Gutes für den Motor?!?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Gutes für den Motor?!?

Beitrag von HansB »

Hallo,

mein T3 (WBX, SS, 92PS) hat 210.000 km auf der Uhr und ich überlege nun schon seit einer ganzen Weile, was ich tun kann, um den Motor noch möglichst lange zu behalten(2500,- Euro für einen Neuen sind derzeit nicht drin :-( ).

Was würdet ihr vorschlagen?

- normal fahren ist ja klar, Autobahn max. 95km/h
- nicht "latschen"
- in der Stadt bevorzuge ich das Fahrrad
- Ölstand usw. immer prüfen

Ich überlege auch, den Motor überholen zu lassen. Ist das teuer bzw. bringt das so viel?

Viele Grüße!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Gutes für den Motor?!?

Beitrag von Daniel83 »

Überholen lassen ist ein sehhhhr langer Begriff. Ein richtig überholter Motor ist quasi neu. Das andere extrem sind ein paar getauschte Dichtungen.
Freu dich das er läuft, spare Geld, oder halte Geld auf der hohen Kante bereit.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Gutes für den Motor?!?

Beitrag von Oldman »

Ihr macht euch alle viel zuviele Gedanken. Habe einen MV in einer Pritsche nutze diese auch internsiv da selbstständig und der Motor wird gequält wenn es sein muss.
Hätt halt was anderes werden sollen wenn es ihm nicht passt. :tl

Prüfe regelmäßig Öl und Wasser und fahre seit über 100tkm mit Autogas. Gesamt sind es jetzt 218tkm und davon wurde gut die Hälfte mit Beladung und Bagger am Haken absolviert.

Also fahre solange er nicht übermäßig viel Öl und/oder Wasser verbraucht und sei glücklich. Kannst ja schon ansparen falls mal der große Knall kommt oder du holst dir günstig einen zweiten Motor und machst den schon fertig (Dichtungen und andere Sachen) dann musst du nur noch umstecken wenn es mal soweit ist.
Jellicoe

Re: Gutes für den Motor?!?

Beitrag von Jellicoe »

Geht mir ganz genauso ... gut, meine Büchse hat jetzt gerade mal 106tsd runter, aber den SS lass ich fliegen. Ich reise meistens zwischen 120 und 140 Sachen. Natuerlich auch nicht immer, aber der SS braucht schonmal ne Keule auch, damit alles schön durchgeblasen wird und sich freibrennt. Wichtig ist WARMFAHREN ... die ersten 10-15 km nicht über 3000 U/min. Abgesehen von regelmäßigen Inspektionen achte ich auf Garnix. Solange der SS richtig läuft mach ich mir auch keine Gedanken.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Gutes für den Motor?!?

Beitrag von DaBen »

Vielleicht noch das richtige Oel. Hier fahren ja viele 10w60. Und natuerlich immer artig die Wechselintervalle einhalten.
Bild
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Gutes für den Motor?!?

Beitrag von Dr.Eta »

fang nicht das thema öl an......wenn das anfängt hört es nicht mehr auf.....

hab auch nen ss drin seid nen jahr hab ich diesen bus jetzt und ich fahre den normal und ab und an latsch ich auch mal richtig drauf.....erstaunt mich immer wieder wie der schuhschrank noch abgeht :sun

is nen :box motor

der läuft und läuft und läuft.............................................................................................................................

und nen gutes ohr musste haben auf geräusche achten,öl wasser und vorallen auf richtige zündzeitpunkt zu viel auf früh und er wird noch wärmer,wird eh schon mächtig heiß im maschienenraum

die letzte zahl beim öl also 15w 60

die 60 is der temp bereich um so höher und so mehr grad celsius kann es abn nur auf 60 kommt die bei 100000000km nicht.....15w40 beste was es gibt
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
haferl740
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 31.01.2009, 07:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 250 PS
Motorkennbuchstabe: PT
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 92367 Pilsach

Re: Gutes für den Motor?!?

Beitrag von haferl740 »

Seh ich genauso wie meine Vorredner
Hab auch einen SS und tret ihn eigentlich immer volle. Selten unter 140.
Auf der autobahn natürlich :-bla .Muss jeden tag 55 km einfach in die arbeit.
Und meiner hat jetzt etwa 320 Tkm drauf.
Immer schön Öl und wasser Kontrollieren und natürlich warmfahren was
meines erachtens das beste für jegliche Motoren ist.

Mfg
Andi
Grüsse Andi aus der Oberpfalz
-------------------------------------
Whitestar mit 3,6 V8 Mittelmotor Bj 90- VERKAUFT
Neues Projekt : Doka mit 4,2 V8 Mittelmotor Bj 90
Alfa Romeo Sprint GT Bj 68
BMW X5 4,6is
Jaguar XJ6L Bj 76
Alfa 156 Bj 06
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Gutes für den Motor?!?

Beitrag von Alter Schwede »

haferl740 hat geschrieben:Selten unter 140.
Auf der autobahn natürlich :-bla . etwa 320 Tkm drauf.
Mal 'was in eigener Sache: das ein Volkswagenmotor, zumal ein Boxer, diesen Namen trägt ... tz tz.

Ok, Thema. Meine Schutzstaffel steht mit 138,- Klamotten im Schein ... Jeder zieht sich warm an, Tachoabweichung und Pipapo ... trotzdem schmerzt mich alles über 130 Sachen lt. Tacho. Macht zwar urst Laune so rumzuheizen, aber ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, das es generell soo Klasse ist, den Kahn tägl. n'halben Hunni so über die Bahn zu blasen. Stichwort Belastungskurve / Verschleißkurve ....
Ich mach bei 120 die Schotten dicht und die Musik laut (hab Hohle Türen und eine esoterische Kombination aus Bügeln und el.Spiegeln ... was denkt ihr, wie DAS PFEIFEN kann).

Also wenn du lange was vom Motor haben willst, ist generell behutsames Warmfahren und ein bewußter Umgang mit dem Teil angesagt. Wie mit allem. Im Grenzbereich läuft nichts ewig, mit genügend Spielraum nach oben hin jedoch meist schon länger.

Grrrruß. s.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“