Lufti CU - Benzinpumpe defekt - Was nun?
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Lufti CU - Benzinpumpe defekt - Was nun?
Liebe Bully-Forumer,
vorab besten Dank für Euren grossen Wissensschatz, den ich immer mal wieder zu Rate gezogen habe. Bis jetzt konnte ich Lösungen, Anregungen stets finden, diesmal jedoch habe ich bei der Suche leider nichts gefunden, deswegen heute mein erster Post mit Bitte um Unterstützung.
Seit ca. anderthalb Jahren bin ich stolzer Besitzer eines T3 Joker, 1980er Baujahr, CU 2l Boxer mit Doppelvergaser, ca. 130.00km runter, ziemlich alles im Orginalzustand und ne gute Substanz(bis auf die üblichen Feuchtigkeitsspuren innen, Rost unterhalb der Küchenzeile und den Lack) . Im Dezember wird er 30 Lenze alt, und den Geburtstag feiern wir dann natürlich.
Am Wochenende bin ich nach ca. 45 minuten Schleichfahrt im ersten Gang durch die Mittagshitze jedoch liegen geblieben; Und zwar hat die Benzinpumpe nicht mehr gefördert. In der Vergangenheit konnte ich das Problem lösen, in dem ich mit Druckluft vergaserseitig durch den Benzinschlauch geblasen habe. Diesmal jedoch blubberte es nur im Tank, und nach der vermeindlichen Reinigungsaktion förderte die Benzinpumpe nicht mehr.
Nun mein geplantes Vorgehen:
Entweder die mechanische Benzinpumpe ausbauen, reinigen, und anschließend hoffen, dass es wieder funktioniert. Ggf. die komplette Benzinleitung austauschen, wenn sich dort Dreck eingelagert haben sollte.
Oder ne neue mechanische Pumpe kaufen?
Oder eine elektrische, jedoch weiss ich nicht, ob ich dann auch einen neuen Stromkreis incl. Sicherung einbauen muss, und ob ich dann damit ins Oldtimerzeitalter komme.
Und wie sieht es aus mit einer Tankreinigung, um zukünftig solche Probleme zu vermeiden? Mir wurde mal gesagt, wenn das Büsschen ne Weile gestanden hat, dann könnte sich dort Dreck anlagern, der dann die Benzinpumpe kaputt macht.
Fragen über Fragen, ich wäre über eine Unterstützung für mein Problem sehr dankbar!
Viele Grüße
Klimasel
vorab besten Dank für Euren grossen Wissensschatz, den ich immer mal wieder zu Rate gezogen habe. Bis jetzt konnte ich Lösungen, Anregungen stets finden, diesmal jedoch habe ich bei der Suche leider nichts gefunden, deswegen heute mein erster Post mit Bitte um Unterstützung.
Seit ca. anderthalb Jahren bin ich stolzer Besitzer eines T3 Joker, 1980er Baujahr, CU 2l Boxer mit Doppelvergaser, ca. 130.00km runter, ziemlich alles im Orginalzustand und ne gute Substanz(bis auf die üblichen Feuchtigkeitsspuren innen, Rost unterhalb der Küchenzeile und den Lack) . Im Dezember wird er 30 Lenze alt, und den Geburtstag feiern wir dann natürlich.
Am Wochenende bin ich nach ca. 45 minuten Schleichfahrt im ersten Gang durch die Mittagshitze jedoch liegen geblieben; Und zwar hat die Benzinpumpe nicht mehr gefördert. In der Vergangenheit konnte ich das Problem lösen, in dem ich mit Druckluft vergaserseitig durch den Benzinschlauch geblasen habe. Diesmal jedoch blubberte es nur im Tank, und nach der vermeindlichen Reinigungsaktion förderte die Benzinpumpe nicht mehr.
Nun mein geplantes Vorgehen:
Entweder die mechanische Benzinpumpe ausbauen, reinigen, und anschließend hoffen, dass es wieder funktioniert. Ggf. die komplette Benzinleitung austauschen, wenn sich dort Dreck eingelagert haben sollte.
Oder ne neue mechanische Pumpe kaufen?
Oder eine elektrische, jedoch weiss ich nicht, ob ich dann auch einen neuen Stromkreis incl. Sicherung einbauen muss, und ob ich dann damit ins Oldtimerzeitalter komme.
Und wie sieht es aus mit einer Tankreinigung, um zukünftig solche Probleme zu vermeiden? Mir wurde mal gesagt, wenn das Büsschen ne Weile gestanden hat, dann könnte sich dort Dreck anlagern, der dann die Benzinpumpe kaputt macht.
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Viele Grüße
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Re: Lufti CU - Benzinpumpe defekt - Was nun?
Die benzinpumpe würde ich tauschen und die Leitungen vorsichtshalber auch ,Ich weiß scheissarbeit aber die heutigen Kraftstoffe greifen leider auch die Spritleitungen an und das aufgelöste Zeugs setzt sich gerne da ab wo es einen ärgert.Im übrigen wenn lieferbar würde Ich auch als Ersatz eine mech. Benzinpumpe verbauen hat funktioniert über Jahrzehnte wird auch funktionieren.
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Re: Lufti CU - Benzinpumpe defekt - Was nun?
leider muss ich vermuten--dass du deine Pumpe zerstoert hast durch deine Druckluftaktionen
du kannst die Pumpe mit etwas "Verrenkungen und Gefluche" ebenerdig ausbauen--Grube oder Hebebuehne sind eindeutig von Vorteil.
Du wirst festellen dass da wieder ein "genialer"Entwicklungsing. nicht mitgedacht hat--die eine Schraube(Vielzahn) ist erst nach loesen einer Blechabdeckung erreichbar---diese Blechabdeckung ist mit Kreuzschlitz fest---und diese Schrauben muss man zum aufgehen "ueberreden"
Zur Pumpe selber--da ist eine Membran enthalten--die jetzt wahrscheinlich einen Riss hat---durch Ueberalterung,oder Sprit--oder Druckluft
diese Pumpe gibt es nicht mehr ---wenn die mal angeboten werden ist meist ein 3 stelliger eurobetrag faellig
Thomas Koch(Kaefer&co) bietet eine Elektrische Version an---wichtig ist hier die Schutzschaltung dazuzukaufen
Benzinleitung und filter zu tauschen ist immer gut--wenn man nicht weiss--wie alt die eigentlich sind--sowas ist schnell gemacht---im Idealfall sollte der Tank halt nicht grade vorher vollgetankt sein
du kannst die Pumpe mit etwas "Verrenkungen und Gefluche" ebenerdig ausbauen--Grube oder Hebebuehne sind eindeutig von Vorteil.
Du wirst festellen dass da wieder ein "genialer"Entwicklungsing. nicht mitgedacht hat--die eine Schraube(Vielzahn) ist erst nach loesen einer Blechabdeckung erreichbar---diese Blechabdeckung ist mit Kreuzschlitz fest---und diese Schrauben muss man zum aufgehen "ueberreden"
Zur Pumpe selber--da ist eine Membran enthalten--die jetzt wahrscheinlich einen Riss hat---durch Ueberalterung,oder Sprit--oder Druckluft
diese Pumpe gibt es nicht mehr ---wenn die mal angeboten werden ist meist ein 3 stelliger eurobetrag faellig
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Re: Lufti CU - Benzinpumpe defekt - Was nun?
Bei mir am CU ist die mechanische Kraftstoffpumpe mit 6er Innensechskant-Schrauben befestigt, kann aber gut sein, das die Schrauben nicht mehr original sind. Die Pumpe wurde schon des öfteren getauscht.
Zur Sicherheitsabschaltung: da genügt ein Relais(Schliesser). Den Arbeitsstrom kann man vom Starter (Kl.30) oder B+ vom Generator holen und den Steuerstrom von Klemme D+ am Generator. Sobald die Ladekontrollleuchte erlischt, geht die Pumpe an. Leuchtet die Ladekontrollleuchte ist die Pumpe aus.
Zur Sicherheitsabschaltung: da genügt ein Relais(Schliesser). Den Arbeitsstrom kann man vom Starter (Kl.30) oder B+ vom Generator holen und den Steuerstrom von Klemme D+ am Generator. Sobald die Ladekontrollleuchte erlischt, geht die Pumpe an. Leuchtet die Ladekontrollleuchte ist die Pumpe aus.
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Re: Lufti CU - Benzinpumpe defekt - Was nun?
Hallo,
ich konnte mir von Ulrich Eckstein noch eine mechanische Pumpe sichern. Generalüberholt für gar nicht mal so viel.
Frag mal bei Herrn Eckstein nach, ob er das mit deiner Pumpe nicht auch machen kann.
Bei der IG T2 gibts jemanden ( BusHöhle) der mechanische Pumpen überholt.
Aber:
Einfacher ist es eine elektrische inclusive der Sicherheitsabschaltung einzubauen.
Da gibts viele Möglichkeiten.
Ich denke nicht, dass der TÜV da was dagegen hat.
Grüße
Flo
ich konnte mir von Ulrich Eckstein noch eine mechanische Pumpe sichern. Generalüberholt für gar nicht mal so viel.
Frag mal bei Herrn Eckstein nach, ob er das mit deiner Pumpe nicht auch machen kann.
Bei der IG T2 gibts jemanden ( BusHöhle) der mechanische Pumpen überholt.
Aber:
Einfacher ist es eine elektrische inclusive der Sicherheitsabschaltung einzubauen.
Da gibts viele Möglichkeiten.
Ich denke nicht, dass der TÜV da was dagegen hat.
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Re: Lufti CU - Benzinpumpe defekt - Was nun?
besten Dank für die vielen Tipps!
Bin mit Herrn Eckstein schon im Kontakt, ich schätze mal, das wird klappen, dort eine neue oder generalüberholte zu bekommen.
Eine Selbsthilfewerkstatt mit Bühne für 7 € die Stunde habe ich auch schon gefunden, das sollte helfen. Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich das Dingen da irgendwie raus, bzw. wieder reinkrieg.
Was mus ich den mit diesem Stößel machen? Treibt der die Pumpe an?
Danke und Grüße
Klimasel
Bin mit Herrn Eckstein schon im Kontakt, ich schätze mal, das wird klappen, dort eine neue oder generalüberholte zu bekommen.
Eine Selbsthilfewerkstatt mit Bühne für 7 € die Stunde habe ich auch schon gefunden, das sollte helfen. Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich das Dingen da irgendwie raus, bzw. wieder reinkrieg.
Was mus ich den mit diesem Stößel machen? Treibt der die Pumpe an?
Danke und Grüße
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Re: Lufti CU - Benzinpumpe defekt - Was nun?
achso, der Tank ist natürlich schön voll, wie sich das gehört, dann wird es ja lustig ...ich bau mir einfach nen Blindstopfen, dann kann ich in Ruhe arbeiten...
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Re: Lufti CU - Benzinpumpe defekt - Was nun?
So, neue mechanische Benzinpumpe incl Stößel von Ulrich Eckstein vorliegen, super.
Mein Büsschen wird leider erst nächste WOche vom ADAC nach dem Autobahnzusammenbruch angeliefert, deswegen kann ich leider die benötigte Benzinschlauchlänge und -dicke nachmessen.
Könnte mir jemand von Euch raten, wieviel Benzinschlauch mit welchem Durchmesser ich kaufen sollte, damit ich das direkt mit wechseln kann?
Soll ich nur den Schlauch bis zur Pumpe oder auch die Verteiler bis zu den Vergasern wechseln?
Besten Dank!
Mein Büsschen wird leider erst nächste WOche vom ADAC nach dem Autobahnzusammenbruch angeliefert, deswegen kann ich leider die benötigte Benzinschlauchlänge und -dicke nachmessen.
Könnte mir jemand von Euch raten, wieviel Benzinschlauch mit welchem Durchmesser ich kaufen sollte, damit ich das direkt mit wechseln kann?
Soll ich nur den Schlauch bis zur Pumpe oder auch die Verteiler bis zu den Vergasern wechseln?
Besten Dank!
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Re: Lufti CU - Benzinpumpe defekt - Was nun?
Hallo,
wenn du eh schon dran bist, dann wechsel alles, was du an Benzinschläuchen findest.
Vor allem die Druck-Seite.
Wenns da raussaut, dann läufts schön über die heißen Krümmer.
Die genauen Maße hab ich jetzt auch nicht, aber 3-4m dürften reichen für Tank - Pumpe und Pumpe - Vergaser.
Grüße
Flo
wenn du eh schon dran bist, dann wechsel alles, was du an Benzinschläuchen findest.
Vor allem die Druck-Seite.
Wenns da raussaut, dann läufts schön über die heißen Krümmer.
Die genauen Maße hab ich jetzt auch nicht, aber 3-4m dürften reichen für Tank - Pumpe und Pumpe - Vergaser.
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Re: Lufti CU - Benzinpumpe defekt - Was nun?
Ja, 3m Benzinschlauch und 8 Schellen sollten gut reichen.
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Re: Lufti CU - Benzinpumpe defekt - Was nun?
Hallo,
Dann mach die Ausgleichsleitungen in den Radkästen auch gleich mit.
ist gleicher Querschnitt. Brauchst auch noch einen Meter.
Dann hast die nächsten 30 Jahre Ruhe ...
Gruß
Flo
Dann mach die Ausgleichsleitungen in den Radkästen auch gleich mit.
ist gleicher Querschnitt. Brauchst auch noch einen Meter.
Dann hast die nächsten 30 Jahre Ruhe ...
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Re: Lufti CU - Benzinpumpe defekt - Was nun?
was hat die überholte Pumpe gekostet?
Gruß Nerbi
DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
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Re: Lufti CU - Benzinpumpe defekt - Was nun?
Benzinschlauch 6mm. innen,habe gerade erneuert.
Gruß aus Hamburg
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Re: Lufti CU - Benzinpumpe defekt - Was nun?
ok, danke für die Rückmeldung.
Die Pumpe habe ich für keine 100 euronen bekommen, war ne neue, aber das scheinen ja stark schwankende Preise zu sein.
Die Pumpe habe ich für keine 100 euronen bekommen, war ne neue, aber das scheinen ja stark schwankende Preise zu sein.
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Re: Lufti CU - Benzinpumpe defekt - Was nun?
Alles eingebaut, komplett neue Schläuche verlegt, ne schöne Benzindusche abbekommen, aber die Bully läuft wieder, sehr gut.
Da kommen nachher natürlich schon einige Fragen auf:
1. Ich hatte nur eine neue Dichtung, deswegen eine alte Motorseitig dran gelassen. Kann die Pumpe durch eine alte/kaputte Luft ziehen und, zB bei hoher Temperatur, dadurch den Betrieb aufgeben?
2. Der alte Stößel ließ sich ca. 2-3 cm herausziehen, dann war dort ein Widerstand da, ähnlich einem Unterdruck, sodass ich einen zacken fester ziehen musste, um das Dingen herauszubekommen.
- Deutet das auf irgendeinen Verschleiss hin?
- mit dem neuen, schön mit MoS2 eingefetteten Stößel war der Widerstand nicht mehr da. Richtig oder falsch
3. Dieses olle Blech, welches die obere Schraube der Pumpe verdeckt, ist knallhart verrostet. Brauche ich das überhaupt?
Braucht zufällig jemand eine alte mechanische Benzinpumpe? Zustand ungewiss, wahrscheinlich ist die Membran im Eimer.
...nächste Aufgabe: Dem unkontrollierten Ölverlust auf die Spur kommen...
Da kommen nachher natürlich schon einige Fragen auf:
1. Ich hatte nur eine neue Dichtung, deswegen eine alte Motorseitig dran gelassen. Kann die Pumpe durch eine alte/kaputte Luft ziehen und, zB bei hoher Temperatur, dadurch den Betrieb aufgeben?
2. Der alte Stößel ließ sich ca. 2-3 cm herausziehen, dann war dort ein Widerstand da, ähnlich einem Unterdruck, sodass ich einen zacken fester ziehen musste, um das Dingen herauszubekommen.
- Deutet das auf irgendeinen Verschleiss hin?
- mit dem neuen, schön mit MoS2 eingefetteten Stößel war der Widerstand nicht mehr da. Richtig oder falsch
3. Dieses olle Blech, welches die obere Schraube der Pumpe verdeckt, ist knallhart verrostet. Brauche ich das überhaupt?
Braucht zufällig jemand eine alte mechanische Benzinpumpe? Zustand ungewiss, wahrscheinlich ist die Membran im Eimer.
...nächste Aufgabe: Dem unkontrollierten Ölverlust auf die Spur kommen...
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Re: Lufti CU - Benzinpumpe defekt - Was nun?
Das Blech ist für die Ansaugvorwärmung im Winter wichtig.
Gruß aus Hamburg
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