Bremslicht Wackler

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Bremslicht Wackler

Beitrag von wasserpumpenzange »

Hallo,
habe ein Problem mit dem Bremslicht und zwar leuchtet das rechte Bremslicht ab und an dauerhaft. Beim etwas wackeln mit der Bremse geht es manchmal wieder weg. Hinten ist es nicht, da liegt dann dauerhaft 12V an, Bremslichtschalter habe ich durchgecheckt ist okay, allerdings ist es nur das rechte, deswegen wäre es super wenn jemand wüsste, wo die Kabel sich abzweigen, linkes/rechtes also wo ich genau nach dem Fehler suchen sollte.

Danke.

Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bremslicht Wackler

Beitrag von TottiP »

Die Kabel trennen sich in der schwarzen Kiste im Motorraum, wo auch das Vorglührelais sitzt. Da wird auch der hund begraben sein, in der Kiste herrscht eine drangvolle Enge, da kann sich schon mal ein Kabel mit einem anderen "paaren" ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: Bremslicht Wackler

Beitrag von wasserpumpenzange »

Hallo,
danke für den Tipp, hab da mal reingeschaut, auf einem rot-schwarzen in diesem Kreisstecker lagen 12V an, wenn man das Kabel abschließt, wenn man es in den Kreisstecker steckt, d.h. mit dem anderen Ende, das weitergeht verbindet liegen 0V an, das weitergehende Kabel hat wohl irgendwo einen Kurzen, da der Widerstand zwischen dem Kabel und Massekabel 0 ist. Hab es weiter verfolgt so gut es ging und keinen Kurzschluss feststellen können, um sicher zu gehen müsste ich es aber komplett aus dem Schlauch ziehen. Allerdings kann es hieran nicht liegen, da die Trennung so der Kabel Bremslicht rechts und links bei mir erst hinter dem linken Licht erfolgt. Dort konnte ich aber auch keine kaputten Kabel feststellen. Allerdings war der Fehler nach meinem Rumgefummel wieder weg, ist aber sicher nicht behoben. Trotzdem sehr merkwürdiges Phänomen.

Grüße
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Bremslicht Wackler

Beitrag von KleinerMuck »

Hast Dein Bulli 'ne Anhängerkupplung?
Falls ja, lohnt es sich auch 'mal in die Steckdose dort zu schauen... ;-)
Grüße
KleinerMuck
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“