Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

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BeeCee
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Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von BeeCee »

Hallo zusammen
Ich habe mir gerade einen Bulli zugelegt, weil ich ihn mir fürs Camping fertig machen möchte. Habe den 50 PS 1,6Liter Diesel mit 4 Gang.
Nun meine Frage zu dem Motor. Kann man die ganze Zeit Vollgas fahren auf der Autobahn oder schadet es dann dem Motor? Oder sagt Ihr vorsichthalber etwas Gas zurücknehmen? Weiß nämlich nicht ob der Bulli dafür ausgelegt ist die ganze Zeit mit Vollgas zu fahren. Hoffe Ihr könnt mir helfen.
MfG Björn
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Silberrücken
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von Silberrücken »

definitiv nich die ganze zeit vollgas dann hast du nicht lange spaß am bulli und immer schön warmfahren is kein fahrzeug zum heizen ... also immer schön sachte und den motor schonen

also viel spaß und wilkommen bei den bullianern ;)
Grüße aus Wesel

Christian

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Dieselix
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Willkommen hier und Glückwunsch zur motorisierten Entschleunigungs-Therapie-Maschine :tl

Beim 50PS Diesel sind je nach Baujahr 103 bzw. 110km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben. Das Motörle dreht bei ca. 95km/h schon ca. 4000/min. Du solltest dich autobahntechnisch an LKW-Geschwindigkeit gewöhnen, dann hält auch der kleine Diesel lange.

Ich selbst habe über 10 Jahre einen 50PS Joker gefahren, feiner, sparsamer und haltbarer Motor.Allerdings habe ich ihm gleich am Anfang ein längeres 5-Gang spendiert... dafür hatte ich auf 200.000km keinerlei Motor-Reparaturen, nur normale Wartung :dance

Grüßle Christian :cafe
Gruß aus dem Bus :sun
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hormi69
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von hormi69 »

Hallo
Natürlich kannste immer Vollgas fahren solange bis er Platz :-bla aber wenn Du den Russichen und Rumänichen sowie Holländichen LKW´S bei einem dem Bulli angemessenem Tempo also ca. 80-90 Km/h aus dem Weg bleibst haste recht lange Spaß mit dem Teil. Also immer schön Gemütlich ohne Hektik und Stress die Langsamkeit kennen und schätzen lernen. :mrgreen:

Grüße vom See
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von BeeCee »

Also meiner läuft 115 km/h und Ihr meint das ich maximal 90 fahren soll? Ok dann weiß ich bescheid. Sparsam ist der kleine wirklich. Verbrauche gerade mal 5 bis 6 Liter.
Danke an Euch alle die geantwortet haben.

Wegen 5 Gang Getriebe. Woher weiß ich welches Getriebe ich in meinen Bus einbauen kann bzw welche Kennbuchstaben ich benötige?
Was muß nach Getriebewechsel noch alles gewechselt werden? Schalthebel oder sowas? Sorry habe von sowas nicht viel Ahnung. Würde es bei ner Werkstatt machen lassen. Aber Ihr könnt mir ja sagen was dann alles auf mich zukommen würde.
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Silberrücken
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von Silberrücken »

http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html#getriebeausl" onclick="window.open(this.href);return false;
da haste mal ne auflistung dr ganzen getriebe mit übersetzungen etc ... kennst nich zufällig den kennbuchtsaben von deinem jetzigen oder?
naja ich bleib ja dem 4 gang treu wenne das mit ner ordentlichen übersetzung hast is das meiner meinung anhc besser wie des fünfgang gerumpel mit dem überflüssigem ersten ...

gruß
Grüße aus Wesel

Christian

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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von Dieselix »

...und hier findest du die Kennbuchstaben: http://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüßle Christian :cafe
Gruß aus dem Bus :sun
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von JohnDoe »

Moin,
also 5-6 l bei 115Khmh halte ich für etwas übertrieben eher 8,5. Allerdings bei ebener Strecke habe ich bei "So schön mit 90" auch mal unter 6 geschafft. Bei mir ist 108 Spitze, aber auch viel zu laut. Bei so was wie 92 ist "er" aber schön leise (hüstel) ;-)

Gruß
JBD
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von Wataru »

Verschiedenste Mechaniker haben mir unabhängig voneinander den Rat gegeben diese Motoren (ob 1,6 oder 1,7 wie ich einen habe) nicht dauerhaft ueber 3000 Umdrehungen zu fahren :-bla . In meinem Fall wuerden 3000 Umdrehungen exakt 100 kmh entsprechen. Da ich es aber nie eilig habe ist bei mir auf langen Strecken bei 90 kmh Schluss!..Das schont deinen Liebling und du hast lange Freude dran.... :dance

LG Wataru :box

PS: *Angebmodus ein* Ein Ueberholmanöver mit 120 Sachen (auf gerader Strecke) macht dem Motor nichts und lässt mach andere Autofahrer staunen....*Angebmodus aus* :lol
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BeeCee
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von BeeCee »

Habe leider keinen Drehzahlmesser drin aber wenn 3000 100kmh sind weiß ich ja bescheid
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von puckel0114 »

Ja nee, so einfach ist das nicht. Gibt schließlich diverse Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von Wataru »

Jop da hat puckel Recht! Wenn ich jetzt schätzen muesste wuerde ich sagen das du bei 80 kmh nicht viel verkehrt machst.. :gr
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von BeeCee »

80 ist aber langsamer als jeder LKW. Also ich schätze das 90kmh schon drin sein müssen, damit man jedenfalls im "Windschatten" bleiben kann. ;-)
braunerjoker
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von braunerjoker »

Also ich fahre jetzt im 25sten Jahr meinen "braunen" allerdings nur auf Urlaubsreisen. Von Anfang habe ich es vermieden dauerhaft mit hoher Drehzahl (habe auch keinen DZM) zu fahren. Mein Motörchen hat es mir gedankt, bis ich den Bus mal verliehen habe. Prompt hat mir mein Freund den Motor geschafft: Pleuellagerschaden. Nun habe ich einen Laufleistungsunbekannten Golfmotor im Heck, mit dem ich seitdem schon wieder ca 30000 drehzahlschonende Kilometer hinter mir habe. Allerdings, und daher eigentlich mein Beitrag, kommt es mir inzwischen schon so vor, dass vor allem auf der Autobahn die LKW`s deutlich schneller sind. Vermutlich hat sich deren Leistungsgewicht in den 25 Jahren verbessert. Und auf ebener Strecke fahre ich schon die 90 dauerhaft. Mir Vollgas (Überholen-grins) schafft er auch so um die 110. Aber ein gesundes Technikergehör lässt dies auf Dauer nicht zu!
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von wasserpumpenzange »

Was fahren eigentlich die 1,6TD JX Fahrer hier für eine Reisegeschwindigkeit? Ich bin bisher immer brav mit 100 Tacho gefahren, aber wenn ich hier sehe, dass Sauger hier 100 fahren, sollte beim TD ja mehr drin sein. So 110/120 Tacho läuft er ja auch noch ganz gut, allerdings bewegt sich der Drehzahlbereich schon im hohen Bereich. Hab leider keinen Drehzahlmesser deswegen weiß ich hier auch nix genaueres? Bei welcher Geschwindigkeit im 5.Gang hat der TD eigentlich das größte Drehmoment? Das wäre auch interessant zu wissen, wenn man Sprit sparen möchte.

Grüße
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von mOe670 »

Also beim ersten Trip nach Frankreich (3 Tage nach kauf) Bus voll beladen mit
4Personen + Gepäck + Surfmaterial, sind wir immer so zwischen 110 und 120
gefahren und immer schön auf die Wassertemp geachtet, dass die nicht zu sehr
steigt, sind aber auch n8s gefahren, da wars recht kühl.
waren insgesamt ca 3,5tkm und hatte keine Probs mim Motor, auch kein bisschen
Ölverbrauch oder ähnliches...
Wenn der Bus fertig restauriert is werd ich auf jeden Fall noch Öltemp, DZM
und Ölkühler nachrüsten!

mfg
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von wolli »

Hi Björn,

nach jahrelanger Enthaltsamkeit haben wir uns letztes Jahr auch wieder einen 83er 1,6 CS zugelegt.
Wenn du vernünftig damit umgehst, wirst Du lange Freude mit Deinem Bulli haben. Vollgas sollte ein Fremdwort :-bla für den kleinen Diesel bleiben.
Auf der Bahn pendelt es sich so um die 90km/h ein :dance
Unsere letzte große Tour nach Südfrankreich, 3,5tkm, hat der Kleine ohne Probleme gemeistert. Auch dieses Jahr ist wieder einiges in Planung :dance

Wünsche Dir eine tolle Saison mit dem neuen Familienmitglied :bier
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von mOe670 »

wasserpumpenzange hat geschrieben:Bei welcher Geschwindigkeit im 5.Gang hat der TD eigentlich das größte Drehmoment? Das wäre auch interessant zu wissen, wenn man Sprit sparen möchte.

Grüße
Aso: Drehmoment max. 138 Nm
bei U/min 2500
schätze mal wird dann bei 90 oder 80km/h sein, (t3-info.de) je nach Getriebe natürlich...
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von Wataru »

Jop....genauso haben die Mechaniker das bei mir auch gesagt... :-bla ...er klingt auch sch.......wenn du ihn dauerhaft mit 90 oder gar 100 fährst...^^
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von MJB »

Mit 2,5 Tausend Touren 80-90 ist nicht mit einem original Dieselgetriebe zu erreichen, naja, abgesehen von bergab und auskuppeln... na, schlechter Witz.

Da liegt man mit dem ABH (ein 4-G) bei 90 km/h schon bei 3400 Touren, beim 3H (5-G) sind es 3160 Touren.
Gibt aber noch kürzere Getriebe, äh, wie kann man sowas produzieren!

[Bin letztens nen GLK gefahren, der ist bei 3250 Touren bei über 200km/h. Naja, dafür kann man da nicht drin wohnen! ;-) Ne, mein Bulli ist mir lieber, ich glaub auch wenn ich das Geld fürnen GLK o.ä. hätte.]

Hab gehört, dass der JX und KY im Gegensatz zum CS Ölgekühlte Kolbenunterböden haben, ist das richtig?
___

Die LKWs, ja, 80km/h dürfen sie. Haben aber 100% geeichte Tachos, deshalb sind das für uns schonmal bummelig 5km/h mehr. Wenn die aber nicht gerade auf z.B. 90km/h gedrosselt sind laufen die auch 125 km/h, uU auch mehr. Wäre ja bei 400-500 PS auch traurig.

Ich hab letztes Jahr noch CE gemacht, ist echt cool, der Actros Megaspace. Der hatte mit 17t Leergewicht bei 410PS auch nicht soviel Mühe zu beschleunigen.
Bei 80 km/h macht der ca. 1250 Touren. Er verbraucht dabei 21 Liter Diesel. Beachtlich, beinem CW-Wert wien Einfamilienhaus ;-)
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von dorkisbored »

wasserpumpenzange hat geschrieben:Was fahren eigentlich die 1,6TD JX Fahrer hier für eine Reisegeschwindigkeit?
Am WE Hamburg und zurück...pro Strecke 440km...

Auf der Bahn immer zwischen 105 - 115 km/h ...eher so 110 tendiert...mit dem 1.6er TD....Club Joker....
Keinerlei Probleme....hab das gleiche letztes Jahr auch schon ca. 900km aus Italien zurück gemacht.
Ölkühler ist verbaut....hab aber keine Anzeige...

die Berge fahr ich mit ca. 100 km/h hoch...also da wo man es schafft :mrgreen:
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von wasserpumpenzange »

Ja eben meinte ich auch mit 110 Tacho läuft er irgendwie am souveränsten. Wenn man 100 Tacho fährt leidet er an jedem Berg. Aber eigentlich dürfte ja auch darüber nichts geschehen, wenn man gut auf die Temp achtet. Ich habe einen Ölkühler geht also fast nicht hoch.

Beim 5-Gang Getriebe schätze ich jetzt mal das höchstes Drehmoment bei 90km/h Tacho, hier hat jemand geschrieben 80-90, 80km/h wohl beim 4-Gang. Wieso wurde bei mir auch kein DZM verbaut, Schweinerei.

Grüße
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von ProUhu »

Servus,

hab die Getriebe-Liste auf t3-infos jetzt mal genau angeschaut. Demnach kommt für für mein 4-Gang-Getriebe am 57 PS Diesel KY-Motor ja eig. nur ein ALD oder APF in Frage?! Was bedeuten die 40 % Sperre beim APF? Und find ich es irgendwie auf einigermaßen einfache Art und Weise heraus welches Getriebe an meinem Bulli verbaut wurde. Ist ein Ex-BW-Fahrzeug, BJ '88.

Grüße Uhu
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von sugar »

mein jx läuft am angenehmsten und geräuschärmsten, wenn so 100 bis 105 am tacho anstehen.
ob's die dann auch sind, weiss ich nicht.
ab 120 tut's mir weh und mach ich auch nur mal beim überholen.

grüße, stephan

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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von wasserpumpenzange »

sugar hat geschrieben:mein jx läuft am angenehmsten und geräuschärmsten, wenn so 100 bis 105 am tacho anstehen.
ob's die dann auch sind, weiss ich nicht.
ab 120 tut's mir weh und mach ich auch nur mal beim überholen.

grüße, stephan

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hmm weiß nicht finde am geräuschärmsten bei 90;). Bei 105 dreht er bei mir schon ganz ordentlich hoch. Aber das ist ja auch bei jedem Tacho anders, kann sein, dass bei dir 100 auch wirklich 100 sind. Mein Tacho wird auch genauer je schneller ich fahre, bei 30-80 ist es eine Katastrophe, da er fast 20 zu viel anzeigt. Deswegen habe ich jetzt auch ein Fahrradtacho verbaut.

Grüße
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von dorkisbored »

Muß sagen das mein Tacho zu 99% genau läuft....dank GPS geprüft...geht nur um ca. 3km/h vor...
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von wasserpumpenzange »

Hast du einen Aufbau?
Weil ich hab so ein Riesencarthago Hochdach...
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von orlando-magic »

ich hab den selben Motor 103 km/h
ich fahr eigentlich immer so 95 angezeigte bei Vollgas geht er bis 110 sind aber laut GPS nur 103.
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von dorkisbored »

Nö...hab nen Club Joker...also Faltdach...
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von Mortis »

Also ich bin mit meiner JX-ABH-Combo immer maximal 85-90 nach Tacho gefahren. Alles mehr hat mir zu sehr wehgetan.
Auf den unter 300km die mein ASS gehalten hat, hatte ich den Eindruck damit gut 110 fahren zu können.
Bin mal gespannt wie das ist wenn ich den Bus mit neuem ASS wiederhab und den DZM mal verbauen kann.

Gruß Tobi
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von Alsterbulli »

Also bei mir siehts so aus:

JX, 4Gang. Auf der Autobahn (z.B. mal 3.000km nach Korsika hin und zurück) pendelt es so zwischen 90 und 100 km/h. Drehzal liegt dann so bei 3.000 - 3.200 upm. Beim Überholen geht's mal so auf 4.000 - 4.500 upm, dann stehen 115 aufm Tacho - tut mir aber selbst dann weh...
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Re: Immer Vollgas beim 1,6er Diesel???

Beitrag von kranII »

Isn bischen spät aber mein Senf dazu:

Wir haben auch das nette 4G-Getriebe das in "dem Buch" ("Wie mache ich mir das selber?") beschrieben ist drin. In einem "Soundvergleich" zu einem anderen 4-Topf-Diesel (Könnte nachmessen, hab ich aber nie gemacht. Man kann es auch übertreiben mit dem Wissendurst.) macht unserer in den Schaltpunkten (0-20-40-60) so 1500-1700 im jeweils höheren Gang. Am Ende des Gangs wird er so bei 3 7 liegen. Da ist es aber schon seeehr laut. Endgeschwindigkeit ist 95. Bei Berg ab und Rückenwind macht er auch mal probehalber 103 :-) Nach Tacho. Der 4. hat also über einen Bereich von etwa 2000 U/min 40 km/h Differenz. Macht rechnerisch so 80 bei gut 3000 U/min. Und die fahren wir üblicher Weise auch. Wenn's ringsrum schoön ist, sind es auch mal nur 75. Mehr als ungefähr 90 wird auch zu laut.

Bei dem Tempo lohnen sich auch Autobahnen nicht so wirklich. Oft fährt man da Umwege. Die Zeit die man da mit 130 braucht hat man auf den oft kürzeren Bundesstraßen-Strecken (die noch dazu weniger ermüdend sind) auch. Ist zwischen Erfurt (Autobahn nur bis Sömmerda weil tatsächlich kürzer) und Magdeburg getestet, Gibt aber bestimmt noch mehr.

Bis denn dann
Thomas
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