Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hauis77
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 07.01.2007, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von hauis77 »

ist ziemlich locker und quietscht.

Hallo erstmal

Wie kann ich diesen spannen?
Wenn ich die Wasserpumpe löse um diesen zu spannen,dann bekomme ich doch die Pumpe niewieder richtig Dicht oder?

Finde leider mein Buch nicht mehr wieder.

Dann habe ich noch nen problem mit der Kennzeichenbeleuchtung.
Diese habe ich gereinigt aber trotzdem geht keine von beiden.Birnen/Lampen sind Ok.
Wie genau das Messen funktioniert wegen Strom auf dem Kabel,weiss ich nicht?!
Elektrik ist nicht mein gebiet.
Wollte zwar noch die Massepunkte seitlich am Luftfilterkasten reinigen,aber da bin ich nicht dran gekommen wegen der hinteren Klammer des Kasten. Kann ich morgen nach dem Abladen erst machen! Vielleicht haben die Kennzeichenleuchten dann wieder funktion?!

Mehr sorgen macht mir der Keilriemen.

MfG der haui
VW-ERK
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.01.2008, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 27389 Vahlde

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von VW-ERK »

Hi,

was hast du denn für einen Motor?
Und sind da 1 oder 2 Keilriemen montiert?

Gruß Rene
Der Umwelt zuliebe CS viel Gefühl wenig Verbrauch

Doka CS 84er
2 Mex-Käfer 1600i
Käfer 1200 72er
hauis77
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 07.01.2007, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von hauis77 »

Hallo Rene

T3 Pritsche mit 1,7 KY
Habe 2 Keilriemen drin. Der 2te geht zur LiMa und ist völlig in Ordnung.

MfG haui
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von *senor-coconut* »

der riemen wird mittels distanzscheiben gespannt. die riemenscheibe besteht aus zwei hälften.
dazwischen befinden sich distanzscheiben.
wenn du welche entfernst, spannst du den riemen dadurch dass der abstand zwischen den scheibenhälften geringer wird und der riemen somit nach außen gedrückt wird.
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von aerobat »

Servus!

...und wenn Du da zwei oder drei von den Scheiben raus nimmst, dann machst Du diese aussen auf die Scheibe (also zu Dir her zeigend) einfach wieder drauf.
Dann gehen die auch nicht Verschütt und die Schrauben der Riemenscheibe können nicht zu weit rein ragen.
Kommst Du mit dem "festhalten" der Riemenscheibe nicht klar, dann gibt es von "AuWeh" auch ein "Spezial-Werkzeug" zum halten. Kannste Dir aber entweder selber machen, oder Du hältst halt so gegen.

Aber gleich vorweg, als Tip.
Mach gleich nen neuen Keilriemen rein. Ist der ein paar mal gerutscht, dann sind die Flanken des Riemens eh hinüber und Du machst Dir die Arbeit sonst doppelt.

Den oberen von der Wasserpumpe zur Lima kannste separat machen, der is ned ganz so existenziell. Geht der untere Flöten, dann haste ganz fix nen Hitze-Tod vom Motoröchen.

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
hauis77
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 07.01.2007, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von hauis77 »

Habe Bilder gemacht
Bild
Sind das die Distanzscheiben im Oberen Bild hinter der dicken Schraube zur Kurbelwelle??

Bild


Gehe davon aus,dass die Riemenscheibe der Kurbelwelle gemeint ist oder??
In welcher genauen Position müssen die Distanzscheiben sein,wenn ich nen neuen Keilriemen verbaue? Kommen beide Neu.

Frage mich gerade ,was für VOLLPFOSTEN bei VW sich solch einen scheiß einfallen lassen haben :evil: Sowas schlechtes habe ich noch nie gesehen. Da fällt einem nichts mehr zu ein :box :box

Der nächste Müll ist der Spass mit den 10 Keilriemen. Das hat schon ewig beim Teiledealer gedauert bzw bin dann zu Vw rüber und selbst der gute Mann hatte probleme.
Wer baut solch einen Müll :kotz :kotz Kann garnicht soviel Fressen wie ich :kotz könnte

MfG haui
pferdesyncro
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 19.12.2006, 07:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia mosaik
Leistung: 81
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 61239

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von pferdesyncro »

guten,
der "müll" wird schon seit käferszeiten gebaut.
gruß
frank
Zuletzt geändert von pferdesyncro am 18.12.2009, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
NEUE E-MAIL fwludwig@t-online.de
Mit besten Grüßen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von Atlantik90 »

Die Distanzscheiben sind an Riemenscheibe der Wasserpumpe!
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 18.12.2009, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von Toffi »

Der "Müll" ist eine absolut bewährte und problemlose Konstruktion, die es so bei einigen Fahrzeugherstellern gibt. Wenn dich das so überfordert, dass du kotzen musst, dann solltest du dein Auto zur Routinewartung zum VW-Händler stellen. Dem seine Werkstatt steckt voll mit Leuten, die gelernt haben, an Autos zu arbeiten. Der verkauft dir auch sicher gerne ein zwanzig Jahre jüngeres und sicher mit mehr Gehirnschmalz wartungsunfreundlich konstruiertes Auto.

Die Keilriemenscheibe an der Wasserpumpe besteht aus zwei Hälften, auf deinen Bildern ist auch mindestens eine auf der Außenseite "geparkte" Distanzscheibe zu sehen. Davon müssen genau so viele (oder so wenige) zwischen die beiden Hälften, dass der Keilriemen die richtige Spannung hat.

Toffi
:roll:
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von Atlantik90 »

Wer baut solch einen Müll
Deine Bemerkung spricht von überragender Arroganz deinerseits.

Wer Riementriebe von ihrer Funktion her kennt, achtet darauf auf jeder Riemenscheibe einen max. Umschlingungswinkel zu erreichen um die Leistung schlupffrei zu übertragen. So wie es VW bei deinem Fahrzeugtyp gemacht hat, ist es bei beengten Raumverhältnissen optimal und die Lebensdauer der Riemen ist auch optimiert.

Edit: Bei festem Achsabstand ohne zusätzliche Spannrolle gehts garnicht anders als den Durchmesser einer Scheibe zu variieren z.B. mittels Distanzscheiben. (deshalb auch schon beim Käfer für den Lüftertrieb.)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von puffin »

hauis77 hat geschrieben: Sowas schlechtes habe ich noch nie gesehen. Da fällt einem nichts mehr zu ein :box :box

MfG haui
So schlecht ist das garnicht!!
Vorteil der Zweiriemenlösung:
-die Wapu arbeitet weiter, auch wenn der Lima Riemen abgekackt ist!!!
Zum Wechseln braucht man nur einen Ersatzriemen (Grundausstattung!!!!), und passenden Inbus, 20 min später ist man wieder fröhlich on the Road.
Gruß Peter
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
hauis77
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 07.01.2007, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von hauis77 »

@ Toffi
.... so überfordert, dass du kotzen musst, dann solltest du dein Auto zur Routinewartung zum VW-Händler stellen. Dem seine Werkstatt steckt voll mit Leuten, die gelernt haben, an Autos zu arbeiten.

Das ist mal der größte WITZ von Allen :tl :tl Wie lächerlich. Was meinst du,wo ich vorhin gewesen bin?? Beim Vw Händler in Bs. Da ist einer der sich damit sehr gut auskennt,aber leider erst Montag wieder im Hause.Der Andere kann sich noch daran erinnern,hat mir allerdings die Riemenscheibe der Kurbelwelle genannt. Soviel zu deinem überflüssigen `Überfordert`.

Geht gleich weiter

da isser wieder

Zu diesem Beitrag sage ich Danke Toffi
Die Keilriemenscheibe an der Wasserpumpe besteht aus zwei Hälften, auf deinen Bildern ist auch mindestens eine auf der Außenseite "geparkte" Distanzscheibe zu sehen. Davon müssen genau so viele (oder so wenige) zwischen die beiden Hälften, dass der Keilriemen die richtige Spannung hat.

@ neujoker
Deine Bemerkung spricht von überragender Arroganz deinerseits.
Was hat meine Meinung über dieses Produkt mit Arroganz zutun?? Platz-Verhältnisse? Ist genug von da um es anders zu bauen!Ich finde es völlig Sche..e und gut ist.
Oder will mir hier jetzt noch einer erzählen,dass zB das EINSTELLLOCH für die Hinterradbremse(Steller) an der perfekten Stelle sitzt und man bestens rankommt?? Der glaubt auch,dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Oder stimmen hier die Platz-Verhältnisse auch nicht??
Nen Einstellloch in der Trommel(von Vorne) kommt wohl wesentlich besser,als so ein Popelloch hinterwärts.

MfG der haui
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von aerobat »

Servus Haui,

irgendwie versteh ich dich leider grad nicht so richtig...

Hey, wir versuchen Dir deine Frage zu beantworten und zu helfen. Also wo liegt das Problem, das ist halt ne ältere Konstruktion und in 20 Jahren sind die heutigen Neuwagen alt und sicherlich in dem ein oder anderen auch nicht besser als die heute schon alten Kisten.
Wart mal ab wie Du in 20 Jahren über ne heutige Kiste fluchen würdest - wirst!

Das System funktioniert bewiesenermassen und wo liegt das Problem?
Wenn Du keinen Plan davon hast, dann musst Du dir halt von Leuten die das gelernt haben helfen lassen.
So leids mir tut das sagen (äääähmmmm schreiben) zu müssen.

Aber sei doch bitte so nett und geh nicht die Leute an die Dir helfen wollen! -Danke-
Ich bin kein Mod und hab auch sonst hier nichts weiter zu melden. Nur soviel nebenbei....

Also denk ich sind wir uns nunmal einig....Du willst / brauchst Hilfe....wir versuchen Dir (für Laien verständlich) zu helfen.
Wenn Du keinen Bock drauf hast - dann lass es....

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1063
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von Stone »

Hast du dir schon einen neuen Riemen besorgt?

Auf dem Bild ist doch eine grobe Beschädigung zu sehen oder täusch ich mich da?

Bild
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
christoph87
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2009, 18:16
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford/Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von christoph87 »

hauis77 hat geschrieben:@ Toffi
.... so überfordert, dass du kotzen musst, dann solltest du dein Auto zur Routinewartung zum VW-Händler stellen. Dem seine Werkstatt steckt voll mit Leuten, die gelernt haben, an Autos zu arbeiten.

Das ist mal der größte WITZ von Allen :tl :tl Wie lächerlich. Was meinst du,wo ich vorhin gewesen bin?? Beim Vw Händler in Bs. Da ist einer der sich damit sehr gut auskennt,aber leider erst Montag wieder im Hause.Der Andere kann sich noch daran erinnern,hat mir allerdings die Riemenscheibe der Kurbelwelle genannt. Soviel zu deinem überflüssigen `Überfordert`.

Geht gleich weiter

da isser wieder

Zu diesem Beitrag sage ich Danke Toffi
Die Keilriemenscheibe an der Wasserpumpe besteht aus zwei Hälften, auf deinen Bildern ist auch mindestens eine auf der Außenseite "geparkte" Distanzscheibe zu sehen. Davon müssen genau so viele (oder so wenige) zwischen die beiden Hälften, dass der Keilriemen die richtige Spannung hat.

@ neujoker
Deine Bemerkung spricht von überragender Arroganz deinerseits.
Was hat meine Meinung über dieses Produkt mit Arroganz zutun?? Platz-Verhältnisse? Ist genug von da um es anders zu bauen!Ich finde es völlig Sche..e und gut ist.
Oder will mir hier jetzt noch einer erzählen,dass zB das EINSTELLLOCH für die Hinterradbremse(Steller) an der perfekten Stelle sitzt und man bestens rankommt?? Der glaubt auch,dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Oder stimmen hier die Platz-Verhältnisse auch nicht??
Nen Einstellloch in der Trommel(von Vorne) kommt wohl wesentlich besser,als so ein Popelloch hinterwärts.

MfG der haui
Warum fährste denn eigentlich nen T3, wo er für dich doch soviele Defizite mitbringt? Wenn man aus Spaß an der Sache so ein altes Auto fährt, sollte man sich mit sowas abfinden.

edit: Und ich wüsste nicht, warum man sonst einen Bulli fahren sollte, wenn nicht aus Interesse daran! Als Lastenesel gibt es wesentlich günstigere Alternativen.
hauis77
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 07.01.2007, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von hauis77 »

Warum ich jemanden anfahre? Weil ich mich nicht für dumm abstempeln lasse.Weder von neujoker noch von Toffi. Habe schließlich nur geschrieben,dass ich diese kunstruktion für Sche..e befinde. Und wenn denn solche Kommentare kommen,dann kann es auch mal unsanft werden.

Riemen muss ich noch Neu holen. Da bei Vw der Verkäufer sich nicht 100% Sicher war,welchen ich brauche von der Riemenscheibe zur Wasserpumpe. Der Andere hat 9,5 x 600 bzw im Handel als 10x600. Und der Untere soll wahrscheinlich was mit 9,5 x 634 oder so ähnlich haben. Weiss es selber leider nicht.

Hallo christoph87
Und warum ich díe Pritsche fahre? Weil es nen Lastenfahrzeug/Nutzfahrzeug ist und nicht aus Spass an der Freud. Aus Spass an der Freud fahre ich nen Opel Rekord D Bj 77. Da habe ich auch Spass mit.Und ne Symple Technik noch dazu.

MfG der haui
Zuletzt geändert von hauis77 am 19.12.2009, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von puffin »

hauis77 hat geschrieben: Finde leider mein Buch nicht mehr wieder.

Ich kanns nicht mehr hören und empfehle dir dringend, dein Buch zu suchen.
Gruß Peter
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
hauis77
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 07.01.2007, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von hauis77 »

@puffin
Reicht wenn du es lesen kannst. Steht im Buch der richtige Keilriemen drin bzw die Größe? Dann habe ich fertig. Brauche nur das Mass. Aber vielleicht kannst du es mir ja nennen? Fährst ja auch nen KY. Ist es der 10 x 643 oder der 10 x 650??

Da das mit der Spannerei mit den Distanzscheiben nicht die schönste Variante ist,möchte ich doch schon den Richtigen haben.7mm Unterschied müßte ja so ziehmlich 1 Zacken sein oder?

Wie der Wechsel gemacht wird,wurde mir ja hier schon genannt und sollte dann kein Problem werden.

Die Suche nach dem Buch habe ich aufgegeben. Wird nen neues Bestellt und gut ist.Auch wenn das selber Neu war. Aber was solls.

MfG der haui :fly
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von puffin »

Also dann mal los,
die Riemen findet man mit der Suchfunktion z.B.hier:
http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... 91.218.222.
Da ich annehme, das du eine 65A Lima fährst:
-Teile Nr. 105264....10x600 für den Lima-Antrieb
für die WaPu 2-Riementrieb :
-Teile-Nr 105362....10x643
Die Anleitung zum Einbau wurde praktisch von den Vorrednern schon ausführlich dargelegt.
Idealerweise beide Riemen neu machen.
Viel Spaß beim Einbau!
Wünscht Peter
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
hauis77
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 07.01.2007, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von hauis77 »

Danke Peter :kuss

Besser ging es nicht. Ja,habe die 65Ampere Lima.
Mache natürlich beide Riemen neu am Montag.

MfG der haui :fly
Benutzeravatar
bummelbum
Stammposter
Beiträge: 347
Registriert: 03.12.2009, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von bummelbum »

Also bei meinem CS quietscht der Keilriemen schon länger, ist auch schon bis ans Ende nachgespannt.
Also muss ein neues her.
Leider kennt VW ihre eigenen Autos nicht und konnte mir nicht sagen welchen ich von den 4en brauche.

Also ich habe die 1 Keilriemenverrsion. Also ein Riemen der von der Kurbelwelle im Dreick zur Wapu und zur Lima geht.

Verkäufer: "Haben sie ihre Papiere vom Fahrzeug dabei?"
Ich: "Klar ich weiß ja nicht auswendig was für ein Auto ich habe"
Verkäufer: "Tip, Tip ,Tip. Ohhh da haben wir ein Problem, da müssten wir den Motorkennbuchstaben wissen."
Ich: "CS und zudem nur ein Keilriemen, jetzt mach schon."
Verkäufer: "Da hab ich jetzt vier Verschiedene Längen für den äh Stromgenerator. Welchen wollen sie?"
Ich: "Ich dachte sie wüssten das?"
Verkäufer: "Ja hier ähm 9,5 * 900 oder 9,5*600 oder 9,5*725 können sie sich aussuchen"

!!!!!!

Wisst ihr vielleicht welchen ich brauche? Ich hab leider keine Infos gefunden hier im Forum.
könnte 900 passen? Auf dem Keilriemen steht leider nichts drauf.
Bild

Das Ohr beschleunigt mit!
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von puffin »

Müßte dieser sein.
http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=2895" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von Mr.J »

ich hab das mit den Riemen damals anders gelernt bei VW; mein Geselle hat den aufgelegt (an der Lima natürlich nicht ganz) und den Motor gestartet. Dann war der Riemen auch drauf :mrgreen: steht soo nicht im Leitfaden und würde ich auch nicht machen wollen aber so war das in den 80ern... mein 32B hat das System für den Klimariemen auch, soo toll finde ich das aber nicht, vor allem , wenn man da nicht so gut rankommt ....

edit: hier http://www.youtube.com/watch?v=celKSkNiwXY machen die das bei laufendem Motor :shock:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von Bullifand »

bummelbum hat geschrieben:Also bei meinem CS quietscht der Keilriemen schon länger, ist auch schon bis ans Ende nachgespannt.
Also muss ein neues her.
Leider kennt VW ihre eigenen Autos nicht und konnte mir nicht sagen welchen ich von den 4en brauche.

Also ich habe die 1 Keilriemenverrsion. Also ein Riemen der von der Kurbelwelle im Dreick zur Wapu und zur Lima geht.

Verkäufer: "Haben sie ihre Papiere vom Fahrzeug dabei?"
Ich: "Klar ich weiß ja nicht auswendig was für ein Auto ich habe"
Verkäufer: "Tip, Tip ,Tip. Ohhh da haben wir ein Problem, da müssten wir den Motorkennbuchstaben wissen."
Ich: "CS und zudem nur ein Keilriemen, jetzt mach schon."
Verkäufer: "Da hab ich jetzt vier Verschiedene Längen für den äh Stromgenerator. Welchen wollen sie?"
Ich: "Ich dachte sie wüssten das?"
Verkäufer: "Ja hier ähm 9,5 * 900 oder 9,5*600 oder 9,5*725 können sie sich aussuchen"

!!!!!!

Wisst ihr vielleicht welchen ich brauche? Ich hab leider keine Infos gefunden hier im Forum.
könnte 900 passen? Auf dem Keilriemen steht leider nichts drauf.
Schau mal auf den "Spanner/Einsteller" für den Keilriemen an der LIMA...dieses mit einem Langloch..meist~ 10cm lang..!!
da kanns't Du variieren....
Grüße aus Köln
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: Keilriemen von Riemenscheibe und Wasserpumpe

Beitrag von wasserpumpenzange »

Hallo,
weiß jemand zufällig welchen Keilriemen ich jeweils brauche für Wasserpumpe und Lima. Habe 2 Keilriemen, Motor JX

http://shop.vw-bus.com/advanced_search_ ... en&x=0&y=0
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“