Getriebeproblem 3H, 4.Gang hängt fest

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mOe670
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 20.09.2009, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Selbstausbau
Leistung: ca.85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Getriebeproblem 3H, 4.Gang hängt fest

Beitrag von mOe670 »

Moin Männers!

Folgendes Problem: Während meiner Portugal Tour (7000km) ging der 4. Gang manchmal schon was schwerer raus,
aber mit ein bisschen Gefrickel immer... wurde aber zum End hin immer anstrengender...
Eben dann an der Ampel kurz vor der Haustür -> 4.Gang hängt mal wieder. stand 5 Minuten da und habe versucht ihn wieder
rauszubekommen, bin unter Auto, hab direkt am Getriebe versucht zu schalten, aber nichts, bewegen konnte ich
das Gestänge zwar, aber mit Wiederstand vom Getriebe und man hat auch gemerkt, dass kein Gang reinging...
die Kupplung loslassen allerdings konnt eich auch nicht, da er sonst direkt abgesoffen wäre, fühlte sich so an
als hätte sich irgendwas im Getriebe so verklemmt, dass es komplett blockiert ist.

Da ich ja an einer Ampel stand als linksabbierger, habe ich irgendwann einfach vollgas gegeben und ein paar mal
die Kuplung flitschen lassen, nach einem Großen rumms und ein paar gaaanz fiesen Geräuschen konnte ich dann im ersten Gang
fahren... nächste möglichkeit angehalten und Gänge durchgeschaltet. der erste ist jetzt da wo der 3. war und
wo der 2. war ist jetzt der Rückwärtsgang, die anderen Gänge gehen kaum rein. Bin dann im ersten die letzten
Meter nahc haus getuckert...

Also bitte: Ferndiagnose :shock:
Was könnte es sein? Synchronkörper gebrochen? Gibts n Reperatursatz oder sowas?
Son Getriebe is ja nun auch net soo kompliziert denke ich...

Man fuckt das ab!
86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Getriebeproblem 3H, 4.Gang hängt fest

Beitrag von miemsa »

Ich würde auf Synchronkörper 3/4 und/oder Schaltwellenführung tippen. Dass sich dein 1/R Gang jetzt in Position 3/4 befindet, liegt vermutlich am gewaltsamen Gängeschalten. Wahrscheinlich ist das Schaltgestänge (außerhalb des Getriebes) verstellt oder verbogen.

Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
mOe670
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 20.09.2009, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Selbstausbau
Leistung: ca.85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebeproblem 3H, 4.Gang hängt fest

Beitrag von mOe670 »

ja das kann sein...

ich denk ich werd schaun dass ich erstmal n gebrauchtes Auftreib und sobald ich dann Zeit hab
mach ich das kaputte mal auf und guck rein was da alles so rumfliegt...
86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“