Zwei JX Probleme
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Zwei JX Probleme
Hallo,
habe zwei Probleme bei meinem JX die mir Sorgen bereiten.
1.) Mein Turbo sifft aus dem Verbindungsstück Öl, da ist alles etwas schwarz geschwitzt, ab und zu finden sich ein paar Tropfen auf dem Boden, das ist v.a. bei Kurzstrecken zu beobachten, bei längeren Fahrten ist er trocken. Schätze mal, dass bei längerer Fahrt das Öl dort verdampft. Erste Diagnose ist klar, Turbo defekt, allerdings liest man im Inet Berichte über das Problem, das noch weiterhin nach Tausch des Turbos besteht. Den Turbo müsste aber noch gut sein, Wellenspiel war vor einem halben Jahr mal noch keins, da würde es doch reichen mit so einem Dichtsatz die Dichtungen zu erneuern oder was denkt ihr?
2.) Meine Überlaufschläuche sind immer mit Diesel vollgesogen, habe schon alle möglichen Größen bis 3mm ausprobiert, Sitzen gut drauf, aber saugen sich trotzdem von unten auf voll. Düsen sonst sind dicht, habe alles sauber gemacht und geguckt, da kommt so gar nix erst nach Belastung (längerer Fahrt) sind die auf einmal vollgesogen und der Motor etwas nass. Kann man da noch was machen oder muss ich das bei altem Motor hinnehmen? Motor hat ca. 150000.
Danke euch.
Grüße
habe zwei Probleme bei meinem JX die mir Sorgen bereiten.
1.) Mein Turbo sifft aus dem Verbindungsstück Öl, da ist alles etwas schwarz geschwitzt, ab und zu finden sich ein paar Tropfen auf dem Boden, das ist v.a. bei Kurzstrecken zu beobachten, bei längeren Fahrten ist er trocken. Schätze mal, dass bei längerer Fahrt das Öl dort verdampft. Erste Diagnose ist klar, Turbo defekt, allerdings liest man im Inet Berichte über das Problem, das noch weiterhin nach Tausch des Turbos besteht. Den Turbo müsste aber noch gut sein, Wellenspiel war vor einem halben Jahr mal noch keins, da würde es doch reichen mit so einem Dichtsatz die Dichtungen zu erneuern oder was denkt ihr?
2.) Meine Überlaufschläuche sind immer mit Diesel vollgesogen, habe schon alle möglichen Größen bis 3mm ausprobiert, Sitzen gut drauf, aber saugen sich trotzdem von unten auf voll. Düsen sonst sind dicht, habe alles sauber gemacht und geguckt, da kommt so gar nix erst nach Belastung (längerer Fahrt) sind die auf einmal vollgesogen und der Motor etwas nass. Kann man da noch was machen oder muss ich das bei altem Motor hinnehmen? Motor hat ca. 150000.
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- kajunga
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Re: Zwei JX Probleme
150000km? das ist ja grad mal eingefahren
Zum Diesel:
Hassu mal gecheckt, ob die Einspritzleitungen dicht sind? Bei abgeschraubter Überwurfmutter muss der Kegel exakt n den Konus der ESD münden.
Zum Turbo:
Kommt vor, dass, geade wenn der LuFi zu ist viel Öl durch die Entlüftung in den Ansaugtrakt gelangt. Bei mir is es Beispielsweise am Anschluss richtung Ansaugkrümmer am Turbo immer etwas "Nassgeschwitzt". (Damit habe ich mich bei einem 290000km altem Motor bereits abgefunden.)
Hast du denn merklichen Leistungsverlust?
Zum Diesel:
Hassu mal gecheckt, ob die Einspritzleitungen dicht sind? Bei abgeschraubter Überwurfmutter muss der Kegel exakt n den Konus der ESD münden.
Zum Turbo:
Kommt vor, dass, geade wenn der LuFi zu ist viel Öl durch die Entlüftung in den Ansaugtrakt gelangt. Bei mir is es Beispielsweise am Anschluss richtung Ansaugkrümmer am Turbo immer etwas "Nassgeschwitzt". (Damit habe ich mich bei einem 290000km altem Motor bereits abgefunden.)
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Re: Zwei JX Probleme
Zu den Rücklaufschläuchen:
Ich habe mir Schläuche ohne Fransenjacke mit Innendurchmesser 3,2er besorgt. Die sitzen stramm und da kann sich nichts mehr vollsaugen...
Ich habe mir Schläuche ohne Fransenjacke mit Innendurchmesser 3,2er besorgt. Die sitzen stramm und da kann sich nichts mehr vollsaugen...
Grüße
KleinerMuck
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Re: Zwei JX Probleme
Das Öl am Turbo kann auch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen und sammelt sich, der Schwerkraft folgend unten. Bei längeren Strecken wird es mitgerissen. daran würde ich erst einmal nichts machen, ausser den Turbo kontrollieren (Wellensiel) und Entlüftung (je höher der Luftdurchsatz, desto höher der Verschleiß)
Rücklaufschläuche deutet für mich darauf hin, dass entweder die Düsenstöcke undicht sind oder die Leitungen undicht sind. Früher hat man schon mal gerne die Düsen mit ner falschen Nuß gelöst / festgeschraubt und dabei die Stutzen für die Rücklaufleitungen verbogen. da gab es schon mal Risse...
Gruß
Tom
Rücklaufschläuche deutet für mich darauf hin, dass entweder die Düsenstöcke undicht sind oder die Leitungen undicht sind. Früher hat man schon mal gerne die Düsen mit ner falschen Nuß gelöst / festgeschraubt und dabei die Stutzen für die Rücklaufleitungen verbogen. da gab es schon mal Risse...
Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Zwei JX Probleme
@kajunga
Ein Optimist;)
Also die Einspritzleitungen sind auch an der Veribndung dicht, habe ELS erneuert, da kommt auch nix raus.
Den Lufi werde ich mal checken, aber den habe ich eigentlich auch vor einem halben Jahr gewechselt, also denke nicht dass der schon zu sein sollte.
Kommen denn bei dir auch ab und an ein paar Tropfen runter? Weil das Nassgeschwitzte wie du es beschreibst ist eigentlich genau das gleiche wie bei mir, nur dass nach Kurzstrecken dann auch ein paar Tropfen runterrieseln, was mir etwas Sorgen macht wenn ich überall meine Ölspur hinterlasse.
Leistungsverlust habe ich überhaupt keinen.
@KleinerMuck
Wo hast die geholt, beim normalen Autoteile hatte er nur die Stoff da leider.
@Toms 'Hütte
Kann man das irgendwie checken ob das von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt? Machen würde ich schon gerne was, da ich wie gesagt nach Kurzstrecken ein Ölfleckchen hinterlasse.
Wellenspiel hatte er vor halbem Jahr noch gar nicht....im Luftschlauch ist ebenfalls etwas Öl, falls du das mit Entlüftung meinst.
Das die Düsenstöcke undicht sind kann gut sein, könnte mir vorstellen dass mein Vorbesitzer da mal mit Zange ran ist.
Gibt es da Möglichkeiten das abzudichten? Neue Düsen deswegen möchte ich jetzt nicht unbedingt. Da ist doch nicht viel Druck drauf, müsste nur Temperatur aushalten?
Danke euch.
Grüße
Ein Optimist;)
Also die Einspritzleitungen sind auch an der Veribndung dicht, habe ELS erneuert, da kommt auch nix raus.
Den Lufi werde ich mal checken, aber den habe ich eigentlich auch vor einem halben Jahr gewechselt, also denke nicht dass der schon zu sein sollte.
Kommen denn bei dir auch ab und an ein paar Tropfen runter? Weil das Nassgeschwitzte wie du es beschreibst ist eigentlich genau das gleiche wie bei mir, nur dass nach Kurzstrecken dann auch ein paar Tropfen runterrieseln, was mir etwas Sorgen macht wenn ich überall meine Ölspur hinterlasse.
Leistungsverlust habe ich überhaupt keinen.
@KleinerMuck
Wo hast die geholt, beim normalen Autoteile hatte er nur die Stoff da leider.
@Toms 'Hütte
Kann man das irgendwie checken ob das von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt? Machen würde ich schon gerne was, da ich wie gesagt nach Kurzstrecken ein Ölfleckchen hinterlasse.
Wellenspiel hatte er vor halbem Jahr noch gar nicht....im Luftschlauch ist ebenfalls etwas Öl, falls du das mit Entlüftung meinst.
Das die Düsenstöcke undicht sind kann gut sein, könnte mir vorstellen dass mein Vorbesitzer da mal mit Zange ran ist.
Gibt es da Möglichkeiten das abzudichten? Neue Düsen deswegen möchte ich jetzt nicht unbedingt. Da ist doch nicht viel Druck drauf, müsste nur Temperatur aushalten?
Danke euch.
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- KleinerMuck
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Re: Zwei JX Probleme
Ich kann Dir wegen 'ner Bezugsquelle für die Schläuche nicht helfen - ich wohne in Norwegen, und hier habe ich die im "normalen" Autozubehör gekauft (nicht beim Freundlichen).
Wegen eventueller Risse um die Rücklaufnippel herum an den Düsenstöcken habe ich hier im Forum nur von jemand gelesen, der versucht hatte das (mit Epoxi-Kleber?) zu kleben, und das hatte leider nicht gehalten. Druck dürfte da an sich nur ein geringer anliegen, aber die Haftung eines Klebers auf den Düsenstöcken und seine Temperaturbeständigkeit dürften die größten Probleme dabei sein.
Wegen eventueller Risse um die Rücklaufnippel herum an den Düsenstöcken habe ich hier im Forum nur von jemand gelesen, der versucht hatte das (mit Epoxi-Kleber?) zu kleben, und das hatte leider nicht gehalten. Druck dürfte da an sich nur ein geringer anliegen, aber die Haftung eines Klebers auf den Düsenstöcken und seine Temperaturbeständigkeit dürften die größten Probleme dabei sein.
Grüße
KleinerMuck
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Re: Zwei JX Probleme
Hallo,
In diesem Thread hat jemand mit Stabilit Express geklebt.
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... laufnippel
Da Stabilit Express aber nichts anderes als gewöhnlicher 5-min Epoxy ist, werde ich es mit 5-min Epoxy mal versuchen.
Wenn das jemand schonmal geklebt hat oder weiß wie es geht wäre ich für einen Tipp dankbar - weiß nicht ob ich den ganzen Nippel "umrahmen" soll, wonach ich wahrscheinlich einen größeren Schlauch brauchen würde, oder einfach nur auf seinem Sitz in der Düse Epoxy drauf?
Und wie heiß wird es in dem Bereich eigentlich ungefähr, Epoxys gehen ja nur bis 80°C.
grüße
In diesem Thread hat jemand mit Stabilit Express geklebt.
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... laufnippel
Da Stabilit Express aber nichts anderes als gewöhnlicher 5-min Epoxy ist, werde ich es mit 5-min Epoxy mal versuchen.
Wenn das jemand schonmal geklebt hat oder weiß wie es geht wäre ich für einen Tipp dankbar - weiß nicht ob ich den ganzen Nippel "umrahmen" soll, wonach ich wahrscheinlich einen größeren Schlauch brauchen würde, oder einfach nur auf seinem Sitz in der Düse Epoxy drauf?
Und wie heiß wird es in dem Bereich eigentlich ungefähr, Epoxys gehen ja nur bis 80°C.
grüße
- TottiP
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Re: Zwei JX Probleme
Kauf Dir ein neues Röhrchen, meist ist die Verzahnung unten aus genuddelt, da würde ich von außen nicht versuchen, irgendwas zu kleben. Das neue Teil kannst Du dann ja einkleben.
*KLICK*
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Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Zwei JX Probleme
wasserpumpenzange hat geschrieben:Epoxys gehen ja nur bis 80°C.
grüße
Moin!
Stimmt nicht! Es gibt von Pattex ein Hochtemperaturknetepoxi, das geht bis knapp 160 Grad mit. Andere Epoxydharze schaffen noch ein paar hundert Grad mehr! (Daraus werden dann die Bremsscheiben und Auspufftöpfe gemacht)
Grüße,
Marc
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Re: Zwei JX Probleme
Hallo,
Knetepoxy bringt nicht viel, da es in die Risse hineinfließen muss. Hast du konkrete Produkte für die anderen Epoxyarten? Die müssen doch oft ewig aushärten bzw. unter hoher Temperatur trocknen?
Grüße
Knetepoxy bringt nicht viel, da es in die Risse hineinfließen muss. Hast du konkrete Produkte für die anderen Epoxyarten? Die müssen doch oft ewig aushärten bzw. unter hoher Temperatur trocknen?
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Re: Zwei JX Probleme
Moin!
Schau mal hier: http://shop.r-g.de/Epoxydharze/
Die willst ja keine Triebwerk anlaminieren, deswegen würde ich auf das Tempern sch$§$n. Aushärten tut das allemal und die Festigkeitswerte, die du ohne Tempern erreichst, sollten reichen
Grüße,
Marc
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Die willst ja keine Triebwerk anlaminieren, deswegen würde ich auf das Tempern sch$§$n. Aushärten tut das allemal und die Festigkeitswerte, die du ohne Tempern erreichst, sollten reichen
Grüße,
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Re: Zwei JX Probleme
Danke für den Shoplink!
Soll ich da wirklich Laminierharz nehmen?
Den hier fände ich auch nicht schlecht: bis 100° - wie heiß wird es in diesem Bereich überhaupt?
grüße
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Den hier fände ich auch nicht schlecht: bis 100° - wie heiß wird es in diesem Bereich überhaupt?
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Re: Zwei JX Probleme
Hallo, was haltet ihr eigentlich davon zum Abdichten der Einspritzdüsennippel?
http://www.yatego.com/schweisstechnik/p ... ctite-640- Weicon Fügeverbindung Loctite
Habe heute mit einem Kompressormenschen geplaudert, die benutzen das zum Dichten von allemöglichem, Gewinde, Lager einkleben (selbst wenn der Lagerlauf schon ausgleiert ist. Soll Lücken bis 0,2mm schließen und ist hochtemperaturfest.
Grüße
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Habe heute mit einem Kompressormenschen geplaudert, die benutzen das zum Dichten von allemöglichem, Gewinde, Lager einkleben (selbst wenn der Lagerlauf schon ausgleiert ist. Soll Lücken bis 0,2mm schließen und ist hochtemperaturfest.
Grüße
- KleinerMuck
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Re: Zwei JX Probleme
Ich halte davon nichts!wasserpumpenzange hat geschrieben:Hallo, was haltet ihr eigentlich davon zum Abdichten der Einspritzdüsennippel?
http://www.yatego.com/schweisstechnik/p ... ctite-640- Weicon Fügeverbindung Loctite
Habe heute mit einem Kompressormenschen geplaudert, die benutzen das zum Dichten von allemöglichem, Gewinde, Lager einkleben (selbst wenn der Lagerlauf schon ausgleiert ist. Soll Lücken bis 0,2mm schließen und ist hochtemperaturfest.
Grüße
Schraubensicherung wirkt immer nur unter Luftabschluß in Spalten!
Wenn Du so etwas wie eine Dichtmasse außen aufträgst, härtet das nicht wirklich durch.
Nur wenn Du den Nippel rausnimmst (falls das überhaupt gehen sollte), kannst Du den möglicherweise mit dieser Schraubensicherung - in den Spalt um den Nippel herum aufgetragen - dicht bekommen.
Grüße
KleinerMuck
KleinerMuck
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Re: Zwei JX Probleme
Kann man die Nippel einfach so rausziehen, sind die nicht eingeschraubt oder eingeklebt?
Grüße
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Re: Zwei JX Probleme
Die sind gesteckt/eingeklebt.wasserpumpenzange hat geschrieben:Kann man die Nippel einfach so rausziehen, sind die nicht eingeschraubt oder eingeklebt?
Grüße
Ich habe auch schon einmal einen undichten Nippel herausgezogen, ging mit einer Wasserpumpenzange relativ einfach.
Man muss nur aufpassen, den Nippel nicht zu sehr zu beschädigen.
Anschließend habe ich den Nippel mit 2K Kleber (Pattex, für Metall, bis 150°C) eingeklebt und es hatte auf jeden Fall noch einige Wochen gehalten, bis ich die Düsen ausgetauscht hatte.
Um den Nippel herumkleben hat mit dem gleichen Kleber nicht gehalten.
Gruß,
Florian