerade viel dafür das alle vier radhäuser geschützt sind...
- puffin
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Ich hab die Käfer+Co. Teile bestellt.
Erstaunlich paßgenau, der Fön muß eigentlich nur den Schlitz am Radlauf schließen.
Stelle hier nochmal ein Problem zur Diskussion.
Ich habe mich zum Anschweißen der Befestigungsschrauben entschlossen, da ich befürchte, beim Einsatz eines Gabelschlüssels mit der entsprechenden Hebelwirkung die geklebten Plättchen abzureißen.
Kann da mal jemand von der Kleber-Fraktion seine Erfahrungen posten?
Erstaunlich paßgenau, der Fön muß eigentlich nur den Schlitz am Radlauf schließen.
Stelle hier nochmal ein Problem zur Diskussion.
Ich habe mich zum Anschweißen der Befestigungsschrauben entschlossen, da ich befürchte, beim Einsatz eines Gabelschlüssels mit der entsprechenden Hebelwirkung die geklebten Plättchen abzureißen.
Kann da mal jemand von der Kleber-Fraktion seine Erfahrungen posten?
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Jaja, ich weiß, alter Thread, aber ich glaube, die Antwort könnte andere Leute doch interessieren:
Die Plastik-Innenkotflügel kann man sehr einfach befestigen, ohne Schweißen.
Hinten geht das so:
1. Man kauft eine M12 Schlossschraube mit Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter
2. Netterweise hat VW aus irgendeinem Grund ein Langlog in der Federaufnahme im hinteren Radkasten ins Blech gestanzt. Da steckt man die Schlossschraube durch.
3. Dann bohrt man (oder stellt sonstwie her, is ja Plaste) ein entsprechendes Loch im Innekotflügel. Da muss dann die Schraube durch.
4. Die Unterlagscheibe drauf, Mutter drauf und festziehen. 5 Minuten Arbeit für die hinteren beiden Radkästen (Plus einmal zum Baumarkt). Das Ganze hält bombenfest.
Vorne ist das dann schon etwas komplizierter. Ich habe mich von irgendeinem Bild in einem anderen Forum anregen lassen:
1. M5 Schlosschraube und eine großflächige Unterlagscheibe, die man auf die Schlosschraube kleben kann. Man kann das auch schweißen, ich habe Kleber genommen - hält beides.
2. Die Schlossschraube sollte gekürzt werden, damit sie so lang wie nötig ist, und nicht länger - macht den Einbau leichter.
3. Die so entstandene Schlosschraube-mit-Riesenfläche muss dann mit reichlich Karosseriekleber (zB Sika-Flex) an ensprechender Stelle im Radhaus verewigt werden.
4. Auch hier bohrt man (oder stellt sonst irgendwie her) ein entsprechendes Loch im Innenkotflügel.
5. Anschrauben, fertig!
Beides hält bombig! Wenn man in Holland bei viel Wind fährt, klapperts manchmal, ist aber kein Grund zur Sorge. Man kann dann die hinteren Enden der Innenkotflügel am besten noch bündig mit einem Schmutzfänger befestigen, dann haben die Innenkotflügel mehr Halt und beiten noch mehr Schutz for bösen Steinchen.
Bei Bedarf kann ich auch noch Fotos machen :)
Die Plastik-Innenkotflügel kann man sehr einfach befestigen, ohne Schweißen.
Hinten geht das so:
1. Man kauft eine M12 Schlossschraube mit Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter
2. Netterweise hat VW aus irgendeinem Grund ein Langlog in der Federaufnahme im hinteren Radkasten ins Blech gestanzt. Da steckt man die Schlossschraube durch.
3. Dann bohrt man (oder stellt sonstwie her, is ja Plaste) ein entsprechendes Loch im Innekotflügel. Da muss dann die Schraube durch.
4. Die Unterlagscheibe drauf, Mutter drauf und festziehen. 5 Minuten Arbeit für die hinteren beiden Radkästen (Plus einmal zum Baumarkt). Das Ganze hält bombenfest.
Vorne ist das dann schon etwas komplizierter. Ich habe mich von irgendeinem Bild in einem anderen Forum anregen lassen:
1. M5 Schlosschraube und eine großflächige Unterlagscheibe, die man auf die Schlosschraube kleben kann. Man kann das auch schweißen, ich habe Kleber genommen - hält beides.
2. Die Schlossschraube sollte gekürzt werden, damit sie so lang wie nötig ist, und nicht länger - macht den Einbau leichter.
3. Die so entstandene Schlosschraube-mit-Riesenfläche muss dann mit reichlich Karosseriekleber (zB Sika-Flex) an ensprechender Stelle im Radhaus verewigt werden.
4. Auch hier bohrt man (oder stellt sonst irgendwie her) ein entsprechendes Loch im Innenkotflügel.
5. Anschrauben, fertig!
Beides hält bombig! Wenn man in Holland bei viel Wind fährt, klapperts manchmal, ist aber kein Grund zur Sorge. Man kann dann die hinteren Enden der Innenkotflügel am besten noch bündig mit einem Schmutzfänger befestigen, dann haben die Innenkotflügel mehr Halt und beiten noch mehr Schutz for bösen Steinchen.
Bei Bedarf kann ich auch noch Fotos machen :)
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- Harter Kern
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Hab ich ähnlich gemacht bzw. Andere leute hier im forum auch. Wobei ich wel dauerbetrieb auch im Winter auf jew. 5 befestigungspunke pro radhaus gegangen bin....
Aber danke für die erinnerung, muss ich mal noch die Bilder zu in meim umbauthread hochladen.
Gruß
Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
Aber danke für die erinnerung, muss ich mal noch die Bilder zu in meim umbauthread hochladen.
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Wie kriegst du die 12er SeSi-Mutter in 5 Jahren wieder ab?
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Mit nem Schraubenschlüssel...?
Man sollte die meiner Meinung nach eh ab und an abnehmen um die Radkästen anzugucken. Wenn dann die Schrauben angegammelt sind, müssen sie sowieso ausgetauscht werden :P
Man sollte die meiner Meinung nach eh ab und an abnehmen um die Radkästen anzugucken. Wenn dann die Schrauben angegammelt sind, müssen sie sowieso ausgetauscht werden :P
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
na, ich denke eher mit ner Flex......
was ich meine ist,
wenn nach 5 Jahren die Schrauben festgegammelt sind, wird sich die Schlosschraube hilflos in dem Blech drehen, gern auch erst wenn da 3 Umdrehungen gelöst wurde weil der 4-Kant dann nicht mehr im Blech gehalten wird, das stell ich mir spannend vor, eine M6 Schraube reist ab, klebst du neu an, fertig. oder Sie löst sich, das ist noch besser.
aber ne M12....... reisst du nich so schnell ab.... da fluchst du bist du schwarz vor Ärger wirst.
dann hat sich das scheissding immernoch nicht gelöst dreht aber munter durch und der 4-Kant ist längst keiner mehr.
naja, kann ja jeder machen wie er will, vieleicht mach ich mir ja zu viele Sorgen...
was ich meine ist,
wenn nach 5 Jahren die Schrauben festgegammelt sind, wird sich die Schlosschraube hilflos in dem Blech drehen, gern auch erst wenn da 3 Umdrehungen gelöst wurde weil der 4-Kant dann nicht mehr im Blech gehalten wird, das stell ich mir spannend vor, eine M6 Schraube reist ab, klebst du neu an, fertig. oder Sie löst sich, das ist noch besser.
aber ne M12....... reisst du nich so schnell ab.... da fluchst du bist du schwarz vor Ärger wirst.
dann hat sich das scheissding immernoch nicht gelöst dreht aber munter durch und der 4-Kant ist längst keiner mehr.
naja, kann ja jeder machen wie er will, vieleicht mach ich mir ja zu viele Sorgen...
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Darum sind meine Schrauben / Muttern / Beilagscheiben aus V2A.
In der Hoffnung dass die dan später immer noch aufgehen ;)
Hab aber überall mit M5 gearbeitet, auch an der Stelle wo hier mit M12 gearbeitet wurde, hab aber dann dicke Beilagscheiben reingepackt.
In der Hoffnung dass die dan später immer noch aufgehen ;)
Hab aber überall mit M5 gearbeitet, auch an der Stelle wo hier mit M12 gearbeitet wurde, hab aber dann dicke Beilagscheiben reingepackt.
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Kann man die Innenkotflügel auch mit 225er Reifen verwenden? Ist da noch genug Platz zum lenken und einfedern?
Demnächst wird ist die B-Säule eh dran und dann wäre es auch super da gleich die Schotten dicht zu machen.
Demnächst wird ist die B-Säule eh dran und dann wäre es auch super da gleich die Schotten dicht zu machen.
- unsere_emma
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Hi
Ich habe 225/60R15 drauf und das geht
Gruß
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Gruß
- xfranzx
- Harter Kern
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
mit meinen 225/55/16 hatte ich bisher keine probleme.
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Fotos würde ich gut finden!sirld hat geschrieben:Hinten geht das so:
1. Man kauft eine M12 Schlossschraube mit Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter
2. Netterweise hat VW aus irgendeinem Grund ein Langlog in der Federaufnahme im hinteren Radkasten ins Blech gestanzt. Da steckt man die Schlossschraube durch.
3. Dann bohrt man (oder stellt sonstwie her, is ja Plaste) ein entsprechendes Loch im Innekotflügel. Da muss dann die Schraube durch.
4. Die Unterlagscheibe drauf, Mutter drauf und festziehen. 5 Minuten Arbeit für die hinteren beiden Radkästen (Plus einmal zum Baumarkt). Das Ganze hält bombenfest.
Vorne ist das dann schon etwas komplizierter. Ich habe mich von irgendeinem Bild in einem anderen Forum anregen lassen:
1. M5 Schlosschraube und eine großflächige Unterlagscheibe, die man auf die Schlosschraube kleben kann. Man kann das auch schweißen, ich habe Kleber genommen - hält beides.
2. Die Schlossschraube sollte gekürzt werden, damit sie so lang wie nötig ist, und nicht länger - macht den Einbau leichter.
3. Die so entstandene Schlosschraube-mit-Riesenfläche muss dann mit reichlich Karosseriekleber (zB Sika-Flex) an ensprechender Stelle im Radhaus verewigt werden.
4. Auch hier bohrt man (oder stellt sonst irgendwie her) ein entsprechendes Loch im Innenkotflügel.
5. Anschrauben, fertig!
Bei Bedarf kann ich auch noch Fotos machen :)
Ich muss hier auch noch einmal einsteigen, hast du hinten nur die eine 12er Schraube verwendet?
Damit würde das Teil bei mir an der Aussenseite vermutlich runterfallen. Zumindest das eine, weil die Passform bescheiden ist.
Und vorn ging es so lange gut mit den eingeklebten Schrauben, bis ich die Muttern angezogen habe.
War evtl. auch Ungeduld im Spiel... Also noch einmal etwas mit mehr Fläche einkleben. Und länger aushärten lassen.
Gruß
Burkhard
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Hallo
Meine hab ich so befestigt, http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=66380" onclick="window.open(this.href);return false; , bis jetzt alles gut.
Siehe Mitte erste Seite, 16.8.2012
fix
Meine hab ich so befestigt, http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=66380" onclick="window.open(this.href);return false; , bis jetzt alles gut.
Siehe Mitte erste Seite, 16.8.2012
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Dankeschön, ich werde wohl eine Mischung aller Vorschläge umsetzen.
Dass der Umbau deines Postautos der Knaller ist, weißt du ja schon, aber immer wieder schön zu lesen.
Gruß
Burkhard
Dass der Umbau deines Postautos der Knaller ist, weißt du ja schon, aber immer wieder schön zu lesen.
Gruß
Burkhard
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Also, ich habe mal Fotos von den Radhausschalen gemacht. Hinten sieht das so aus:
Ich war gerade in England im Urlaub, da findet man hinter manch matschiger Straße noch Campingplätze :P
Vorne sieht das ganze so aus:
Wer die Bilder nicht sieht: kleinereinstein.dnsdynamic.net/bulli_bilder
Die Lücken zwischen Radhausschale und Kotflügel sind nicht original. Meine Schalen lagen leider etwas zu lange in der Sonne und ich habe es eher "schnell" mit der Heißluftpistole hingebogen. Im Original schließen die sehr schön bündig mit dem Blech ab!
Unten hängen die Schalen frei, aber wenn man noch Schmutzfänger hat/befestigt, dann kann man die zusammen festmachen, gibt noch etwas mehr Stabilität.
Bis jetzt haben die Schalen aber jedem noch so bösen Wind Stand gehalten!
Ich war gerade in England im Urlaub, da findet man hinter manch matschiger Straße noch Campingplätze :P
Vorne sieht das ganze so aus:
Wer die Bilder nicht sieht: kleinereinstein.dnsdynamic.net/bulli_bilder
Die Lücken zwischen Radhausschale und Kotflügel sind nicht original. Meine Schalen lagen leider etwas zu lange in der Sonne und ich habe es eher "schnell" mit der Heißluftpistole hingebogen. Im Original schließen die sehr schön bündig mit dem Blech ab!
Unten hängen die Schalen frei, aber wenn man noch Schmutzfänger hat/befestigt, dann kann man die zusammen festmachen, gibt noch etwas mehr Stabilität.
Bis jetzt haben die Schalen aber jedem noch so bösen Wind Stand gehalten!
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Hallo,
falls jemand noch ne weitere Befestigungsvariante braucht, so hab ich das gelöst: KLICK und KLICK und KLICK (nicht alles in den einzelnen Beiträgen hat mit den Schalen zu tun, einfach drüber hinweglesen). Noch nicht fertig ist die Verklebung Radhausschale <-> Gummikeder. Hole ich im Winter nach. Dann wäre alles abgedichtet und trotzdem demontierbar.
Erste Erfahrungen konnte ich in Skandinavien sammeln: einige Matschwege (nicht immer mit Absicht ) und insgesamt viel Regen. Schalen halten bombig und kein Schmutz im Radhaus. Nur hinten gabs etwas Schmodder aufm X-Blech (das Blech am unteren Ende der D-Säule) wegen noch fehlendem Heckspritzschutz. Da kommt aber eines Tages noch was hin, hab schon ne Idee: ne flache Box unters X-Blech bauen (z.B. für Werkzeug etc) welche so geformt ist dass sie gleichzeitig als Spritzschutz dient.
Wichtig ist meiner Meinung nach bei Radhausschalen:
1. stabil montiert! dann gibts auch
2. kein Scheuern/Vibrieren an der Karosserie, insbesondere an der Radlaufkante
3. im Radhaus auf Abstand montiert, so dass Feuchtigkeit abtrocknen kann
4. leicht zu demontieren
Und wegen Punkt 1, 2 und 3 würde ich auf jeden Fall mehrere Befestigungspunkte vorsehen und mich z.B. hinten nicht auf einklemmen und auf die eine Schraube im Holm verlassen. Diese Haltenasen an den Rändern der Kunstoff-Radhausschalen brechen leicht ab. Und dann fällt die während der Fahrt aufs rollende Gummi.. wäre mir zu riskant.
Grüße Joschi
falls jemand noch ne weitere Befestigungsvariante braucht, so hab ich das gelöst: KLICK und KLICK und KLICK (nicht alles in den einzelnen Beiträgen hat mit den Schalen zu tun, einfach drüber hinweglesen). Noch nicht fertig ist die Verklebung Radhausschale <-> Gummikeder. Hole ich im Winter nach. Dann wäre alles abgedichtet und trotzdem demontierbar.
Erste Erfahrungen konnte ich in Skandinavien sammeln: einige Matschwege (nicht immer mit Absicht ) und insgesamt viel Regen. Schalen halten bombig und kein Schmutz im Radhaus. Nur hinten gabs etwas Schmodder aufm X-Blech (das Blech am unteren Ende der D-Säule) wegen noch fehlendem Heckspritzschutz. Da kommt aber eines Tages noch was hin, hab schon ne Idee: ne flache Box unters X-Blech bauen (z.B. für Werkzeug etc) welche so geformt ist dass sie gleichzeitig als Spritzschutz dient.
Wichtig ist meiner Meinung nach bei Radhausschalen:
1. stabil montiert! dann gibts auch
2. kein Scheuern/Vibrieren an der Karosserie, insbesondere an der Radlaufkante
3. im Radhaus auf Abstand montiert, so dass Feuchtigkeit abtrocknen kann
4. leicht zu demontieren
Und wegen Punkt 1, 2 und 3 würde ich auf jeden Fall mehrere Befestigungspunkte vorsehen und mich z.B. hinten nicht auf einklemmen und auf die eine Schraube im Holm verlassen. Diese Haltenasen an den Rändern der Kunstoff-Radhausschalen brechen leicht ab. Und dann fällt die während der Fahrt aufs rollende Gummi.. wäre mir zu riskant.
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the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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- Pholgix
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Sodele, heute mal die erste Radhausschale eingebaut:
Ich hab Schrauben angeschweisst und die Schale am Kotflügel überstehen lassen. So hab ich einen Steinschlagschutz für den Radlauf, hatte mir auch erst überlegt am Übergang zum Radlauf was mit nem Dichtprofil zu machen, aber da sammelt sich nur wieder Dreck...
An den Radläufen hab ich innen vorher den arg rissigen PVC UBS mit einer Drahtrundbürste etwas angeraut und den Dreck entfernt. Dann Fluidfilm drauf.
Zum Einbau:
Vorm Einschweissen lieber einmal zu viel anprobiert und ausgerichtet...letztenendes kann man die Schale aber mit dem Heissluftfön ( 250°C ) so gut formen und anpassen, dass man Fehler ausbügeln kann. Den Rand der Schale habe ich mit der Flex und einer feinen Fäscherschleifscheibe verrundet (mit Gefühl geht das echt gut...). Dann im eingebauten Zustand (leicht gelöst) den Rand (nach heiss machen) an den Radlauf hingebogen. Nach dem Festschrauben liegt der Rand sehr sauber an. Geht besser als man sich das vorstellen kann...
Die Schweisspunkte liegen so, dass man von der anderen Seite nichts sieht (verbrutzelter Lack z.B.).
Jetzt wird vermutlich der ein oder andere bemerken, dass ich oben gar keine Schrauben habe und sich Sorgen machen, das ich die Schalen verliere oder irgendwas scheppert. Aber glaubt mir, die sitzen so fest, die rühren sich keinen Millimeter. Die Schrauben links und rechts reichen völlig aus.
Für etwas Abstand sorgen neben dem Schraubenkopf, Plastikunterlegscheiben hinter der Schale. Als Muttern habe ich die mit Verliersicherung (blauer Ring)
Das angschweisste Blech im letzten Bild war wichtig, weil der hintere Teil sonst arg wabbelt.
Ach ja, die angeklebten/angeschweissten Haltenasen an den Schalen sind nicht sonderlich präzise angebracht, aber man kann sie ebenfalls etwas verformen nach dem heiss machen, so dass die Schale ganz am Radlauf anliegt.
Morgen kommt die nächste
Ich hab Schrauben angeschweisst und die Schale am Kotflügel überstehen lassen. So hab ich einen Steinschlagschutz für den Radlauf, hatte mir auch erst überlegt am Übergang zum Radlauf was mit nem Dichtprofil zu machen, aber da sammelt sich nur wieder Dreck...
An den Radläufen hab ich innen vorher den arg rissigen PVC UBS mit einer Drahtrundbürste etwas angeraut und den Dreck entfernt. Dann Fluidfilm drauf.
Zum Einbau:
Vorm Einschweissen lieber einmal zu viel anprobiert und ausgerichtet...letztenendes kann man die Schale aber mit dem Heissluftfön ( 250°C ) so gut formen und anpassen, dass man Fehler ausbügeln kann. Den Rand der Schale habe ich mit der Flex und einer feinen Fäscherschleifscheibe verrundet (mit Gefühl geht das echt gut...). Dann im eingebauten Zustand (leicht gelöst) den Rand (nach heiss machen) an den Radlauf hingebogen. Nach dem Festschrauben liegt der Rand sehr sauber an. Geht besser als man sich das vorstellen kann...
Die Schweisspunkte liegen so, dass man von der anderen Seite nichts sieht (verbrutzelter Lack z.B.).
Jetzt wird vermutlich der ein oder andere bemerken, dass ich oben gar keine Schrauben habe und sich Sorgen machen, das ich die Schalen verliere oder irgendwas scheppert. Aber glaubt mir, die sitzen so fest, die rühren sich keinen Millimeter. Die Schrauben links und rechts reichen völlig aus.
Für etwas Abstand sorgen neben dem Schraubenkopf, Plastikunterlegscheiben hinter der Schale. Als Muttern habe ich die mit Verliersicherung (blauer Ring)
Das angschweisste Blech im letzten Bild war wichtig, weil der hintere Teil sonst arg wabbelt.
Ach ja, die angeklebten/angeschweissten Haltenasen an den Schalen sind nicht sonderlich präzise angebracht, aber man kann sie ebenfalls etwas verformen nach dem heiss machen, so dass die Schale ganz am Radlauf anliegt.
Morgen kommt die nächste
Gruss Holger
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
*fred ausgrab* nachdem ich gestern in einer Box die irgendwann mal bestellten kotflügel gefunden hab
An die Innenkotflügeleinbauer:
Habt ihr einen merklichen Vorteil gemerkt bzgl Reifengeräuschen?
Hat mal jemand drüber nachgedacht zwischen die ikf und die karosserie noch irgendeine Form von Schallschutz zu packen?
Grüße
An die Innenkotflügeleinbauer:
Habt ihr einen merklichen Vorteil gemerkt bzgl Reifengeräuschen?
Hat mal jemand drüber nachgedacht zwischen die ikf und die karosserie noch irgendeine Form von Schallschutz zu packen?
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Lieber nicht, das saugt sich bloß mit Feuchtigkeit voll und gammelt.
Was für Reifen fährst du denn bitte, dass das so ein Problem ist?
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Habe die Dreßler-Teile jetzt seit 7 Jahren drauf. Immer noch in Ordnung und die Radhäuser zeigen sich bei jeder Inspektion schön sauber und das aufgebrachte Schutzwachs bleibt erhalten. Ich habe auf die Schalen jeweils ein Stück Bitumenmatte geklebt, damit Geräusche von vornherein reduziert werden. Ob es etwas gebracht hat, kann ich nicht beurteilen, da es ich es ja schon so montiert habe. Die Reifen selbst sollten nicht die größten Geräusche verursachen (egal ob mit oder ohne Schalen), eher Spritzwasser bzw. Steinschläge. Ich bin mit der Funktion und auch mit der von 'nautisch' angefragten Akkustik sehr zufrieden.
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
"Was für Reifen fährst du denn bitte, dass das so ein Problem ist? "
der schall von der unten macht bei autobahntempo schon sehr deutlich was aus. das merkst wenn der fahrbahnbelag sich ändert, manchmal auch flüsterasphalt und so kram und auch zwischen regen und trocken gibt es einen merkbaren unterschied.
von daher ist der gedanke zusätzlich zu den schalen ggf noch etwas dämmung anzubringen sicher nicht verkehrt.
ps: ich werd wohl demnächs auch mal innenkotflügel verbauen (und diese wohl auch dämmen)
der schall von der unten macht bei autobahntempo schon sehr deutlich was aus. das merkst wenn der fahrbahnbelag sich ändert, manchmal auch flüsterasphalt und so kram und auch zwischen regen und trocken gibt es einen merkbaren unterschied.
von daher ist der gedanke zusätzlich zu den schalen ggf noch etwas dämmung anzubringen sicher nicht verkehrt.
ps: ich werd wohl demnächs auch mal innenkotflügel verbauen (und diese wohl auch dämmen)
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
So laut empfinde ich das eigentlich nicht( und ich fahre Bfg At's) Die Wind- Motorgeräuche übertönen eh alles.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Ich fahre unspektakuläre 185r14 Sommerreifen, kein AT oder sowas und ich meine schon dass die bei ca 95kmh ganz gut zum Lärmpegel beitragen. Kann mich irren, klar.
Die Idee mit den Bitumenmatten auf den Schalen find ich gut, ich dachte eigentlich an Matten auf der Karosserie aber das Gammelargument ist natürlich ein gutes.
Ich werd das mal testen und Bericht erstatten...
Die Idee mit den Bitumenmatten auf den Schalen find ich gut, ich dachte eigentlich an Matten auf der Karosserie aber das Gammelargument ist natürlich ein gutes.
Ich werd das mal testen und Bericht erstatten...
- Pholgix
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Der Effekt der Schalldämmung durch die Radhausschalen ist bei mir nur minimal. Eventuell bringt die Abschirmung eine marginale Verbesserung bei Regen. Aber da ist es im Bus eh laut. Viel mehr Unterschied machen die, nach 6 jährigem Einsatz ersetzten conti vanco contact 2.Neu habe ich den Nachfolger Van contact, soll laut Tests ein eher leises Abrollgeräusch haben und das kann ich nur bestätigen. Neue Reifen sind ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Was das Bitumen an den Radhausschalen soll erschließt sich mir nun überhaupt nicht!
Bitumen soll Körperschall dämmen der durch Karosserieteile übertragen wird. Reifen erzeugen Schallabstrahlung. Was soll das Bitumen denn an dem wabbeligen Plastikteilen ausrichten, außer dass sie zu schwer werden und die Befestigungslöcher ausreißen ?!
Was das Bitumen an den Radhausschalen soll erschließt sich mir nun überhaupt nicht!
Bitumen soll Körperschall dämmen der durch Karosserieteile übertragen wird. Reifen erzeugen Schallabstrahlung. Was soll das Bitumen denn an dem wabbeligen Plastikteilen ausrichten, außer dass sie zu schwer werden und die Befestigungslöcher ausreißen ?!
Gruss Holger
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Zu der kritischen Haltung bezügl. Bitumen habe ich eine andere Ansicht und vor allem andere praktische Erfahrungen.
Befestigungslöcher sind bislang auch nicht ausgerissen. Theorie ist super, aber wenn es in der Praxis funktioniert...
Die Erfahrung, dass ein Wechsel auf neuere Reifen viel Geräuschkomfort bringen kann, kann ich allerdings bestätigen.
Befestigungslöcher sind bislang auch nicht ausgerissen. Theorie ist super, aber wenn es in der Praxis funktioniert...
Die Erfahrung, dass ein Wechsel auf neuere Reifen viel Geräuschkomfort bringen kann, kann ich allerdings bestätigen.
- huiop
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Hallo Mitfahrer,
meine Radhausschalen habe ich mit NdFeB Topfmagnet Ø42 x 9 mm mit M8-Außengewinde aus rostfreiem Stahl 1.4016 befestigt. Dazu habe ich jeweils 5 Magnete mit einer selbstsichernden, rostfreien Mutter und großer Beilagscheibe an dem Kunststoffkotflügel angeschraubt. Dann mit ganz viel Liebe Geduld und Spucke per Heißluftföhn an die Karosserie bei Windstille angepasst.
Die Haftkraft pro Magnet ist etwa 40 Kg und ich habe nix an dem Korrosionsschutz entfernen oder kratzen müssen, kein Loch bohren und nicht streichen müssen...
Ja und nun 5000km quer durch Albanien alles gut und sitzt bombe....
Grüßle
PS: im Frühjahr `19 bin ich auf den TÜV gespannt.
meine Radhausschalen habe ich mit NdFeB Topfmagnet Ø42 x 9 mm mit M8-Außengewinde aus rostfreiem Stahl 1.4016 befestigt. Dazu habe ich jeweils 5 Magnete mit einer selbstsichernden, rostfreien Mutter und großer Beilagscheibe an dem Kunststoffkotflügel angeschraubt. Dann mit ganz viel Liebe Geduld und Spucke per Heißluftföhn an die Karosserie bei Windstille angepasst.
Die Haftkraft pro Magnet ist etwa 40 Kg und ich habe nix an dem Korrosionsschutz entfernen oder kratzen müssen, kein Loch bohren und nicht streichen müssen...
Ja und nun 5000km quer durch Albanien alles gut und sitzt bombe....
Grüßle
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- Pholgix
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Geile Sache!
Gruss Holger
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Tolle Idee.
Kannst Du das auch noch mit ein paar Fotos ergänzen ?
An welchen Stellen Du die Magnete angebracht hast, wäre interessant.
Joachim
Kannst Du das auch noch mit ein paar Fotos ergänzen ?
An welchen Stellen Du die Magnete angebracht hast, wäre interessant.
Joachim
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Ja die Idee ist gut.
Bitte Fotos zum nachmachen einstellen.
Bitte Fotos zum nachmachen einstellen.
- huiop
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Liebe Busbastler,
anbei die Bilder, die selbstsichernde Mutter ist mit ein wenig Fett versehen, damit fällt sie halt nicht so auf....
auf die Kante vom Radhauskasten im ersten Bild würde ich gerne noch einen Gummi aufbringen der mit Mike Sanders gefüllt ist.
im zweiten Bild, der weiße rechteckige Streifen ist eine Antidröhnmatte aus dem Sanitärbereich und lag halt rum .
im dritten Bild ist gut zu erkennen, dass die Magnete unterschiedlich auf der gebogenen Oberfläche aufliegen, durch föhnen des Kunststoffes konnten sich die Magnete schön setzen.
anbei die Bilder, die selbstsichernde Mutter ist mit ein wenig Fett versehen, damit fällt sie halt nicht so auf....
auf die Kante vom Radhauskasten im ersten Bild würde ich gerne noch einen Gummi aufbringen der mit Mike Sanders gefüllt ist.
im zweiten Bild, der weiße rechteckige Streifen ist eine Antidröhnmatte aus dem Sanitärbereich und lag halt rum .
im dritten Bild ist gut zu erkennen, dass die Magnete unterschiedlich auf der gebogenen Oberfläche aufliegen, durch föhnen des Kunststoffes konnten sich die Magnete schön setzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- huiop
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Ja und zu den Stellen:
2 vorne
2 oben und
2 hinten bei den vorderen Kästen hinten nur eine aber keine Probleme
somit in der Summe viel Haltekraft minus dem Abstand durch Farbe und dem Steinschlagschutz....
Albanien und Serbien im Hinterland ohne verrutschen.... und der Tüv? im Mai 2019 habe ich den und werde fragen ob das so in Ordnung ist...
2 vorne
2 oben und
2 hinten bei den vorderen Kästen hinten nur eine aber keine Probleme
somit in der Summe viel Haltekraft minus dem Abstand durch Farbe und dem Steinschlagschutz....
Albanien und Serbien im Hinterland ohne verrutschen.... und der Tüv? im Mai 2019 habe ich den und werde fragen ob das so in Ordnung ist...
- bats0815
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Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Liebe Mitstreiter,
ich habe auch die günstigen Radhausschalen aus Polen verbaut, allerdings nicht mit Magneten, sondern ich habe bei der Restaurierung des Autos Einschweißmuttern verwendet. In den Bildern sieht man die Stellen, wo ich die Muttern angeschweißt haben. Die Radhausschalen sind dann mit kurzen M8 V2A Schrauben eingebaut.
Viele Grüße
Benno
ich habe auch die günstigen Radhausschalen aus Polen verbaut, allerdings nicht mit Magneten, sondern ich habe bei der Restaurierung des Autos Einschweißmuttern verwendet. In den Bildern sieht man die Stellen, wo ich die Muttern angeschweißt haben. Die Radhausschalen sind dann mit kurzen M8 V2A Schrauben eingebaut.
Viele Grüße
Benno
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