Schaltwegverkürzung
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Schaltwegverkürzung
Hallo Gemeinde,
wollte mir heute meine neu erworbene Schaltwegverkürzung einbauen ,
und holla siehe da die passt ja garnicht bei mir.
So wie das beschrieben ist mit dem Einbau... Link:
http://www.csp-shop.de/technik/pdf/deeng/12674.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
funktioniert das, nicht da mein Schalthebel in einem schrägen Tunnel eingebaut ist und ich nix abbauen kann was nicht da ist.
Ovales Teil ist bei mir nicht
Kann mir da jemand mal helfen???
Bayrischer Gruss
Joe
wollte mir heute meine neu erworbene Schaltwegverkürzung einbauen ,
und holla siehe da die passt ja garnicht bei mir.
So wie das beschrieben ist mit dem Einbau... Link:
http://www.csp-shop.de/technik/pdf/deeng/12674.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
funktioniert das, nicht da mein Schalthebel in einem schrägen Tunnel eingebaut ist und ich nix abbauen kann was nicht da ist.
Ovales Teil ist bei mir nicht
Kann mir da jemand mal helfen???
Bayrischer Gruss
Joe
- country69
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Re: Schaltwegverkürzung
Moin!
Das sieht alles in der Beschreibung logisch aus. So wie bei mir. Bundeswehrbus BJ. 89. Hab zwar sowas noch nicht eingebaut aber schon mal meinen Schalthebel wieder anschweißen müssen, als mir jemand den abgebrochen hat. Da unten sitzt ja das ovale Teil, wo auch die Schaltung mit eingestellt wird. Was kostet denn sowas? Hätte ich Intresse dran , weil man ja sehr lange Arme haben muss beim T3. Das nervt.
Das sieht alles in der Beschreibung logisch aus. So wie bei mir. Bundeswehrbus BJ. 89. Hab zwar sowas noch nicht eingebaut aber schon mal meinen Schalthebel wieder anschweißen müssen, als mir jemand den abgebrochen hat. Da unten sitzt ja das ovale Teil, wo auch die Schaltung mit eingestellt wird. Was kostet denn sowas? Hätte ich Intresse dran , weil man ja sehr lange Arme haben muss beim T3. Das nervt.
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Re: Schaltwegverkürzung
Moin,
das passt auch bei schrägem Tunnel, du musst nur den Blechhalter von unten abbauen, dann kannst du das problemlos montieren.
Also Reserverad raus, die Schaltbox demontieren und den Rest erkennst du dann.
Grüße,
Stephan
das passt auch bei schrägem Tunnel, du musst nur den Blechhalter von unten abbauen, dann kannst du das problemlos montieren.
Also Reserverad raus, die Schaltbox demontieren und den Rest erkennst du dann.
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http://www.gelberbus.de
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Re: Schaltwegverkürzung
so etwas nicht einbauen, der hebelweg u die damit ausgeübte kraft auf die schaltkulisse usw., kann zu einem defekt führen.
luftgekühlte grüße, hd1
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- country69
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Re: Schaltwegverkürzung
@hd1
Ich glaube eher bricht der Schalthebel ab, bevor die Kulisse einen Schaden nimmt. Bei mir ist schon 3 Mal der Schalthebel abgebrochen. Aber ich war es nicht selbst. Beim ersten mal der Boschdienst, beim zweiten Mal der Reifenfuzzi zum Spureinstellen beim Reinfahren in die Halle, und letzes Mal kam meine Frau vom Einkaufen mit dem Hebel in der Hand wieder.
Ich glaube eher bricht der Schalthebel ab, bevor die Kulisse einen Schaden nimmt. Bei mir ist schon 3 Mal der Schalthebel abgebrochen. Aber ich war es nicht selbst. Beim ersten mal der Boschdienst, beim zweiten Mal der Reifenfuzzi zum Spureinstellen beim Reinfahren in die Halle, und letzes Mal kam meine Frau vom Einkaufen mit dem Hebel in der Hand wieder.
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Re: Schaltwegverkürzung
ook, das kommt dann noch dazu, sollte nur nen tip sein.
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Re: Schaltwegverkürzung
Hat da jemand Erfahrung damit, braucht man dann nicht mehr so rühren um den Gang zu finden??????
Ich hab mir das bei http://WWW.epytec.de" onclick="window.open(this.href);return false; gekauft.
39 Euro inkl. Versand
Ich hab mir das bei http://WWW.epytec.de" onclick="window.open(this.href);return false; gekauft.
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Re: Schaltwegverkürzung
beim gangwechseln zu hohe kräfte an der schaltkulisse oO
ich werd mir ne verkürzung verbauen aber auch nur damit ich nurnoch ausm handgelenk schalten kann ^^
einfach mal das schaltgestänge ordentlich fetten und einstellen(lassen) dann gehn auch die gänge (wenns getriebe i.o. ist) schön leicht rein und man zerstört auch mit ner schaltwegsverkürzung nix
ich werd mir ne verkürzung verbauen aber auch nur damit ich nurnoch ausm handgelenk schalten kann ^^
einfach mal das schaltgestänge ordentlich fetten und einstellen(lassen) dann gehn auch die gänge (wenns getriebe i.o. ist) schön leicht rein und man zerstört auch mit ner schaltwegsverkürzung nix
Signatur ersatzlos entfallen.
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Re: Schaltwegverkürzung
Also das denke ich doch eher nicht. Eher das Gegenteil. Denn dadurch, daß der Druckpunkt nachder hebelweg u die damit ausgeübte kraft auf die schaltkulisse usw., kann zu einem defekt führen.
oben versetzt wird wird der obere Teil der Schaltstange(Kraftarm) kürzer, und der untere Teil(Lastarm)
wird länger. Damit ist bei gleichem Krafteinsatz oben die Wirkung unten geringer. Man wird also
oben mehr drücken müssen um unten die gleiche Wirkung wie vor dem Umbau zu erreichen.
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Re: Schaltwegverkürzung
Hat jemand bereits selbst etwas gebaut und hat da Maße von?
Gerade auch von dieser kleinen Hülse bezüglich Länge und Position der Bohrung.
Gerade auch von dieser kleinen Hülse bezüglich Länge und Position der Bohrung.
- country69
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Re: Schaltwegverkürzung
Moin!
Ein pfiffiger Schloßer oder Maschinenbauer kann doch sicher son Teil eben aus Alu , Stahl oder sogar Kunsstoff fräsen und bohren. Hats schon jemand gemacht? Bräuchte Zeichnung, dann könnte ich es inner Firma bei den Werkzeugmachern anfertigen. Ist doch im Prinzip nur ein Distanzstück. Für 40 € mach ich es selbst, bzw.meine Arbeitskollegen. Und ich bau es ein.
Ach ja, hab grad inner Bucht geschaut. Da sind 4 Anbieter. Bei einem kann man sehen wie es eingebaut aussieht. Wie ist das , ich hab eine Tip Top eingestellte Schaltung bei meinem 3H. So wie ich das sehe kommt die Schaltwegeverkürzung unter dieses Teil zum Einstellen. Ist dann die Schaltung neu einzustellen? Oder kann ich mir da was mit Filzstift vorher was anzeichnen.? Wenn nachher die Gänge haken, hab ich auch nichts verdient.
Ein pfiffiger Schloßer oder Maschinenbauer kann doch sicher son Teil eben aus Alu , Stahl oder sogar Kunsstoff fräsen und bohren. Hats schon jemand gemacht? Bräuchte Zeichnung, dann könnte ich es inner Firma bei den Werkzeugmachern anfertigen. Ist doch im Prinzip nur ein Distanzstück. Für 40 € mach ich es selbst, bzw.meine Arbeitskollegen. Und ich bau es ein.
Ach ja, hab grad inner Bucht geschaut. Da sind 4 Anbieter. Bei einem kann man sehen wie es eingebaut aussieht. Wie ist das , ich hab eine Tip Top eingestellte Schaltung bei meinem 3H. So wie ich das sehe kommt die Schaltwegeverkürzung unter dieses Teil zum Einstellen. Ist dann die Schaltung neu einzustellen? Oder kann ich mir da was mit Filzstift vorher was anzeichnen.? Wenn nachher die Gänge haken, hab ich auch nichts verdient.
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Re: Schaltwegverkürzung
Ich will mir das teil auch selbst bauen, aber dazu müsste sich mal ein Käufer aufopfern und die Maße abnehmen.
Die Schaltung muss danach nicht neu eingestellt werden.
Die Schaltung muss danach nicht neu eingestellt werden.