T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von *Wolfgang* »

Hallo allerseits,

ich komme zwar eher aus der T3 Fraktion, allerdings hat ein guter Bekannter einen T4D 2.4l mit 78PS und recht primitiver Ausstattung (d.h. Fensterbus kurzer Radstand mit Kunstleder-Sitzen hinten und keinen Extras aus Radio und Servo), damit kommt er gut zurecht und er braucht auch nicht mehr. Das Auto ist Bj. `96 und er möchte in der nächsten Zeit auf was neueres umsteigen. Ein T5 kommt aus Kostengründen nicht infrage, also wahrscheinlich wieder T4.

Ich dachte also an ein spätes Bj. (2002, 2003). Nun gehts aber um den Motor, wer kann Hinweise auf die Zuverlässigkeit, Spritverbrauch und steuerliche Einstufung geben? Ein Benziner kommt eher nicht infrage, was ist von den Dieseln mit 88PS und 102PS zu halten? Gibts was besonderes auf was man achten sollte? Normale Wartungsgeschichten sind klar, gibts technisch Probleme mit diesen Motoren? Wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Und wie sind die späten Baujahre im allgemeinen verarbeitet? Wie gesagt, Ausstattung ist ziemliche Nebensache. Hat sonst noch wer ein paar Tipps parat?

Vielen Dank und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :-P
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von *Wolfgang* »

Kann keiner was zu den genannten Motoren sagen? Kann ich ja fast net glauben... :kp
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
dirksyncro
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2008, 18:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Geilenkirchen

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von dirksyncro »

bei entsprechender pflege sind mit den dieselmotoren 400 bis600tkm machbar . der 2.4 ist langsam aber zuverlässig ,steuerlich aber nur als lkw oder womo tragbar , kein partikelfilter ,
gruß
dirk
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von Calypso90 »

Meine Eltern fahren einen 2003er T4 mit festem Hochdach und nem 102ps 2,5l TDI.
Der hat jetzt knapp 100tkm runter und lief immer sehr zuverlässig.
Das "Lanzeitverbrauch" liegt bei 7,9l/100km, mit schätzungsweise 30% Kurzstrecke.

Es ist auf jeden Fall der sparsamste und laufruhigste 5 Zylinder Diesel, den ich bis jetzt fahren durfte.

Ich habe auch gehört, dass es seit neuestem für die 2,5l TDI einen DPF in Kombination mit neuem KAT geben soll, der eine grüne Plakette erlaubt.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von *Wolfgang* »

Na, das sind doch schon mal ein paar Aussagen, danke. Kann auch noch wer was zu den 88PS-Motoren sagen? Die sieht man ja auch recht häufig.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von xlspecial »

der 88ps motor ist der 102 ps motor, nur ohne ladeluftkühler und natürlich angepasstem steuergerät. ausserdem ist ein kürzeres getriebe verbaut. das macht alles in allem weniger endgeschwindigkeit und leicht höhere drehzahlen im vergleich. das alles schadet aber nicht wirklich was die haltbarkeit angeht.
ebenfalls lässt sich der LLK nachrüsten und damit die leistung vergrößern.

verbrauch ist durch die anderen drehzahlen leicht höher, im schnitt ca nen liter. was sich durch die nachrüstung des LLK und ggf einer softwareanpassung aber wieder etwas verringern lässt.

alles in allem zeigt sich aber immer wieder, das die 102ps version die ausgewogenste mischung im T4 ist was leistung, verbrauch und kosten (wartung/unterhalt) angeht.

DPF mit kat ergibt bei den pkws grün, sofern zul ges. gewicht über 2500kg (was bei fast allen der fall ist), staatl. förderung gibts auch 2010 noch...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von *Wolfgang* »

Das mit dem fehlenden LLK wusste ich nicht, danke für die Info. Na, da wirds drauf rauslaufen dass der Zustand des Fahrzeugs den Ausschlag geben wird, ob jetzt 88 oder 102PS spielt für meinen Bekannten keine Rolle. Dankeschön :g5
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
prediger
Stammposter
Beiträge: 393
Registriert: 05.11.2008, 21:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 81 kW
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von prediger »

Guten Morgen!

Ich hänge mich mal hinten dran, auch wenn die Fragestellung eine etwas andere ist.
Meine Holde und ich haben uns am Wochenende entschlossen ein "Update" durchzuführen und den geliebten T3 in diesem Jahr durch einen T4 zu ersetzen. Diverse Gründe, unter anderem die nicht erteilbare Plakette beim ky Motor.
Ich wohne am Rande der Umweltzone, habe aber Freunde in der Zone (nicht DDR). ;-) Daher muss eine Güne Plakette her.
Was ist beim T4 (Baujahr ab 1996) "sinnvoller":

a) gleich einen Benziner (der hat ja auf jeden Fall Grün) und den dann nächstes Jahr, wenn wieder etwas angespart ist, auf Gas umrüsten um den höheren Verbrauch auszugleichen
b) Weniger ausgeben und einen TDI kaufen und den sofort mit Kat&RPF nachrüsten (Grün soll ja, wenn ich richtig gelesen habe, möglich sein)

Die Benziner sind ja immer etwas teuerer im Einkauf und Diesel billiger.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila
Benutzeravatar
Winfield01
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2008, 21:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dörrenbach

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von Winfield01 »

ich selbst fahre einen Multivan 2,5 TDI mit 111KW und bin sehr zufrieden.
RPF hat mich mit Einbau 820,-- Euro gekostet, dann gab es auch die Grüne Plakette.
Steuern zahle ich jetzt 401,-- Euro/Jahr.
Der Verbrauch liegt zwischen 6-7 Liter Diesel/100km.
Was man nicht aus den Augen verlieren darf sind die hohen Prämien für die Kasko-Versicherung, - das Teil hat die höchste Einstufung wegen der hohen Diebstahlrate.

Gruß Winni
tigerfoot
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2010, 03:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 102PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von tigerfoot »

Ich habe den 102PS ACV TDi drin und bin ganz zufrieden. Er kommt meiner Meinung nach gut aus den Startlöchern. Ist mit 6Liter in meinen Augen und in Anbetracht es CW-Wertes eines rollenden Hauses :lol: recht sparsam!
Der 111er soll laut aussagen von Bekannten ziemlich gern die Vorderreifen auffressen. Aber ich glaub, daß kommt auf die Fahrweise an! :gr
Benutzeravatar
prediger
Stammposter
Beiträge: 393
Registriert: 05.11.2008, 21:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 81 kW
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von prediger »

Sooo nun ist es ein 2,5 Liter Benziner geworden, der eine Gasanlage spendiert bekommt. 8-)
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von MJB »

Hallo,

ich bin zwar T3-Besitzer, aber mein Bruder ist mehr als T4-infiziert.

Das sind auch zweifellos gute Fahrzeuge, ich bleib' trotzdem beim T3.

Zu den Motoren. Das ist alles Geschmacksache, manchem reicht der 1X mit 60 PS (1,9 SD), der läuft auch 135km/h mit Hochdach und braucht knapp 7 Liter. 60PS mag für einen T4 wenig klingen, aber man ist damit nicht unbedingt ein Verkehrhindernis. Langlebig ist der allemal, ein Freund von mir fährt den (und er schont ihn echt nicht) bei im mom. 380tkm. Über 500tkm erfahrungsgemäß kein Problem.

Dann der AAB 78PS (168Nm) 5 Zyl. SD (fast id. mit AJA, 75PS, serien-oxikat). Den fahren meine Eltern.
Hat jetzt fast 320tkm auf der Uhr und läuft wunderbar. Verbrauch allerdings ca. 8 Liter.
Spitze knapp 160km/h, gutes Zugpferd wg. 2,4 Liter Hubraum.

Dann den AJT, 86 PS, 2,5 TDI auch auf 6,Xl fahrbar, manko: AAB-Getriebe und deshalb u.U. frühzeitiger Verschleiß, insbesondere bei tuning und dann entsprechender Fahrweise.

Der ACV (2,5l tdi, 102PS, 240Nm) ist schon echt ne gute nummer, auch recht langlebig, locker über 400tkm (bei vernünftiger Fahrt, gell). Bei 100km/h Tempomat ist er schon auf 5,XLiter gefahren worden, nicht bergab.
Chiptuning auf 131PS möglich, fährt dann spritziger als der AXG/AHY (111kw) aufgrund des kleineren Getriebes.

Der AXG (111kw, 150PS, 2,5 Liter 5Zyl.) läuft mit über 200km/h schon ganz schön flott. Der Verbrauch kann auch sehr niedrig gehalten werden. Bei einem mitfühlenden Fahrer ist auch dieser Motor echt langlebig, ein Bekannter zieht regelmäßig 2t hinterher und auch mit über 300tkm auffer Uhr. Längeres Getriebe als ACV.

Alle 2,5 tdi sind auf grün zu trimmen. Früher gab es ein falsche Schlüsselnummer, daher kann es passieren, das manche ihren z.B. ACV zu Auweh fahren und da die Info bekommen, bei gelb sei Schluß. Stuß ist das.
Also, entweder umschlüsseln, wenn der Tüv sich querstellen sollte, was er eigentlich nicht kann, dann um z.B. 5kg ablasten, dann muss die neue Schlüsselnummer in den Schein und damit gibts grün. Das ist definitiv so.

Bei den Saugern sieht's nicht so gut aus, m.W. grün nicht möglich, nur gelb.

Desweiteren wird jeder Diesel-syncro als Euro 1 versteuert (knapp 700€!), also Syncro am besten nur als Womo oder LKW.

Versicherungstechnisch liegen ACV und besonders AXG hoch im Kurs.
"Gelegenheit macht Diebe", sagt ein Sprichwort. So ein T4 ist immer eine Gelegenheit. Selbst ich komme in so einen schönen Atlantis oder Generation in weniger als 20 sek. rein. Wenn ich etwas übe gehts auf einem anderen Weg auch in 5 sek.
Ein echter Dieb mit dem entsprechenden Werkzeug und elektronischem Gerät braucht kaum länger bis zum losfahren als der richtige Fahrer.

Allerdings kann man hier selber umfassende und sehr wirkungsvolle maßnahmen gegen Diebstahl vornehmen.

Kurz noch zu 2 Benzinern. Hier komme ich auf Glatteis, ist nicht so mein Thema.

Der Verbrauch ist hier wesentlich höher (je nach Motor und fahrweise zwischen 12-18Liter).

AAC, 2,0 4 Zylinder 84 PS. Besonders positiv: Freiläufer! Zahnriemenriß ist kein großes Problem.

2,5l 5 Zyl. 110 PS (190Nm, meine ich). Spitze 180km/h.
Durchaus ein guter Motor, schaffen auch über 400 tkm, allerdings lohnt sich ab 4000-6000km Jährlich ein Diesel. Es sei denn, man baut eine Gasanlage ein, dann fahren beide (Diesel und Benziner) fürs gleiche Geld, wobei die Fixkosten für den Otto halt günstiger sind, m.W. sowohl in den Steuern als auch in der Versicherung.

So, ich schließe erstmal in der Hoffnung geholfen zu haben,

Martin B.
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von xlspecial »

prediger hat geschrieben:Sooo nun ist es ein 2,5 Liter Benziner geworden, der eine Gasanlage spendiert bekommt. 8-)
das ist doch ne feine sache. :sun :sun :sun
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
sonoerchen
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2006, 09:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transvan
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Belgium

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von sonoerchen »

prediger hat geschrieben:Sooo nun ist es ein 2,5 Liter Benziner geworden, der eine Gasanlage spendiert bekommt. 8-)
herzlichen glückwunsch zum t4 auch von mir ;-)
This is not a car...
It's a bus
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von wasserpumpenzange »

Hallo,
wie ist denn der 1,9TD, hat hier noch keiner thematisiert leider nur den 1,9D. Ist der Turbo anfällig? Sonst müsste dass doch eine sparsame aber flotte Maschine sein, sparsamer als 2,4er von der Leistung her gleich, oder?

Grüße
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von xlspecial »

also der 1,9er turbo ist keine rakete, aber allemal flotter als der ohne turbo. zumal man dem td noch mit nem ladeluftkühler auf die sprünge helfen kann. anfällig ist der eigentlich nicht. wenn man ihm regelmässig frisches öl spendiert und ihn ansonsten ein bissel pflegt erreicht der durchaus hohe laufleistungen von weit über 300tkm.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von wasserpumpenzange »

Also durchaus vergleichbar mit dem 2,4er bloß sparsamer?

Grüße
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von xlspecial »

so ähnlich, ja. wobei sich der verbrauch eigentlich nicht viel nimmt glaube ich...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von wasserpumpenzange »

Danke xlspecial!

Das mit dem Verbrauch ist sowieso etwas merkwürdig bei den T4s hat auch wohl viel mit dem Getriebe zu tun. Der 1,9TD hat wohl ein sehr kurzes Getriebe weswegen der Verbrauch manchmal sogar höher ist, trotz kleinerem Hubraum als beim 2,4er, v.a. bei Autobahnfahrt. Was ich aber verwirrt hat, ist dass einige behaupten der 1,9D nehme bei gleicher Fahrweise weniger als der 1,9TD. Der TD tummelt sich ja bei 8-10l und der D soll 6-7 nehmen. Den D kann man anscheinend noch an der ESP hochdrehen, so dass er auch 140 läuft. Irgendwie widerspricht das aber meinem Verständnis, da ein Turbo mehr Leistung ohne Hubraumvergrößerung bringt, d.h. gleiche Endgeschwindigkeit muss der Turbo weniger einspritzen als der Sauger, also sollte sich auch ein geringerer Verbrauch einstellen.

Grüße
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von Domi »

Ähm nö ;-)

Diesel laufen immer überstöchiometrisch, d.h. mit Luftüberschuss. Wenn du jetzt nen Turbo ranbaust bläst der dir da nochmehr Luft in die Zylinder, was hast du davon? Nix! Darum muss deine ESP mehr einspritzen, (geregelt durch die LDA) um die Mehrluft im Mehrleistung zu verwandeln. Im Teillastbereich muss sich das nicht unbedingt was nehmen vom Spritverbrauch her, aber unter vollast braucht der Turbo mehr. Bezogen auf Zeit, auf KM bezogen kann sich das durch andere Getriebeabstufungen ändern.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von MJB »

Moin!

So pauschal kann man nicht sagen, der Motor hat ein kurzes, der ein langes Getriebe. Da gibt es beim T4 bei jedem Motor eine enorme Bandbreite.
Jedem ist klar, dass der Verbrauch stark von der eigenen Fahrweise und ebenso stark von den Einsatzgebieten abhängt.
Wenn man sich mancher Leute Fahrstil betrachtet, viel zu spätes hochschalten, Fahren im 4. Gang anstatt im 5. auf der Landstraße :-( .... .

Soviel dazu.

Die beiden 1,9er würde ich beide auf jeden Fall als sparsamer als den 2,4er einstufen.
Den 2,4er würde ich bei 8 - 9 Liter platzieren, je nach Einsatz und Fahrweise, die 1,9er bei 6,5 - knapp 8 Liter.

Wer viel mit Hänger fährt, sollte wohl vielleicht doch eher den 2,4er nehmen, im Normalbetrieb soll der 1,9er TD dem 2,4er aber wohl nahezu ebenbürtig sein, zumindest was Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich angeht, im Endtempo wird, natürlich stark vom jeweiligen Getriebe abhängig, der 2,4er wohl besser sein.

Aber auch den 1,9D kann man gut fahren, läuft, mit entsprechendem Getriebe, auch gut 135km/h (siehe obiger Beitrag) und ist sehr sparsam.

Von der Laufleistung würde ich da keinen bevorzugen und hintenanstellen, höchstens den 1,9td wegen des Turbos, wenn dieser aber gepflegt wird, ist der auch kein Problem.

Alle 3 Motoren können leicht über 300tkm, oft auch über 400-500tkm laufen, das sind Erfahrungswerte vieler Busfahrer.

Gruß
Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von wasserpumpenzange »

Hätte jetzt wohl einen 2,4er im Angebot, kann man den an der ESP etwas runterdrehen, dass Verbräuche vergleichbar mit den 1,9ern erreichbar sein? Endgeschwindigkeit von 150-160 brauche ich sowieso nicht, Anhängerbetrieb fahre ich auch nicht.

Zu dem Sauger/Turbovergleich: Dass der Turbo bei Vollast mehr nimmt ist klar, aber ich ging davon aus bei gleicher Leistung, d.h. ich fahre über eine bestimmte Strecke mit dem Sauger und dem TD mit gleicher Geschwindigkeit, Getriebe müsste auch gleich sein und alle anderen Faktoren auch. Drehzahlbereich zwischen dem größten Drehmeinoment vom TD und dem vom Sauger. Da müsste der TD eindeutig weniger nehmen, scheint aber im Endeffekt doch nicht der Fall zu sein. Wahrscheinlich heizen die TD Fahrer alle;)#

Grüße
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von Domi »

ganz einfach, durch das gleiche Getriebe verpufft die mehrleistung des Turbos und er braucht mehr, längeres Getriebe, bei gleicher Geschwindigkeit weniger Drehzahl... Verbrauch sinkt.

Natürlich sehr vereinfacht dargestellt, in der Realität spielen viele andere Faktoren ne olle, kannst wohl ne Doktorarbeit drüber schreiben.
Farge ist nur, wenn du dir um den einen Liter mehr oder weiniger Verbrauch so nen Kopf machst, ist der Bulli dann das richtige Auto für dich?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von wasserpumpenzange »

Ja wusste nicht, dass beim 1,9D und 1,9TD das gleiche Getriebe verbaut ist. Dann würde ich ihn gar nicht mehr so viel spritsparsamer einstufen. Obwohl spritmonitor zeigt glaube ich ca. 1l Unterschied, aber das ist auch stark variierend. Ja ist das richtige Auto für mich, nur war ich als T3 JX Fahrer erstmal erschrocken, als mir gesagt wurde, dass der 2,4er 10l nimmt, das wäre dann doch etwas heftig. Aber scheint wohl nicht bei allen der Fall zu sein, gibt auch 7l Fahrer beim 2,4. Und ob der jetzt 1l mehr nimmt als der TD dafür hab ich kein Turbogezicke wie bei meinem jetzigen T3, ist schonmal ein teures Verschleißteil weniger was kaputt gehen kann.

Grüße
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: T4 Diesel - wer kann Tipps zur Motorisierung geben?

Beitrag von MJB »

Moin,

ich würde beim 2,4er nicht an der ESP herumschrauben, einfach nen sinnigen Fahstil an den Tag legen, dann kommste schon gut weg.

Wenn Du dir bei untenstehendem Link (anklicken und etwas runterrändeln) mal mit Staunen einen Überblick über die Getriebemöglichkeiten des T4s verschafft hast, wirst Du nicht mehr sagen, "der Motor hat das gleiche Getriebe wie der", oder "der Motor hat ein kurzes Getriebe".


http://t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuch ... -_Getriebe

Schönen Gruß,

Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“