Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?

Beitrag von krokobil »

Guten Abend miteinander.

Die Original VW Austauschleiterfolie kostet €200 und ist somit viel zu teuer.

Das Problem an meiner Folie sind die Kupferbahnen am Steckeranschlusspunkt. Diese sind sehr abgenutzt. Teilsweise bis zu einem Drittel runter. Demenstsrechend oft piebst es, fällt die Uhr aus und der Drehzahlmesser spinnt.

Wer hat die Folie schonmals in Stand gesetzt? Gelötet? Metallstreifen aufgeklebt?

Gruß,

Christian.
Benutzeravatar
ProUhu
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2010, 18:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:

Re: Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?

Beitrag von ProUhu »

oh ja das würd mich auch brennend interessieren! Da siehts bei mir zum Teil auch wild aus... Vorglühlicht geht gar nicht mehr...
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Re: Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?

Beitrag von alienKiter »

hey, ich hatte damals eine für 5 euronen in der Bucht ersteigert...

ansonsten ... Kauf dir nen Kompletten tacho und tausch dann die leiterfolie... ist viel einfacher als daran rum Basteln... und am ende ist sie ganz HIN.

ODER idee... einfach die Folie weg lassen und alles mit einzelnen Kabeln machen...
oder eben sie sachen die nicht mehr gehn.

zB. meine Tachobeleuchtung geht rechtes instrument nicht mehr... da die Folie an den Kontaktpunkten voll im A. ist.
werde da wohl auch 2 Kabel rüber legen.

LG
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Uwa
Stammposter
Beiträge: 348
Registriert: 22.07.2007, 21:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sigmaringen

Re: Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?

Beitrag von Uwa »

Moin,

ne Dieselfolie hätt ich noch über. Is ohne Uhr und DZM.


Gruß Uwe
'86er 14"SYNCRO-Baustelle, 1Z, LKW mit AHK, 2x Sperre, viel in Planung
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?

Beitrag von Jumpy »

mal zurück zum Ausgangspunkt.

Die Leiterfolie läßt sich wunderbar mit "Leitsilber für Heckscheiben" reparieren.

Kann jeder vernünftige Teilehändler besorgen oder mal googlen.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?

Beitrag von T3_Reloaded »

Jumpy hat geschrieben:mal zurück zum Ausgangspunkt.

Die Leiterfolie läßt sich wunderbar mit "Leitsilber für Heckscheiben" reparieren.

Kann jeder vernünftige Teilehändler besorgen oder mal googlen.
Hab vorgestern aus "2 Cockpits mach 1" gemacht, Leiterfolie total verschmort gewesen weil offenbar der
heldenhafte Vorbesitzer vergeblich versucht hatte, auf "blaue LED-Beleuchtung" umzurüsten und fast alle Verschraubungen gebrochen waren... :shock:

Jetzt habe ich einen "Uhrensteller" über der Drehzahlmessernadel, aber wenigstens wieder intakte Verschraubungen...ob ich mir dann meine Wunschdrehzahl während der fahrt einstellen kann.. ? :lol 8-)

Btw. was noch nicht geht ist die Beleuchtung und die Öldruckkontroll-LED, fällt jemandem spontan was dazu ein ?

Danke & Gruß

Matthias
T3. Vorsprung durch Technik...
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Re: Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?

Beitrag von alienKiter »

für Ölkontrolle ... der kleine Wiederstand, auf der Folie - kaputt??

für die Beleuchtung nehm ich ähnliches an.

LG
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?

Beitrag von krokobil »

Danke an alle.

Ich habs nun wie folgt gelöst und es klappt wunderbar soweit. Ist mir gestern Abend noch eingefallen.

Zinkspray in die Dosenkappe sprühen und Zink mit einem sehr dünnen Pinsel entlang des Kuperstreifens autragen. Fertig.

Kein Piepsen mehr von Anfang an ohne Fummelei und Uhr geht auch wieder wunderbar.

(Vorsicht beim Auftrag, dass ihr nicht versehentlich durch unsaubere Arbeit zwei Leiter verbindet. Versteht sich aber von selbst.)

Alternativ ist Jumpys Idee auch top. Zink hat man halt mal eher daheim.

Gruß,

Christian.
Herr F. aus K.
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.10.2004, 23:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo (ü2.8t)
Leistung: div
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Wer hat schon einmals die Tacho-Leiterfolie repariert?

Beitrag von Herr F. aus K. »

defekte stelle von der rückseite mit etwas gewebe-klebeband fixieren, leiterbanh gut freikratzen (ohne weiteres zu zerstören!) und nen dünnen draht drauf"löten" ( wohlgemerkt "löten"! - NICHT braten !!! man sollte also schon des lötens mächtig sein! )
mfg. f.
Bild
... ich mag ORANGE ...

Teile-Flohmarkt :
http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“