Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
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Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
...NEIN! An alle Komiker sei direkt gesagt, ja, ich habe schon in den Fahrzeugschein gesehen: Ich weiß, er hat nur 42KW!
Mein Auto wollte in den letzten Tagen nicht ganz so geschmeidig beschleunigen, wie ich dass eigentlich als "gemütlicher" Fahrer gewohnt bin. Steigungen im HSK z.B. hat ihn ganz schön Anstrengungen gekostet. Und mich Nerven. Habe dieses Defizit eigentlich auf die zur Zeit unglaublich schwere Beladung zurückgeführt. Zumal der Luftfilter neu ist, der Dieselfilter sauber usw.. Kurz habe ich auch über nicht korrekt eingestellte Ventile nachgedacht (seit über 30tkm nix gemacht...... Wird echt Zeit!)
Heute Abend habe ich mir mal den Ansaugrüssel in der D-Säule angesehen. Zumal die Ansauggeräusche auch anders klangen (mein Rohr ist x-fach geflickt und gehört eigentlich auf die Bestellliste bei VW)
Linke Rücklichtblende weg und staunen!!!!
Das Eckteil hat sich von Steigrohr in der D-Säule verabschiedet und ist ein paar Zentimeter in den Blechkasten hinter dem Rücklicht gewandert und hat sich an dem oberen Blech festgesaugt. UNGLAUBLICH!!!
Man kann beim Fahren auch einen Anker werfen!!!!!
Gut dass ich nie "Vollgas" fahre, hätte böse Folgen haben könne.
Ich habe das jetzt nur mal so als Info daher gepinselt. Wenn mir das passiert ist, halte ich soetwas durchaus auch woanders für möglich.
Guten Tag. Axel.
Mein Auto wollte in den letzten Tagen nicht ganz so geschmeidig beschleunigen, wie ich dass eigentlich als "gemütlicher" Fahrer gewohnt bin. Steigungen im HSK z.B. hat ihn ganz schön Anstrengungen gekostet. Und mich Nerven. Habe dieses Defizit eigentlich auf die zur Zeit unglaublich schwere Beladung zurückgeführt. Zumal der Luftfilter neu ist, der Dieselfilter sauber usw.. Kurz habe ich auch über nicht korrekt eingestellte Ventile nachgedacht (seit über 30tkm nix gemacht...... Wird echt Zeit!)
Heute Abend habe ich mir mal den Ansaugrüssel in der D-Säule angesehen. Zumal die Ansauggeräusche auch anders klangen (mein Rohr ist x-fach geflickt und gehört eigentlich auf die Bestellliste bei VW)
Linke Rücklichtblende weg und staunen!!!!
Das Eckteil hat sich von Steigrohr in der D-Säule verabschiedet und ist ein paar Zentimeter in den Blechkasten hinter dem Rücklicht gewandert und hat sich an dem oberen Blech festgesaugt. UNGLAUBLICH!!!
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Ich habe das jetzt nur mal so als Info daher gepinselt. Wenn mir das passiert ist, halte ich soetwas durchaus auch woanders für möglich.
Guten Tag. Axel.
Zuletzt geändert von Axel am 28.07.2008, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi,
auch gerne genommen als Ursache ist ein Vergammeln der Metallstütze in dem doppelwandigen Papprohr, das gammelt weg und dann faellt das Daemmaterial, welches durch die Metallstütze gehalten wird, in sich zusammen und wirkt wie ein Luftfilter, der sich aber rapide zusetzt. Am ende bringt das die gleichen Symptome wie bei Dir.
Gruss
HArro
auch gerne genommen als Ursache ist ein Vergammeln der Metallstütze in dem doppelwandigen Papprohr, das gammelt weg und dann faellt das Daemmaterial, welches durch die Metallstütze gehalten wird, in sich zusammen und wirkt wie ein Luftfilter, der sich aber rapide zusetzt. Am ende bringt das die gleichen Symptome wie bei Dir.
Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Da muss ich auch mal reinschauen glaub ich...
Eine kleine Spende! Danke!
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Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
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Das kannst du dir auch selbst bauen wenn du möchtest.
Das Original besteht aus mehreren Teilen und ist bei VW erhältlich. Das kostet aber nicht wenig. Meiner saugt schon seid geraumer Zeit direkt am Luftfiltergehäuse an. Das Original ist zerbröselt.
Gruß Daniel
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Was ist der Nachteil daran, ist die Luft dann zu warm?Daniel83 hat geschrieben:Das kannst du dir auch selbst bauen wenn du möchtest.
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Ich hab ja die Reste meiner Rohre auch vor ein paar Tagen geborgen und der zieht an dem Eckstück auf jeden fall auch Fremdluft.
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...
in dem zuge würd ich jedem den umbau auf ladeluftkühler empfehlen! der senkt die temperaturen bestens und hat beim ky zwar keinen großen leistungskick zur folge aber motorschonend ist es!!!
gruß arndt
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AAZ 4gang....noch....hat wer ein günstiges langes getriebe???
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...
nein, beim sauger ist es naturgemäß die ansaugluft
das war mir ja bewusst, wollte trotzdem auf die positiven effekte eines LADE/ANSAUGluftkühler hinweisen... nen kumpel hat das experiment beim sauger gemacht und kann nur positives berichten.... sein zylinderkopf hat z.B nach 120.oookm immer noch keine risse zwischen den ventilen!
das war mir ja bewusst, wollte trotzdem auf die positiven effekte eines LADE/ANSAUGluftkühler hinweisen... nen kumpel hat das experiment beim sauger gemacht und kann nur positives berichten.... sein zylinderkopf hat z.B nach 120.oookm immer noch keine risse zwischen den ventilen!
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Schlimm ist das nicht. Es besteht natürlich die Gefahr, dass der da mal eine größere Menge Wasser ziehen könnte. VW hat den Ansaugschnorchel ja relativ hoch in die D- Säule gesetzt, dazu noch nach hinten gerichtet. Aber wie soll der Motor dort ernsthaft Wasser ziehen?Calypso90 hat geschrieben:Was ist der Nachteil daran, ist die Luft dann zu warm?Daniel83 hat geschrieben:Das kannst du dir auch selbst bauen wenn du möchtest.
Das Original besteht aus mehreren Teilen und ist bei VW erhältlich. Das kostet aber nicht wenig. Meiner saugt schon seid geraumer Zeit direkt am Luftfiltergehäuse an. Das Original ist zerbröselt.
Gruß Daniel
Ich hab ja die Reste meiner Rohre auch vor ein paar Tagen geborgen und der zieht an dem Eckstück auf jeden fall auch Fremdluft.
Desweiteren haben wir am JX nen Turbo, da ist die Gestaltung des Ansaugweges zweitrangig. D.h.: Der Turbo "saugt" sich die Luft an. Anders ist das bei Benzinern.
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Re: Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
Ich muß das Thema nochmals hochholen:
Weiß jemand, welchen Durchmesser dieses Rohr hat, was von dem Eckstück hochgeht an den Ansaugschnorchel im Ohr?
Ich habe zwar einen JX, aber ich nehme doch 'mal an, daß die gleich sind...
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Grüße
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Re: Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
Kann ich mal am Wochenende messen, wenn Dir das reicht....KleinerMuck hat geschrieben:Ich muß das Thema nochmals hochholen:
Weiß jemand, welchen Durchmesser dieses Rohr hat, was von dem Eckstück hochgeht an den Ansaugschnorchel im Ohr?
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Gruß Tom
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Re: Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
Das wäre klasse!Boxer-Tom hat geschrieben:Kann ich mal am Wochenende messen, wenn Dir das reicht....KleinerMuck hat geschrieben:Ich muß das Thema nochmals hochholen:
Weiß jemand, welchen Durchmesser dieses Rohr hat, was von dem Eckstück hochgeht an den Ansaugschnorchel im Ohr?
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Re: Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
Habe ich auch mal nachgeschaut. Ergebnis ist ein Luftfilter gewesen, der so dicht war, dass er die Luft schon aus dem Motor saugte...
Danach konnte ich wieder 57-PS-Saugdiesel-Furchen in den Asphalt brennen...
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Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
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Re: Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
So, netterweise hat Tom 'mal den ovalen Stutzen gemessen, und das Maß von dem umgerechnet ergibt dann einen Rohrdurchmesser von ca. 73 bis 75 mm.
Ich werde mich also 'mal auf die Suche nach einem passenden Flexrohr machen...
Nochmals danke Tom!
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Grüße
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Re: Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
Falls noch jemand dieses Rohr tauschen müssen sollte:
Heute habe ich das defekte originale Rohr gegen einen Schlauch aus dem Lüftungs-/Klimabereich getauscht.
Der Innendurchmesser des Schlauches, den ich mir geholt hatte, war 76 mm, und er paßte auf das Knie und den Schnorchel sehr gut stramm, wobei ich einen genommen habe, bei dem die Wand recht steif war.
Die Länge des original Rohres (und nun auch des neuen) ist ca. 540 mm.
Heute habe ich das defekte originale Rohr gegen einen Schlauch aus dem Lüftungs-/Klimabereich getauscht.
Der Innendurchmesser des Schlauches, den ich mir geholt hatte, war 76 mm, und er paßte auf das Knie und den Schnorchel sehr gut stramm, wobei ich einen genommen habe, bei dem die Wand recht steif war.
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Re: Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
ich habe eben mal nachgeschaut und musste feststellen, dass ich rechts (ist doch die d-säule,oder?) gar keinen ansaugstutzen oder ähnliches habe. links, also fahrerseite sieht der ganz gut aus, aber auf der anderen seite ist halt gar nichts.
habe einen ky vom bund ...
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Re: Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
Die D-Säulen sind die hintersten der Dachsäulen (von der Seite aus gesehen). Man zählt von vorne durch: die neben der Frontscheibe sind die A-Säulen usw.nordillub hat geschrieben:ich habe eben mal nachgeschaut und musste feststellen, dass ich rechts (ist doch die d-säule,oder?) gar keinen ansaugstutzen oder ähnliches habe. links, also fahrerseite sieht der ganz gut aus, aber auf der anderen seite ist halt gar nichts.
habe einen ky vom bund ...
Hinten links in der D-Säule ist der Ansaugkram drinnen.
Hinten rechts in der D-Säule ist nichts drinnen; der Schacht dient nur der Kühlluftzufuhr zum Motorraum.
Und die Ansaugrohre verrotten von innen - da ist ein Metallgitter drinnen, was mit einem Schaum ummantelt ist. Das Gitter rostet weg und der andere Kram fällt dann einfach nach unten. Die losen Stücke findet man dann in der Regel im Gehäuse des Luftfilters.
Von außen sah mein Rohr auch noch brauchbar aus...
Grüße
KleinerMuck
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Re: Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
alles klar, danke für die genaue antwort. ich werde dann mal in den luftfilter schauen.
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Re: Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
wenn das die armen cs und ky fahrer lesen denken die am ende noch, dass sie ihre nähmaschinen vollgasfest bekommen.arne0815 hat geschrieben:nein, beim sauger ist es naturgemäß die ansaugluft
das war mir ja bewusst, wollte trotzdem auf die positiven effekte eines LADE/ANSAUGluftkühler hinweisen... nen kumpel hat das experiment beim sauger gemacht und kann nur positives berichten.... sein zylinderkopf hat z.B nach 120.oookm immer noch keine risse zwischen den ventilen!
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Re: Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
Ergänzung:KleinerMuck hat geschrieben:Die D-Säulen sind die hintersten der Dachsäulen (von der Seite aus gesehen). Man zählt von vorne durch: die neben der Frontscheibe sind die A-Säulen usw.nordillub hat geschrieben:ich habe eben mal nachgeschaut und musste feststellen, dass ich rechts (ist doch die d-säule,oder?) gar keinen ansaugstutzen oder ähnliches habe. links, also fahrerseite sieht der ganz gut aus, aber auf der anderen seite ist halt gar nichts.
habe einen ky vom bund ...
Hinten links in der D-Säule ist der Ansaugkram drinnen.
Hinten rechts in der D-Säule ist nichts drinnen; der Schacht dient nur der Kühlluftzufuhr zum Motorraum.
Und die Ansaugrohre verrotten von innen - da ist ein Metallgitter drinnen, was mit einem Schaum ummantelt ist. Das Gitter rostet weg und der andere Kram fällt dann einfach nach unten. Die losen Stücke findet man dann in der Regel im Gehäuse des Luftfilters.
Von außen sah mein Rohr auch noch brauchbar aus...
Diesel (CS, KY, JX) haben den Ansaug auf der Fahrerseite (in Fahrtrichtung links), die rechte D Säule ist leer.
Benziner (SS, MV, DJ) haben den Ansaug auf der Beifahrerseite (in Fahrtrichtung rechts), die linke D Säule ist leer.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
an einem großen Schrauberwochenende, welches Clemens und ich gemacht haben, habe ich auchmal nach meinem Ansaugrohr bzw. -schlauch geschaut und musste feststellen, dass ich da ja nur noch mehr oder weniger "fetzen" habe.
Außerdem war das Flexrohr, welches senkrecht hoch zur D-Säule geht vom Ansaugstutzen hinter dem Gitter ab.
Habe das Flexrohr einfach wieder auf den Kunststoffstutzen gesteckt und gut.
Den Rest dieses Schaumartigen Schlauches habe ich so gut wie es geht zusammen gedrückt und einfach mal ordentlich Panzertape drumgewickelt.
Viel hilft viel.
Und ich muss sagen, danach zog er schon etwas besser.
Habe dann auch einfach mal das Experiment gestartet, den Schlauch vom Luftfilterkasten abzuziehen und direkt saugen zu lassen.
Ja, ich habe den Luftfilter drin gelassen.
Habe dann gesehen dass in dem Luftfilterkasten noch ein Rohr ist, welches mit einer Schraube fixiert ist. Diese Schraube findet man auf der Oberseite des Luftfilterkastens.
Also, Schraube raus, Rohr raus, Deckel drauf und dann mal hörn....
Und man staune, auch ein Diesel kann ganz schön krach machen.
Bei 100 muss man sich schon mehr oder weniger anschreien oder einfach die Musik lauter drehen.
Jedenfalls zog mein KY schon ziemlich gut und die Temperatur ging nicht wirklich drastisch in die Höhe.
Sollte man aber wirklich mal ausprobieren...
Ansonsten kann man ja noch VORSICHTIG an der Fördermengenschraube rumdrehen...
Außerdem war das Flexrohr, welches senkrecht hoch zur D-Säule geht vom Ansaugstutzen hinter dem Gitter ab.
Habe das Flexrohr einfach wieder auf den Kunststoffstutzen gesteckt und gut.
Den Rest dieses Schaumartigen Schlauches habe ich so gut wie es geht zusammen gedrückt und einfach mal ordentlich Panzertape drumgewickelt.
Viel hilft viel.
Und ich muss sagen, danach zog er schon etwas besser.
Habe dann auch einfach mal das Experiment gestartet, den Schlauch vom Luftfilterkasten abzuziehen und direkt saugen zu lassen.
Ja, ich habe den Luftfilter drin gelassen.
Habe dann gesehen dass in dem Luftfilterkasten noch ein Rohr ist, welches mit einer Schraube fixiert ist. Diese Schraube findet man auf der Oberseite des Luftfilterkastens.
Also, Schraube raus, Rohr raus, Deckel drauf und dann mal hörn....
Und man staune, auch ein Diesel kann ganz schön krach machen.
Bei 100 muss man sich schon mehr oder weniger anschreien oder einfach die Musik lauter drehen.
Jedenfalls zog mein KY schon ziemlich gut und die Temperatur ging nicht wirklich drastisch in die Höhe.
Sollte man aber wirklich mal ausprobieren...
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Großer Bulli, wenig Leistung, aber viel Spaß...
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Re: Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
Also in der hier erweckten Hoffnung hab ich gestern auch mal versucht meinen CS zu friesieren :D
Hab mal nachgeschaut und, wie zu erwarten, nur noch fetzen von dem Rohr vorgefunden. Es hat aber noch gereicht das ich das Flexrohr aus der D-Säule ein bisschen kürzen konnte ud dann wieder drauf schieben und mit Klebeband fixieren konnte.
Jetzt erstaunen mich nur zwei Dinge.
1. Der Sound ist besser geworden. Wenn man vor dem linken Ohr steht hört man ihn schön saugen.
2. Der Bus ist lauter geworden, aber schon merkbar. (Ich hoffe nicht das mein Auspuff genau in dem Moment ein Loch hinzu bekommen hat).
Jetzt muss ich mir erstmal ein neues Flexrohr besorgen (kann man das einfach nach oben rausziehen?)
Und das Verbindungsstück zwischen Luftfilterkasten und dem Plastikkasten hinter dem RÜcklicht ist bei mir auch angerissen. Woher bekommt man so eines?
Ach ja und @kajunge der bläßt aus dem Loch keine Luft raus, Das kommt einem so vor da es immer nur Luftstöße gibt, im Endeffekt wird aber mehr Luft angezogen als abgestoßen.
Hab mal nachgeschaut und, wie zu erwarten, nur noch fetzen von dem Rohr vorgefunden. Es hat aber noch gereicht das ich das Flexrohr aus der D-Säule ein bisschen kürzen konnte ud dann wieder drauf schieben und mit Klebeband fixieren konnte.
Jetzt erstaunen mich nur zwei Dinge.
1. Der Sound ist besser geworden. Wenn man vor dem linken Ohr steht hört man ihn schön saugen.
2. Der Bus ist lauter geworden, aber schon merkbar. (Ich hoffe nicht das mein Auspuff genau in dem Moment ein Loch hinzu bekommen hat).
Jetzt muss ich mir erstmal ein neues Flexrohr besorgen (kann man das einfach nach oben rausziehen?)
Und das Verbindungsstück zwischen Luftfilterkasten und dem Plastikkasten hinter dem RÜcklicht ist bei mir auch angerissen. Woher bekommt man so eines?
Ach ja und @kajunge der bläßt aus dem Loch keine Luft raus, Das kommt einem so vor da es immer nur Luftstöße gibt, im Endeffekt wird aber mehr Luft angezogen als abgestoßen.
Das Ohr beschleunigt mit!
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Re: Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
Nach unten rausziehen, nicht nach oben. Also oben den Schnorchel mit den Gummiklips von der Karrosse lösen, den Schnorchel nach oben von dem Rohr abziehen, und dann das ganze Geraffel nach unten raus.bummelbum hat geschrieben: Jetzt muss ich mir erstmal ein neues Flexrohr besorgen (kann man das einfach nach oben rausziehen?)
Hast Du beim CS da auch so ein gewinkeltes Stück, das sogenannte "Knie", was mit Schaumstoff umwickelt ist? Und meinst Du dieses mit "Verbindungsstück"?Und das Verbindungsstück zwischen Luftfilterkasten und dem Plastikkasten hinter dem RÜcklicht ist bei mir auch angerissen. Woher bekommt man so eines?
Bei meinem JX ist da jedenfalls so ein Knie, wo ich den löchrigen Schaumstoff einfach mit Panzerband umwickelt habe. Das Wasserablaufloch unten habe ich natürlich nicht zugeklebt!
Grüße
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Re: Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
Für die Originalitätsfreaks hab ich noch ein oder zwei der Flexrohre im keller.
Zum Thema Luftfilter zu: Dobby hat an seinem 2,4l Turbodiesel einen offenen Filter von K&N dran. Das ist aber nicht so einer mit Metallrahmen, wie wir alle haben, sondern ein selbst stehender. Der war plötzlich völlig zusammengefaltet und gequetscht. Die Doka hatte da tatsächlich versucht, sich ihren Luftfilter durch den Turbo zu saugen.
Zum Thema Luftfilter zu: Dobby hat an seinem 2,4l Turbodiesel einen offenen Filter von K&N dran. Das ist aber nicht so einer mit Metallrahmen, wie wir alle haben, sondern ein selbst stehender. Der war plötzlich völlig zusammengefaltet und gequetscht. Die Doka hatte da tatsächlich versucht, sich ihren Luftfilter durch den Turbo zu saugen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
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- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Warum meiner (KY) nicht mehr "durchzog" ......
Ich hoffe mal, der Ansaug ist weit genug oben, nicht das Omas Dackel da eingesaugt wirdsyncromane hat geschrieben:.................. Die Doka hatte da tatsächlich versucht, sich ihren Luftfilter durch den Turbo zu saugen.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)