Auch jede menge Öl an der Heckklappe
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Auch jede menge Öl an der Heckklappe
Ersteinmal ein Hallo an Alle!
Hab mir hier die Beiträge durchgelesen und hab einiges erfahren, aber irgendwie scheint nichts zu meinem Problem ganz genau zu passen.
Ich hab mir letztes W-end nen T3 TD gekauft BJ 87 und bin Abends dann mehre hundert km nach Hause gefahren.
- Heckklappe war übervoll mit Öl, wärend der ganzen Strecke hab ich ca 3 ltr nachgeschüttet, am Ziel wars in den Kurven auch schon wieder dann alle.
Samstag Morgen zum Dampfen und mal schauen ob mann was sieht, aber der ganze Motorraum war auch voll mit öl und man hat gar nichts gesehen..... naja erst mal stehn lassen und am Montag dann weiter.
Am Montag nochmals gründlicher abdamfen (Motor) und dann mal nen guten Mechaniker Freund ein Auge drauf werfen lassen. Heute haben wir Mittwoch und nur im Stand mit laufendem Motor ein bißchen Öl am Öl-Eingangsstutzen im Block gesehen!
- Könnte das es etwa schon gewesen sein???
Gebt mir mal nen Tip bitte!
Danke ersteinmal
Grüßle siska aus dem Schwarzwald
Hab mir hier die Beiträge durchgelesen und hab einiges erfahren, aber irgendwie scheint nichts zu meinem Problem ganz genau zu passen.
Ich hab mir letztes W-end nen T3 TD gekauft BJ 87 und bin Abends dann mehre hundert km nach Hause gefahren.
- Heckklappe war übervoll mit Öl, wärend der ganzen Strecke hab ich ca 3 ltr nachgeschüttet, am Ziel wars in den Kurven auch schon wieder dann alle.
Samstag Morgen zum Dampfen und mal schauen ob mann was sieht, aber der ganze Motorraum war auch voll mit öl und man hat gar nichts gesehen..... naja erst mal stehn lassen und am Montag dann weiter.
Am Montag nochmals gründlicher abdamfen (Motor) und dann mal nen guten Mechaniker Freund ein Auge drauf werfen lassen. Heute haben wir Mittwoch und nur im Stand mit laufendem Motor ein bißchen Öl am Öl-Eingangsstutzen im Block gesehen!
- Könnte das es etwa schon gewesen sein???
Gebt mir mal nen Tip bitte!
Danke ersteinmal
Grüßle siska aus dem Schwarzwald
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Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe
Wenn du mit "Öleingangsstutzen" das Befüllrohr meinst, kann es sein, dass das Rohr selber auf der hinteren Seite vom Keilriemen eingeschnitten wurde und somit an der falschen Stelle Öl rauskommt.
Peter
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Gruß,
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Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe
Nein,
ich meine wo der messstab sitzt! sah nach der ersten blockreinigung im standgas direkt wo die röhre in den block geht ein bißchen öl kommen!
trotzdem mal danke
ich meine wo der messstab sitzt! sah nach der ersten blockreinigung im standgas direkt wo die röhre in den block geht ein bißchen öl kommen!
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- Toms Hütte
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Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe
Hallo erstmal,
wenns am Meßstab rauskommt, kann das schon die Ursache sein, allerdings kann es auch sein, dass der Motor nicht der Neueste ist und einen Teil der Kompression in das Kurbelgehäuse drückt, wodurch der Druck im Motor ansteigt.
Aber wenn Du Glück hast, reicht es aus, die Dichtung zu wechseln. Aber Du solltest auch den Rest genau prüfen (Simmerringe, Zylinderkopfdichtung, Ölfilter+Flansch, Ventildeckeldichtung, Turbolader...) 3 Liter auf ein paar hundert km sind schon heftig...
Gruß
Tom
wenns am Meßstab rauskommt, kann das schon die Ursache sein, allerdings kann es auch sein, dass der Motor nicht der Neueste ist und einen Teil der Kompression in das Kurbelgehäuse drückt, wodurch der Druck im Motor ansteigt.
Aber wenn Du Glück hast, reicht es aus, die Dichtung zu wechseln. Aber Du solltest auch den Rest genau prüfen (Simmerringe, Zylinderkopfdichtung, Ölfilter+Flansch, Ventildeckeldichtung, Turbolader...) 3 Liter auf ein paar hundert km sind schon heftig...
Gruß
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Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe
der hat seine tage hinter sich das ist ein heftiger ölverbrauch
...es lebe der heckmotor...
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Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe
Wie kommste den da drauf? So lange das Öl sichtbar austritt, ist jeder Motor schneller heile als du gucken kannst.Dr.Eta hat geschrieben:der hat seine tage hinter sich das ist ein heftiger ölverbrauch
Die typischen Schwachstellen sind:
- Dichtung Ölpeilstab am Motorblock,
- Simmerringe (Kurbelwelle, Zwischenwelle, Nockenwelle)
- Turbolader
- Ventildeckeldichtung
- Ölwannendichtung
- Simmerring Getriebeseitig
Weniger häufig, sind aber erwähnenswert:
- Öleinfüllrohr eingeschnitten/gebrochen
- Zylinderkopf nach aussen undicht
- Ölfilter zu locker angeschraubt
- Ölrohr vom Ölfilter zum Turbolader gebrochen (passiert, wenn am Zylinderkopf die Halteschelle fehlt)
Peter
Gruß,
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Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe
danke für die tips an alle,
wobei ich aber sagen muß das die mir besser gefallen die den motor nicht gleich aufgeben!
Ich selber denke mal das er zu retten ist, denn die ca 3 ltr. drückts ja irgendwo relativ schnell raus.
- Die Dichtung vom Stutzen am Öl Messstab war zwar drin, aber so lose das die nicht wirklich dichten kann.
Heute sollte die Neue Dichtung da sein, d.h. einbauen nochmals gründlich ne Motorwäsche und ne Runde fahren und dann
nochmals ne Sichtkontrolle...
Info folgt
Schönes W-end
wobei ich aber sagen muß das die mir besser gefallen die den motor nicht gleich aufgeben!
Ich selber denke mal das er zu retten ist, denn die ca 3 ltr. drückts ja irgendwo relativ schnell raus.
- Die Dichtung vom Stutzen am Öl Messstab war zwar drin, aber so lose das die nicht wirklich dichten kann.
Heute sollte die Neue Dichtung da sein, d.h. einbauen nochmals gründlich ne Motorwäsche und ne Runde fahren und dann
nochmals ne Sichtkontrolle...
Info folgt
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Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe
Falls Du kompetente Hilfe benötigst, in meiner Nähe ist ein sehr guter Bulli-Schrauber.
Gruß aus LÖ
der Wolfgang
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der Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht
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Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe
Guten Morgen zusammen,
Gestern hab ich die Dichtung vom Ölmessstab ausgewechselt und mal so 100 km Probe gefahrn...naja, dieses Leck ist nun mal dicht, aber wies nun ausschaut hat der Zyl.Kopf nen Riß oder nur die dichtung hin.
Hab nur mal noch schnell in den Moror geschaut und leider gesehn das am Zyl.Kopf (unten) Öl rauskommt.
So, noch ne Tasse Kaffe und dann gehts weiter zum schrauben!
Grüßle und ein schönes w-end zusammen
Gestern hab ich die Dichtung vom Ölmessstab ausgewechselt und mal so 100 km Probe gefahrn...naja, dieses Leck ist nun mal dicht, aber wies nun ausschaut hat der Zyl.Kopf nen Riß oder nur die dichtung hin.
Hab nur mal noch schnell in den Moror geschaut und leider gesehn das am Zyl.Kopf (unten) Öl rauskommt.
So, noch ne Tasse Kaffe und dann gehts weiter zum schrauben!
Grüßle und ein schönes w-end zusammen
- ArCane
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Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe
Ich hab mal eine kurze Frage hier rein, da meine Heckklappe auch verölt ist und ich die Ursache schon gefunden habe.
Es ist die Ölwannendichtung.
Jetzt war ich beim Teiledealer, der wollte unglaubliche 38 Euro dafür
Hat von euch schon mal jemand die hier gekauft (Bucht Nummer: 350375113083)
Ist ja um einiges günstiger und auch aus Gummi.
Des Weiteren noch eine andere Frage:
Ich habe bei mir einen W1130/1 Ölfilter drin wegen dem Ölkühleradapter.
Aber irgendwie hab ich ständig Ölleckagen da. Auf dem Filter steht 15 Nm Anzugsmoment. Die hab ich sicherlich. Hatte auch schon mehr, aber das Teil wird trotzdem nicht dicht. Ich habe die Dichtung natürlich vorher mit Öl etwas angefeuchtet.
Die Flächen am Adapter sehen augenscheinlich auch sehr gut aus. Da beim orig. Filter eine Kunststoffauffangschale mit drin war, sifft das jetzt natürlich nach außen.
Was würdet ihr da machen? Ich will das Teil auch nicht mit der Kralle extrem fest anziehen.
Es ist die Ölwannendichtung.
Jetzt war ich beim Teiledealer, der wollte unglaubliche 38 Euro dafür
Hat von euch schon mal jemand die hier gekauft (Bucht Nummer: 350375113083)
Ist ja um einiges günstiger und auch aus Gummi.
Des Weiteren noch eine andere Frage:
Ich habe bei mir einen W1130/1 Ölfilter drin wegen dem Ölkühleradapter.
Aber irgendwie hab ich ständig Ölleckagen da. Auf dem Filter steht 15 Nm Anzugsmoment. Die hab ich sicherlich. Hatte auch schon mehr, aber das Teil wird trotzdem nicht dicht. Ich habe die Dichtung natürlich vorher mit Öl etwas angefeuchtet.
Die Flächen am Adapter sehen augenscheinlich auch sehr gut aus. Da beim orig. Filter eine Kunststoffauffangschale mit drin war, sifft das jetzt natürlich nach außen.
Was würdet ihr da machen? Ich will das Teil auch nicht mit der Kralle extrem fest anziehen.
- TottiP
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Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe
Ich habe im Zuge meines Neu - Motors die geholt: 350375158678
Nach nun 500km ist sie noch dicht . Wenn es der selbe Hersteller ist, kann ich sie empfehlen, sah qualitativ sehr gut aus.
Thema Ölfilter:
Hast Du einen Adapter mit Thermostat? Ist das vielleicht undicht? Ich fahre auch den 1130/1 und hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten
Nach nun 500km ist sie noch dicht . Wenn es der selbe Hersteller ist, kann ich sie empfehlen, sah qualitativ sehr gut aus.
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Hast Du einen Adapter mit Thermostat? Ist das vielleicht undicht? Ich fahre auch den 1130/1 und hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten
Gruß, Totti
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Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe
Was mich etwas wundert - obwohl viele kompetente Leute geantwortet haben, hat niemand auf die "Entlüftung" getippt, wieso eigentlich?
Gruß,
Florian
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Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe
Nein der Adapter ist ohne Thermostat.TottiP hat geschrieben:Ich habe im Zuge meines Neu - Motors die geholt: 350375158678
Nach nun 500km ist sie noch dicht . Wenn es der selbe Hersteller ist, kann ich sie empfehlen, sah qualitativ sehr gut aus.
Thema Ölfilter:
Hast Du einen Adapter mit Thermostat? Ist das vielleicht undicht? Ich fahre auch den 1130/1 und hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten
Bei deiner Ölwanne ist der 1.6 TD Motor nicht speziell aufgeführt, aber die dürfte doch da auch passen oder?
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Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe
Ja, passt, der Block ist an der Stelle identisch. Wichtig ist nur die Dichtung vor der Ölpumpe auf zu setzen, sonst passt es nichtArCane hat geschrieben:
Nein der Adapter ist ohne Thermostat.
Bei deiner Ölwanne ist der 1.6 TD Motor nicht speziell aufgeführt, aber die dürfte doch da auch passen oder?
Gruß, Totti
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