Zierstreifen auf Mangels-Felgen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Zierstreifen auf Mangels-Felgen

Beitrag von marioschreiber »

Hi !

Da die "Winterpellen" wohl nun bald runter können und ich die Mangels wieder drauf packen kann habe ich ihnen mal ein wenig Lack gegönnt.

Einer der Vorbesitzer hatte das wohl auch schon mal getan, nur das die Farbe mit der Zeit vergilbt war.
Leider habe ich diese nicht überall zu 100% ab bekommen und die alte und neue Farbe vertrugen sich nicht wirklich .
Werde das ganze irgendwann wenn auch die Gummis erneuert werden noch mal besser machen. Aber fürs erste geht es ....

Beim Abschleifen kamen auch die original Zierstreifen auf den Felgen zum Vorschein.
Eine blaue und eine rote Linie. Leider habe ich kein Bild gemacht.

Daher zu meinem Problem : blau oder rot außen ?
Und noch schwerer : Wer hat eine Idee wie ich diese wieder auf die Felgen bekommen könnte ?
Von Hand wird man die kaum ziehen können ....! (?)

Bild

Bild
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: Zierstreifen auf Mangels-Felgen

Beitrag von marioschreiber »

Keiner eine Idee ?

Oder wenigstens einen Hinweis ob die blaue oder die rote Linie nach außen muss ?!
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
einzi

Re: Zierstreifen auf Mangels-Felgen

Beitrag von einzi »

Es gibt so Felgenzierband bei Polo Motorrad. Rot aussen blau innen. Bei Ebay gibts Bilder.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Zierstreifen auf Mangels-Felgen

Beitrag von Daniel83 »

Zum lackieren brauchst du eine Schablone. Die macht dir jeder Folienmacher. Es wird trotzdem schwierig sein die Folie zentrisch aufzubringen damit es hinterher nicht eiert.
Zur Farbreihenfolgen schau mal hier: http://www.bcw-felgen.de/home.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ( unter: Stahlräder Off-Road)

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: Zierstreifen auf Mangels-Felgen

Beitrag von marioschreiber »

Bei den geklebten Streifen bin ich mir was die Haltbarkeit betrifft etwas unsicher.
Und blau/rot kombiniert habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Nur einzelne Farben. Entweder blau oder rot.
Und die sind in Kombination dann zu dick (breit) .
Vielleicht lasse ich es einfach ........
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Zierstreifen auf Mangels-Felgen

Beitrag von wetred »

sind die weisen felgen deine? auswuchtgewicht und ventil mitlackiert :gr
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Zierstreifen auf Mangels-Felgen

Beitrag von Dr.Eta »

mmmmhhh :gr


meine kumpels haben schon seid ewigkeiten solche zierstreifen am ihren motorrädern....auch die ausm polo shop

halten super und das schön seid jahren....vor den anbringen untergrund entfetten usw und eiern tun sie auch nicht.....

gruß olli
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Zierstreifen auf Mangels-Felgen

Beitrag von stoppelhopser »

Wenn Du schnell genug bist siehst Du das Eiern einfach nicht.... :mrgreen:

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Zierstreifen auf Mangels-Felgen

Beitrag von Dr.Eta »

is doch kein problem den streifen draufzukleben dann eiert auch nix bei langsamer fahrt
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: Zierstreifen auf Mangels-Felgen

Beitrag von marioschreiber »

wetred hat geschrieben:sind die weisen felgen deine? auswuchtgewicht und ventil mitlackiert :gr
Ich sag ja, wenn die Gummis runter müssen, dann mache ich es nochmal vernünftig !
Dann lasse ich auch die Gewichte innen in die Felge kleben.
Die Gewichte fallen so im Moment nicht so sehr auf und das Ventil ist auf dem Bild noch abgeklebt,


Da die Felgen nun bald die originalen mit den Winterreifen ersetzen sollen war es mir erst mal wichtig das die Roststellen und der vergilbte Lack weg sind.

Ich werde mal weiter nach passenden Klebestreifen suchen.
Wie nennt man die denn noch so ....?
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Zierstreifen auf Mangels-Felgen

Beitrag von Daniel83 »

Ich weiß nicht, ob die Streifen aufgeklebt sind. Ich dachte an lackieren. Um das aber lackieren zu können, brauchst du eine Schablone. Das macht dir so ein Folienonkel, oder eine Folientante.
Schwierig ist es aber dann die Schablone aufzukleben. Die Streifen sind ja recht schmal und dafür recht groß vom Durchmesser.
Für die Schablone musst du ja nur den Durchmesser der Kreises messen und dei breite der Streifen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Zingaro
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 23.08.2009, 20:34
Modell: keinen
Wohnort: Darmstadt

Re: Zierstreifen auf Mangels-Felgen

Beitrag von Zingaro »

Bei vielen Vorkriegsautos gabs linierte Felgen. Die linierung wird mit einem Pinsel aufgebracht.

Damit es "rund" wird, kann man die Felge auf einen umgebauten Drehstuhl spannen...und dann hoffentlich ruhige Hände haben.
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Zierstreifen auf Mangels-Felgen

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

Liniergerät benutzen
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Kai-MV
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.09.2007, 20:42
Modell: keinen
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine

Re: Zierstreifen auf Mangels-Felgen

Beitrag von Kai-MV »

Schau mal in deiner gegend nach einem Pinstrip Künstler. Der zieht dir die streifen!
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“