Tankuhrgenauigkeit? Muß den Tank fast leer kriegen...

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Snoop
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Tankuhrgenauigkeit? Muß den Tank fast leer kriegen...

Beitrag von Snoop »

Moin Zusammen,

habe bei meiner Doka das bekannte Problem mit porösen Kraftstoffschläuchen oben am Tank.
Ich muß da jetzt mal ran und dafür natürlich den Tank lösen und absenken.

Dazu will ich natürlich möglichst wenig Diesel drin haben, aber auch nicht unnötigerweise unterwegs liegen bleiben.

Die Tankuhr im T3 hat 3 weiße Striche und einen breiten roten Bereich, der ebenfalls von 2 weißen Strichen "umrahmt" ist.
Dieser rote Bereich ist (klar) Reserve, aber für meine Begriffe ziemlich breit.

FRAGEN:
Wieviel Liter Diesel sind noch im Tank, wenn der Zeiger den rechten weißen Strich des roten Bereichs abdeckt?
Ab wann beginnt der kritische Bereich?

Danke für´s Helfen!

Ciao
Snoop
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marioschreiber
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Re: Tankuhrgenauigkeit? Muß den Tank fast leer kriegen...

Beitrag von marioschreiber »

ich glaube das lässt sich nicht pauschal beantworten ...
Das schwankt ständig.

Aber ich habe festgestellt das man noch mindestens 15 km weit kommt nachdem er in scharfen Kurven schon wegen Spritmangels gestottert hat ! ;-)
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Re: Tankuhrgenauigkeit? Muß den Tank fast leer kriegen...

Beitrag von KurzschlussKarl »

do die tankuhr ist echt so ein schätzeisen bei einigen bullis..

als ich dachte, der tank wäre furztrocken, da sich die nadel nicht mal mehr in kurven bewegt hat und auf anschlag "leer" stand, konnte ich nur 55 liter reintanken...

notfalls nimmst dir halt 2-3l mit, falls du wirklich stehenbleiben solltest..



cheers
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NixPost
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Re: Tankuhrgenauigkeit? Muß den Tank fast leer kriegen...

Beitrag von NixPost »

Viel Vergnügen.
Hab ich gerade hinter mir.
Also ich hab, bei mitte Roterbereich (auf gerader Strecke) noch ca. 5 Liter drinne. :-bla
Schöne Grüße

NixPost
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Snoop
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Re: Tankuhrgenauigkeit? Muß den Tank fast leer kriegen...

Beitrag von Snoop »

Hmmm...

ich bin jetzt zwischen 1/4 und Reserve.
Gefahren bin ich seit dem letzten Volltanken 460km.
Gehe ich von einem Verbrauch von ca. 10L / 100km und einem Tankvolumen von 60 Litern aus,
dann dürfte ich noch 14 Liter drin haben...

Was passiert eigentlich beim Diesel, wenn der Tank "staubleer" ist?
Muß man das System dann entlüften?

Ciao
Snoop
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Re: Tankuhrgenauigkeit? Muß den Tank fast leer kriegen...

Beitrag von NixPost »

10 Liter???
Färhst Du nur vollgas?
Ich komme locker 750-800 KM und das mit Hochdach.
Schöne Grüße

NixPost
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Re: Tankuhrgenauigkeit? Muß den Tank fast leer kriegen...

Beitrag von marksen »

Hallo

Habe letztens alles neu gemacht am T3 ,
d.h. Tank neu und Leitungen, Filter usw.
ich habe lediglich den Filter mit etwas Diesel befüllt, den Rest saugt er sich ran nach einigen orgeln...

Gruss Mark
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Snoop
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Re: Tankuhrgenauigkeit? Muß den Tank fast leer kriegen...

Beitrag von Snoop »

NixPost hat geschrieben:10 Liter???
Färhst Du nur vollgas?
Ich komme locker 750-800 KM und das mit Hochdach.
Na ja, ich habe ne BW Doka mit Hochplane.
Die fängt den Wind prima ein und wirkt kontraproduktiv jeglicher Beschleunigung entgegen.
Vielleicht verbraucht er auch nur 9 Liter...keine Ahnung.
Bin der Einfachheit halber von 10 ausgegangen.

Fakt ist: nach 460km ist der Zeiger exakt zwischen 1/4 und Reservebeginn.
Das wird sicher nicht mehr für weitere 300km reichen...

Ciao
Snoop
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Re: Tankuhrgenauigkeit? Muß den Tank fast leer kriegen...

Beitrag von konrad.pssc »

Entlüften brauchst du eigentlich nicht, da die ESP selbstansaugend ist, jedoch musst du ihn dann wahrscheinlich eine ganze Weile lang orgeln lassen, bis wieder Sprit kommt. Ich würd ihn bis knapp über den unteren weißen Strich fahren und den Rest rauslaufen lassen und wieder reintanken, wenn die Schläuche wieder dran sind.

Als ich meinen Tank getauscht hab, hab ichs auch so gemacht, da kamen dann noch so knapp 6 Liter raus.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
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