Surfergirl105 hat geschrieben:Halli Hallo Zusammen,
ich schließe mich mal bei der lustigen Fragerunde an
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Also erst mal ein paar Stichpunkte: ich bin neu hier
Joa und ich hätte für mein Leben gerne einen wunderschönen T3 - als Surfer-Bulli. Naja ich habe mich schon viel umgehört und immer wieder bekam ich gesagt: läuft super aber du musst viel daran schrauben, also am besten Ahnung davon haben. Das habe ich leider nicht und ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu, es komplett zu erlernen ... naja dann eben einen T4 der hoffentlich lange hält
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Es sollte ein Diesel sein, da ich weite Strecken damit zurück legen möchte. Leider finde ich im Internet hauptsächlich die mit der 2,5 Maschine, was für mich wohl hohe Steuern zur Folge haben wird !??
Könnt ihr mir Tipps geben ? Wisst ihr wie hoch die Steuern wirklich sind ? Ist der mit 102 PS sinnvoller als der mit 68 PS ? Gibt es Unterschiede in der Laufzeit - also hält der eine Motor mehr aus als der andere ?
Ich freue mich schon auf eure Antworten !
Viele Grüße,
Isi
Hallo Isi,
mir gehts ähnlich, T3 gefällt mir besser, aber werde mir jetzt wg. Zuverlässigkeit und Autobahngeschwindigkeit (muss öfters 1000km Strecken zurücklegen) einen T4 zulegen. In punkto Zuverlässigkeit hast du dich da also eindeutig richtig entschieden, die T4 Motoren sind nicht mehr so unterdimensioniert wie die des T3, der 2,4l AAB und auch die 1,9er halten oft 500000 und bei manchen noch länger.
Wenn du den 2,5er Diesel meinst, dann ist es einer der TDIs, auch sehr gute Motoren, allerdings zum Selberschrauben komplizierter, da viel Elektronik und natürlich höherer Anschaffungspreis. Wenn du nur 2 Sitzplätze brauchst, würde ich dir empfehlen dich nach einem LKW umzuschauen, bzw. nachträglich umrüsten. Da liegen die Steuern bei 150Euro liegen. Andernfalls wirds leider teuer, da ist nur noch der TDI bezahlbar, v.a. als Wohnmobil (da brauchst aber wieder Stehhöhe usw.). Schau mal auf kfz-steuer.de. Steuerlich am günstigsten sind eben die Benziner.
Der 68PS ist kein 2,5er und kein TDI, TDI ist der kleinste 88PS. Der ist baugleich zum 102PS, bloß ohne Ladeluftkühler und etwas runtergeregelt. Getriebe ist allerdings auch kürzer. Der 68PS ist ein 1,9er TD, soll vergleichbar mit dem 2,4er sein bloß etwas schluckfreundlicher und hast halt noch einen Turbo dran (Verschleißteil mehr). Trotzdem für mich wäre es der beste Motor wenn man Unterhaltskosten und Leistung betrachtet, günstiger im Unterhalt als 2,4er, trotzdem zufriedenstellende Leistung.
Ganz ums Schrauben wirst bei diesen oft auch älteren T4s nicht herumkommen, wenn du jede Kleinigkeit machen lassen willst, frisst dich das Auto geldmäßig bald auf;). Allerdings ist es bei den Saug- und Turbodieseln eigentlich relativ simpel viel selberzumachen. Vlt. hast ja auch Verwandte/Bekannte die schrauben können....
Grüße