Frontscheibe T4 nachdichten

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Frontscheibe T4 nachdichten

Beitrag von wasserpumpenzange »

Hi,
hab das Problem bei einem T4, dass auf der Beifahrerseite ordentlich Wasser reinläuft. Die Scheibe wurde wohl schon mal eher weniger fachmännisch neu gemacht, sieht man daran, dass sie nicht hundertprozentig gerade sitzt (ist rechts etwas mehr drin als links - kann aber auch am Rost liegen). Der Fensterrahmen rostet, wenn ich die Scheibe rausnehme, werde ich wohl neue Fensterrahmenbleche einschweißen müssen, was nicht so einfach ist und ich weiß nicht ob sich das noch lohnt bei dem Bus. Gibt es da einfache Möglichkeiten zum Nachdichten für ein paar Jahre ohne die Scheibe rauszunehmen?

Grüße
einzi

Re: Frontscheibe T4 nachdichten

Beitrag von einzi »

Zum Fuschen vieleicht Sikaflex verwenden. Wahrscheinlich kriecht dir das Wasser jetzt schon unterm Rost durch.
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: Frontscheibe T4 nachdichten

Beitrag von wasserpumpenzange »

Jo das stimmt, hab mir das ganze nochmals überlegt, werde jetzt provisorisch mit Sika dichten und wenn ich Zeit habe nächsten Monat ordentlich machen, zumal Heckscheibe und Schiebetürfenster auch raus müssen (ebenfalls undicht). Könnte mir da jemand vlt. eine Anleitung geben, habe das noch nie gemacht. Vlt. sollte ich v.a. bei der Frontscheibe nur den Scheibenrahmen sanieren und dann die Scheibe professionell einkleben lassen? Mit dem Kleber soll nämlich wieder eine Riesensauerei sein, v.a. wenn man das noch nie gemacht hat. Weiß jemand wie viel so ein einkleben kostet? Und gibt es die Scheibenrahmenbleche zu kaufen oder muss man die extra zuschneiden, wenn die schon platt sind?
Danke.

Grüße
einzi

Re: Frontscheibe T4 nachdichten

Beitrag von einzi »

Ich meine ich habe das Einklebeset mal für etwa 20€ gekauft beim Ersatzteilfuzzi um die Ecke. Brauchst aber auch mindestens zwei Saugnäpfe zu einsetzen. So eine Sauerei ist das nicht. die anderen Scheiben sind auch geklebt? Dann bleibt dir wohl nur alles mit einem scharfen Messer auf zu schneiden da mit der Draht Methode mit Schrammen im Lack zu rechnen ist. ist der rahmen so faul das du grosse teile tauschen musst? Ich habe nur den Rost raus geschnitten und kleine Bleche eingesetzt.
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: Frontscheibe T4 nachdichten

Beitrag von wasserpumpenzange »

einzi hat geschrieben:Ich meine ich habe das Einklebeset mal für etwa 20€ gekauft beim Ersatzteilfuzzi um die Ecke. Brauchst aber auch mindestens zwei Saugnäpfe zu einsetzen. So eine Sauerei ist das nicht. die anderen Scheiben sind auch geklebt? Dann bleibt dir wohl nur alles mit einem scharfen Messer auf zu schneiden da mit der Draht Methode mit Schrammen im Lack zu rechnen ist. ist der rahmen so faul das du grosse teile tauschen musst? Ich habe nur den Rost raus geschnitten und kleine Bleche eingesetzt.
Sind auch geklebt. Ich dachte mit der Draht Methode macht man weniger Schrammen? Die Frontscheibe kriegt man doch schlecht raus mit einem Messer?
Wie faul der Rahmen ist weiß ich noch nicht, man sieht außen am Scheibenrand Rostblasen, das wird wohl nix gutes heißen.

Grüße
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: Frontscheibe T4 nachdichten

Beitrag von wasserpumpenzange »

Es gibt tatsächlich eine erfolgversprechende Möglichkeit nachträglich nachzudichten (drunter Rosten wirds aber natürlich weiter). Und zwar Scheibendichtgummi raus und mit säurefreien Dichtmasse eine dicke Fuge ziehen. Quelle t4-forum.
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Frontscheibe T4 nachdichten

Beitrag von der dennis »

http://www.t4-wiki.de/wiki/Frontscheibe_(Wechseln" onclick="window.open(this.href);return false;)

:g5
Bild
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“