Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?
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Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?
Guten Abend miteinander.
Die Original VW Austauschleiterfolie kostet €200 und ist somit viel zu teuer.
Das Problem an meiner Folie sind die Kupferbahnen am Steckeranschlusspunkt. Diese sind sehr abgenutzt. Teilsweise bis zu einem Drittel runter. Demenstsrechend oft piebst es, fällt die Uhr aus und der Drehzahlmesser spinnt.
Wer hat die Folie schonmals in Stand gesetzt? Gelötet? Metallstreifen aufgeklebt?
Gruß,
Christian.
Die Original VW Austauschleiterfolie kostet €200 und ist somit viel zu teuer.
Das Problem an meiner Folie sind die Kupferbahnen am Steckeranschlusspunkt. Diese sind sehr abgenutzt. Teilsweise bis zu einem Drittel runter. Demenstsrechend oft piebst es, fällt die Uhr aus und der Drehzahlmesser spinnt.
Wer hat die Folie schonmals in Stand gesetzt? Gelötet? Metallstreifen aufgeklebt?
Gruß,
Christian.
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Re: Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?
oh ja das würd mich auch brennend interessieren! Da siehts bei mir zum Teil auch wild aus... Vorglühlicht geht gar nicht mehr...
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Re: Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?
hey, ich hatte damals eine für 5 euronen in der Bucht ersteigert...
ansonsten ... Kauf dir nen Kompletten tacho und tausch dann die leiterfolie... ist viel einfacher als daran rum Basteln... und am ende ist sie ganz HIN.
ODER idee... einfach die Folie weg lassen und alles mit einzelnen Kabeln machen...
oder eben sie sachen die nicht mehr gehn.
zB. meine Tachobeleuchtung geht rechtes instrument nicht mehr... da die Folie an den Kontaktpunkten voll im A. ist.
werde da wohl auch 2 Kabel rüber legen.
LG
ansonsten ... Kauf dir nen Kompletten tacho und tausch dann die leiterfolie... ist viel einfacher als daran rum Basteln... und am ende ist sie ganz HIN.
ODER idee... einfach die Folie weg lassen und alles mit einzelnen Kabeln machen...
oder eben sie sachen die nicht mehr gehn.
zB. meine Tachobeleuchtung geht rechtes instrument nicht mehr... da die Folie an den Kontaktpunkten voll im A. ist.
werde da wohl auch 2 Kabel rüber legen.
LG
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Re: Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?
Moin,
ne Dieselfolie hätt ich noch über. Is ohne Uhr und DZM.
Gruß Uwe
ne Dieselfolie hätt ich noch über. Is ohne Uhr und DZM.
Gruß Uwe
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Re: Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?
mal zurück zum Ausgangspunkt.
Die Leiterfolie läßt sich wunderbar mit "Leitsilber für Heckscheiben" reparieren.
Kann jeder vernünftige Teilehändler besorgen oder mal googlen.
Die Leiterfolie läßt sich wunderbar mit "Leitsilber für Heckscheiben" reparieren.
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Re: Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?
Hab vorgestern aus "2 Cockpits mach 1" gemacht, Leiterfolie total verschmort gewesen weil offenbar derJumpy hat geschrieben:mal zurück zum Ausgangspunkt.
Die Leiterfolie läßt sich wunderbar mit "Leitsilber für Heckscheiben" reparieren.
Kann jeder vernünftige Teilehändler besorgen oder mal googlen.
heldenhafte Vorbesitzer vergeblich versucht hatte, auf "blaue LED-Beleuchtung" umzurüsten und fast alle Verschraubungen gebrochen waren...
Jetzt habe ich einen "Uhrensteller" über der Drehzahlmessernadel, aber wenigstens wieder intakte Verschraubungen...ob ich mir dann meine Wunschdrehzahl während der fahrt einstellen kann.. ?
Btw. was noch nicht geht ist die Beleuchtung und die Öldruckkontroll-LED, fällt jemandem spontan was dazu ein ?
Danke & Gruß
Matthias
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Re: Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?
für Ölkontrolle ... der kleine Wiederstand, auf der Folie - kaputt??
für die Beleuchtung nehm ich ähnliches an.
LG
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Re: Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?
Danke an alle.
Ich habs nun wie folgt gelöst und es klappt wunderbar soweit. Ist mir gestern Abend noch eingefallen.
Zinkspray in die Dosenkappe sprühen und Zink mit einem sehr dünnen Pinsel entlang des Kuperstreifens autragen. Fertig.
Kein Piepsen mehr von Anfang an ohne Fummelei und Uhr geht auch wieder wunderbar.
(Vorsicht beim Auftrag, dass ihr nicht versehentlich durch unsaubere Arbeit zwei Leiter verbindet. Versteht sich aber von selbst.)
Alternativ ist Jumpys Idee auch top. Zink hat man halt mal eher daheim.
Gruß,
Christian.
Ich habs nun wie folgt gelöst und es klappt wunderbar soweit. Ist mir gestern Abend noch eingefallen.
Zinkspray in die Dosenkappe sprühen und Zink mit einem sehr dünnen Pinsel entlang des Kuperstreifens autragen. Fertig.
Kein Piepsen mehr von Anfang an ohne Fummelei und Uhr geht auch wieder wunderbar.
(Vorsicht beim Auftrag, dass ihr nicht versehentlich durch unsaubere Arbeit zwei Leiter verbindet. Versteht sich aber von selbst.)
Alternativ ist Jumpys Idee auch top. Zink hat man halt mal eher daheim.
Gruß,
Christian.
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Re: Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?
defekte stelle von der rückseite mit etwas gewebe-klebeband fixieren, leiterbanh gut freikratzen (ohne weiteres zu zerstören!) und nen dünnen draht drauf"löten" ( wohlgemerkt "löten"! - NICHT braten !!! man sollte also schon des lötens mächtig sein! )