wollte mir heute meine neu erworbene Schaltwegverkürzung einbauen ,
und holla siehe da die passt ja garnicht bei mir.
So wie das beschrieben ist mit dem Einbau... Link: http://www.csp-shop.de/technik/pdf/deeng/12674.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
funktioniert das, nicht da mein Schalthebel in einem schrägen Tunnel eingebaut ist und ich nix abbauen kann was nicht da ist.
Ovales Teil ist bei mir nicht
Kann mir da jemand mal helfen???
Bayrischer Gruss
Joe
Moin!
Das sieht alles in der Beschreibung logisch aus. So wie bei mir. Bundeswehrbus BJ. 89. Hab zwar sowas noch nicht eingebaut aber schon mal meinen Schalthebel wieder anschweißen müssen, als mir jemand den abgebrochen hat. Da unten sitzt ja das ovale Teil, wo auch die Schaltung mit eingestellt wird. Was kostet denn sowas? Hätte ich Intresse dran , weil man ja sehr lange Arme haben muss beim T3. Das nervt.
@hd1
Ich glaube eher bricht der Schalthebel ab, bevor die Kulisse einen Schaden nimmt. Bei mir ist schon 3 Mal der Schalthebel abgebrochen. Aber ich war es nicht selbst. Beim ersten mal der Boschdienst, beim zweiten Mal der Reifenfuzzi zum Spureinstellen beim Reinfahren in die Halle, und letzes Mal kam meine Frau vom Einkaufen mit dem Hebel in der Hand wieder.
beim gangwechseln zu hohe kräfte an der schaltkulisse oO
ich werd mir ne verkürzung verbauen aber auch nur damit ich nurnoch ausm handgelenk schalten kann ^^
einfach mal das schaltgestänge ordentlich fetten und einstellen(lassen) dann gehn auch die gänge (wenns getriebe i.o. ist) schön leicht rein und man zerstört auch mit ner schaltwegsverkürzung nix
der hebelweg u die damit ausgeübte kraft auf die schaltkulisse usw., kann zu einem defekt führen.
Also das denke ich doch eher nicht. Eher das Gegenteil. Denn dadurch, daß der Druckpunkt nach
oben versetzt wird wird der obere Teil der Schaltstange(Kraftarm) kürzer, und der untere Teil(Lastarm)
wird länger. Damit ist bei gleichem Krafteinsatz oben die Wirkung unten geringer. Man wird also
oben mehr drücken müssen um unten die gleiche Wirkung wie vor dem Umbau zu erreichen.
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
Moin!
Ein pfiffiger Schloßer oder Maschinenbauer kann doch sicher son Teil eben aus Alu , Stahl oder sogar Kunsstoff fräsen und bohren. Hats schon jemand gemacht? Bräuchte Zeichnung, dann könnte ich es inner Firma bei den Werkzeugmachern anfertigen. Ist doch im Prinzip nur ein Distanzstück. Für 40 € mach ich es selbst, bzw.meine Arbeitskollegen. Und ich bau es ein.
Ach ja, hab grad inner Bucht geschaut. Da sind 4 Anbieter. Bei einem kann man sehen wie es eingebaut aussieht. Wie ist das , ich hab eine Tip Top eingestellte Schaltung bei meinem 3H. So wie ich das sehe kommt die Schaltwegeverkürzung unter dieses Teil zum Einstellen. Ist dann die Schaltung neu einzustellen? Oder kann ich mir da was mit Filzstift vorher was anzeichnen.? Wenn nachher die Gänge haken, hab ich auch nichts verdient.